Gute Konzerttrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Johannesjodl
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. November 2016, 11:31
Meine Instrumente ..: Yamaha

Breslmair G3
Yamaha 15E4

Gute Konzerttrompete

Beitrag von Johannesjodl »

Hallo!

Schon lange lese ich hier im Forum mit, jetzt stelle ich meine erste Frage:
Ich spiele seit ca. 10 Jahren Trompete, aber immer noch auf dem "Einstiegsinstrument", der Yamaha ytr 436g.
Mein Lehrer meint nun, ich soll auf ein teureres Modell umsteigen, da es dem Klang, Leichtigkeit usw. zu Gute kommen soll. Folgend im Unterricht habe ich mit seiner Lechner "Wiener Philharmoniker" gespielt, Stärke 0,5, weitere Eigenschaften weiß ich nicht. Tatsächlich: Vorallem der Klang hat sich spürbar verbessert :huepf: , weiters war das Spiel auch viel freier (es wurde aber auch mehr Luft "gefressen").

Nun meine Frage: Ist der Umstieg auf ein teures Meisterintsrument wirklich nötig? Die Preise sind ja nicht sehr "studentisch" (knappe € 4.000 für das lackierte Orchestermodell). Oder reicht auch die Mittelklasse? Schlussendlich wird es ja ein Hobby bleiben.
Im Dezember habe ich wegen der Nähe zu Lechner einen Termin um Konzertrompeten zu probieren. Hoffentlich kann ich dort weitere Verlgeiche zu meiner aktuellen Yamaha gewinnen und in weiterer Folge auch zu anderen Testinstrumenten.

Kennt jemand von euch den Intstrumentenbauer Latocha aus Mattsee? Dieser stellt ebenfalls handgemachte Konzertrompeten her, hatte blöderweise aber zur Zeit keine zum Anspielen da. Preislich liegt man hier bei € 3.000 bis € 3.500, je nach Oberfläche. Ich kenne einige wenige, die so eine haben und sehr zufrieden sind. Ansonsten ist diese Marke aber nicht wirklich verbreitet. Was meint ihr, wäre der Aufpreis von € 1.000 zur Lechner gerechtfertigt, sollte die Latocha sich auch gut spielen? Wie gesagt, es ist nur ein Hobby (die Trompete spiele ich aber täglich und soll dann auch ein langer Begleiter werden).

Ich bin euch um jeden Tipp dankbar!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von blechfan »

Hallo Johannes,
bevor Du Dir ein teueres Instrument zulegst, solltest Du mehr als nur die eine Lechner Deines Lehrers ausprobieren.
Es muss nicht ihm passen, sondern Dir. Deshalb unbedingt verschiedene Hersteller ausprobieren, mit verschiedenen Maschinen (Zirnbauer / Meinlschmidt) unterschiedlichen Bohrungen, Materialstärken, Bechergrößen und Mundrohren. Bis Du eine für Dich passende individuelle optimale Konfiguration gefunden hast. Von der Du voll überzeugt bist. Sowas geht nicht mal eben so auf die schnelle, das kostet Zeit. Nimm sie Dir!
Sonst kannst Du gleich die Yamaha weiterspielen.
Gruß blechfan
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von ebnater »

Kleiner Tipp: nicht jeder Instrumentenbauer schafft es, die Fertigungsstreuung so klein zu halten, dass jedes seiner Instrumente exakt das selbe ist. Wenn Du also eine XXX von YYY anspielst und sie Dir gefällt, dann ist es nicht sicher gesagt, dass eine andere XXX von YYY sich exakt auch so spielt. Ich würde nur genau das Instrument kaufen, das ich auch angespielt habe. Mir hat es dabei sehr geholfen, zum ein oder anderen Hersteller zu fahren, aber auch, in mehreren größeren Musikgeschäften dann auch unterschiedliche Hersteller "gegeneinander" auszutesten.

Ein paar Monate danach habe ich mich dann auch wieder etwas intensiver dem Thema "Mundstück" gewidmet, etliche getestet und schliesslich eines gefunden, das mit meiner alten Trompete nicht so gut harmonierte, aber super zur neuen Trompete passt.
TrumpetDelight
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:54
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6345 GS
Yamaha YTR-8335 RGS

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von TrumpetDelight »

Ich finde es auch extrem wichtig bei der Wahl eines neuen Instruments sich nicht von Anfang an auf etwas bestimmtes festzulegen, z.B. "es muss eine Drehventiltrompete von Hersteller XY, Modell Z sein". Ich selbst habe den Fehler schon gemacht und mir ein Höchstpreisinstrument gekauft, das aber letzten Endes für mich im Hobby-Bereich zu schwer zu spielen war. Trotz der Perfektion dieses Instruments. Das End vom Lied war dann das ich es nach einem Jahr wieder verkauft habe und zu einem "Instrument von der Stange" zurückgegangen bin, weil es mir eben am besten taugte. Um den gleichen Fehler nicht noch einmal zu machen habe ich wirklich so ziemlich alles ausprobiert was ich in die Finger bekam.
Johannesjodl
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. November 2016, 11:31
Meine Instrumente ..: Yamaha

Breslmair G3
Yamaha 15E4

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von Johannesjodl »

Vielen Dank für die Antworten!

Ich weiß ich soll mich nicht schon vorab auf eine Marke fixieren, aber wirklich in der "Nähe" sind nur Lechner und der kleinere Instrumentenbauer Latocha.
Bei Lechner gibt es ein interessantes Service: Man kann dort die gekaufte Trompete zwei Wochen unverbindlich zuhause probieren und sie danach noch zurück geben. Diese Rückläufer werden "kostengünstiger" angeboten. Aber man kann doch davon ausgehen, dass sich diese nicht so gut spielen lassen, sie sind ja schließlich "B-Ware" oder? Ist von dergleichen eher abzuraten? Ich habe Angst hier schlechtere Qualität zu kaufen, möglicherweise habe ich beim Testen dieser ja was übersehen.

LG Johannes
Johannesjodl
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. November 2016, 11:31
Meine Instrumente ..: Yamaha

Breslmair G3
Yamaha 15E4

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von Johannesjodl »

TrumpetDelight hat geschrieben:Ich finde es auch extrem wichtig bei der Wahl eines neuen Instruments sich nicht von Anfang an auf etwas bestimmtes festzulegen, z.B. "es muss eine Drehventiltrompete von Hersteller XY, Modell Z sein". Ich selbst habe den Fehler schon gemacht und mir ein Höchstpreisinstrument gekauft, das aber letzten Endes für mich im Hobby-Bereich zu schwer zu spielen war. Trotz der Perfektion dieses Instruments. Das End vom Lied war dann das ich es nach einem Jahr wieder verkauft habe und zu einem "Instrument von der Stange" zurückgegangen bin, weil es mir eben am besten taugte. Um den gleichen Fehler nicht noch einmal zu machen habe ich wirklich so ziemlich alles ausprobiert was ich in die Finger bekam.
Hallo TrumpetDelight!

Mich würde interessieren, was für dich zu anstrengend an der Trompete war. Etwa die Blechstärke?
Merkt man sowas schon beim Anspielen im Geschäft oder braucht man da länger z.B. auch einige Wochen im Orchester?

LG Johannes
TrumpetDelight
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:54
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6345 GS
Yamaha YTR-8335 RGS

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von TrumpetDelight »

Hi Johannes,
Aber man kann doch davon ausgehen, dass sich diese nicht so gut spielen lassen, sie sind ja schließlich "B-Ware" oder? Ist von dergleichen eher abzuraten? Ich habe Angst hier schlechtere Qualität zu kaufen, möglicherweise habe ich beim Testen dieser ja was übersehen.
da spielen ja so viele Faktoren eine Rolle davon würde ich nicht pauschal ausgehen, vor allem wenn jemand mehrere verschiedene Modelle zum Testen mit nach Hause nimmt. Dann wird es letztendlich die Trompete, die am besten zum Musiker und seinen Vorstellungen passt. Das kann ja von Klang, Blaswiderstand, Ansprechverhalten in verschiedenen Tonlagen, Handling ect. alles sein. Die "Zurückgegebenen" müssen deshalb ja nicht "schlechter" sein. Anders ist es vielleicht wenn man drei identische Modelle testet und davon das Beste auswählt. Das wäre dann natürlich die zweite Runde im Auswahlverfahren einer neuen Trompete um das beste persönliche Instrument hinsichtlich möglicher Fertigungsstreuungen herauszupicken.
Mich würde interessieren, was für dich zu anstrengend an der Trompete war. Etwa die Blechstärke?
Merkt man sowas schon beim Anspielen im Geschäft oder braucht man da länger z.B. auch einige Wochen im Orchester?
Pauschal kann ich das in meinem Fall gar nicht sagen, aber ich vermute es hängt unter anderem mit der Blechstärke zusammen (war auch ca. 0,5er Blech). So eine Instrument will erst mal in Schwingung versetzt werden, dafür ist entsprechend Energie notwendig, was sich ausdauertechnisch negativ auswirken kann (10 Minuten rausballern kann man auf jeder Trompete, anders sieht es nach ner Stunde/Stunden aus). Die Projektion des Instruments war phänomenal, da konnte man selbst dem hintersten Zuhörer im Saal den Hut wegblasen :D . Es war auch ein relativ offenes Instrument. Was noch hinzukommt ist, dass ich zum Zeitpunkt des Kaufs extrem viel gespielt habe wodurch ich die genannten Eigenschaften evtl. besser kompensieren konnte. Mittlerweile kann ich leider nicht mehr so viel Zeit in das Hobby stecken und bin deshalb auf ein für mich effizienteres und klanglich meinen Vorstellungen entsprechendem Instrument umgestiegen.

Ich würde mich auch fragen ob es ein Meisterinstrument unbedingt sein muss oder ob man nicht mal ein paar von der "oberen Stange" in einem Musikhaus ausprobiert und sich eine Meinung gegenüber den Meisterinstrumenten bildet. Mir wurde da z.B. relativ schnell klar, dass ich für mich persönlich so gut wie keinen Mehrwert gegenüber einem 1500€ teureren Meisterinstrument sehe (bis auf individuelle Design-Gestaltungsmöglichkeiten). Aber das muss natürlich jeder für sich selber beurteilen.

LG ~TD~
Engel
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 13. November 2011, 11:00
Meine Instrumente ..: Einige
Wohnort: Südtirol

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von Engel »

Hallo Johannesjodl
Schau mal bei ebay rein hier der Link
http://www.ebay.de/itm/hochwertige-Trom ... OSwiONYLHL~
Ich habe vor einem halben Jahr genau dasselbe Modell von einem ehemaligen Mitarbeiter von Johannes Scherzer gekauft ebenfalls in neuwertigem Zustand
und ich habe es nicht bereut obwohl ich 1500 € dafür ausgegeben habe. Sie ist in Goldmessing mit breitem Neusilberkranz, Innen und Außenzüge sind aus Neusilber, Bohrung 11,20 mit fixem Mundrohr, Bechergröße 127mm. Durch den Neusilberkranz bricht Sie nie aus, da kannst du schon ordentlich Gas geben und die Intonation ist auch gut. Vielleicht kannst du hier ja ein Schnäppchen machen und für schmales Geld eine ordentliche Trompete (Meisterinstrument) bekommen.
MFG Engel
Johannesjodl
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. November 2016, 11:31
Meine Instrumente ..: Yamaha

Breslmair G3
Yamaha 15E4

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von Johannesjodl »

Engel hat geschrieben:Hallo Johannesjodl
Schau mal bei ebay rein hier der Link
http://www.ebay.de/itm/hochwertige-Trom ... OSwiONYLHL~
Ich habe vor einem halben Jahr genau dasselbe Modell von einem ehemaligen Mitarbeiter von Johannes Scherzer gekauft ebenfalls in neuwertigem Zustand
und ich habe es nicht bereut obwohl ich 1500 € dafür ausgegeben habe. Sie ist in Goldmessing mit breitem Neusilberkranz, Innen und Außenzüge sind aus Neusilber, Bohrung 11,20 mit fixem Mundrohr, Bechergröße 127mm. Durch den Neusilberkranz bricht Sie nie aus, da kannst du schon ordentlich Gas geben und die Intonation ist auch gut. Vielleicht kannst du hier ja ein Schnäppchen machen und für schmales Geld eine ordentliche Trompete (Meisterinstrument) bekommen.
MFG Engel
Danke für diesen konkreten Tipp! Ich werde mir das genauer ansehen :D Vielleicht habe ich Glück und kann es in der Nähe anspielen
LG
Johannesjodl
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. November 2016, 11:31
Meine Instrumente ..: Yamaha

Breslmair G3
Yamaha 15E4

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von Johannesjodl »

Noch eine Frage:

Mir wurde jetzt eine Lechner Wiener Philharmoniker, vergoldet, angeboten. Ca. 4 Jahre alt und laut Angabe in sehr gutem Zustand (keine Überblasklappen usw.).
Welchen Preis würdet ihr dafür zahlen? Aktuell stehen € 3.000,-- ist das noch gerechtfertigt? Angespielt habe ich sie noch nicht, folgt aber bald.

LG Johannes
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von buccinator »

Also eine moderne Drehventiltrompete sollte m. E. mindestens über eine C-Klappe verfügen, besser noch C/A - Klappen, das sollte im Preissegment > 3000,-€ Standard sein.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von gozilla »

Johannesjodl hat geschrieben:Noch eine Frage:

Mir wurde jetzt eine Lechner Wiener Philharmoniker, vergoldet, angeboten. Ca. 4 Jahre alt und laut Angabe in sehr gutem Zustand (keine Überblasklappen usw.).
Welchen Preis würdet ihr dafür zahlen? Aktuell stehen € 3.000,-- ist das noch gerechtfertigt? Angespielt habe ich sie noch nicht, folgt aber bald.

LG Johannes
Hallo Johannes,
just my 2 cent
falls das die Lechner aus Vioworld ist, nun die spielt garantiert anders als die Deines Lehrers und ich schließe mich meinen Vorposter an , kaufe keine Drehventiltrompete in diesem Preissegment ohne sie vorher angespielt zu haben. Nicht weil die "guten" Instrumentenbauer ihr Handwerk nicht verstehen, sondern weil die Variationsmöglichkeiten und damit auch die Spieleigenschaften schier unendlich sind.
Falls Du nicht die Gelegenheit zum Test bei einem Hersteller hast , dann nimm Dir wenigstens die Zeit und besuche ein großes Musikhaus , welches zumindest "normale" DV Trompeten wie Yamaha , K&H , B&S und eventuell noch einen oder 2 kleinere Hersteller auf Lager und zum Anspielen bereit hat. Nimm eventuell Deinen Lehrer mit oder einen guten Trompeter , der allerdings zunächst nur zuhören sollte und nicht selbst auch noch Testen. Sobald Du dann die Auswahl mal auf 2 oder 3 Trompeten reduziert hast dann darf er auch ran.
Es gibt auch Musikhäuser oder Hersteller die schicken Dir 2 Trompeten oder so zur Auswahl nach Hause. Das hat den Vorteil, daß Du in Deiner gewohnten Spielumgebung testen kannst.
Der Kauf der Scherzer bei Ebay ist im Preisbereich um 1200 bis 1500 Euro bestimmt keine schlechte Sache aber es muss Dich nicht glücklich machen.
Meine Standardempfehlung bei DV im "mittleren" Preissegment ist immer die hier
https://www.thomann.de/de/gerd_dowids_m ... ompete.htm
leider nicht lagernd und leider haben mittlerweile alle Instrumentenbauer ihre Preise erhöht
oder mit einer Schagerl Salzburg
http://news.schagerl.com/index.php?cont ... X4_8875671

kannst Du auch nicht viel falsch machen, zumal Du keine professionellen Ambitionen hast.
Gruß G
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von buddy »

Dowids bietet sowohl Meinlschmidt- wie Zirnbauermaschinen an, ansonsten ist auch alles konfigurierbar. Wenn München im Aktionsradius liegt, wäre das mein Tip, um bei einem renommierten Hersteller einen Überblick über das zu bekommen, was überhaupt bevorzugt wird.
http://dowids.de/
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von gozilla »

buddy hat geschrieben:Dowids bietet sowohl Meinlschmidt- wie Zirnbauermaschinen an, ansonsten ist auch alles konfigurierbar. Wenn München im Aktionsradius liegt, wäre das mein Tip, um bei einem renommierten Hersteller einen Überblick über das zu bekommen, was überhaupt bevorzugt wird.
http://dowids.de/
Noch als Anmerkung zu buddy
er berät sehr gut und ist auch idR zugänglich für Kunden. Aber als Normalo würde ich nicht einfach hinfahren und versuchen Trompeten oder Flügelhörner testen wollen.
Dort würde ich bestimmt jemand mit professionellem Hintergrund mitnehmen. Aber z.Zt. ist er eh überlastet. Glaube Lieferzeit irgendwas zwischen 6 und 9 Monaten übrigens bei Baumann auch. Brassego ist auch (ich zitiere) "total ausgeraubt" und weiss nicht wo oben und unten ist.
Von daher wird der Kreis kleiner :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von buddy »

gozilla hat geschrieben:Glaube Lieferzeit irgendwas zwischen 6 und 9 Monaten übrigens bei Baumann auch...
Sicher hast Du recht - aber verhält es sich nicht schon seit Jahren bei allen bekannten Werkstätten so?
Auch ohne es wirklich zu wissen gehe ich z.B. fest davon aus, dass bei einem Alexander Alexander Weimann eine B-Trompete einfach so herumliegt. :mrgreen:
Vorher Kontakt aufzunehmen und einen Termin auszumachen halte ich für selbstverständlich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste