Jazzflügelhorn für kleine Besetzung

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Elias
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 14:00
Meine Instrumente ..: Schagerl - Modell Wien (mit Zirnbauer)
Calicchio - 1s2

Jazzflügelhorn für kleine Besetzung

Beitrag von Elias »

Hi,

seit längerem schon überlege ich mir ein Jazzflügelhorn zu kaufen.
Allerdings müsste ich mit diesem auch in einer kleinen Egerländer Besetzung spielen können.

Jetzt sind das allerdings zwei unterschiedliche Klangbilder.

Das Jazzflügelhorn klingt sehr dunkel und voll, wohingegen in einer kleinen Egerländer Besetzung eher der typische Egerländer Flügelhorn Sound gefragt ist.

Hat hiermit schon jemand Erfahrung?

Ich könnte mir vorstellen das die Kesseltiefe und die Rückbohrung des Munstücks eine große Rolle spielen könnte um mit einem Jazzflügelhorn dieses Klangbild zu realisieren.

Oder gibt es bestimmte Modelle dafür?

Gruß
Elias
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Jazzflügelhorn für kleine Besetzung

Beitrag von Dobs »

Ich spiele gelegentlich in einer (professionellen) Egerländer-Coverband. Die Kollegen im Satz benutzen kreuz und quer Drehventil-, Pumpventil und dabei die Drehventilflügelhörner auch teilweise mit Trompetenmundstück, so wie es bei Mosch selbst früher auch nicht unüblich war. Das funktioniert klanglich m. E. ganz gut, wohl auch weil es allesamt sehr gute Spieler sind (mich ausgenommen). Wichtig ist, dass Du - solltest Du Dich für ein Pumpventil-Horn entscheiden - eines nimmst, das gut intoniert. Der restliche Klang entsteht im Kopf und mit einem guten Mundstück (in meinem Fall für Egerländer ein 14F4 GP und für Jatz ein Denis Wick 4FL).
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Elias
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 14:00
Meine Instrumente ..: Schagerl - Modell Wien (mit Zirnbauer)
Calicchio - 1s2

Re: Jazzflügelhorn für kleine Besetzung

Beitrag von Elias »

Die Antwort entsprach ziemlich genau meiner Wunschvorstellung
Danke dafür

Kannst du schon ein paar Modelle empfehlen?
Benutzeravatar
Fanfaristico
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 22:32
Meine Instrumente ..: Thein B-Drehventiler
Bach Stradivarius 37'er vergoldet
Adams A4 heavy - ML
Pfreimbtner Neusilber-Drehventil-FH
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Jazzflügelhorn für kleine Besetzung

Beitrag von Fanfaristico »

Hallo,

ich verkaufe gerade ein Getzen Eterna hier im Forum.

http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=32&t=32290

Mit freundlichen Grüßen
fanfaristico
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Jazzflügelhorn für kleine Besetzung

Beitrag von Dobs »

Elias hat geschrieben:Kannst du schon ein paar Modelle empfehlen?
Nicht wirklich. Ich würde meinen, Du kannst jedes Perinett-Flügelhorn benutzen, auf dem Du gut zurecht kommst und das gut intoniert. Wenn Du damit Egerländer spielen willst, bei dem das Flügelhorn eine sehr prominente Rolle, ohne große Verschnaufpausen einnimmt wäre es mir noch wichtig, dass das Gerät nicht zu viel Luft schluckt und damit meine Ausdauer negativ beeinflusst. All das musst Du am Ende ausprobieren. Ich selbst spiele ein Jupiter 846RL mit dem ich sehr zufrieden bin. Unterschiedliche Klangfarben erreiche ich u.a. über die Mundstückwahl.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Jazzflügelhorn für kleine Besetzung

Beitrag von gozilla »

Dobs hat geschrieben:Ich spiele gelegentlich in einer (professionellen) Egerländer-Coverband. Die Kollegen im Satz benutzen kreuz und quer Drehventil-, Pumpventil und dabei die Drehventilflügelhörner auch teilweise mit Trompetenmundstück, so wie es bei Mosch selbst früher auch nicht unüblich war. Das funktioniert klanglich m. E. ganz gut, wohl auch weil es allesamt sehr gute Spieler sind (mich ausgenommen). Wichtig ist, dass Du - solltest Du Dich für ein Pumpventil-Horn entscheiden - eines nimmst, das gut intoniert. Der restliche Klang entsteht im Kopf und mit einem guten Mundstück (in meinem Fall für Egerländer ein 14F4 GP und für Jatz ein Denis Wick 4FL).
Moin,
sowas gibt es Dobs ja aber wie Du schon schreibst "sehr gute" Spieler ...Dich eingeschlossen :D
Ich würde Elias wenn er hauptsächlich in der Blasmusik Egerländer und kleine Besetzung unterwegs ist mich an seinen Kollegen zu orientieren...sprich den Satz wenn geht möglichst homogen ausstatten egal ob DV oder Pumpe
Gibt ja Formationen und Besetzungen da wird die Pumpe bei dieser Art von Musik nicht gerne gesehen. Und ich kann Dir aus meiner Erfahrung auch sagen dass ich (wie unlängst bei einem Auftritt geschehen) mittlerweile lieber 2 Zeilen "Jazz" Solo auf dem DV Flügelhorn als 2 Märsche auf der Pumpe spiele.
Will heißen bei 4 oder 5 Stücken gesamt nehme ich keine 3 Instrumente mit und mit dem sehr sehr guten Yamaha Flügelhorn das ich als Pumpe habe ist es bei Märschen doch schwieriger sich durchzusetzen als mit meinem DV Miraphone.
Ansonsten Böhmisch für mich nur DV und mit flachem Flügelhornmundstück. Erste Stimme 150mm und 2te auch sehr gerne auf 160mm Schall. Material je nach Gusto.
Grüße G
Danny80
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 21:35
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6345S
Gebr. Alexander Konzerttrompete raw
Courtois 154R (raw & heavy)
Worischek Flü-B K16 vergoldet
Wohnort: 83677 Reichersbeuern

Re: Jazzflügelhorn für kleine Besetzung

Beitrag von Danny80 »

Ein Yamaha 631 geht dafür auch prima, habe ich jahrelang so betrieben. Ein Freund von mir nimmt dafür ein Adams her und kommt klar.
Stimme Gozilla aber voll zu - das richtige Mundstück ist wichtig, sonst musst du in den hohen Lagen wahnsinnig korrigieren.

@ Gozilla: macht der Schallbecherdurchmesser so viel aus? Was ist der Vorteil vom 150er für die 1. Stimme - etwas spritziger, Klangfarbe heller?
"all other things equal, the sound is still the difference between a good and a great instrumentalist"
Louis Maggio
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Jazzflügelhorn für kleine Besetzung

Beitrag von gozilla »

Danny80 hat geschrieben:Ein Yamaha 631 geht dafür auch prima, habe ich jahrelang so betrieben. Ein Freund von mir nimmt dafür ein Adams her und kommt klar.
Stimme Gozilla aber voll zu - das richtige Mundstück ist wichtig, sonst musst du in den hohen Lagen wahnsinnig korrigieren.

@ Gozilla: macht der Schallbecherdurchmesser so viel aus? Was ist der Vorteil vom 150er für die 1. Stimme - etwas spritziger, Klangfarbe heller?
Mehr Projektion...liegt aber auch an der Schallform...bevorzuge hier die alte Miraphone Form oder das Barth ...aktuell auch das kleine Dowids und besonders das Horaffia AX von Martens...Beck Böhmisch nicht zu vergessen.

Mundstück spiele ich je nach Programm (sprich ob ich viel zwischen Flügelhorn oder Trompete wechseln muss) entweder ein Klier Exklusiv 7F A2 , ein Schantl F5 oder von Breslmair das F4 oder das F7 mit einer Monette Randkopie.
Was genau entscheide ich beim Anspielen , hängt von der Tagesform der Akkustik, der Raumgröße, Clip Micro oder nicht und ob ich alleine bin ab.
Gruß G

Ach ja...die Lidl usw Fraktion geht auch ebenso die Hörner von Krinner aber die gefallen mir vom Klang und Intonation nicht so
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste