Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Bob der Baumeister
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 05:26
Meine Instrumente ..: Yamaha

Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von Bob der Baumeister »

Hallo zusammen,

Ich spiele seit ca 28 Jahren Trompte und seit ca. 15 Jahren auf einer Yamaha (Mittelklasse Model)

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Instrument und weiß nicht wo ich anfangen soll - daher bin ich um jeden Rat und Unterstützung dankbar...
Mein großer "Traum" war immer eine Bach, aber ich denke da komme ich Budget-technisch nicht hin.
Grundsätzlich wollte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben.

Ich habe auf meiner jetzigen Trompete einen rel. "scharfen" Ton, den ich aber nicht schlecht finde.
Ich hätte gerne ein Instrument das in der Höhe leicht anzuspielen ist.

Hier meine Fragen:
- Was ist denn der Unterschied zwischen den günstigen Bach Modellen (z.B. TR305 oder TR501) und den teureren (z.B. VBS 1 oderTR200)?
- Welche Instrumente könnten Ihr mir ansonsten empfehlen (ich würde un mal was anderes als Yamaha testen). Wenn Ihr mir hierzu ein paar Ideen und ein paar Merkmale hättet wäre ich Euch dankbar


Vielen Dank Euch für Eure Unterstützung und Ideen

Grüße
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von blechfan »

Hallo Bob, willkommen im Forum!
Bob der Baumeister hat geschrieben:Ich spiele ....... auf einer Yamaha (Mittelklasse Modell)
Um dir präzise Vorschläge machen zu können, solltest du schon das genaue Modell nennen, damit Du nicht genau das vorgeschlagen bekommst, was Du eh schon hast.
Bob der Baumeister hat geschrieben:Grundsätzlich wollte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben
Denkst Du dabei an ein Neuinstrument, oder kannst Du Dir auch ein gebrauchtes vorstellen?
Bob der Baumeister hat geschrieben:Ich habe auf meiner jetzigen Trompete einen rel. "scharfen" Ton
Mit welchem Mundstück spielst Du denn?
Bob der Baumeister hat geschrieben:Ich hätte gerne ein Instrument das in der Höhe leicht anzuspielen ist
Heißt das, Du empfindest, dass Dein jetziges Instrument in der Höhe nicht so leicht anspricht?

Gruß blechfan
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von yara nadine »

Hey,
Ist es einfach eine Lust nach was anderem, oder ist deine Yamaha in die Jahre gekommen?
Ich würde diese Bach TR500 mir nicht kaufen. Für ein Budget von 1000 bekommst du auch gute Gebrauchte Trompeten.
Ansonsten bin ich mit meiner Kato für 450 sehr zufrieden. Ich habe bislang keine bessere Trompete gespielt im unteren Segment. Aber es ist immer nur eine ganz eigene persönliche Meinung.
Viele Grüße Naddy
Bob der Baumeister
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 05:26
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von Bob der Baumeister »

Hallo

Danke für Euer erstes Feedback

- ich spiele bisher auf einem 9B Mundstück-wobei ich das auch in Frage stelle. Das habe ich als Jugendlicher bekommen und ich habe mich sicherlich auch verändert. Ich habe eher dickere Lippen und weiß nicht ob das auch das richtige Mundstück ist?!
- den Typ meiner Yamaha weiß ich nicht-ich finde leider nur die Nr 401047 eingeprägt. Habe schon gegoogelt, finde aber keinen Typ dazu???
- warum ich mal was andres gern hätte ist einfach die Lust mal was andres auszuprobieren

Grüße
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von Maxbert »

Wenn Bach dein Traum war, dann kauf dir eine B&S Challenger 1. Die ist ein Bach Nachbau, günstig in der Anschaffung und eine wirklich gute Trompete.
Ein passendes Mundstück kann man schlecht empfehlen, das musst du einfach ausprobieren. Geh in ein Musikgeschäft und probiere mit deiner alten Yamaha ein paar Mundstücke gegen dein jetziges. Wenn du eines findest, das einfacher spielt, greif zu. Und lass dich dabei nicht von Nummer oder Größen auf den Mundstücken verwirren. Was gute Mundstücke zum Testen sind, wären Yamaha 14b4 und 11b4.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von blechfan »

Bob der Baumeister hat geschrieben: den Typ meiner Yamaha weiß ich nicht-ich finde leider nur die Nr 401047 eingeprägt.
Das ist die Seriennummer; bei meinen Yamahas war die Typ-Nr. immer am 2. Ventil, oberhalb des Zuges, also in Spielhaltung rechts, eingeprägt.
Sowas wie YTR 6335 oder ähnliches.
Bob der Baumeister hat geschrieben: ich spiele bisher auf einem 9B Mundstück
Keine Herstellangabe auf dem Mundstück? 9B kann bei unterschiedlichen Herstellern unterschiedliches bedeuten.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von Blechnase »

Gebrauchte Bachs gibt es ab und zu fast in deinem Budget, ich wuerde da allerdings eher in Richtung hochwertiger Instrumente schielen (Strad ..). Oder die Challenger als wirklich gute Alternative ins Auge fassen. Allerdings soltest Du in etwa wissen, wonach Du suchst - das gilt aber generell. Du musst nur etwas Geduld haben und im richtigen Moment beispielsweise hier im Forum, bei Ebay Kleinanzeigen, Vioworld, Secondbrass oder Brassmarket (NICHT Brassboulevard, wenn man den vielen Berichten hier glauben darf) zuschlagen. Ebay habe ich - anders als viele - bisher immer exzellente Erfahrungen gemacht und mir vor einem guten Jahr mein Fluegelhorn in einem absolut perfekten neuwertigen Zustand fuer weit unter 1000 EUR geschossen. A propos: Kuehnl und Hoyer ist immer zu empfehlen: gute Instrumente zu bezahlbaren Presien (nein, ich werde leider nicht von der Firma bezahlt :D ) Viel Erfolg und idealerweise viel Zeit zum Testen!
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von Trumpetier001 »

wurde ja bisher noch nicht hier genannt, aber bezahlbare und gute Instrumente sind auch die Trompeten von Carol Brass.
Der ein oder andere hier hat ja bereits eine zu Hause.
Ich selbst habe mir die 4000 als C-Trompete gegönnt. Reicht auf jeden Fall für ab und zu mal im Posaunenchor mitzuspielen (Bin zu faul um zu transponieren :shock: :wink: ).

Ansonsten hab ich vor kurzem die 3335 von Yamaha gespielt und war beeindruckt. Wenn ich meine Olds Ambassador nicht hätte, dann wär das meine neue.
guckst du: http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.p ... 00#p250700
und hier: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 7&start=15
und hier: https://www.thomann.de/de/yamaha_ytr_33 ... 5_279402_1

Hab hier irgendwo gelesen, dass die Carol Brass CTR 5000L https://www.thomann.de/de/carol_brass_c ... t_bb_s.htm ganz gut sein soll:
hier http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.p ... ol#p252466
und hier http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.p ... 00#p250700

Auch die Carol Brass CTR 4000H finde ich zumindest optisch gelungen https://www.thomann.de/de/carol_brass_c ... s_bb_s.htm

Hab selbst mal ne kurze Zeit die Carol Brass CTR 7000 https://www.thomann.de/de/carol_brass_c ... s_279850_0
gehabt. War mit nicht spritzig genug aber ein schönes Horn für im Orchester zu spielen. Passt sich recht gut ein und spricht leicht an.

Am besten die Instrumente vom großen T einfach mal zur Ansicht kommen lassen oder dort vorbeifahren und spielen.
Man muss nicht 3000 Euronen und mehr für ein gutes Instrument ausgeben. Und den Namen zahlst Du bei Bach sowieso mit.
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von Dobs »

Ich gucke hier in ein paar Tagen noch mal rein, dann sind vermutlich alle gängigen Standardhörner, sowie Vintage-Kannen bis zum Meisterinstrument empfohlen worden.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von CityOfMozart »

Die Kühnl & Hoyer Sella G würde noch an Deiner Preis-Obergrenze liegen. Zwei meiner Schüler spielen K & H - Trompeten, beides sehr gute Instrumente.
LG Andreas
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von Trumpethulk »

Mit der Preisvorstellung bis 1000.- setzt du dir ja schon ein gewisses Limit an Auswahlmöglichkeiten. Was von mir lediglich auf die Menge der Trompeten bezogen ist.
Vintage Trompeten sind in den meisten Fällen doch eher von Interesse für Leute, die wissen was sie suchen.

Hier sind ja schon Möglichkeiten genannt worden...
Challenger 1 ist eine gute Möglichkeit. Carol Brass und Yamaha (3335?). Da hättest du ja schon zu tun.

Wenn du die Möglichkeit hast, such dir ein gut bestücktes Musikhaus (Thomamn z.B.), fahr mit deiner Trompete hin und probier 3-4 Modelle im Vergleich aus.
Mundstück und Trompete wechseln würde ich nicht gleichzeitig.
Wenn du doch das Mundstück wechseln willst, richte dich nicht nach Marken, Bezeichnungen oder sonst was, sondern probier und nimm was dir am besten liegt. Da bietet sich auch ein gut bestücktes Musikhaus an. Aber wie gesagt, sicherer ist eins nach dem anderen.


VG
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von Puukka »

Bob der Baumeister hat geschrieben:Mein großer "Traum" war immer eine Bach, aber ich denke da komme ich Budget-technisch nicht hin.
"Bach" ist natürlich nur ein Mythos. Die kochen auch nur mit Wasser und die Verarbeitung ist oft nicht so sauber wie manch 2- bis 3fach billigere Hörner.
Von der Bach Stradivarius gibt es unendlich Kombinationsmöglichkeiten, deshalb gibts "die Bach" gar nicht.
Bob der Baumeister hat geschrieben:Ich habe auf meiner jetzigen Trompete einen rel. "scharfen" Ton, den ich aber nicht schlecht finde.
Ich hätte gerne ein Instrument das in der Höhe leicht anzuspielen ist.
Das ist beides eher Ansatzsache, wenn ich mir anhöre wie z.B. ein Till Brönner mal Flügelhornig dunkel, mal hell spielen kann....
https://www.youtube.com/watch?v=odaoV42Ot7o
Bob der Baumeister hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen den günstigen Bach Modellen (z.B. TR305 oder TR501) und den teureren (z.B. VBS 1 oderTR200)?
Die 501 wird soweit mir bekannt, in Fernost erzeugt, zum Unterschied zur Stradivarius Serie haben die Genannten alle einen zweigeteilten Becher, der günstiger herzustellen ist. Die VBS hat einen zweiteiligen, weiten 72er -artigen Becher, das macht sie ein wenig luftiger, hat weniger Widerstand als die anderen Genannten mit quasi 37er Becher.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von Blechnase »

Bei vioworld ist grade eine Challenger für 1050 EUs drin. Nicht von mir, aber könnte passen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von Puukka »

Die Challenger I ist eine gute Kopie der verbreitetsten Bach Stradivarius, die normalgewichtige ML 180-37.
Wie das Original, hat die Kombi 37er Becher mit 25er Mundrohr relativ viel Widerstand, den manche sehr mögen, manche nicht.
Ich konnte mal 5 neue Exemplare testen, alle waren aufgrund der Serienstreuung etwas unterschiedlich in Widerstand und damit verbunden, Klang. Ich hatte immer das Gefühl, je mehr Widerstand, desto zentrierter, kerniger der Ton.
Deshalb wäre ausprobieren sehr zu empfehlen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von TrompetenKäfer »

Es ist eine eher unbekannte Trompete, im günstigeren Preissegment, aber seit ich sie das erste Mal angespielt habe, halte ich sie für völlig unterschätzt.

http://www.musicworldbrilon.de/roybenso ... mpete.html

Um das Geld ist das ein Knaller Gerät. Klanglich eher auf der hellen Seite, aber der Threadersteller scheint dem ja nicht abgeneigt zu sein.

In unserer Bläserklasse unserer Grundschule wurden 3 solche Trompeten gesponsert, weil der Trompetenlehrer sie empfohlen hat. Ich hab die Trompete ebenfalls probiert, bevor sie ausgegeben wurden und bin begeistert.

Wenn man nicht gerade vor hat im symphonischen Orchester damit zu spielen, oder klassische Konzerte zum Besten zu geben, dann ist das eine super allroundtaugliche Trompete.

Ich habe sie mit einem Breslmair G3 sowie einem Bach 3C getestet und würde sie ernsthaft ins Auge fassen, sollte ich für schmales Geld eine gute Pumpventiltrompete brauchen (bzw. überlege ich ernsthaft, mir zum jetzigen Tarif einfach eine auf Lager zu legen)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste