wann und welche trompete kaufen!?! spezieller fall!!

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

mola
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 14:46
Wohnort: Velen
Kontaktdaten:

wann und welche trompete kaufen!?! spezieller fall!!

Beitrag von mola »

Also,
ich spiele seit 6 Jahren trompete bin fast 16 jahre und habe eine yamaha ytr 4335g ich überlege jetzt seit längerem ob ich mir nicht eine neue trompete kaufe und somit auch eine ordentliche investition zu tätigen wäre als absolute obergrenze bereit 6.000€zu bezahlen.
Allerdings weiß ich nicht welche trompete ich mir kaufen soll!?! ich weiß das dies auch mit der stilrichtung zusammen hängt in der ich spiele! nun bin ich fast 16 un bin mir noch nicht 100%ig sicher was ich hauptsächlich spielen möchte. also könnte ich ir wieder eine allround trompete kaufen da bin ich aber zögerlich da ich schon eine habe. außerdem werde ich in einem jahr für 1 jahr nach amerika gehen und dort sicherlich vieles lernen und kennenlernen. und vielleicht werde ich mich dann entscheiden!?! nun bin ich ir überhaupt nich sicher ob ich mir jetzt schn eine kaufen soll oder erst nach amerika!?! und dann auch noch welche!?!
schon mal im vorraus danke
nimm das leben nich zu ernst,
denn du kommst sowieso nicht lebend raus!
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

hossa! das ist kein schlechtes budget, dass du dir da zurecht gelegt hast.

ich bin der meinung, dass es keine allround trompete gibt, die überall zufriedenstellend den richtigen sound erzeugt.

ich würde die trompete suchen, die deinem soundideal entspricht, die frage ist, hast du dein ideal bereits gefunden?

du kannst dann immer noch z.b. für spez. sachen später ein weiteres horn zulegen (bsp. trp für lead in big band) geld ist ja anscheinend vorhanden...

übrigens ist der dollar zur zeit ja ziemlich tief (immer noch oder?) such dir doch was in den usa, da kannst du noch etwas geld sparen.

ansonsten zwei adressen die ich dir als schweizer natürlich gerne empfehle:

inderbinen http://www.inderbinen.com buchs b. aarau
spada http://www.spada-music.ch burgdorf (nähe von bern)
yeah, baby!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

hi mola,

du bist aus velen...spielst du bei denen im musikverein? falls ja, wer von denen bist du? ich selbst komme aus heiden und kenne die meisten velener trompeten zumindest vom sehen. mir ist ehrlich gesagt bei euch noch niemand aufgefallen, der soooo professionell ist - schon garnicht in deinem alter -, der für mich jemand wäre, für den sich eine so teure trompete lohnen würde.

vielleicht würde es sich für dich eher lohnen, eine solide trompete in der kasse 1500 euro zu kaufen und den "rest" in workshops und guten unterricht zu stecken.

wer von den velenern bist du denn? :)
Basti
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Basti »

Hallo,

also ich würde mir an deiner Stelle ehr !!2!! Profitrompeten kaufen!

Wenn du bis zu 6000€ ausgeben willst kannst du dir dafür eine SEHR gute Perinet- und eine SEHR gut Drehventiltrompete kaufen. Dann hasst du einerseits eine gute trompete für Klassik und andererseits eine Trompete für den "U-"Bereich.

Obwohl man für das Geld auch schon eine Monette in betracht ziehen,
denn Monette sind sowohl für Klassik als auch für den "U-"Bereich zu gebrauchen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
Basti
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

bedenkt mal, dass er 16 ist...er spielt erst 8 jahre!
Ciquo
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 00:34

Beitrag von Ciquo »

ich wuerde auch sagen hol dir eine trompete fuer max 2500 euronen und bewahre den rest des geldes auf und wenn du dir sicherer ueber den stil bist kannst du dir ja immer noch eine weitere trompete kaufen.

ich bin uebrigens auch gerade in den usa und spiele hier in einer marchingband...in der marchingseason hatten wir 13h probe pro woche, jetzt nur noch 5h. zusaetzlich dazu kommt noch 30-45 min zuhause uebn...also sei dir sicher dass du da einiges lernst ;)

hier spielen uebrigens alle in der band auf der bach stradivarius.
da falle ich mit meiner goldenen yamaha ytr 4335 (ich mag sie:)) doch sehr auf.


[/u]
The only instrument that is always in tune is the trumpet.Dont forget that.Thats why theyre jealous of us
Wynton Marsalis
Silvester78
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B4
Klaus MArtens Flügelhorn 152G

Beitrag von Silvester78 »

Also wenn Du eine neue Trompete Dir zulegen willst dann würde ich auf jedenfall mla zum Hub nach Holland fahren... http://www.hubvanlaar.nl/frameset.php

Denn sie sind definitiv besser als jede Bach, ich habe selber bereits mehre Bach gespielt und preislich sind sie sogar günstiger als ne Bach und er hat echt Ahnung vonTrompeten, seine Hörner werden von klassischen Trompetern und von Jazzern genauso gespielt...
schau Dich einfach mal auf der Homepage an, einige unserer Forummitglieder spielen sie ebenfalls...
Hub van Laar B4
Stomvi Elite C
Stomvi Piccolo Spez. Umbau
Martens Flügelhorn
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Ich will hier keine Moralpredigt wegen Geld ausgeben oder nicht ausgeben erörtern.

Ich selber würde zu Schilke oder Bach greifen! Wenns ne Deutsche sein soll, dann Dowids, Thein oder Schagerl. Monke soll auch ganz gut sein, aber ich komm mit denen nicht so klar.

Als Durchschnittsspieler mit ner Monette rumlaufen ? Ich würds mir überlegen. Es gibt immer viele böse Zungen und Neider. Idioten vermiesen dann ganz schnell den Spass.

Grüsse
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
omahatrumpet
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:59

Beitrag von omahatrumpet »

Er hat doch gar nicht gesagt das er 6000 Euro dafür ausgeben will, er hat gesagt das wäre die Obergrenze.

Bei dem Budget würde ich mir erstmal ordentlich Trompeten anschauen und anspielen, mach dir im Internet erstmal ein Bild von den Möglichkeiten die es gibt. Informier dich über Materialien und deren Soundeigenschaften. Lass dir in jedem Fall Zeit und versuche die Instrumente über einen längeren Zeitraum zu testen.

Ich an deiner Stelle würde in jedem Fall noch bis Amerika warten denn das könnte eine dermaßen einschneidende Erfahrung werden das sich das gesamte Leben umkrempelt.
bedenkt mal, dass er 16 ist...er spielt erst 8 jahre!
Naja, Sergei Nakariakov war 10 oder 11 und hatte nur 2 Jahre gespielt als er bereits Konzerte gab und den Karneval von Venedig spielte. Also ist die Lehrzeit wohl kein Maßstab.

Wenn jemand das Trompete spielen liebt, jeden Tag übt und es sein liebstes Hobby ist oder er das zum Beruf machen will, warum sollte er sich dann nicht eine gute Trompete kaufen die ihm das spielen und lernen noch angenehmer macht. Und wenn er 6000 Euro hat dann ist das doch schön, ich wäre froh wenn ich mit 16 meine Amati gegen eine Bach oder Schilke hätte tauschen können.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

hab vorhin mal mit ihm geredet und rausgefunden, dass wir uns persönlich kennen (waren auf nem workshop zusammen) und dass wir den selben lehrer haben/hatten. :D

so klein ist die welt :D
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

naja, wenn du nach amerika fliegst, geh doh mal nach elkahrt und besuch die bachs inner fabrik! Und dann sag uns ob die Gerüchte stimmen, dass alle guten Tröten von denen in den USA bleiben! :wink:
Nee aber mal im Ernst, ich würde mir die Trompete wirklich IN den USA kaufen, shon allein wegen dem Dollarkurs! Leider gibts da aber nicht so viele Händler, die B&S verkaufen! Das ist schon ein Nachteil. Ich rate dir: Spiel an, was du findest, leisten wirst du dir dann ja wohl alles können! Und wenn du dann die Trompete deines Lebens findest, kauf sie!
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Ich habe mir mit 20 von meinem angesparten Zivi-Sold endlich eine Profi-Trompete gekauft; langer Rede kurzer Sinn: ich dachte damals zwar, zu wissen, was ich wollte, hatte aber de facto keine Ahnung! Ich mag mein Instrument (bin jetzt 25 und trompeterisch nochmal wesentlich weiter) zwar nach wie vor sehr, würde es auch nicht tauschen wollen, aber ich weiß, dass ich es damals aus völlig falschen Gründen gekauft habe; reines Glück (bzw. ein sehr guter Instrumentenbauer :wink: ) also...

Also: Auch ich würde Dir ein "middle-of-the-road"-Instrument empfehlen; in den nächsten 5, 10 Jahren wirst Du Dich noch so stark verändern (glaubs mir!), dass es m.E: wenig Sinn hat, langfristige Planungen aufgrund Deiner jetzigen Anforderungen/ Situation aufzustellen.
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Keine Trompete ist 6000 EUR wert
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

omahatrumpet hat geschrieben:
Ich an deiner Stelle würde in jedem Fall noch bis Amerika warten denn das könnte eine dermaßen einschneidende Erfahrung werden das sich das gesamte Leben umkrempelt.
Ja, bin gerade dabei mein Leben umzukrempeln :lol: :lol: :lol:

Ich habe etwa 12 Std. Proben ( Jazz und Classical ) + ueben zuhause+ Auftritte!

Jazzband und Concertband sind richtige Faecher, die wie MAthe oder English auch benotet werden.

Besser geht's doch gar nicht, oder?
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

Dobs hat geschrieben:Keine Trompete ist 6000 EUR wert
ja, eine Yamaha Xeno oder, oder auch eine Hub van Laar kosten weniger als 2000 Euro, und sind mit sicherheit Profitrompeten. Warum also das doppelte ausgeben????
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste