Yamaha YTR6335 vs Bach Stradivarius ML37

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
flo777
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 22:13
Meine Instrumente ..: Yamaha 14C4-GP
Yamaha YTR6335H II

Yamaha YTR6335 vs Bach Stradivarius ML37

Beitrag von flo777 »

Hallo Leute
Bin seit gut zwei Tagen im Dilemma. Auf Ricardo (jawohl ich bin Schweizer) ist eine Bach Stradivarius ML37 mit SN#415368 aus der Mitte der 90er ausgeschrieben für 1200.-
Keine Frage ein Top Instrument und ein super Angebot. Ich spiele nun seit gut 12 Jahren Yamaha. Die 6335 habe ich seit ca 7 Jahren und bin verdammt zufrieden mit ihr, hatte nie Probleme. Ich weiss nicht, ob ich etwas ändern soll. Das Angebot ist schon sehr verlockend, als Student wächst mir das Geld halt auch nicht auf den Bäumen...
Was meint ihr, soll ich zuschlagen?
Danke schon im Voraus für eure Hilfe!!
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Yamaha YTR6335 vs Bach Stradivarius ML37

Beitrag von Puukka »

Nein.
Der Reiz nach Neuem ist groß, aber diese Art von Dilemmas endeten bei mir immer gleich. Beide waren da und ich empfand mehr Liebe zu meiner guten Alten. Somit ging die Neue zurück, weil es ja eigentlich auch keine "bessere" Trompete gibt. Sie sind nur immer ein bisschen anders und man findet schon die Kleinigkeit, die bei der Alten "besser" war, auch wenn in den ersten Tagen der "Honeymoon Effekt" überwiegt.
So war meine jahrelange Suche nach einem Zweit- oder Reserveinstrument, das man eigentlich, Hand aufs Herz, nicht benötigt. :wink:
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Yamaha YTR6335 vs Bach Stradivarius ML37

Beitrag von Blechnase »

Ebenfalls nein. Ich habe 1980 auf einer Blessing begonnen und 1992 auf meine Bach gewechselt, als mir die Blessing wirklich zu eng wurde. Wenn ich heute andere Instrumente testspiele, finde ich nach einer gewissen Zeit immer, dass sie nicht soviel anders sind und ich mit dem Sound und Spielverhalten und auch der Intonation der Bach zufrieden bin. Die Blessing empfinde ich bis heute gleich, gute Intonation, ordentlicher, etwas dünnerer Klang, sehr grosser Widerstand - nur darum habe ich gewechselt. Nur wechseln, um zu wechseln macht nicht viel Sinn.

Dasselbe gilt für Flh, habe von 1989 bis 2015 mein Schülerinstrument gespielt und nur gewechselt, weil ich dann mit der Intonation (hatte keinen Trigger) absolut und endgültig nicht mehr leben konnte. Wenn ich mir noch etwas kaufe, dann eine Drehventil Bb oder ein Kornett, aber der Bedarf ist aktuell gleich null.

Die wenigen anderen Instrumente, die ich mal hatte, sind über eine Testphase nie hinausgekommen und wurden oder werden demnächst wieder verkauft. Solange Du also mit der Yamaha zufrieden bist, würde ich nicht wechseln. Die Blessing ist jetzt wirklich mein Reserveinstrument, wenn mal ein Gig im Regen oder Kindergarten :mrgreen: ansteht, ansonsten spiele ich, was in meiner Signatur steht.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Yamaha YTR6335 vs Bach Stradivarius ML37

Beitrag von OldEmo »

Behalte die Yamaha und laß die Finger von der Bach. Beides wirklich gute Instrumente aber es dürfte schwer sein, einen echten Grund für einen Wechsel zwischen den beiden zu finden. Jemand, der es wissen muß, hat hier über die 6335 mal gesagt: "mehr Trompete braucht kein Mensch". Sehe ich auch so.

Wenn Du meinst, was anderes sei besser, leih Dir was aus und probiere, aber kauf Dir bloß nichts!

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
flo777
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 22:13
Meine Instrumente ..: Yamaha 14C4-GP
Yamaha YTR6335H II

Re: Yamaha YTR6335 vs Bach Stradivarius ML37

Beitrag von flo777 »

Alles klar, werde bei meiner alten Lady bleiben! Vielen Dank für eure Hilfe!
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Yamaha YTR6335 vs Bach Stradivarius ML37

Beitrag von gozilla »

flo777 hat geschrieben:Alles klar, werde bei meiner alten Lady bleiben! Vielen Dank für eure Hilfe!
Moin moin,
jetzt muss ich doch etwas Salz in die Wunden streuen... :mrgreen:
Ich habe das Thema gestern hier gelesen...und da ich die letzten Wochen die meiste Zeit auch eine Yamaha 6335 gespielt habe gestern Abend extra noch meine Bach 37* rausgeholt und damit verglichen. Gut meine 37 hat eine Lightweight Bell und ist versilbert hat eine ''#6xx xxx Nummer und war eine Ex Profigerät.
Aber...
es sind natürlich 2 Welten:
-die Bach ist schwerer
-die Ventile sind komplett anders (vom Griff und Geräusch) sind aber beide gut auf ihre Art
-die Bach hat deutlich mehr Widerstand sagen wir mal ab b2 der Widerstand ist aber sehr angenehm in Richtung f3 und bleibt fast gleich...drüber ist diese Bach so gut wie unbenutzt :mrgreen: :mrgreen:
-die Bach hat mehr Kern im Ton...die 6335 neigt mit flachen Mundstück und gepusht zu etwas mehr Sizzle (ich möchte hier aber noch nicht von "Plärren" sprechen)

Fazit...beides gute bis sehr gute Trompeten
was für die Yamaha spricht ist die geringere Serienstreuung und der meiner Meinung nach kleinere Pflegeaufwand.
Wenn ich so wie Du die Yamaha schon ewig spielen würde dann würde ich aus meinen persönlichen Erfahrungen die Finger von der Bach lassen. Die Chance dass Du eine Kröte erwischt ist relativ groß.
Ich habe schon relativ viele Bach gekauft und wieder verkauft...die jetzige habe ich mir nur angeschafft weil ich den Vorbesitzer und dessen Spiel gut kenne. Falls es Dir wenn Deine 6335 mal schwächelt (Zinkfraß und so) nach was anderem drängt dann gibt sie in Zahlung für eine 8335 oder 8335R oder lass sie so wie ich meine 6335H etwas modifizieren. Wird ein ganz anderes Instrument daraus :) :wink:
Gruß G
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Yamaha YTR6335 vs Bach Stradivarius ML37

Beitrag von Blechnase »

Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, wenn Du Lust hat, das Ding zu kaufen und es Dir dann doch nicht zusagt, wirst Du es bestimmt auch ohne grossen Verlust wieder los. Von der Seite her gesehen eine eher unproblematische Sache ...
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trompeten-Michel
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 19:33
Wohnort: 57518 Alsdorf

Re: Yamaha YTR6335 vs Bach Stradivarius ML37

Beitrag von Trompeten-Michel »

Hallo Gozilla.
Was genau hast du denn an deiner 6335H geändert ?
Yamaha 6335 Heavy
Ganter G7a
Denis Wick
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Yamaha YTR6335 vs Bach Stradivarius ML37

Beitrag von gozilla »

Trompeten-Michel hat geschrieben:Hallo Gozilla.
Was genau hast du denn an deiner 6335H geändert ?
Singing Bell Umbau bei Brassego
Rufst Du mal bei H.Mayer an , sehr angenehmer Zeitgenosse und weiß was er tut.
Gruß G
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YTR6335 vs Bach Stradivarius ML37

Beitrag von ttrumpett »

Hallo Gozilla
Du hast Deine 6335 umbauen lassen..esrum genau und was hat sich denn durch den umbau geändert?
VG
Peter
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YTR6335 vs Bach Stradivarius ML37

Beitrag von ttrumpett »

@gozilla
Ich probier's nochmal auf die Gefahr hin, dass ich Dich nerve...
Die 6335 ist ja ne trompete, mit der die meisten hier sehr zufrieden sind/gut klarkommen...
Was hat Dich bewegt, den singing bell umbau machen zu lassen?
Wie hat sich die Yamaha dadurch verändert? (Klang, Ansprache, Projektion)
Brassego ist jetzt nicht gerade ein Billigheimer, die Kannen kosten bis knapp 5000.-, nicht wirklich meine Region....
Was kostet denn so ein Umbau?
Sind die Brassegos qualitativ vergleichbar mit einer (eventuell billigeren..) van laar?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste