Best orchestral rotary trumpet?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von ulli926 »

@Ganter: Also, das Vermaechtnis von Ganter klingt jetzt bei Dowids weiter.
Vielen Dank, man lernt nie aus.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von Trumpetjörgi »

ulli926 hat geschrieben:@Ganter: Also, das Vermaechtnis von Ganter klingt jetzt bei Dowids weiter.
Vielen Dank, man lernt nie aus.LG
Nicht nur; der Dowids, der Mack und der Offner waren beim Ganter aber auch der Franz J. Traut, der hat IMHO auch die Werkzeuge vom Ganter
übernommen.
Aber auch der Martin Lechner hat bei Ganter gelernt.
trompfecit
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 18:41
Meine Instrumente ..: Van laar B2
Scherzer Piccolo
Van Laar C-Trompete
Monke
Stradivarius 72

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von trompfecit »

Hallo ...
das Thema ist ja gegenüber der eigentlichen Frage etwas abgedriftet. Und an dem Punkt möchte ich gern kurz alle Ganter -interessierten ansprechen. Wir haben eine Ganter G7a, die verkauft werden soll. Die Stimmung passt und die Ventile laufen gut und sind dicht. Sie hat ein zusätzliches Blech im Bereich der Griffstelle am Schallstück. Bei Interesse oder Fragen gern eine PN.
Zur Frage, was die besten sind, würde ich auch Thein nennen. Die hat hier im Hause jedenfalls die Ganter abgelöst.
Grüße,
trompfecit
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von ulli926 »

Genau,
warum fehlt Lechner in der Liste?
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von Singvögelchen »

ulli926 hat geschrieben:Genau,
warum fehlt Lechner in der Liste?
Dafür ist B&S reingerutscht :lol:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von MrLargo »

Was soll der Quatsch überhaupt?!? Wenn jeder der Hersteller für genau ein Trompetenmodell stünde, wäre es vielleicht noch interessant. Es ist ja aber nunmal nicht so, dass alle Schagerls, Dowidsen oder was auch immer gleich wären. Aber selbst dann wäre es Unsinn, weil keinerlei Kriterien klar sind, was die beste Orchestertrompete ausmacht.

OT: Seit wann ist das hier eigentlich ein englischsprachiges Forum? Davon gibt es doch auch einige sehr gute zum Thema Trompete. Ich finde diesen Sprachenmix hier etwas überflüssig.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von buccinator »

:gut: :gut: :gut:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von Bixel »

Dem anglophonen Kollegen ist womöglich der Floh ins Ohr gesetzt worden, man solle/müsse klassische Werke von Meistern aus dem deutschsprachigen Raum auf Drehventil-Instrumenten darbieten. Da finde ich es legitim, Informationen zu solchen Instrumenten dann auch dort einzuholen, wo traditionell mit diesen (Instrumenten) gearbeitet wird.

Ob die geäußerten Fragen für eine überdurchschnittliche Intelligenz des Fragestellers sprechen, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Wer die englische Sprache nicht versteht, sollte vielleicht vom Versuch der Lektüre Abstand nehmen, sobald ein Text als englischer entlarvt ist.

Wir sind hier im Internet - nicht im Kirchenkreis Ostwestfalen-Lippe.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von Trumpetjörgi »

Bixel hat geschrieben:......nicht im Kirchenkreis Ostwestfalen-Lippe.
@Bixel: :mrgreen: der Küchenpsychologe fragt: was hast Du mit diesem Landstrich für ein Problem? :narr:
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von MrLargo »

Bixel hat geschrieben:Dem anglophonen Kollegen ist womöglich der Floh ins Ohr gesetzt worden, man solle/müsse klassische Werke von Meistern aus dem deutschsprachigen Raum auf Drehventil-Instrumenten darbieten. Da finde ich es legitim, Informationen zu solchen Instrumenten dann auch dort einzuholen, wo traditionell mit diesen (Instrumenten) gearbeitet wird.
Kann man die Frage, die hier besprochen werden soll, überhaupt adäquat beantworten? Egal in welchem Land?
Bixel hat geschrieben:Wer die englische Sprache nicht versteht, sollte vielleicht vom Versuch der Lektüre Abstand nehmen, sobald ein Text als englischer entlarvt ist.
Ich verstehe und spreche sowohl Deutsch als auch Englisch. Verstehe den Zusammenhang nicht.
Bixel hat geschrieben:Wir sind hier im Internet - nicht im Kirchenkreis Ostwestfalen-Lippe.
Das Internet ist ja nun kein Land. Das hier ist ein deutschsprachiges Forum. Was meinst du jetzt mit Ostwestfalen-Lippe? Jeder kann dieses Forum benutzen, egal wo er wohnt. Aber ich dachte bislang, dass es Usus ist, dass dies in deutscher Sprache geschieht.

Aber egal, wir können hier ja auch auf Englisch diskutieren. Es wäre allerdings ein Novum, denke ich. Auch User aus nicht deutschsprachigen Ländern haben hier bisher Deutsch geschrieben. Zumindest war das immer meine Wahrnehmung.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von Singvögelchen »

Also wegen mir gern weiter auf Deutsch :D
Ist es nicht so, dass man bei der Ausgangsfrage sich als erstes an diejenigen TrompeterInnen wenden sollte, die nach Meinung des Fragestellers am besten mit den deutschen Drehventilern klarkommen? Da wird man dann bei den einschlägig bekannten Koryphäen landen und die würden es garantiert auf jeder anderen Kanne genausogut rausdonnern. Aber da, wo die gut klarkommen, begreifen wir 08/15 Trompeter die Qualitätsunterschiede noch nicht wirklich.
Wenn ich mir dann noch die Referenzlisten der prominenten Hersteller so ansehe (anscheinend hat da jeder schon mal ein Probeexemplar zu den Berliner Philharmonikern geschickt :lol: ), muss ich leider in den sauren Apfel beißen und selber durchtesten, welches Instrument für mich am besten passt. "Die Teuerste" ist bestimmt leichter zu finden als "die Beste".
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von buccinator »

Es gibt keinen Kirchenkreis Ostwestfalen-Lippe... @Bixel

Und was Englisch als Forumsprache angeht, da sollen sich die betreffenden Kandidaten doch bei "trumpetherald" oder "trumpetmaster" austoben...!!!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von Bixel »

Singvögelchen hat geschrieben:Also wegen mir gern weiter auf Deutsch
Bekennende Liebhaber der deutschen Sprache verwenden nach der Präposition wegen durch die Bank vorzugsweise den Genitiv. :mrgreen:

Ansonsten schließe ich mich an, meine aber, dass man gelegentliche englischsprachige Beiträge ohne Murren zulassen könnte.

Die Vorstellung, dass der eine oder andere Drehventil-Fetischist Grundkenntnisse der deutschen Sprache zur Bedingung einer DV-Nutzung macht, halte ich für nicht völlig abwegig. :P
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von Dobs »

Die Gastfreundschaft des Trompetenforums sollte es uns erlauben, einem Nutzer, der der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig ist, die Gelegenheit zu geben, sein Anliegen in Englisch aus zu drücken. Diejenigen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, halten sich dann praktischerweise aus der Diskussion heraus und bedienen sich aus dem restlichen Teil des Forums, der noch immer nahezu vollständig in Deutsch abgefasst ist. Nebenbei gab es in grauer Vorzeit sogar ein eigenes rein englisch-sprachitges Unterforum ("Ask Roddy"), daß speziell einem englischen Trompetenlehrer und dessen Methode gewidmet war, der dieses Unterforum dann auch selbst moderiert hat. Wie auch immer. Entspannt Euch.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von MrLargo »

Dobs hat geschrieben:Die Gastfreundschaft des Trompetenforums sollte es uns erlauben, einem Nutzer, der der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig ist, die Gelegenheit zu geben, sein Anliegen in Englisch aus zu drücken. [...] Entspannt Euch.
Ich bin entspannt, keine Angst. ;) Bei mehreren guten englischsprachigen Foren zum Thema Trompete habe ich mich halt gewundert, was das hier soll. Ich verstehe es halt immer noch nicht.

Mit Gastfreundschaft hat das übrigens nichts zu tun. Wäre ich nicht so faul, würde ich vergleichshalber in einem tschechischsprachigen Autoforum mal auf Deutsch fragen, was der beste Skoda ist. Die Forenmitglieder dort würden sich wahrscheinlich auch wundern, was ich will, was das für eine komische Frage ist und warum ich nicht in einem deutschsprachigen Forum nachfrage. So ging es mir zumindest in diesem Thread.

Zum Thema habe ich mich inhaltlich ja schon geäußert und würde einfach nur empfehlen, möglichst viel zu probieren und eigene Kriterien zu entwickeln. Oder die Frage etwas zu ändern, um Kriterien anderer bei der Instrumentenwahl zu erfahren. Das würde mehr bringen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste