B&S Drehventil "B"

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Dreamcatcher
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 20:14
Meine Instrumente ..: Thomann tm-600c

B&S Drehventil "B"

Beitrag von Dreamcatcher »

Hallo und guten Abend,

ich habe nach 17 Jahren meine Trompete wieder ausgegraben und möchte wieder anfangen zu spielen.
Leider sind bis auf den Stimmzug alle Züge fest, sodass ich sie überholen lassen müsste.
Da ich nicht weiß um welche "B&S" es sich handelt, hätte ich gern eure fachkundige Meinung und eine Einschätzung, ob sich eine
Generalüberholung wirtschaftlich lohnt.

Gruß und Dank
Philipp

https://www.dropbox.com/s/woymhdwhqf66g ... 1.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/u5wq9e8q0hoh4 ... 2.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/xjnrp4ikjqgqc ... 5.JPG?dl=0
Benutzeravatar
MMuster
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 15:41
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: B&S Drehventil "B"

Beitrag von MMuster »

Man sieht die Bilder leider nicht. Dazu gibt es hier im Forum eine Anleitung.

Aber grundsätzlich sind B&S Trompeten keine schlechten Instrumente. Wenn jetzt nur die Züge fest sind, dann lohnt es sich auf jeden Fall etwas daran zu machen.
(Reinigung, Gängigmachen aller Teile, etc.) Falls deine Idee der Generalüberholung auch eine Lackierung mit einschließt, so würde ich erst einmal warten, wie du mit dem Instrument klar kommst. Wenn es eine aus der DDR Zeit ist, müsste ggf. auch ein Intonationsausgleich vor dem Lackieren dran.

Wir sind auf die Bilder gespannt.
Dreamcatcher
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 20:14
Meine Instrumente ..: Thomann tm-600c

Re: B&S Drehventil "B"

Beitrag von Dreamcatcher »

Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: B&S Drehventil "B"

Beitrag von Flügelhorny »

Sprühe die Züge und Ventile mit Caramba oder kriechöl ein.Einweichen lassen und dann mit Essig durchspülen.Wenn alles gangbar ist,in pril Wasser legen.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: B&S Drehventil "B"

Beitrag von schattie280 »

Moin,

ich nehme immer WD40 und nie Essig (oder sonstige Mittel).
Nach 17 Jahren sind die Züge sehr wahrscheinlich so fest, dass sie sich nicht mehr so leicht lösen lassen. Wenn du sie nach einem Bad und Behandlung mit Kriechöl nicht mit der Hand raus bekommst, mache es nicht selbst.
Damit dir nichts abreißt oder verbiegt: lass sie irgendwo rausklopfen oder auslöten.
Tipps wie "Tuch drum und reißen" sind da kontraproduktiv.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: B&S Drehventil "B"

Beitrag von Trumpetjörgi »

auch im Schallbecherbereich sieht sie etwas faltig aus.
IMHO ist der Gang zum Instrumentenbauer Deines Vertrauens kein Luxus.
Dreamcatcher
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 20:14
Meine Instrumente ..: Thomann tm-600c

Re: B&S Drehventil "B"

Beitrag von Dreamcatcher »

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich glaube ich muss noch mal einmal etwas richtig stellen. Die Tipps mit Caramba und warmem Bad habe ich schon versucht. Aber die Ventil Züge bekomme ich trotzdem nicht locker. Mir ging es primär darum zu erfahren um welche B&S es sich handelt, damit ich einschätzen kann, ob sich eine Generalüberholung lohnen würde.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: B&S Drehventil "B"

Beitrag von Flügelhorny »

Dreamcatcher hat geschrieben:Hallo,

Danke für die Antworten. Ich glaube ich muss noch mal einmal etwas richtig stellen. Die Tipps mit Caramba und warmem Bad habe ich schon versucht. Aber die Ventil Züge bekomme ich trotzdem nicht locker. Mir ging es primär darum zu erfahren um welche B&S es sich handelt, damit ich einschätzen kann, ob sich eine Generalüberholung lohnen würde.
in die Brezel würde ich gar nix mehr investieren.Der Trigger fehlt und unlackiert scheint sie auch zu sein.Mit Ausbeulen ,lackieren,Trigger anbauen,Maschine überholen, mit Entlüftungsloch machen bist du garantiert mit 350 - 400 Euronen dabei.Dann weißt aber immer noch nicht ,ob die Brezel gut intoniert.Denke lieber über einen gute gebrauchte nach,da ist das Geld sicherlich besser investiert.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
MMuster
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 15:41
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: B&S Drehventil "B"

Beitrag von MMuster »

Das ist eine B&S aus Neusilber/ Goldmessing mit Spiralfederdrücker, noch aus der Zeit der ehemaligen DDR. Kein schlechtes Modell, man würde heute sagen - solide Mittelklasse.
Eine Aufarbeitung loht sich auf jeden Fall. (Reinigung, Züge frei machen, Becher richten, neue schwarze Anschlaggummi, neue Federn und eine neue Mutter an den Drückerbefestigung) Wenn das Ding einmal gemacht wird, kann bei guter Finanzlage auch ein Träger dran.
Falles ich es noch richtig in Erinnerung habe, sollte auf dem Mundrohr eine Seriennummer stehen. Bei B&S erhält man heute noch Auskunft über das Baujahr.
Joh
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 11:54
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310 Z Bobby Shew
Josef Dotzauer Graslitz Vertikal von ca. 1940

Re: B&S Drehventil "B"

Beitrag von Joh »

Um welches Modell es sich handelt, kannst Du anhand der Seriennummer beim Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen - es gibt ein Forum und den Experten Mario Weller - oder bei B&S direkt erfragen (fehlt die Nummer, helfen Fotos)
Ich würde einfach mal einen erfahrenen Trompeter darauf spielen lassen, um einzuschätzen, ob sich die Überholung lohnt. Außerdem zählt beim Wiedereinstieg die eigene Motivation viel mehr als das Instrument, also erstmal nur alles beweglich machen lassen und vor allem anfangen zu spielen.
Dreamcatcher
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 20:14
Meine Instrumente ..: Thomann tm-600c

Re: B&S Drehventil "B"

Beitrag von Dreamcatcher »

So, habe es heute geschafft mal in Markneukirchen anzurufen.

Es handelt sich um ein "Modell 5" aus Messing aus 1979.

Viel mehr konnte man mir dort nicht sagen.

Gruß Philipp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste