Samtiges Kornett

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von blechfan »

Einfach alles zu hell, kein typischer Cornet-Klang. Ich vermute, das liegt (vorwiegend) am Mundstück, weniger am Instrument.
Kenne mich mit Curry-Mundstücksbezeichnungen nicht aus, ich habe nur bei mir festgestellt, dass mein Cornet mit anderem Mundstück wie ein völlig anderes Instrument klingt. Mit Bach 3C ähnlich, wie Deine Aufnahme, mit Bach 3B schon wie Cornet, mit Dennis Wick 4B am besten.
Probier's mal mit anderem Mundstück, wenn Du eines hast/besorgen kannst. Ansonsten: schön gespielt, alle Achtung!

Trotzdem hier noch ein Schmankerl für alle Cornet-Freunde: https://www.youtube.com/watch?v=r9UmCSc3W2s
Gruß blechfan
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von OldEmo »

Danke :D

Hans Gansch klingt da schon toll, so ruhig und entspannt, total unaufgeregt. Wenn man aber mal die Aufnahmesituation mit der Kirchenakustik berücksichtigt finde ich den Klang seines Kornetts gar nicht so viel anders als meins - ich glaube, da passiert ziemlich viel auf dem Weg vom Instrument zum Mikro. Meine Aufnahme entstand in einem ziemlich stark gedämpften Raum mit etwa 40cm Abstand zum Mikro und anschließend ganz wenig Hall drauf. Da kommen natürlich ganz andere Obertöne durch als in der Kirche mit meterweise Mikroabstand.

Ich würde gerne mal klären, was denn genau für ein Klangbild unter "samtig" verstanden wird. Scheint nicht ganz einfach zu sein.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von Blind Wolf »

Tja, wie soll man einen Klang mit Worten beschreiben, damit das beim Leser so ankommt, wie es gemeint ist? Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren, formuliere ich es mal so:
(Trompeter bitte nicht böse sein :-) ) Ich finde das Kornett als ein mehr persönliches Instrument als eine Trompete. Der hornige Kornettklang vermag aus meiner Sich bzw. meinem Ohr sich einer Stimme mehr anzunähern als eine Trompete. Ich würde sagen, die Obertöne treten beim Kornett ein bisschen in den Hintergrund zugunsten der Grundtöne, der Ton strahlt dadurch zwar nicht so, geht dadurch aber auch nicht so auf die Ohren. Der Ton soll vor allem in dem von mir bevorzugten tiefen und mittleren Register auch im pianissimo leicht ansprechen und dann etwas ins Rauchige gehen, eben so, wie der gesungene Blues klingt/klingen kann/soll. Also, es geht um Blues. Es geht um DAS perfekte Blues-Kornett. Das Instrument soll auf die geringsten Tonhöhen- und Lautstärkeschwankungen auch beim leisen Spiel noch so gut reagieren, wie es Stimmbänder tun.
Klar ist das ganz vor allem eine Sache von Lippen und Mundstück, meine Frage bezog sich eben darauf, ob es ein Instrument gibt, das von seiner Bauart und Material her diesen Wünschen entgegenkommt. Wie schon geschrieben, könnte die Vernickelung ein Hinweis sein, den ich von meinem Flügelhorn bestätigen könnte. Vielleicht sollte ich sowieso gar nicht nach einem entsprechenden Kornett gründeln, sondern schlicht das Flügelhorn nehmen, das mir allerdings wieder ein wenig zu "tutig" ist.
Möge der Krach mit euch sein!
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von OldEmo »

Mehr Grundton, weniger Obertöne - das ist doch schon mal was. Ich glaube, ich weiß warum meine Aufnahme da nicht so überzeugte. Habs eben gerade nochmal probiert, nur mal den Anfang, zum Vergleich. Klingt das kornettiger / samtiger?

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von buddy »

OldEmo hat geschrieben:Mehr Grundton, weniger Obertöne - das ist doch schon mal was. Ich glaube, ich weiß warum meine Aufnahme da nicht so überzeugte.
Mir gefällt deine Aufnahme sehr gut und dein Kornett klingt für mich gar nicht (zu) "trompetig", sondern wie ein seidig-sanfter Ohrschmeichler. :D
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von OldEmo »

Danke für das Kompliment :D

Die zweite Aufnahme eben hab ich mit anderer Mikroposition gemacht - etwas weiter weg und ganz am Mikro vorbei, sonst war alles genauso. Mir ist aufgefallen, daß das Kornett die meisten Obertöne stark gerichtet vom Schallstück abstrahlt. Da gibt es einen ziemlich engen Bereich, in dem es tatsächlich sehr hell klingt. Der Effekt ist bei der Trompete nicht so stark ausgeprägt. Das "kornettige" Spektrum ist offenbar das, was deutlich off-center abgeht.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von Blind Wolf »

Ich habe auch schon bei anderen Kornetten, die ich in der Hand fühlen konnte, bemerkt, dass die Form des Schallbechers einen großen Einfluss auf den Klang hat: je mehr der Rand zurückgenommen ist und die Wölbung ausgeprägter und nach vorn gerichtet ist, desto runder und sanfter der Sound.
Übrigens finde ich die Aufnahme auch gut. Noch ein bisschen mehr Swing in die Knie, bitte :-) )
Möge der Krach mit euch sein!
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von OldEmo »

Macht Sinn. Mein Kornett hat einen eher engen Schallbecher, kaum nach vorn gerichtete Wölbung.

Das mit den Knien, werd's versuchen :wink:

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von Blechnase »

Sehr schön. Dumme Frage meinerseits: ist das ein amerikanisches Kornett oder eins mit Hirtenstab-becher?
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von OldEmo »

Ein amerikanisches, so wie dieses hier, nur eben vernickelt:

Bild

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von Blechnase »

Danke :D
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste