Tipps für den Gebrauchtkauf - Daumensattel am 1. Zug?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
akkordschrammler
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:25
Meine Instrumente ..: Perinet-Trompete

Tipps für den Gebrauchtkauf - Daumensattel am 1. Zug?

Beitrag von akkordschrammler »

Hallo Leute,

habe mir aus Jux mal eine Trompete gebraucht gekauft und nach vielen Mühen auch die festsitzenden Züge rausbekommen. Dabei ist mir der Daumensattel am ersten Zug abgegangen.

Jetzt ist mir aufgefallen, es gibt Trompeten (meist gebraucht) auch ohne Daumensattel am ersten Zug zu kaufen. Scheinbar wird der erste Zug auch kaum wirklich zum Triggern benutzt?

Stimmt das? Kann man darüber hinwegsehen, wenn die Schnäppchen-Trompete keinen Daumensattel am 1. Zug hat?

Dann hat meine Anschaffung auch noch eine Delle im Schallrohr (große Kurve, man sieht drauf, wenn man das Mundstück ansteckt) und im zweiten Ventilrohr. Sind solche Dellen kritisch und erschweren das Blasen oder verfälschen die Intonation?

Kann als Saxophonspieler leider nicht beurteilen, ob die Tröte schlechter klingt als sie sollte.

Grüße
Akkordschrammler
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alberto1966, ttrumpett und 25 Gäste