Erwin Schmid Evola

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trptrp
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 02:07
Meine Instrumente ..: Jos. Monke Drehventil B "Berliner Modell"
Jos. Monke Drehventil C
Kanstul made F.Besson "MEHA" C-Trompete
Bach 25, Schilke X3
Schilke P5-4 Piccolo
Scherzer Drehventil-Picc

Erwin Schmid Evola

Beitrag von trptrp »

Hallo liebe Trompeterinnen und Trompeter,

seit kurzem bin ich im Besitz o. g. Trompete und jetzt auf der Suche nach noch ein wenig mehr Info über das Instrument.
Wer kennt dieses Instrument und/oder weiß mehr darüber.
Welche Teile wurden hier verbaut? Was ist sie wert?

Was ich bisher weiß, ist, dass sie aus Neubrunn kommt und rein optisch ein Bach-Klon ist.
Sie hat eine Bach-Form, Stützen an (fast) den selben Stellen und soagr eine Bach-Gravur.
Mit den Bachs, die ich bisher in der Hand hatte, lässt dieses Instrument sich aber nur schwer vergleichen.
Sie ist relativ leicht, Schallstück und Mundrohr aus Goldmessing, Züge und Rohre teilweise aus Neusilber oder Messing.
Die Verarbeitung ist nicht schlecht, kann jedoch nicht mit z.B. älteren Bachs oder Schilkes mithalten.
Sie spielt sich relativ geradlinig, ich vergleiche sie mal mit einer B&S Challenger I oder einer sehr leichten, kompakten Bach, z.B. 43er.
Der Ton ist durchaus wandelbar und hat Kern.
Intonatorisch lässt sich auch nichts Negatives feststellen, sie stimmt in sich gut; insgesamt ist sie aber recht hoch, um auf 442Hz zu kommen, musste ich schon mal 2-2,5cm mit dem Stimmzug raus.
Insgesamt spielerisch und klanglich eine Trompete, die m. M. n. schon über den meisten Schülertrompeten steht.

Der Maschinenblock scheint mir kein deutsches oder auch kein unter deutschen Instrumentenbauern oft verwendetes Fabrikat zu sein, also keine B&S, Bauerfeind, Meinlschmidt, Yamaha,...; möglicherweise wurde hier auch, wie bei der Stage 1 (ebenfalls aus dem Hause Schmid), eine Jupiter-Maschine verbaut.
Die Maschine läuft mittlerweile gut, haut mich aber nicht vom Hocker, die meiner durchgenudelten Bach aus den 80ern und auch die meiner 91er Schilke und meiner 87er Kanstul/Besson laufen besser und akkurater. Vielleicht kennt jemand diese Maschine?

Soweit mein Eindruck...

Also, wer weiß was und könnte mir weiterhelfen?

Bild

Bild
Monke Drehventil B "Berliner"
Monke Drehventil C
F.Besson "MEHA" C
Schilke X3
Scherzer Drehventil-Picc
trptrp
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 02:07
Meine Instrumente ..: Jos. Monke Drehventil B "Berliner Modell"
Jos. Monke Drehventil C
Kanstul made F.Besson "MEHA" C-Trompete
Bach 25, Schilke X3
Schilke P5-4 Piccolo
Scherzer Drehventil-Picc

Re: Erwin Schmid Evola

Beitrag von trptrp »

Das habe ich natürlich auch gefunden und gelesen, es hat mich aber nicht wirklich schlauer gemacht:
http://www.trumpetmaster.com/vb/f139/ev ... 328-2.html
Monke Drehventil B "Berliner"
Monke Drehventil C
F.Besson "MEHA" C
Schilke X3
Scherzer Drehventil-Picc
trptrp
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 02:07
Meine Instrumente ..: Jos. Monke Drehventil B "Berliner Modell"
Jos. Monke Drehventil C
Kanstul made F.Besson "MEHA" C-Trompete
Bach 25, Schilke X3
Schilke P5-4 Piccolo
Scherzer Drehventil-Picc

Re: Erwin Schmid Evola

Beitrag von trptrp »

Hat keiner Erfahrung mit Trompeten von Schmid?
Monke Drehventil B "Berliner"
Monke Drehventil C
F.Besson "MEHA" C
Schilke X3
Scherzer Drehventil-Picc
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Erwin Schmid Evola

Beitrag von jupiter »

Wir haben in der Kapelle eine Tuba und zwei Konzertflügelhörner von Schmid. Ich finde die Flügelhörner grauenhaft...
trptrp
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 02:07
Meine Instrumente ..: Jos. Monke Drehventil B "Berliner Modell"
Jos. Monke Drehventil C
Kanstul made F.Besson "MEHA" C-Trompete
Bach 25, Schilke X3
Schilke P5-4 Piccolo
Scherzer Drehventil-Picc

Re: Erwin Schmid Evola

Beitrag von trptrp »

Hallo jupiter,

das ist jetzt deine Meinung zu irgendwelchen Flügelhörnern von Schmid, aber kennst Du o.g. Trompete?
Wieso findest Du die Flügelhörner grauenhaft?
Monke Drehventil B "Berliner"
Monke Drehventil C
F.Besson "MEHA" C
Schilke X3
Scherzer Drehventil-Picc
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Erwin Schmid Evola

Beitrag von jupiter »

Sie sprechen schwer an, haben viel Widerstand und klingen mir persönlich zu hell, auch mit tiefen Mundstücken. Außerdem läuft bei keinem die Maschine wirklich sauber...
Die Tatsache, dass auf der Homepage fast ausschließlich Billiginstrumente angeboten werden, und er bei seiner eigenen Trompete eine Maschine von Jupiter verbaut, spricht nicht für besonders hochwertige Instrumente, jedenfalls für mein Empfinden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste