Was bedeutet bei Selmer "K-modified"?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trumper
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 13:10
Meine Instrumente ..: Miraphone Konzerttrompete von Constantin Riedel, Nürnberg; B-Kornett von Christoph Endres, Nürnberg; Stomvi B-Pocket Forte; Selmer K-Modified; K&H SELLA zu As-Stimmung umgebaut

Was bedeutet bei Selmer "K-modified"?

Beitrag von Trumper »

Ich interessiere mich für eine gebrauchte B-Selmer (keine Piccolo). Bei der Beschreibung steht "K-modified" 456. Was bedeutet das "modified"? Es ist auch seitlich am Mundrohr eingraviert.
Miraphone B-Konzert; B-Kornett von Christoph Endres; Stomvi B-Pocket; Selmer K-Modified
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Was bedeutet bei Selmer "K-modified"?

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
soweit ich weiss, gab es Anfang vorigen Jahrhunderts in den USA Zollvorschriften, die einen Direktimport ganzer Trompeten oder Instrumente von Europa in die USA verteuert haetten. Daher wurden Komponenten und Einzelteile als Ersatzteile deklariert und dann irgendwo (ich weiss nicht ob und wo in den USA) endmontiert. Diese Instrumente wurden als K-modified bezeichnet, und erfuellten hoechste Qualitätsansprüche. Ich habs irgendwo gelesen. Quelle weiss ich leider nicht mehr.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
RFaust
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 13:39
Meine Instrumente ..: B Perinetventil Trompeten:
Bach Strad Mt Vernon von 1956

B Perinetventil Kornett:
YAMAHA 2330 II

B Drehventil Trompeten:
Glassl Rüsselsheim
Gronitz HH
Wohnort: Balduinstein/Lahn

Re: Was bedeutet bei Selmer "K-modified"?

Beitrag von RFaust »

Hallo zusammen,
der TrumpetScout hat einen sehr informativen Test zu einer Selmer "K-Modified":

http://trumpetscout.de/selmer-24b-k-mod ... eten-baut/

Gruß Reinhard
"Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving."
Albert Einstein
Trumper
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 13:10
Meine Instrumente ..: Miraphone Konzerttrompete von Constantin Riedel, Nürnberg; B-Kornett von Christoph Endres, Nürnberg; Stomvi B-Pocket Forte; Selmer K-Modified; K&H SELLA zu As-Stimmung umgebaut

Re: Was bedeutet bei Selmer "K-modified"?

Beitrag von Trumper »

Klasse Antworten bzw. Auskünfte - vielen Dank!
Weiß jemand, ob die Instrumente aus einem speziellen (Messing)material gemacht wurden?
Mundrohr evtl. in Neusilber, das habe ich gelesen, aber woraus ist der Rest, d.h. der größte Teil des Instruments? Ich vermute mal aufgrund der Herstellungsjahre aus "normalem" Messing.
Miraphone B-Konzert; B-Kornett von Christoph Endres; Stomvi B-Pocket; Selmer K-Modified
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Was bedeutet bei Selmer "K-modified"?

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
ist wohl Messing guter Qualität. Man sagt auch, dass Conn aus den 40ern kaum Red Rot aufweisen, weil sie aus Messing von Geschützkartuschen hergestellt sind. Weiss nicht, ob das alles stimmt, was man so sagt. Aber der Peter Baumann glaubt, dass es Qualitätsunterschiede bei normalem Messing gibt. Er ist glücklich noch einen Vorrat von früher zu haben.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Was bedeutet bei Selmer "K-modified"?

Beitrag von gozilla »

ulli926 hat geschrieben:Hallo,
ist wohl Messing guter Qualität. Man sagt auch, dass Conn aus den 40ern kaum Red Rot aufweisen, weil sie aus Messing von Geschützkartuschen hergestellt sind. Weiss nicht, ob das alles stimmt, was man so sagt. Aber der Peter Baumann glaubt, dass es Qualitätsunterschiede bei normalem Messing gibt. Er ist glücklich noch einen Vorrat von früher zu haben.
LG
Muss da Ulli beipflichten ...das glaub nicht nur Peter Baumann...auch in anderen Branchen als der Blechblasinstrumentenzunft gibt es durchaus Menschen die einen "Verfall" der Reinheit vieler Metalle sehen.
Back to topic...
der Bericht vom trumpetscout sagt alles...ansonsten hilft Tante Google auch gerne
Gruß G
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Was bedeutet bei Selmer "K-modified"?

Beitrag von schattie280 »

ulli926 hat geschrieben:Hallo,
ist wohl Messing guter Qualität. Man sagt auch, dass Conn aus den 40ern kaum Red Rot aufweisen, weil sie aus Messing von Geschützkartuschen hergestellt sind. Weiss nicht, ob das alles stimmt, was man so sagt. Aber der Peter Baumann glaubt, dass es Qualitätsunterschiede bei normalem Messing gibt. Er ist glücklich noch einen Vorrat von früher zu haben.
LG
Moin,

kann ich aus Erfahrung bestätigen: alte Kuhlos z.B. aus der Zeit vor WKII haben auch kein Lochfraß, vielleicht auch weil die Metall nicht so rein waren (also genau andres herum). Leider altert das gelagerte Messing auch.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste