welche C Schülertrompete?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Bixel »

MrLargo hat geschrieben:Ob der Thread-Ersteller damit gerechnet hat, mit seiner Frage eine derartig leidenschaftliche Diskussion anzustoßen?
Bixel hat geschrieben:Es ist doch so:

Wenn Threadstifter und/oder Sohn der Meinung sind, dass ein 10-Jähriger in einer Kirche gut aufgehoben ist, dann werden sie hoffentlich dem Rat folgen, keine C-Trompete zu kaufen, sondern die klingende Notation zu erlernen.

Wenn Threadstifter und/oder Sohn ernsthafte Zweifel daran hegen, dass eine kirchliche Einrichtung für einen 10-Jährigen ein guter Ort ist, werden sie sich hoffentlich um ein anderes musikalisches Betätigungsfeld bemühen.

Dieser Thread sollte da m.E. inzwischen doch in vielerlei Hinsicht eine ausreichende Orientierungshilfe geboten haben.

:roll:
Recht gesprochen hat er, der Bixel. :wink:
Danke schön! :wink:

Ich darf noch einmal zwecks sonnenklarer Sicht zusammenfassen:

Unter religiösen Gesichtspunkten kann es sinnvoll sein, dass ein Zehnjähriger mit dreijähriger Spielpraxis in Bb-Notation sich umgehend zusätzlich mit der klingenden Notation auseinandersetzt.

Unter (allein) musikalischen Gesichtspunkten ist es nicht sinnvoll, dass ein Zehnjähriger mit dreijähriger Spielpraxis in Bb-Notation sich umgehend zusätzlich mit der klingenden Notation auseinandersetzt.

:licht:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Wolfram »

Bixel hat geschrieben:
MrLargo hat geschrieben:Ob der Thread-Ersteller damit gerechnet hat, mit seiner Frage eine derartig leidenschaftliche Diskussion anzustoßen?
Bixel hat geschrieben:Es ist doch so:

Wenn Threadstifter und/oder Sohn der Meinung sind, dass ein 10-Jähriger in einer Kirche gut aufgehoben ist, dann werden sie hoffentlich dem Rat folgen, keine C-Trompete zu kaufen, sondern die klingende Notation zu erlernen.

Wenn Threadstifter und/oder Sohn ernsthafte Zweifel daran hegen, dass eine kirchliche Einrichtung für einen 10-Jährigen ein guter Ort ist, werden sie sich hoffentlich um ein anderes musikalisches Betätigungsfeld bemühen.

Dieser Thread sollte da m.E. inzwischen doch in vielerlei Hinsicht eine ausreichende Orientierungshilfe geboten haben.

:roll:
Recht gesprochen hat er, der Bixel. :wink:
Danke schön! :wink:

Ich darf noch einmal zwecks sonnenklarer Sicht zusammenfassen:

Unter religiösen Gesichtspunkten kann es sinnvoll sein, dass ein Zehnjähriger mit dreijähriger Spielpraxis in Bb-Notation sich umgehend zusätzlich mit der klingenden Notation auseinandersetzt.

Unter (allein) musikalischen Gesichtspunkten ist es nicht sinnvoll, dass ein Zehnjähriger mit dreijähriger Spielpraxis in Bb-Notation sich umgehend zusätzlich mit der klingenden Notation auseinandersetzt.

:licht:
Kleiner Zusatz:
Es ist nicht notwendig Religiös zu sein um in einem "Posaunenchor" mit blasen zu wollen. Regional kann es sogar möglich sein, dass der Posaunenchor qualitativ hochwertiger musiziert als die ortsansässige Blaskapelle oder Musikschul-Bigband. Auch dann kann es Sinn machen (zusätzlich) in einem kirchlichen Ensemble mit zu machen und die C-Notation zu erlernen.
Ein weiterer Grund kann sein, dass Freunde bereits dort integriert sind und man auch auf musikalischem Gebiet Zeit verbringen möchte.

... das Ganze gilt natürlich auch umgedreht, dass ein talentierter Posaunenchorbläser zum Blasorchester oder anderern Musikverein wechselt und (zusätzlich) die B-Notation erlernt...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Blas! »

Ich sach ma: Der Thread ist ausgepaukt und durchgenudelt.

Bixel, bitte neuen Knopf drücken!

Wie wäre es mal wieder mit

- Dreh- versus Pumpventil
- Weites vs. enges Mundstück
- Cool-kreativer Jazztrompeter vs. stupide-reproduzierender Klassiker
- Sinn und Unsinn von Musikwettbewerben
- Moderne Trompete vs. Nachbauten historischer Trompeten


Aber bitte dazu jeweils nicht im passenden Thread posten oder einen neuen, passenden Thread eröffnen, sondern das Zeug einfach irgendwo in einen anderen Thread einflechten und diesen implodieren lassen.

:ironie:
Blas!
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Sandkuchen »

Bixel hat geschrieben:Ich darf noch einmal zwecks sonnenklarer Sicht zusammenfassen:

Unter religiösen Gesichtspunkten kann es sinnvoll sein, dass ein Zehnjähriger mit dreijähriger Spielpraxis in Bb-Notation sich umgehend zusätzlich mit der klingenden Notation auseinandersetzt.

Unter (allein) musikalischen Gesichtspunkten ist es nicht sinnvoll, dass ein Zehnjähriger mit dreijähriger Spielpraxis in Bb-Notation sich umgehend zusätzlich mit der klingenden Notation auseinandersetzt.
Du darfst das natürlich, fast aber die Diskussion nicht treffend zusammen, sondern gibt nur dein Vorurteil gegenüber Posaunenchöre oder die ev. Kirche wider.

Es ist musikalisch sinnvoll, möglichst früh gemeinsam mit anderen zu musizieren.

Es ist musikalisch sinnvoll, dies in einem einerseits musikalisch niveauvollem Umfeld und anderseits ohne eine musikalisch/technische Überforderung zu tun. Das Posaunenchorblasen ist unter diesen Prämissen insofern sehr geeignet, als die musikalisch/technischen Anforderungen in aller Regel einem jungen Anfänger sehr entgegen kommen. Problematisch ist es, wenn das Niveau (Klangkultur, Intonation etc) des PC niedrig ist, was nach meinem nicht repräsentativen Eindruck oft der Fall sein wird. Jedenfalls ist ein guter PC besser als eine schlechte Feuerwehrkapelle.

Der Faktor sich mit unterschiedlichen Notationen rumschlagen zu müssen, ist nicht negativ; insbesondere überfordert oder demotiviert dies keinen Trompeter der Notenlesen kann. Also wenn der PC besser ist als das Blasorchester oder die Big Band bzw. diese keine oder keine brauchbare Jugendabteilung haben, ist es musikalisch besser in den PC zu gehen.

Am Ende sind aber diese Gesichtspunkt alle egal; solange das Spielen im Ensemble zum eigen Studium unter professioneller Anleitung motiviert ist alles richtig :gut:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Bixel »

Sandkuchen hat geschrieben:Du darfst das natürlich, fast aber die Diskussion nicht treffend zusammen, sondern gibt nur dein Vorurteil gegenüber Posaunenchöre oder die ev. Kirche wider.
Meine Einschätzung:

Praktizierende Evangelen werden dir ob deiner Argumentation mehrheitlich anerkennend auf die Schulter klopfen.

Konfessionslose - und erst recht Agnostiker - werden mehrheitlich deiner Argumentation nicht folgen wollen und dich ersuchen, mal "deine Kirchen-Brille abzunehmen".

:?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Sandkuchen »

Bixel hat geschrieben:
Sandkuchen hat geschrieben:Du darfst das natürlich, fast aber die Diskussion nicht treffend zusammen, sondern gibt nur dein Vorurteil gegenüber Posaunenchöre oder die ev. Kirche wider.
Meine Einschätzung:

Praktizierende Evangelen werden dir ob deiner Argumentation mehrheitlich anerkennend auf die Schulter klopfen.

Konfessionslose - und erst recht Agnostiker - werden mehrheitlich deiner Argumentation nicht folgen wollen und dich ersuchen, mal "deine Kirchen-Brille abzunehmen".

:?
Sorry. Zwar haben die Agnostiker recht, doch bin ich tiefgläubiger Atheist.

Die Posaunenchöre, die ich bisher erlebt habe, waren weder fromm noch missionarisch. Nach meinem Eindruck ist das Bedürfnis nach Gotteslob und Gottesdienstteilnahme auch in Posaunenchören sehr begrenzt.

Mich stört es nicht, wenn jemand gottesgläubig ist. Auch die Kultfeiern kann ich in aller Regel ertragen, soweit ich nicht zu einer übermäßigen spirituellen Beteiligung gezwungen werde. Natürlich befremdet die ein oder andere Predigt, es gilt aber doch i.d.R.: "predige über als, aber nicht über 15 Minuten"; das Leiden ist also endlich, im Übrigen gibt es Zeitung, Bücher oder Smartphones (was der Pfarrer nicht sieht :narr: ). Die einmalige Erfahrung in einer (überwiegend afrikanischen) Pfingstgemeinde hat mich sehr befremdet. Die sehr lange Predigt, war zwar rhetorisch sehr gut und in der Mitte der Gemeinde. Doch der Segnung durch Handauflegen habe ich mich nicht gestellt (wie feige :( ), als ein paar wie in "Der Schein-Heilige" reagierten.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Blas! »

So langsam sollte endlich mal resümiert werden:

- C-Trompete für einen Zehnjährigen: Bloß nicht!
- Parallele Mitwirkung eines Zehnjährigen auf Bb-Trompete in PC und Musikschul-Big Band: Kinderspiel...

War sonst noch was?

:roll:
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Bixel »

Sandkuchen hat geschrieben:Sorry. Zwar haben die Agnostiker recht, doch bin ich tiefgläubiger Atheist.

Die Posaunenchöre, die ich bisher erlebt habe, waren weder fromm noch missionarisch. Nach meinem Eindruck ist das Bedürfnis nach Gotteslob und Gottesdienstteilnahme auch in Posaunenchören sehr begrenzt.

Mich stört es nicht, wenn jemand gottesgläubig ist. Auch die Kultfeiern kann ich in aller Regel ertragen, soweit ich nicht zu einer übermäßigen spirituellen Beteiligung gezwungen werde. Natürlich befremdet die ein oder andere Predigt, es gilt aber doch i.d.R.: "predige über als, aber nicht über 15 Minuten"; das Leiden ist also endlich, im Übrigen gibt es Zeitung, Bücher oder Smartphones (was der Pfarrer nicht sieht :narr: ). Die einmalige Erfahrung in einer (überwiegend afrikanischen) Pfingstgemeinde hat mich sehr befremdet. Die sehr lange Predigt, war zwar rhetorisch sehr gut und in der Mitte der Gemeinde. Doch der Segnung durch Handauflegen habe ich mich nicht gestellt (wie feige :( ), als ein paar wie in "Der Schein-Heilige" reagierten.
Launiger Beitrag - danke! :)

Ich verfeinere:

Trompeter_innen, die der evangelischen Kirche in Deutschland zugetan sind (derzeit sind übrigens ca. 28 % der deutschen Bevölkerung Evangelen), betrachten es als selbstverständlich (weil musikalisch äußerst nützlich), dass unser Zehnjähriger zeitnah neben der transponierenden auch die klingende Notation zu entziffern lernt - oder alternativ eine C-Trompete in die Hand gedrückt bekommt.

Annähernd alle Trompeter_innen weltweit, für die deutsche evangelische Einrichtungen keine Anziehungskraft besitzen, beurteilen diesen Plan nicht nur als nicht selbstverständlich, sondern als zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen überflüssig und potenziell motivationshemmend, weshalb von diesen auch kaum jemand auf die Idee kommen dürfte, seinen Zehnjährigen einer solchen Ablenkung auszusetzen.

Wollen wir so verbleiben?

Oder möchte jemand sicherheitshalber mal im TM und/oder im TH nachfragen?

:D
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von buddy »

Bixel hat geschrieben:...sondern als zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen überflüssig und potenziell motivationshemmend...
Wäre da nicht der erste Beitrag, in dem steht:
silka hat geschrieben:Da er nun in einem Posaunenchor mitspielen möchte, allerdings die B-Griffe gelernt hat (heißt doch so, oder?)..
Warum soll man dem Kind nicht seinen Willen lassen?
Dann ist Sohnemann halt künftig im Auftrag des Herrn unterwegs. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Bixel »

buddy hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:...sondern als zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen überflüssig und potenziell motivationshemmend...
Wäre da nicht der erste Beitrag...
Guter Einwand! :gut:

Hoffen wir, dass der Junge zu den Zehnjährigen gehört, die wissen und kennen, was sie möchten.
Hoffen wir ferner, dass er auch die Bb-Notation (und das Auswendigspiel) auf dem Schirm behält - damit er später bei den Blues Brother mithupen kann.

8) :gut:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Blas! »

Amen.
Blas!
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Sandkuchen »

Bixel hat geschrieben:Ich verfeinere:

Trompeter_innen, die der evangelischen Kirche in Deutschland zugetan sind (derzeit sind übrigens ca. 28 % der deutschen Bevölkerung Evangelen), betrachten es als selbstverständlich (weil musikalisch äußerst nützlich), dass unser Zehnjähriger zeitnah neben der transponierenden auch die klingende Notation zu entziffern lernt - oder alternativ eine C-Trompete in die Hand gedrückt bekommt.

Annähernd alle Trompeter_innen weltweit, für die deutsche evangelische Einrichtungen keine Anziehungskraft besitzen, beurteilen diesen Plan nicht nur als nicht selbstverständlich, sondern als zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen überflüssig und potenziell motivationshemmend, weshalb von diesen auch kaum jemand auf die Idee kommen dürfte, seinen Zehnjährigen einer solchen Ablenkung auszusetzen.

Wollen wir so verbleiben?
Nein, natürlich verschließe ich mich nicht der Besserwisserei.

Weil Posaunenchöre auch selber ausbilden, werden viele PCler es als normal ansehen, dass ein Zehnjähriger Trompete in klingender Notation lernt :narr:

Es mag sein, dass viele das "Transponieren" als vollkommen überflüssig und motivationshemmend betrachten. Aber ohne Zweifel ist es enorm praktisch mit seinem Instrument aus einer klingenden Notation zu spielen.
Bixel hat geschrieben:Vom Blatt klingend lesen/spielen zu können, ist ohne Frage eine erstrebenswerte Fähigkeit.
Jeder ernsthafte Jazzmusiker beherrscht das (allemal auf "Choral"-Niveau), weil z.B. die Situation durchaus vorkommt, von einem lead sheet in concert key spielen zu müssen.
Warum das "Transponieren" die Motivation hemmen sollte, verstehe ich nicht. Wie schon erwähnt, kenne ich keinen, der daran gescheitert ist. Ich kenne aber einige, die es erst gar nicht versuchen. Auch wenn sich viele weigern es zu glauben, es ist nicht schwer! Ich glaube, dass ist das Problem der meisten bloß nicht transponieren Verfechter. Bei dir ist es natürlich dein Lust zu streiten und deine Aversion gegen die Kirche. (Darf man klingend Improvisieren oder muss man das wie die Mehrheit in B machen?)

Zu deinen Zahlenspielen: Wie groß ist der Anteil der notenverweigernden Trompeter? Wie groß ist der Anteil der vornehmlich C-Trompete spielenden Trompeter?
(Mein Ex-Trompetenlehrer hat im Unterricht eigentlich immer C-Trompete gespielt und das aus B-Noten.)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Bixel »

Deiner stringenten Argumentation kann sich vermutlich niemand entziehen.
Ich beuge mich demütig deiner Besserglauberei und lese ab morgen klingend.

:narr: :gut:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von doc_trumpet »

Zurück zur Eingangsfrage ! Ich benutze beruflicher Art Trompeten verschiedenster Stimmungen - das ist wahrlich nicht einfach.
Deshalb würde ich einem Schüler dringend davon abraten für den Posaunenchor eine C-Trompete zu verwenden. Sicherlich mag es schwierig sein zu transponieren - diese Fertigkeit wird man als Trompeter im klassischen Bereich sein Lebens lang benötigen und im Jazz ist es sicherlich hilfreich jede Melodie und jeder Tonart spielen zu können ( ich hoffe, daß Bixel mir da zustimmt ).
Ergo - Hände weg von einer C-Trompete. Zuerst ordentlich B- Trompete spielen, dann auf "kleinere" Instrumente wechseln.
Schönes WE in die Runde
doc
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Bixel »

Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste