Yamaha 8335 RGS 02 - laute Maschine?!

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Arturo2016
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 11:04
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR8335 RGS 02 + Schagerl Apredato

Yamaha 8335 RGS 02 - laute Maschine?!

Beitrag von Arturo2016 »

Hallo nochmal:)

Ich spiele seit kurzen eine 8335RGS 02 bin an sich hin und weg von der Trompete. Vorher spielte ich allerdings auch nur eine 4335.....

Was mich aber Mega stört sind die Ventile die doch arg laut sind. Bei meiner 4335er hört man nichts (!!) die ist echt lautlos.
Bei der 8335er ist es jedoch nicht annähernd so, es kommt ein Schleifgeräusch beim Spielen was doch sehr nervig sein kann.
Ich habe sie mal auseinander genommen um zu schauen ob die Federn richtig sitzen, was auch der Fall ist. Dabei ist mir aufgefallen das die Ventil Führungen aus Metall sind, die bei der 4335er sind aus Plastik. Kann das die Ursache sein? Wenn ja, legt sich das mit der Zeit oder macht es Sinn die Teile einfach zu tauschen?


Danke im Voraus:)
bemi
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 12. November 2011, 16:22
Meine Instrumente ..: Lange KHP Flügelhorn, Lange Apollo 2.0, B&S DBX-S, B&S Flügelhorn "Made in GDR", Carol Brass CFL 8880, Miraphone Drehventil Trompete uralt
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 8335 RGS 02 - laute Maschine?!

Beitrag von bemi »

Servus,


gratuliere zu dem Horn. Habe die RS auch kürzlich mal angespielt und sofort sind mir auch die lauten Ventile aufgefallen. Ja, ich denke, dass es an den Metallführungen liegt. Beim Spielen fällt das aber imo nicht auf. Und sie spielt sich ausgezeichnet.




VG bemi
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Yamaha 8335 RGS 02 - laute Maschine?!

Beitrag von burt »

Ventile mit Metallführungen sind in aller Regel mit mehr Geräusch verbunden. Wenn Dich das stören sollte, kannst Du diese auch durch Führungen, natürlich für Yamaha passend, aus Kunststoff ersetzen.
Schönen Gruß vom Burt
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Yamaha 8335 RGS 02 - laute Maschine?!

Beitrag von blechfan »

Hallo Arturo,
Dein Thema hatten wir Ende August unter dem Titel "Yamaha Ventilqualität ???" Da hätte Dein Post bestens reingepasst...
Der Austausch der Metallführungen gegen solche aus Kunststoff ist leider nicht die Lösung des Problems...
Gruß blechfan
Benutzeravatar
Arturo2016
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 11:04
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR8335 RGS 02 + Schagerl Apredato

Re: Yamaha 8335 RGS 02 - laute Maschine?!

Beitrag von Arturo2016 »

Vielen Dank für die Antworten, ich werde es mal mit Plastik Führungen
Versuchen, wenn es besser wird ist gut wenn nicht muss ich mich wohl dran gewöhnen....

Allerdings verstehe ich nicht warum Yamaha in solch einer Preisklasse nicht auf sowas achtet?!
Sind Metall Führungen besser? Wenn ja lasse ich sie gleich drinn.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Yamaha 8335 RGS 02 - laute Maschine?!

Beitrag von burt »

blechfan hat geschrieben:Hallo Arturo,
Dein Thema hatten wir Ende August unter dem Titel "Yamaha Ventilqualität ???" Da hätte Dein Post bestens reingepasst...
Der Austausch der Metallführungen gegen solche aus Kunststoff ist leider nicht die Lösung des Problems...
Gruß blechfan
Das ist so generell nicht richtig. Man muss hierbei unterscheiden zwischen dem Phänomen Ventilkratzen, welches andere Maßnahmen erforderlich macht und den feinen Klickgeräuschen, welche durch die Metallführungen verursacht werden. Diese können sehr wohl durch den Wechsel zu Kunststoffführungen minimiert oder bei idealen Bedingungen beseitigt werden.
.
:|
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Arturo2016
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 11:04
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR8335 RGS 02 + Schagerl Apredato

Re: Yamaha 8335 RGS 02 - laute Maschine?!

Beitrag von Arturo2016 »

Habe die Führungen getauscht und es ist nicht wirklich besser, also habe ich wieder zurück getauscht.
Vielleicht wird es mit der Zeit ja leider..... ich hoffe es zumindest.

Fahre nächste Woche nochmal zu meinem Instrumenten Bauer in Hannover, vielleicht weiß er ne Lösung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste