Lead Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Lead Trompete

Beitrag von nijatz »

Ich find das Thema sehr interessant und da ich ja selbst seit einigen Jahren eine TT spiele, frage ich mich wirklich ob sie denn so anstrengend ist.

Mein ehemaliger Lehrer spielt seine TT schon seit, jetzt über 10 Jahren. Er ist klassisch ausgebildet und spielt von Piccolo, Kreuzkornett, über Trompete alles was grad gefragt ist. Er spielt Dixiemucken, genau so, wie moderneren Jazz, Big Band, Soli, Satz, ab und zu mal Lead und klassische Quintett Besetzungen, oder im Orchester, Karnevalsgigs. Ist also relativ Flexibel und hat meines erachtens eine gute stabile höhe. Und das alles meistert er, wenn es um Bb Trompete geht, auf der TT mit einem Bach 1 1/2B Megatone.

Also, was ich mich frage ob es nicht einfach nur eine frage der persönlichen Technik ist, dass man auch mit großen schweren Hörnen und auch Mundstücken, Ausdauer entwickeln kann. Er arbeitet viel und übt viel. Also nichts da mit von einer oben gegebenen Begabung.

Einmal hatte er ein 2 Ständiges Konzert mit der Quintett Besetzung und musste vor allem die Piccolo bedienen, anschließend gab er ein Harry James Programm, als Solist und bei einigen wenigen Stücken, kam eine Sängerin hinzu, anstatt sich auszuruhen, hat er die Leadtrompete unterstützt. ( Es ist keine Profi Big Band, aber eine gute Amateurband)

Danach war ich mega überrascht, dass der so einen Tag so easy bewältigen konnte.

Ich für meine bescheidenen Spielstand, empfinde die TT als sehr leicht ansprechend, relativ einfach lang zu spielen. Und geht auch in der höhe gut. Angenehmer als meine B&S, aber oben rum, dann etwas weniger offen als zB meine alte 8310..

:Hä:
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Lead Trompete

Beitrag von mijoh1211 »

Ja, die sind halt auf einem anderen Niveau unterwegs als (die meisten) hier.
Wir denken ständig (mich eingeschlossen) drüber nach, was man am Equipment noch verändern könnte, und dort schnappt sich der Trompeter seine Bach und evtl. Originalmundstück und knallt ein C'''' (und höher) nach dem nächsten an die Wand, dass es nur so scheppert.

Am Rande: ein Bekannter von mir nutzt seit kurzem das Monette Prana Hession Modell. Muss wirklich sagen, er kommt damit plötzlich eine Terz höher und klingt auch noch gut darauf.
Mir passte es leider nicht. Brauche größere Pötte.
Gruß
mijoh
Rast
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 21:23
Meine Instrumente ..: Schilke B1Lb
Weber

Re: Lead Trompete

Beitrag von Rast »

Hallo,

ich spiele seit 3 Jahren eine Weber.
Seine ML mit großem Becher hat er nach meinen Vorstellungen leicht abgeändert.
Wäre das e2 noch ein bisschen höher würde ich sie spieltechnisch als "für mich" perfekt bezeichnen.
Sie wiegt 1240g und hat ein enormes Durchsetzungsvermögen. Ob sie allerdings für die Big Band als
Lead Stimme die richtige Klangfarbe hat, kann ich leider nicht beurteilen.
Auf jeden Fall ist die Verarbeitung, und da insbesondere die Matt-Vergoldung, nicht so wie ich das
erwartet habe. Hier ist noch Luft nach oben. Aber insgesamt gesehen würde ich sie wieder nehmen.

Gruß
Rast
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Lead Trompete

Beitrag von dozen73 »

mijoh1211 hat geschrieben: Hast Du denn mal Weber Trompeten gespielt?
Grüße
mijoh
Nein, bisher noch nicht. Aber dazu ist es vlt. ganz interssant zu wissen, wie ich überhaupt auf die Weber gekommen bin.

Ich war dieses Jahr beim Alpenbrass Festival (sehr geil - freue mich schon auf das Nächste!) und habe dort Sebastian Höglauer bei Berthold Schick und seinen Allgäu6 live gehört. Alles perfekte Mucker, aber als Trompeter achtet man ja immer ein bisschen genauer auf andere Trompeter ;-) Auf jedenfall hat mir seine Art des Trompetenspiels sehr gut gefallen und sie kommt meiner Art sehr ähnlich. Nun bin ich sowieso schon längere Zeit auf der Suche nach einer neuen Trompete - warum denn dann nicht eine, die das Lead spielen vereinfacht ? Also habe ich hier im Forum diesen Faden eröffnet um mich zu informieren (Danke nochmal) und gleichzeitig habe ich auf Youtube ein bisschen gestöbert und u.a. folgende Videos gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=ONo0BQPmlgE
https://www.youtube.com/watch?v=PyY8xGDkZcU

Beide Videos haben mich sehr inspiriert, da es meiner Klangvorstellung entspricht. Dann habe ich mit Sebastian Kontakt aufgenommen und ihn gefragt, was für eine Trompete er auf den Videos spielt. Bis dahin wusste ich das gar nicht, dass es eine Weber ist.

So kam ich also überhaupt erst auf Weber. Nun werde ich mir demnächst mal eine zum Testen bestellen und gucken, wie mein erster Eindruck "selbst spielend" ist.
Rast hat geschrieben:Hallo,

ich spiele seit 3 Jahren eine Weber.
Seine ML mit großem Becher hat er nach meinen Vorstellungen leicht abgeändert.

Rast
Was für Änderungen und mit welchem Ziel hast du diese vornehmen lassen ?
Rast hat geschrieben: Auf jeden Fall ist die Verarbeitung, und da insbesondere die Matt-Vergoldung, nicht so wie ich das
erwartet habe. Hier ist noch Luft nach oben.
Rast
Das ist sehr schade. Was gefällt dir daran nicht und warum hast du es nicht nochmal bei Herrn Weber beanstandet ? Oder hast Du ?

@Sebastian, falls du hier mitliest: ich hoffe es ist ok für dich, dass ich das hier so veröffentlicht habe ?!

Noch eine kurze Sache off Topic: wer die Möglichkeit hat, die MusiKatzen mal live zu erleben: hingehen !!

Schöne Grüße,

dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Lead Trompete

Beitrag von Bixel »

Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Lead Trompete

Beitrag von Dobs »

nijatz hat geschrieben:Mein ehemaliger Lehrer spielt seine TT schon seit, jetzt über 10 Jahren. Er ist klassisch ausgebildet und spielt von Piccolo, Kreuzkornett, über Trompete alles was grad gefragt ist. Er spielt Dixiemucken, genau so, wie moderneren Jazz, Big Band, Soli, Satz, ab und zu mal Lead und klassische Quintett Besetzungen, oder im Orchester, Karnevalsgigs. Ist also relativ Flexibel und hat meines erachtens eine gute stabile höhe. Und das alles meistert er, wenn es um Bb Trompete geht, auf der TT mit einem Bach 1 1/2B Megatone.
Für Musik, die von jedem etwas und ab und mal Lead umfasst, sollte ein Profi mit allen möglichen Equipmentkombinationen klar kommen. Aber wer überwiegend Musik spielt, die sich über weite Strecken über dem Notensystem abspielt ist, und ausserdem eher einen schärferen Klang verlangt, ist m. E. doch mit einem effizienteren Mundstück besser bedient. Und nach meinem Eindruck wird das auch unter Profis eher so gehandhabt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Lead Trompete

Beitrag von nijatz »

Er ist spielt auch eher unregelmäßig Lead. Aber die Piccolo spielt er zB auch mit einem 1 1/2B. Ich finde es auch sehr ungewöhnlich, aber er kommt halt klar.

Ich würde, wenn ich es könnte, mich auch nicht auf so schweren großen Mundstücken beim Leadspielen quälen. Es gibt wohl einige wenige Profis die das machen. Der größte Teil aber nicht =D Total gerechtfertigt.
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Rast
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 21:23
Meine Instrumente ..: Schilke B1Lb
Weber

Re: Lead Trompete

Beitrag von Rast »

Hallo dozen73,

meine Weber ist asymmetrisch gebogen und der Becher läuft etwas weiter aus.
Dazu noch ein paar optische Arbeiten an Ventildeckel, Wasserklappen...
Ich hatte die Trompete "roh" zum Testen bei mir und hab sie dann zum Vergolden wieder zurückgeschickt.
Dabei ging ich davon aus, dass vor dem Vergolden die Lötstellen usw. poliert werden, aber es wurde nur
"drüber vergoldet". Als ich Weber auf die fehlerhafte Vergoldung ansprach, meinte dieser das die Vergoldung
in Ordnung ist, aber unter der Vergoldung Lötreste usw. sind. Wie auch immer, das geht bestimmt besser.
Hätte aus jetziger Sicht die Trompete nicht vergolden lassen.

Gruß
Rast
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Lead Trompete

Beitrag von ttrumpett »

Yamaha 3335...??!!
Zu billig?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste