eine jazzige Zweit-Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Marigino
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:24
Meine Instrumente ..: Kornett Emperor von V.F. Cerveny & Synové

eine jazzige Zweit-Trompete

Beitrag von Marigino »

Hallo,
ich spiele seit ein paar Jahren ein Kornett. Leider komme ich nicht so oft zum Üben wie ich möchte, darum möchte ich mir in meine Werkstatt ein zweites Instrument legen. Nachdem ich erst letztes Jahr viel Geld für ein neues Kornett ausgegeben habe, muss es jetzt etwas günstiger ausfallen, darum ein gebrauchtes Instrument. Außerdem interessiert mich die Trompete neben dem Kornett. Nachdem ich mir Euer komplettes Forum von hinten bis vorne durchgelesen habe, habe ich 4 Instrumente gefunden, die mich interessieren und die preislich in Ordnung wären, zu welchem würdet ihr mir raten.
Wie gesagt ich bin noch keine sooo geübte Spielerin, dass ich mit einem bockigen aber coolen Instrument glücklich werde. Meine Stilrichtung ist Jazz.
1. B&S Challenger 3137
2. Roland Meinl, Super de Luxe
3. Melton Jazz B- Trompete USA
4. Anton Schöpf Konzerttrompete

Freue mich über jeden Tipp!!
Gerhard1966
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 10:44
Meine Instrumente ..: Yamaha GS4335, Krinner Konzerttrompete in B

Re: eine jazzige Zweit-Trompete

Beitrag von Gerhard1966 »

Zu der Auswahl kann ich nur folgendes mitteilen: Auf jeden Fall nicht die Konzerttrompete von Schöpf. Auf einer Drehventil ist Jazz nicht die richtige Musikrichtung.
uhexer
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:32
Meine Instrumente ..: Trompete Yamaha YTR-3335
Trompete Getzen, 40 Jahre alt
Flügelhorn Yamaha
Kornett Courtois
Kontaktdaten:

Re: eine jazzige Zweit-Trompete

Beitrag von uhexer »

Hallo Marigino,

dass Du Dir ein zweites Instrument zulegen möchtest, weil Du nicht soviel zum Üben kommst, hört sich ja zunächst lustig an, ich hab's beim zweiten Lesen aber glaube ich verstanden: das Zweitinstrument soll am Arbeitsplatz verfügbar sein, zum zwischendurch üben?
Ich spiele auch Kornett und Trompete, letztere liegt im Büro und ich übe zwischendurch, wenn mal eine 1/4-Stunde Luft ist.
Meiner Meinung nach muss man für ein leidlich gutes Zweitinstrument nicht über 1000 € ausgeben (in dieser Preisklasse bewegen sich die Instrumente die Du ausgesucht hast, oder täusche ich mich da?)
Ich spiele eine Yamaha YTR-3335 für 400 € von eBay (neu um die 550 €).
Die ist nicht bockig, alles läuft leicht, Töne rasten gut ein.
Stilrichtung nur Jazz :)

Grüße Uli
Marigino
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:24
Meine Instrumente ..: Kornett Emperor von V.F. Cerveny & Synové

Re: eine jazzige Zweit-Trompete

Beitrag von Marigino »

Hey vielen Dank für die Antworten!
stimmt - die Drehventile... DANKE

Und ja genauso habe ich mir das vorgestellt, mit meinem Kornett übe ich zu Hause und mit der Trompete in der Werkstatt, weil es dort während der Arbeit immer mal kurze Pausen gibt in denen ich üben könnte. Die Trompeten die ich genannt habe liegen preislich zwischen 250 und 590 Euro - die teuerste ist die King - allerdings lasse ich mich da vielleicht von manchen schönen Beschreibungen hinreißen :)
Ich werde mal nach der Yamaha googlen. Vielen Dank!!
uhexer
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:32
Meine Instrumente ..: Trompete Yamaha YTR-3335
Trompete Getzen, 40 Jahre alt
Flügelhorn Yamaha
Kornett Courtois
Kontaktdaten:

Re: eine jazzige Zweit-Trompete

Beitrag von uhexer »

zum "Jazz-üben-für-zwischendurch" empfehle ich noch folgendes kleines Equipment:
- Smartphone mit iReal drauf
- kleine Bluetooth-Box
fertig ist das Playalong von 1300 Jazzstandards
(auch super zum Mitnehmen in den Urlaub geeignet)
:)
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: eine jazzige Zweit-Trompete

Beitrag von dunbia »

Gerhard1966 hat geschrieben:Auf einer Drehventil ist Jazz nicht die richtige Musikrichtung.
Claudio Roditi??
Marigino
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:24
Meine Instrumente ..: Kornett Emperor von V.F. Cerveny & Synové

Re: eine jazzige Zweit-Trompete

Beitrag von Marigino »

sooo - iReal ist auf meinem Smartphone - jetzt steht meiner Kariere kaum noch etwas im Wege würde ich sagen ;)
... außer die fehlende Trompete zum Übern am Arbeitsplatz, hierzu noch eine Frage, die YTR-3335 gibt es momentan nicht gebraucht.
Jetzt habe ich im Internet auch noch eine King Liberty von 1940 für 450 Euro gefunden - mich reizen diese alten Dinger so!! Würdet ihr mir davon total abraten? Ich spiele seit ca. 5 Jahren und im Moment bin ich mit mir total unzufrieden obwohl ich mehr übe als sonst.

Übrigens nebenbei läuft gerade Claudio Roditi super Sound mit Drehventil!
aber ok. nachdem ich noch nicht so lange spiele bleibe ich zumindest hier doch eher bei dem herkömmlichen :D
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: eine jazzige Zweit-Trompete

Beitrag von Maxbert »

http://www.vioworld.de/musikermarkt/ent ... f2288505f/

Kauf dir für unschlagbare 160 € diese King Cleveland Superior. Auch alt und ein super Teil. Hatte ich selbst mal und war sehr zufrieden. Vor allem die extrem guten Ventile sind in Erinnerung geblieben.
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: eine jazzige Zweit-Trompete

Beitrag von Tobias »

Ich bin auch ein Fan von alten Hörnern. Meine Olds Special ist von 1954, spielt sich super und hat mich 160$ gekostet... :D

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Marigino
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:24
Meine Instrumente ..: Kornett Emperor von V.F. Cerveny & Synové

Re: eine jazzige Zweit-Trompete

Beitrag von Marigino »

Hey Tobias, das hört sich doch viel versprechend an!
Also ich habe jetzt einen Händler gefunden bei dem ich eine Selmer von 1970 probieren kann (350 Euro - sie ist nicht in Frankreich produziert) und eine King Liberty von 1940 (450 Euro). Beide finde ich erstaunlich erschwinglich. Ich werde berichten!
Leider haben beide keine Mundstücke! ich hoffe das wird kein Problem...
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: eine jazzige Zweit-Trompete

Beitrag von Trumpetier001 »

Gerhard1966 hat geschrieben:Zu der Auswahl kann ich nur folgendes mitteilen: Auf jeden Fall nicht die Konzerttrompete von Schöpf. Auf einer Drehventil ist Jazz nicht die richtige Musikrichtung.
:Hä: warum ?

Man kann Jazz mit allen Instrumenten spielen.

:ironie: Es soll sogar Trompeter geben, die auf einer Perinet Trompetenkonzerte von Haydn, Hummel usw. spielen. Sogar im Symphonieorchester sind solche Perinettrompeten schon gesehen worden. :Hä: :narr:
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Marigino
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:24
Meine Instrumente ..: Kornett Emperor von V.F. Cerveny & Synové

Re: eine jazzige Zweit-Trompete

Beitrag von Marigino »

Also abschließend kann ich jetzt nur sagen, dass ich die King Liberty von 1940 behalten habe. Sie hat einen sehr schönen, vollen und weichen Klang und ist irgendwie leichter zu spielen als mein super tolles teueres Kornett! Vielleicht ist das das, was immer alle mit offen oder geschlossener meinen ...? Aber ich merke auch dass sie Grenzen hat - ich kann aber nicht genau sagen welche das sind. Ich merke nur wenn ich dann ganz besonders schön spielen will, dass ich mit viel Konzentration mein Kornett irgendwie spezieller spielen kann.
Die Selmer habe ich als sehr dünn im Ton empfunden und das im Internet mehrfach beschrieben Klappern der Ventile war für mich unerträglich!
Vielen Dank noch einmal an alle!
Und ich lese im Moment gerade viel in der Rubrik "Fundamentales" und bin ganz begeistert wie mir plötzlich manches klar wird. Schön, dass ich hier dazu gekommen bin!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste