Samtiges Kornett

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Samtiges Kornett

Beitrag von Blind Wolf »

Moin zusammen,
nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder.
Ich möchte mir ein weiteres Kornett zulegen. Es soll, abgesehen natürlich von Mundstück und Spielweise, von der Bauart her einen besonders samtigen Klang in allen Registern haben und auch in den tiefen Lagen pianissimo noch gut ansprechen.
Welche Kornette dieser Art kennt ihr? Da ich finanziell nicht unbegrenzt bin, würde mich dabei auch gleich der Preis interessieren, soweit bekannt.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von OldEmo »

Mein Martin Standard Kornett klingt so, besonders mit dem Curry 3TC.. Ich habe es vor zwei Jahren aus den USA bekommen, für 380 USD inkl. Versand, plus Zoll. Ein paar kleine Dellen habe ich rausmachen lassen, wäre aber eigentlich egal gewesen. Ist für die Ewigkeit gebaut. Die Vernickelung macht es nochmal robuster. Tolles Teil, macht Spaß, den Preis fand ich fair.

Es taucht gebraucht ab und zu mal eins auf, bei Ebay steht gerade wieder eins, allerdings mit seltsamen Versandkosten, und es ist lackiert nicht vernickelt.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
hast PN
VG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von Blechnase »

Schicke Frage! Ich liebäugele schon länger mit dem Carol Brass 6882T oder dem 9990 ... sind beide um 1000 EUs beim Big T. Leider siehts monetär grade sehr düster aus, aber ich bilde mich gerne schon mal auf Verdacht weiter :D
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von Cavaillé »

Habe seit einem halben Jahr ein 6882T, klar lackiert. Ob es samtig klingt kann ich nicht beurteilen. Es ist auf jeden Fall super verarbeitet und intoniert absolut sauber. Spiele es mit einem Breslmair F1 Unterteil, dann klingt es weich, fast hornig, mit dem F6 immer noch wie ein Kornett, aber mehr trompetig.
Da ich keine weiteren Kornetterfahrungen habe, von mir nur die Empfehlung, es von Thomann kommen zu lassen und zu testen. Der Thomann Mitarbeiter meinte, ws sei eines der meistverkauften Kornetts in der Firma. Hatte auch einige Thomann Eigenmarken getestet, alle sehr gut verarbeitet sehr viel Instrument fürs Geld, aber keine L Bohrung, alle ML.

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von Blind Wolf »

Noch eine Frage zur Martin bezüglich Vernickelung: Kann das Gesundheitsprobleme geben bzw. allergische Reaktionen hervorrufen? Nickel hat da ja nicht den besten Ruf.
Möge der Krach mit euch sein!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von buddy »

Nickel ist allergen, wenn die Bedingungen förderlich sind, z.B. bei einem Jeans-Druckknopf, der täglich stundenlang auf der blanken Bauchhaut scheuert.
Bei einem Instrument würde ich mir keine Gedanken machen, wenn bisher keine Probleme wegen so einer Allergie bestehen.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von Blind Wolf »

Hallo Buddy, lange nichts mehr von dir gelesen, was wahrscheinlich daran lag, dass ich hier seit längerem nicht mehr mitgelesen habe, meine musikalischen Aktivitäten lagen woanders.
Ich hab mir mal die Einzelheiten und Bewertung vom Carol Brass 6882T bei T angesehen, das hört sich alles sehr empfehlenswert an und scheint meinen Vorstellungen zu entsprechen. Fragt sich, wie es mit meinem Bach 7 klingt. T ist ja nicht so weit von hier, ich könnte es mal vor Ort testen. Wenn ich es richtig gelesen habe, liegt der Preis mit 998 Euro hart an meiner Schmerzgrenze.
Möge der Krach mit euch sein!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von buddy »

Bei Thomann gehst Du auch bei Internetbestellung angenehmerweise kein Risiko ein, wenn es nicht funktioniert.
Das kann bei Instrumenten bekanntlich auch vom individuellen Exemplar abhängig sein.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von Sandu »

Samtiges Kornett....
Ich spiele viel Kornett und würde die These aufstellen, dass ein Kornett bzgl. Sound noch viel empfindlicher auf das Mundstück reagiert als eine Trompete. Solange das Kornett sich angenehm spielt, lässt sich der Rest über das Mundstück regeln.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von OldEmo »

Das mit den Mundstücken ist mir an meinem Martin Standard auch schon aufgefallen. Mit einem flacheren Mundstück klingt es weitaus heller als das auf der Trompete der Fall wäre - aber immer noch nicht wirklich scharf oder grell. Der Kollege vom TH-Forum, der mir das seinerzeit verkaufte, bot mir mehrere Kornette aus seiner Sammlung an: Conn 38A, Getzen 800S, Martin Standard. Er machte sich die Mühe, alle drei umfassend vom Spielgefühl und Klang zu charakterisieren, und das Martin war seiner Meinung nach unterm Strich ein "smokey, warm fuzzball" und wies darauf hin, daß die Vernickelung darauf einen gewissen Einfluß habe.

Letzeres wurde mir auch vom Meister bei der Überholung bestätigt. Der konnte nicht verstehen, wieso jemand ein Kornett vernickelt. Seiner Ansicht nach wirkt das dämpfend - aber das war wohl auch der Zweck der Sache.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von Blind Wolf »

Wenn die Vernickelung das Geheimnis ist, könnte das auch den zugegebenermaßen soften Sound meines "Black Jazz-Flügelhorns erklären, aus dieser Serie gibt es aber meiner Recherche nach kein Kornett, sondern nur Trompete und noch Posaune.
Möge der Krach mit euch sein!
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von OldEmo »

Mal ein Klangbeispiel. Ich habe hier eine Aufnahme von Cheek to Cheek von mir auf meinem vernickelten Martin Standard Kornett, mit Mundstück Curry 3TC., einigermaßen tiefer Kessel aber nichts extremes. Ist das schon samtig oder ist das noch seidig - oder baumwollig, fusselig oder was auch immer? :wink:

Kornett macht mir Spaß, aber Trompete spiele ich definitiv öfter.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von blechfan »

OldEmo hat geschrieben:Ist das schon samtig oder ist das noch seidig - oder baumwollig, fusselig oder was auch immer?
Ich persönlich empfinde es eher als "trompetig" ...
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Samtiges Kornett

Beitrag von OldEmo »

Wundert mich nicht. Aber woran machst Du das fest?

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste