Yamaha YRT 8310 ZS

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Yamaha YRT 8310 ZS

Beitrag von Pitty »

hoi !

habe mir die tage ma auf der yamaha homepage ein paar kannen angeschaut und mich für folgende entschieden mal probe zu spielen:

YRT 8310 ZS

Bild

Hier einige Informationen:

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_eur ... index.html

Hat mit dem Instrument schon jemand erfahrung gemacht ?!

mfg

Pitty[/url]
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Beitrag von weller »

Ich habe die XENO (ist glaube ich eine Etage höher als die 8310er). Damit bin ich sehr zufrieden. Bisher hat nur einer gesagt, dass sie nicht gut wäre (ich frage mich heute noch, wie er ein g'' hinbekommen hat wobei ihm der Ton ausbricht).

Die Xeno ist sehr stabil im Klang und soweit ich weiß benutzen sie auch einige professionelle Musiker als Dienstinstrument.

Deine 8310er dürfte zwar nicht ganz so gut sein (und daher billiger) aber trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich auf Yamaha immer verlassen kann.

Berichte mal vom Anspieltest.
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Die Xeno ist sicherlich eine sehr gute Trompete, dass sie aber eine Klasse hoeher ist als die 8310 ZS kann man so ohne weiteres nicht sagen. Die beiden Hoerner weisen eine sehr verschiedene Bauweise auf und konkurrieren mit anderen professionellen Trompeten in ihrer Kategorie. Qualitaetsmaessig steht die ZS der Xeno in nichts nach und ist in jeder Hinsicht ein Profiinstrument.

Die Xeno ist ein Heavyweight-Instrument und damit jedenfalls im Grundsatz eher fuer Bereiche geeignet, in denen man einen volleren Ton haben moechte.

Die 8310 ZS ist der Nachfolger der 6310 ZS und erst seit kurzem auf dem Markt. Das Instrument wurde zusammen mit Bobby Shew speziell fuer den Big Band Einsatz entwickelt und ist "leichter" gebaut, d.h. spricht besser und schneller an, die Toene sind generell schriller und die Hoehen leichter erreichbar.

Das die Xeno besser ist, kann man deshalb nicht sagen. Die Xeno ist eher ein Allroundinstrument und die 8310 ZS eine "Lead"-Trompete speziell fuer den Jazz und Big-Band-Bereich.

Es kommt also darauf an, was Du damit machen willst.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi,
bei Yamaha gibt es 4 Trompetenklassen:
- Standard: Schülerinstrumente
- Intermediate: sog. Studenten-Instrumente, etwas besser gearbeitet als die Schülermodelle, aber trotzdem zu teuer
- Professional: Instrumente (auch) für Profis
- Meisterklasse: Handgearbeitete besondere Instrumente wie Piccolos, D/Es-Trompeten oder Drehventilinstrumente

Und dann gibt es die Sondereditionen wie die 8310Z oder die XENO.
Beide würde ich unter die Katgorie Professional packen.
Die Xeno ist die Weiterentwicklung der Mark II-Heavyweight-Trompete, des ersten Versuchs von Yamaha, eine ernsthafte Heavy zu bauen.
Die Z wiederum ist eine echte Leightweight-Trompete für Leadarbeit ("Screamer"?).
Ich stimme Dobs zu, dass die Xeno ein Allround-Instrument ist. Sie ist ja auch eine Bach-Stradivarius-Kopie, wie Spötter gerne behaupten (hab ich zumindest gehört). Und die ist auch in (fast) allen musikalischen Genres zu Hause.
Mit ner Z würde ich in einem klassischen Symphonie-Orchester nicht auftauchen, weil sie im fff ziemlich "schreit" und mit ihrem hellen, leichten Ton auch sonst klanglich nicht so reinpasst. MIt der Xeno ist das wiederum kein Problem.
Allerdings fand ich persönlich die Xeno nicht so umwerfend. Die hatte mir zu wenig eigenständigen "Charakter". Yamaha kopiert halt doch gerne.... Nichtsdestotrotz sind die Yamaha-Trompeten sehr gute Instrumente, und das in jedem Preissegment. Das andere ist eher Geschmackssache....
guenni-trumpet
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

also ich habe genau die oben abgebildete Kanne mal angespielt und war davon sehr beeindruckt ... spielt sich wirklich gut das Teil, und das geringere Gewicht ist bei längeren Gigs bestimmt nicht zu verachten ... allerdings wohl wahrlich keine "Klassik-Trompete".
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

@schäfer:

kannst du eine liste posten von pros und kontras ?!

ich will damit nicht in den klassischen bereich, sondern in den modernen und evtl. auch big band bereich ... hab sie leider noch nicht angespielt weil sie hier in meiner nähe leider kein laden hat

mfg

pitty
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

hmmm, hab sie wie gesat nur mal ne Stunde im Laden angespielt, aber ich wills versuchen:

Pro
leichtes Gewicht
leicht ansprechbare Höhe
ziemlich durchdringender, klarer Sound


kontra
leichtes Gewicht (hat auch Nachteile)
nicht so schön voll und weich in der Tiefe


--> als BigBand oder gar Leadtrompete durchaus zu empfehlen. Näheres dazu aber erst in zwei Wochen - dann fahr ich mal wieder zu dem laden und werd sie bestimmt nochmal anspielen...

just my 0,02
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

also quasi ein perfektes instrument für bigband und modernere musik wo man auch viel in der höhe arbeitet ?!

würde sie auch gerne mal probe spielen aber hier in der nähe hat niemand dieses model :(
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

falls du in der Nähe von Gütersloh (33335) wohnst - der FMB-Laden dort hat die... is leider von hier auch 400km weit, aber ich treff mich da immer mit ein paar alten Freunden - es lebe die "geographische" Mitte
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
a-jazz
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 14:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von a-jazz »

ich blase mit der ytr-736 das vorgängermodell der 6310zs und habe allerhand erfahrung im jazz/comb/bb-bereich. vielseitig einsetzbar ist die tröte weniger, sinfonisch habe ich immer auf ein tiefes mdstck zurückgegriffen, damit der ton etwas dunkler wurde.

werde mir jetzt demnächst eine neue anschaffen - 8335rgs oder 8345 sind meine favoriten. habe von vielen von euch aber auch wweitere tipps bekommen (--> siehe Forum "Yamaha 8335... Wer hat Erfahrungen gemacht)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Habe gerade meine Stradivarius zur Generalüberholung gebracht und bei der Gelegenheit die 8310 Z mal angeblasen. Ich bin begeistert! Die Töne rasten in den oberen Lagen einwandfrei ein und es war kein Problem im Kaltstart ein einwandfreies und strahlendes F''' hinzulegen. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir das Horn sofort als Big Band - Kanne zulegen!

Dobs
1. Trompete
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 15:01

Welche soll ich mir denn nun kaufen??

Beitrag von 1. Trompete »

Ich interessiere mich seit längerer Zeit für das ober abgebildete Yamaha Modell YRT 8310 ZS, hab sie aber leider noch nicht Test spielen können?
Ich laß hier aber von einer Yamaha 8335rgs und sah das diese beiden sich vom Aussehen sehr ähneln. Aber welche Trompete würdet ihr mir denn jetzt empfehlen?
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Autor Nachricht
1. Trompete Verfasst am: Mo Jan 10, 2005 16:46:20 Titel: Welche soll ich mir denn nun kaufen??

--------------------------------------------------------------------------------

Ich interessiere mich seit längerer Zeit für das ober abgebildete Yamaha Modell YRT 8310 ZS, hab sie aber leider noch nicht Test spielen können?
Ich laß hier aber von einer Yamaha 8335rgs und sah das diese beiden sich vom Aussehen sehr ähneln. Aber welche Trompete würdet ihr mir denn jetzt empfehlen?



hallo 1.trompete,
das sind zwei unterschiedliche trompeten:
8310zs ist eine lightweight trompete, m-bohrung mit grossem schallstück.
8335rgs ist eine trompete mit schwerem ventilgehäuse und dickwandigem mundrohr,ml-bohrung.
beide trompeten sind wirklich klasse, welche aber zu dir passt, kannst du nur selbst raus finden.
gruss aus saarbrigge,
martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste