Alter Melton Egerländer Modell

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Alter Melton Egerländer Modell

Beitrag von jupiter »

Guten Morgen,

ich schreibe heute mal nicht für mich, sondern für einen Kollegen, der sich ein gebrauchtes Flügelhorn gekauft hat. Dieses wurde vom Instrumentenbauer gereinigt und ausgebeult. Gekostet hat es 1700 Euro ohne Koffer. Es handelt sich um ein Melton "Original Egerländer Musikanten Modell" mit Trigger, mit einer sehr großen Handgravur am Schallbecher, des Weiteren ist es noch mit Kreuzgelenken ausgestattet. Er hadert nun mit sich, ob er nicht zu viel dafür bezahlt hat und somit übers Ohr gehauen wurde. Wie alt ist das Horn und ist der hohe Preis gerechtfertigt?

Hier mal ein Link zu einem ebay-Angebot zum Vergleich: http://www.ebay.co.uk/itm/MELTON-ORIGIN ... 7675.l2557

Gruß
jupiter
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Alter Melton Egerländer Modell

Beitrag von Trumpetjörgi »

Dinge sind genau soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen!
:narr:
Warum informiert sich Dein Kollege jetzt und nicht vor dem Kauf?
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Alter Melton Egerländer Modell

Beitrag von gozilla »

Trumpetjörgi hat geschrieben:
Dinge sind genau soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen!
:narr:
Warum informiert sich Dein Kollege jetzt und nicht vor dem Kauf?
Komische Antwort oder ???
Ich hatte diverse "Orginal Egerländer" von Melton angespielt, Ansprache und so meist gut aber die Intonation eben auch von bis ...ich würde keines Kaufen ohne es vorher angespielt zu haben. Die Preisrange ist auch immer sehr groß. Ich sag mal für die Modelle vor dem aktuellen Melton 124 T vom Händler mit frischem Service von 1300 bis 2000 Euro je nach Zustand, Von Privat schierig...wenn Du zuerst einen Maschinenservice machen musst und das Gerät nicht richig spielt.

Außerdem halte ich es für ein Gerücht dass es das (!!!) Orignal Egerländer Drehventil Flügelhorn von Melton gibt.
Gruß G
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Alter Melton Egerländer Modell

Beitrag von TrompetenKäfer »

Um 1700€ zzgl. Reparaturkosten hat er es sicher um einige 100€ zu teuer gekauft - zumindest für mein Verständnis.

Wenn der Zustand schön ist, und es technisch einwandfrei ist, und er seine Freude damit hat, dann ists ein fairer Preis gewesen. Ob er um weniger Geld was Besseres gekriegt hätte, ist immer schwer zu sagen, denn gute Instrumente sind selten zu bekommen.
Benutzeravatar
MMuster
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 15:41
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Alter Melton Egerländer Modell

Beitrag von MMuster »

Erstaunlich, was ein Name für einen Eindruck machen kann.
Das EBay Angebot scheint da um vieles realistischer als 1700€...
Melton Instrumte sind schließlich keine wirklichen Einzelanfertigungen, die ein hohen Preis rechtfertigen würden.
Über 1000€ wäre ich auch bei top Zustand niemals gegangen!
Bachus
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 18:37
Meine Instrumente ..: Holton
Getzen

Re: Alter Melton Egerländer Modell

Beitrag von Bachus »

Hallo,

also aus einer sehr sicheren Quelle weiß ich, dass bei den Egerländern niemand mehr das "Egerländer" Modell spielt, sondern das MFW-10 und/oder 12er Modell. Zwei Musikerkollegen von mir kauften sich das 12 er Modell, der eine hat es erst letzte Woche bestellt für 2.100€. Mit Trigger... Neu!

Finde daher den Preis auch sehr überteuert. Wenn dieses Modell allerdings top in Schuss ist, die Intonation und Ansprache perfekt passen, dann ist es ja relativ. :-)

Viele Grüße
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Alter Melton Egerländer Modell

Beitrag von jupiter »

Ich spiele ja selbst seit zwei Jahren Melton, allerdings das MWF 10. Das hat mich mit Tasche auch 2100 Euro gekostet, dazu kamen nochmal 300 Euro für das Nachrüsten von Trigger und Wasserklappe. Mein Kollege wollte auch unbedingt Melton haben, bislang spielte er ein altes Elaton Super. Er hat sich zudem auch noch das Klier 5H F.T. (Franz Tröster) Flügelhornmundstück dazu gekauft, da er ein großer Egerländerfan ist, ich halte das zwar auch nicht für sinnvoll, aber wenn er meint...
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Alter Melton Egerländer Modell

Beitrag von gozilla »

Bachus hat geschrieben:Hallo,

also aus einer sehr sicheren Quelle weiß ich, dass bei den Egerländern niemand mehr das "Egerländer" Modell spielt, sondern das MFW-10 und/oder 12er Modell. Zwei Musikerkollegen von mir kauften sich das 12 er Modell, der eine hat es erst letzte Woche bestellt für 2.100€. Mit Trigger... Neu!

Finde daher den Preis auch sehr überteuert. Wenn dieses Modell allerdings top in Schuss ist, die Intonation und Ansprache perfekt passen, dann ist es ja relativ. :-)

Viele Grüße
Das mag schon sein und meinerEiner als ambitionierter Amateur kein Maßstab aber ich hab im Jahre 2015 bestimmt 15 bis 20 Drehventilflügelhörner getestet. Darunter auch einige Melton 10 und 12 sowie 124 und das "Egerländer Modell"...von der Ansprache und der Spielbarkeit sind die alle ok...aber genauso haben sie alle eine mittlere bis starke Intonationsschwäche...und meiner Meinung nach kann man für böhmsche Mukke die 160mm Modelle nur mit einem Trompetenmundstück oder dem besagten Klier Tröster Modell spielen. Was jeder für sich selbst ausmachen muss. Ich finde eben dass die angesagten 2100 bis 2400 für ein schlecht intonierendes Flügelhorn aus Großserienfertigung zu viel sind.
Das kann z.B. das B&S Messingmodell deutlich besser von Hörner wie einem Dowids oder Weber wollen wir mal nicht reden. Und von alten Miraphone , Alexander oder Barth schon gar nicht.
Meine Meinung
G

Ach ja...es gibt auch Endorser der obigen Marke die nur auf den Photos so ein Horn spielen weil sie trotz der Möglichkeit sich aus größerer Auswahl ein Horn auszusuchen nicht damit zurecht kommen.
Zuletzt geändert von gozilla am Sonntag 24. April 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Alter Melton Egerländer Modell

Beitrag von jupiter »

Wenn du bei deinem Instrumententest so schlampig vorgegangen bist wie bei deiner Rechtschreibung, Prost Mahlzeit! :roll:
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Alter Melton Egerländer Modell

Beitrag von gozilla »

jupiter hat geschrieben:Wenn du bei deinem Instrumententest so schlampig vorgegangen bist wie bei deiner Rechtschreibung, Prost Mahlzeit! :roll:
Danke auch Herr Oberlehrer...und viel Spaß mit Deinem Melton Horn ...geht mir ehrlich gesagt am Liebling vorbei ob hier einige Leute ordentlich Kohle für ein sogenanntes gutes gebrauchtes Egerländer Modell liegen lassen...wenn sie sich nichts sagen lassen soll mir das auch egal sein.
Bin raus aus dem Thema
Kooikerhondje
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 21:35
Meine Instrumente ..: Trompete (Jupiter)
Flügelhorn (Melton 124 T)

Re: Alter Melton Egerländer Modell

Beitrag von Kooikerhondje »

Hallo,

ich besitze ein Melton 124T Modell. Es hat mich vor ca. 5 Jahren 2200€ gekostet. An sich bin ich mit dem Instrument zufrieden (es war mein erstes Flügelhorn und das erste Instrument, auf dem ich geübt habe). Das mitgelieferte Öl konnte ich nicht benutzen, es hat mir jedes Mal die Ventile verklebt, bis ich auf Hetmann umgestiegen bin. Seitdem laufen die Ventile topp. Kein klappern, kratzen oder sonstiges. Der Klang gefällt mir sehr gut, jedoch bin ich der Meinung, dass das Melton ab ca. g2 ziemlich dicht macht - es ist sehr kraftaufwändig höher zu spielen, und Dynamik ist kaum möglich (es wird sehr leise und tonarm).
Ob das Instrument das Geld Wert ist, muss der Kollege nun selbst entscheiden, aber ich denke, man bezahlt auch für den Namen mit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste