Alte Strad komplett herrichten lassen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von Wolfram »

Hallo Markus,
Das Instrument sieht wirklich sehr mitgenommen aus. Ich vermute, dass T. nicht nur Stimmzug und Mundrohr auswechseln will, sondern auch das Schallstück. Deinen Fotos nach macht das Sinn.
... dann wäre die Kalkulation fair.

Trotzdem würde ich dir ebenfalls empfehlen einen Fachmann in der Nähe zu fragen. Für alle Nachbehandlungen wäre es viel einfacher.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von gozilla »

Wolfram hat geschrieben:Hallo Markus,
Das Instrument sieht wirklich sehr mitgenommen aus. Ich vermute, dass T. nicht nur Stimmzug und Mundrohr auswechseln will, sondern auch das Schallstück. Deinen Fotos nach macht das Sinn.
... dann wäre die Kalkulation fair.

Trotzdem würde ich dir ebenfalls empfehlen einen Fachmann in der Nähe zu fragen. Für alle Nachbehandlungen wäre es viel einfacher.
LG, Wolfram
Moin moin,
nun sooo schlimm sieht sie doch nicht aus...da werden teilweise ähnliche Exemplare als gut erhalten verkauft ;-)
Ok Spaß beiseite:
Ich würde sie auf jedenfall mal komplett entlacken lassen und dann nochmal schauen (schauen lassen) wie es um die Substanz bestellt ist.
Ferner wäre die Frage wie gut die Kompression noch ist und ob man an den Büchsen was machen muss.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es immer lohnend bei einer Bach dieses Baujahr (hab lange selber eine mit ähnlicher SerienNr gespielt) über einen Ersatz des Mundrohr und des Stimmbogen nachzudenken. Wobei die Bewertung ob oder ob nicht dann manchmal von Instrumentenbauer zu Instrumentenbauer auseinander geht. Liegt vllt auch daran , daß dann u.U. ein völlig neue Trompete entsteht. Was bei Tausch des Schallstück auf jeden Fall der Fall sein dürfte.
Nur so als Gedankengang
Gruß G

Ich habe meine 37iger Bach dann nach etwa 20 Jahren in etwas besserem Zustand beim großen E verkauft.
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von knatterbock »

Nichts machen und warten bis sie auseinanderfällt.......................dann handeln............... :licht: :licht:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste