Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von canu »

Bei van Laar wird gerade eine Silver Flair angeboten.
http://www.vanlaartrumpets.nl/de/occasi ... ver-flair/

Liegt genau im Budget und der Zustand ist sicher gut.

canu
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von ulli926 »

Bei HvL gibts eigenartigerweise auch eine van Laar (Modell?) fuer € 950,-. Klingt, als sei das 1.000 zu wenig. Aber man koennte ja mal anfragen.
http://www.vanlaartrumpets.nl/de/occasions/van-laar/
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Bob der Baumeister
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 05:26
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von Bob der Baumeister »

Wie ist das mit der Bohrung?
Ich verstehe dass eine kleine Bohrung mehr Wiederstand bedeuted. Was heißt das aber praktisch?
Heißt großer Durchmesser: gut in der Tiefe, viel Luft, schwer in der Höhe???? Und andersrum?

Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von OldEmo »

Große Bohrung heißt für mich ich stecke mehr rein und bekomme mehr raus. Macht tendenziell schneller platt bei voluminöserem, fetterem Ton. Mit Höhe und Tiefe hat das nicht direkt zu tun, aber wenn man schon platt ist kommt man eben auch nicht mehr gut hoch. Die ML-Bohrung ist da ein guter Kompromiß. Für kleiner oder größer solltest Du schon einen guten Grund oder längere positive Spielerfahrung auf einem konkreten Instrument gemacht haben, ansonsten bleib bei ML.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich halte es für gefährlich, jemandem aufs gerate Wohl zu empfehlen, er solle eine ML nehmen und das anhand einer Bohrung fest zu machen.

Meiner Erfahrung nach ist ML (Medium-Large) keine aussagekräftige Spezifikation und sagt schon gleich gar nichts über die Spieleigenschaften eines Instrumentes aus.

Es kann gut sein, dass eine mittlere Bohrung mit einem weiten Mundrohr und einem entsprechend "großen" Becher (Konusverlauf, Materialstärke, Durchmesser) dir den Saft absaugt, wogegen eine größere Bohrung mit entsprechend kleinerem Beiwerk sich sehr viel effizienter spielen lässt.

Dazu meine ich auch, dass es keine fixen Aussagen darüber gibt, wie eine Trompete in der Höhe geht, wie der Widerstand ist usw.... denn da ist das System Spieler + Mundstück + Trompete inkl. der eigenen Fähigkeiten ausschlaggebend. Eine Trompete kann dir durch ihre Konzeption helfen, aber sie kann dir nicht das Spielen abnehmen oder deine eigenen Defizite ausgleichen. Wenn du mit der Höhe Probleme hast oder nicht in die Tiefe kommst, wird das auch eine andere Trompete nur leidlich ausgleichen können.

Soll ja Leute geben, die auch auf riesen Trompeten (Connstellation & andere Mega-Hörner) Jazz und c4 gespielt haben ;) Es kommt darauf an, was man will, was man kann und letztlich wie die Hardware das umsetzt, was man persönlich zu leisten im Stande ist. Die Trompete ist nurnoch die Feinjustage und die letzte Stellschraube in der Effizienzkette.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Welche Trompete empfehlt Ihr mir

Beitrag von OldEmo »

Alles gut und richtig, aber: es dürfte wohl allen klar sein, daß keine Trompete durch einen einzigen Parameter beschrieben werden kann. Trompeten sind aber auch keine "Black Boxes", die man ausschließlich als geschlossenes System betrachten muß weil sich das Verhältnis von Bauweise zum Spielverhalten und Klang aus der Chaostheorie ableitet. Gar so schlimm ist es nicht. Es ist durchaus hilfreich, bestimmte Unterschiede in der Bauart einordnen zu können, und darum geht es hier doch.

Die immer wiederkehrenden Hinweise, daß nur das Gesamtsystem aus Spieler, Ansatz, Mundstück, Instrument, nicht zu vergessen die Raumakustik, Tagesform des Spielers, Zimmertemperatur etc etc über das Ergebnis entscheiden und nicht nur ein einziger Parameter sind sicher richtig aber für die konkrete Diskussion über eben einen einzelnen Parameter nicht zielführend. Ebenso ist klar, daß natürlich gar nichts außer üben, üben, üben Sicherheit, Ausdauer, Klang und Höhe bringt. Man sollte das als Fußnote in jedem Beitrag bringen, um ja nicht den Eindruck zu erwecken, dem Glaubensbekenntnis der Trompeter nicht ausreichend Respekt zu zollen. :ironie:

Die Frage des OP bezog sich gezielt auf die Bohrung und ihre mögliche Auswirkung auf das Spielverhalten, und das kann man wohl nur so verstehen, daß man die Unterschiede betrachtet, die zwei ansonsten gleiche Instrumente aber mit unterschiedlicher Bohrung im Spielverhalten aufweisen. Es liegt mir fern, auf der Basis eines einzelnen Parameters gar eine Kaufempfehlung abzugeben. Wenn sich der OP aber schon mal dafür interessiert, ist auch der Hinweis angebracht, daß die Bohrungsangabe kein Qualitätsmerkmal ist sondern auf eine Tendenz im Spielverhalten hinweisen kann. Das wiederum mag ein Kriterium für eine Vorauswahl sein.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 12 Gäste