Matte Stelle Goldlack reparieren

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
coppamax
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 6. September 2013, 08:19
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Josef Gopp,
Trompete Yamaha 6335S
Wohnort: Biebergemünd

Matte Stelle Goldlack reparieren

Beitrag von coppamax »

Hallo,

ist es möglich eine matte Stelle eines mit Goldlack lackierten Instruments zu reparieren/verbessern.

Es handelt sich um eine Yamaha 5335G mit Goldlack und einer fingernagelgroßen abgewetzten Stelle.
Kann man da beim Lack was polieren, oder keine Chance?

Gruß

Holger

Bild
Zuletzt geändert von coppamax am Dienstag 7. März 2017, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Matte Stelle Goldlack reparieren

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wenn der Lack ab ist, kannst du polieren auch nichtsmehr. Wo nichts ist, kannst du nichts polieren.
Wenn man diese Stelle mit einer Politur bearbeitet, ´besteht die Gefahr, dass der Lackschaden weiter läuft und großflächiger wird.
Die einzige Möglichkeit, das wieder schön zu bekommen, ist eine komplette Entlackung und Neubeschichtung des Instruments.
Wie alt ist die Trompete?
coppamax
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 6. September 2013, 08:19
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Josef Gopp,
Trompete Yamaha 6335S
Wohnort: Biebergemünd

Re: Matte Stelle Goldlack reparieren

Beitrag von coppamax »

Alter kann ich nichts sagen, da es ein Gebrauchtinstrumetn ist. Seriennummer ist die 402025. Evtl. kann man dadurch grob was eingrenzen.
Hab das aber mit nicht möglichem Polieren befürchtet.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Matte Stelle Goldlack reparieren

Beitrag von TrompetenKäfer »

Naja, wenns was älteres ist, dann fällt auch weg, es auf Garantie zu probieren.
Lack greift sich mit der Zeit ab, das ist nunmal so.
Man kann versuchen, partiell bei zu lackieren, allerdings muss das ohne Einbrennen erfolgen, und die Haltbarkeit ist beschränkt.
coppamax
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 6. September 2013, 08:19
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Josef Gopp,
Trompete Yamaha 6335S
Wohnort: Biebergemünd

Re: Matte Stelle Goldlack reparieren

Beitrag von coppamax »

Bekommt man den Yamaha Goldlack irgendwo her?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Matte Stelle Goldlack reparieren

Beitrag von Puukka »

Hilft Dir zwar nicht, aber hatte schon öfters bei unterschiedlichen neuen Hörnern nach ein paar Monaten Dauergebrauch stellenweise den Lack weg, oder nach ein paar Jahren das Silber durch. Reparaturversuche sind auch oft nicht befriedigend, weil es nie wieder wie neu wird.

So ein herrlich glänzendes Instrument täuscht vor, ein Schmuckstück zu sein!!!
Als Perfektionsneurotiker in genau diesem Sinne weiß ich aus sehr schmerzvoller Erfahrung, das erste Manko tut sehr weh und man schaut ständig drauf, jedoch sammeln sie sich, wirds zum Gebrauchsgegenstand, was es ja auch eigentlich ist (sagt zumindest meine Therapeutin :wink: :( )
Nüchtern betrachtet sind Reparaturversuche von optischen Mängel bei Gebrauchsgegenständen eine Flucht vor dem sich Stellen der Tatsache, dass man keinen Gebrauchsgegenstand im Neuzustand bewahren kann. Instrumente gehören gespielt....niemand kümmert es....die Musik ist wichtig, nicht das Instrument....

Wir sollten uns was von den Profis abschauen, die Hörner schauen ja oft grauenvoll aus, aber solange sie funktionieren...

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Matte Stelle Goldlack reparieren

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich hab zwar nur eine ganz leichte Erhaltungs- und Pflegeneurose, aber es ist so, wie Herbert sagt:
Funktional hat es keine Auswirkungen, wenn du die Trompete in der Hand hast, siehst du es nicht und sonst auch keiner.
Und alljene, die ihre Nase so nah am Instrument haben, dass sie es sehen, gehört auf selbige draufgehauen, denn dann sind sie näher, als ihnen gut tut (das ist z.B. meine Psychose ;) )

Im Ernst: lass gut sein. Es ist ein Gebrauch(t)sgegenstand, der seine Daseinsberechtigung über seine Funktion hat und nicht über sein aussehen. Es wird schonmal passen, dass im Zuge einer Revision oder ggf. nach einem Schaden/Unfall eine Lackierung sinnvoll sein kann; dann macht man sowas mit und gut ist.
coppamax
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 6. September 2013, 08:19
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Josef Gopp,
Trompete Yamaha 6335S
Wohnort: Biebergemünd

Re: Matte Stelle Goldlack reparieren

Beitrag von coppamax »

Danke für die ernüchternden Tipps :)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Matte Stelle Goldlack reparieren

Beitrag von Puukka »

TrompetenKäfer hat geschrieben:Und alljene, die ihre Nase so nah am Instrument haben, dass sie es sehen, gehört auf selbige draufgehauen, denn dann sind sie näher, als ihnen gut tut.
:gut: :lol:
In dem Zusammenhag noch kleine Anekdoten:
Zum ersten Mal kaufte ich ein teures Meisterinstrument. Beim ersten Abduschen am nächsten Tag löst sich der Duschkopf...
Meine Topline wird geliebt, gehegt, geschützt und gepflegt. Nach ein paar Wochen Besitz kamen die bekannten braunen Flecken unter dem Lack, vor ca. zwei Wochen hab ich auf einer kleinen Stelle den Lack weg, obwohl ich, oder der Koffer, dort eigentlich nie hinkommen. Hab bisher keine Erklärung dafür.
Also man kann noch so aufpassen, die Gebrauchsspuren kommen.

Ein "Aha Erlebnis" war auch, dass ich beim Aussuchen "meiner Gitarre" alle Gitarren mit kleinen Fertigungsschlampereien oder Kratzer retournierte, dann hatte ich nach endlosen Versuchen eine "Perfekte". Nach der ersten Probe waren Kratzer vom Spielen drauf. Also so wird einem der eigene Irrsinn als absurd präsentiert. Obwohl...man könnte sie ja im Koffer lassen...

Leider hat sich dieser Wahn bei mir auf alle Gegenstände erweitert, jetzt wird vorher z.B. ein paar Mal Hände gewaschen, bevor man seine Lieblinge angreift, Angst schon vor dem Auspacken neuer Sachen, Streß und Frust vorprogrammiert, deshalb auch die notwendige Behandlung. Also vorsicht Leute :wink:
Bach 7C
K&H Topline
coppamax
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 6. September 2013, 08:19
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Josef Gopp,
Trompete Yamaha 6335S
Wohnort: Biebergemünd

Re: Matte Stelle Goldlack reparieren

Beitrag von coppamax »

Bei meinem Drehventilflügelhorn habe ich nach 8 Monaten folgendes entdeckt...

Bild

zwar keine Gebrauchsspur, aber so ähnlich. War auch kurz davor mich bei Josef Gopp deswegen zu melden...
Habe es gelassen. Man muss sich auch zuweilen selbst einen auf die Backe..äh Wange geben und die Kirche im Dorf lassen.

Dabei hab ich mir schon ne Delle im Trichter eingefangen und einen Kratzer außerdem.

Manchmal geht es auch mit mir durch...
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Matte Stelle Goldlack reparieren

Beitrag von Puukka »

Soweit ich erkennen kann, sind es auch die braunen Flecken, also Stellen, wo der Lack nicht komplett haftet und das Messing binnen kurzer Zeit darunter oxydiert. Da muss man aber auch ganz genau schauen.
LG
Bach 7C
K&H Topline
coppamax
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 6. September 2013, 08:19
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Josef Gopp,
Trompete Yamaha 6335S
Wohnort: Biebergemünd

Re: Matte Stelle Goldlack reparieren

Beitrag von coppamax »

JA, ich bin mir ziemlich sicher dass es Oxidation ist. Habe hier gelesen, dass das öfter mal vorkommt an dieser Stelle.
Es ist sehr schwer zu sehen. Musste schon viele Fotos machen, um es überhaupt einzufangen.

LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste