welche C Schülertrompete?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Jamer »

doc_trumpet hat geschrieben:Zurück zur Eingangsfrage ! Ich benutze beruflicher Art Trompeten verschiedenster Stimmungen - das ist wahrlich nicht einfach.
Deshalb würde ich einem Schüler dringend davon abraten für den Posaunenchor eine C-Trompete zu verwenden. Sicherlich mag es schwierig sein zu transponieren - diese Fertigkeit wird man als Trompeter im klassischen Bereich sein Lebens lang benötigen und im Jazz ist es sicherlich hilfreich jede Melodie und jeder Tonart spielen zu können ( ich hoffe, daß Bixel mir da zustimmt ).
Ergo - Hände weg von einer C-Trompete. Zuerst ordentlich B- Trompete spielen, dann auf "kleinere" Instrumente wechseln.
Schönes WE in die Runde
doc
Danke für den Input. Dem gibt es quasi nichts mehr hinzuzufügen.

Ich hoffe wirklich, dass der Bub entweder das Transponieren lernt oder vom Posaunenchor verschont bleibt. Auf jedenfall ist mMn zum jetzigen Zeitpunkt eine C-Trompete nicht mehr und nicht weniger als eine Fehlinvestition mit welcher man dem Kind weder mittelfristig und schon garnicht langfristig einen gefallen tut.

Aus religöser Sicht möcht ich als bekennender Anhänger des Fliegenden Spaghettimonsters ( damit ihr nicht googeln müsst: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fliegen ... ttimonster ) noch sagen:

RAmen.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von C-Becks »

Sorry für die Reaktivierung eines alten Threads, aber ich habe eine Frage da ich mir soeben eine C-Trompete bestellt habe :mrgreen:

Immer wieder wird dem ehemaligen TE hier mitgeteilt, C-Trompete wäre zu schwer für so ein junges Kind. Warum ist das so? Ich habe z. B. kein absolutes Gehör. Wenn ich jetzt nicht unmittelbar vorher schon auf der B gespielt habe, dann fällt mir doch der eine Ton höher nicht auf oder? Bei einer Es- oder F- oder G-Trompete mag das ja zutreffen aber bei der C. ... Naja ich werde es erleben wenn ich sie in den nächsten Tagen anspielen kann, aber ich erwarte mir keinen großen Unterschied zur normalen Trompete. Ich brauche sie, da ich eine reihe von klassischen Flötenduetten mit einer Flötistin aufführen werden und ich weder die Muße habe umzuschreiben noch die klingende Notation auf der B zu lernen.

Gibt es sonst einen erklärbaren Grund warum C-Trompeter schwerer sein soll als B?
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Sandu »

Wenn ein Schüler tatsächlich vorher noch nie B-Trompete gespielt hatte, dürfte der Unterschied womöglich tatsächlich nicht so groß sein. Für jemanden, der eine B gewohnt ist, dürfte allerdings die andere "Position" der Töne durchaus etwas schwieriger sein. Auch wenn man kein Absoluthörer ist, so hat dein Körper dennoch ungefähr abgespeichert, wie sich bspw. ein c'' anfühlt/anhört. Außerdem glaube ich, dass es schwieriger ist, eine gleich gut stimmende C-Trompete (im Vergleich zur B) zu finden. Dies mag einerseits mit der geringeren Produktionsmenge zusammenhängen und andererseits gilt aus meiner Sicht: Je "kleiner" die Trompete, desto kritischer sind die bekannten Problemtöne (bspw. cis'' bis e'' zu tief oder f'' bis g'' zu hoch etc.).
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von C-Becks »

Wollte mal eben ein kurzes Feedback geben, konnte gestern erstmalig ein bisschen ausprobieren. Tatsächlich muss ich zugeben, dass mein Körper den einen Ton bzw. zwei Halbtöne schon gut merkt. Hätte ich nicht gedacht. Das "C" mit TTT gegriffen fühlte sich zu hoch an. Man gewöhnt sich aber ziemlich schnell dran finde ich und das spielen hat mir keine Probleme bereitet. Auch der Wechsel zurück auf die B klappte problemlos. Wenn man gedanklich einmal vorhört wo das jeweilige C sitzt gibt es keinen Trouble mehr.

Zudem möchte OT kurz anmerken, dass ich es wahnsinnig finde welche Qualität man mittlerweile für sein Geld bekommt. Die T****** Eigenmarke brauch sich mit den Instrumenten die ich bisher habe spielen dürfen wahrlich nicht verstecken.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: welche C Schülertrompete?

Beitrag von Blechnase »

Also „eigentlich nur Bb Spieler“ kann ich die Beobachtung von C-Becks bestätigen: die Umstellung ist durchaus gewöhnungsbedürftig. Was mir immer hilft, ist, wenn ein (seltener) C-Job ansteht, dass ich an dem Tag nur C spiele, dann stellt sich das Gehör schnell um. Aktuell habe ich keine C, Problem gelöst :lol:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste