"Gelegenheiten"

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

"Gelegenheiten"

Beitrag von Amethyst »

Aus einem Klavierforum kenne ich den Thread, "Gelegenheiten".
Hier werden interessante Instrumente vorgestellt, die in der Bucht oder anderswo gebraucht günstig angeboten werden.

Deshalb mache ich einmal den Anfang.

Nachdem ich verschiedene Trompeten getestet habe, ist mir erst recht aufgefallen, welche Qualitäten die Yamaha YTR 232 doch besitzt. Es ist eine Trompete aus den 80 er Jahren, die noch original in Japan hergestellt wurde, soweit mir bekannt.
Sie hat einen schönen softigen und dennoch strahlenden Ton und die Intonation würde ich als gut bezeichnen. Sie rastet gut ein. Die Höhenansprache ist zufriedenstellend, aber nicht überragend.

Ich habe festgestellt, sie wird seit Wochen für 299.- angeboten:

http://www.ebay.de/itm/Trompete-B-Yamah ... Sw~gRVxN5b

(inklusive Rückgaberecht)

Hier noch etwas musikalisches dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=xpMUdYyH0Jw
Benutzeravatar
Stefan_R
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 21:23
Meine Instrumente ..: Stomvi Elite 330 L
Stomvi Master Piccolo
Yamaha 4435 C/B
Yamaha 645 Es/D
Majestic Aristocrat B/A
Ekle Flügelhorn B
Wohnort: Norddeutschland

Re: "Gelegenheiten"

Beitrag von Stefan_R »

Ist das Dein Ernst?
Oder kennste den Verkäufer?

Seit Wochen steht sie wohl drin, weil der Preis zu hoch angesetzt ist...
_____
Stomvi Elite 330L
Stomvi Master Piccolo
Ekle Drehventil-Flügelhorn
Dolmar PS5000
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: "Gelegenheiten"

Beitrag von Amethyst »

Stefan_R hat geschrieben:Ist das Dein Ernst?
Oder kennste den Verkäufer?

Seit Wochen steht sie wohl drin, weil der Preis zu hoch angesetzt ist...
Ja, das ist mein Ernst, weil ich sie besitze und verglichen habe. (Man muss aber meine Meinung nicht teilen).
Wochen ist sie vielleicht deshalb drin, weil sie schon älter ist und kaum jemand persönlich kennt.
Aber vielleicht gibt es sie anderswo auch günstiger? Oder man testet sie selbst erst einmal an. (Im Notfall zahlt man die Postgebühren).

Ich habe mich mit einem Profi-Trompeter darüber unterhalten, er glaubt, die gute Qualität kommt aus dem Jahrgang wo Yamaha noch in Japan selbst produziert hat und das sehr hochwertig.

Aber warum widersprichst Du?
Kennst Du die YTR 232 denn persönlich?

P.S. Hier gibt es sie günstiger:
https://reverb.com/item/484607-yamaha-y ... eady-to-go
Aber auch recht mitgenommen sieht sie aus (stark verbeult), würde da nicht kaufen.

P.P.S. Nächstes WE werde ich wieder so etwa 7 renomierte Profi-Trompeten testen. Da sind dann auch zwei andere Profi-Musiker zugegen und bin gespannt was sie zum Hör-Blindtest sagen. Werd dann hier berichten, wenn gewünscht.
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: "Gelegenheiten"

Beitrag von duden »

Stefan: Ist Deine Dolmar hoffentlich von einem Profi getestet worden? Nicht dass Du versehentlich mit einem rechten Scheiß rumtust.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: "Gelegenheiten"

Beitrag von Bixel »

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 84&alt=web

Wer für eine rund 40 Jahre alte gute Schülertrompete mit Zinkfraß den doppelten damaligen Neupreis bezahlen möchte, sollte diese Gelegenheit m.E. wahrnehmen.
Vielleicht lässt sie sich in weiteren 40 Jahren mit sattem Gewinn ja wieder veräußern?

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: "Gelegenheiten"

Beitrag von Amethyst »

Bixel hat geschrieben:http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 84&alt=web

Wer für eine rund 40 Jahre alte gute Schülertrompete mit Zinkfraß den doppelten damaligen Neupreis bezahlen möchte, sollte diese Gelegenheit m.E. wahrnehmen.
Vielleicht lässt sie sich in weiteren 40 Jahren mit sattem Gewinn ja wieder veräußern?

:roll:
Zinkfraß? Doppelter Preis?

Rechenhilfe: Was in den 70 ern und 80ern 600.- DM waren, sind heute gut das Vielfache an Euro. (Normale Umrechnungen helfen da nicht weiter!)
Um das heraus zu finden, muss man den Verdienst eines Facharbeiters zugrunde legen und die Kosten des Konsumguts.
(Ein VW Golf kostete in den 70 ern 8000.- DM, der heute gute 20 000.- Euro kostet.)

Aber die wichtige Frage ist, wo bekommt man heute diesen Gegenwert, der so klingt? Ehrlich gesagt hatte ich mir vor 2 Wochen von den hochpreisigen Trompeten mehr erhofft. (Für 300.- würde ich meine jetzt nicht mehr verkaufen.)

Kann mich bzgl. Trompete und ihrer Qualität selbstverständlich auch irren.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: "Gelegenheiten"

Beitrag von Amethyst »

duden hat geschrieben:Stefan: Ist Deine Dolmar hoffentlich von einem Profi getestet worden? Nicht dass Du versehentlich mit einem rechten Scheiß rumtust.
Frage mich, wo da der Lippenansatz anzusetzen ist?
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: "Gelegenheiten"

Beitrag von sops »

Amethyst hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 84&alt=web

Wer für eine rund 40 Jahre alte gute Schülertrompete mit Zinkfraß den doppelten damaligen Neupreis bezahlen möchte, sollte diese Gelegenheit m.E. wahrnehmen.
Vielleicht lässt sie sich in weiteren 40 Jahren mit sattem Gewinn ja wieder veräußern?

:roll:
Zinkfraß? Doppelter Preis?

Rechenhilfe: Was in den 70 ern und 80ern 600.- DM waren, sind heute gut das Vielfache an Euro. (Normale Umrechnungen helfen da nicht weiter!)
Um das heraus zu finden, muss man den Verdienst eines Facharbeiters zugrunde legen und die Kosten des Konsumguts.
(Ein VW Golf kostete in den 70 ern 8000.- DM, der heute gute 20 000.- Euro kostet.)

Aber die wichtige Frage ist, wo bekommt man heute diesen Gegenwert, der so klingt? Ehrlich gesagt hatte ich mir vor 2 Wochen von den hochpreisigen Trompeten mehr erhofft. (Für 300.- würde ich meine jetzt nicht mehr verkaufen.)

Kann mich bzgl. Trompete und ihrer Qualität selbstverständlich auch irren.
Die Flecken auf dem Mundrohr sind Zinkfraß, kann man gut auf den Bildern erkennen.
Das Nachfolgemodell kostet bei Thomann 449,- €, ohne Zinkfrass und keine 30 Jahre alt.
http://www.thomann.de/de/yamaha_ytr2330.htm
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: "Gelegenheiten"

Beitrag von Amethyst »

sops hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 84&alt=web

Wer für eine rund 40 Jahre alte gute Schülertrompete mit Zinkfraß den doppelten damaligen Neupreis bezahlen möchte, sollte diese Gelegenheit m.E. wahrnehmen.
Vielleicht lässt sie sich in weiteren 40 Jahren mit sattem Gewinn ja wieder veräußern?

:roll:
Zinkfraß? Doppelter Preis?

Rechenhilfe: Was in den 70 ern und 80ern 600.- DM waren, sind heute gut das Vielfache an Euro. (Normale Umrechnungen helfen da nicht weiter!)
Um das heraus zu finden, muss man den Verdienst eines Facharbeiters zugrunde legen und die Kosten des Konsumguts.
(Ein VW Golf kostete in den 70 ern 8000.- DM, der heute gute 20 000.- Euro kostet.)

Aber die wichtige Frage ist, wo bekommt man heute diesen Gegenwert, der so klingt? Ehrlich gesagt hatte ich mir vor 2 Wochen von den hochpreisigen Trompeten mehr erhofft. (Für 300.- würde ich meine jetzt nicht mehr verkaufen.)

Kann mich bzgl. Trompete und ihrer Qualität selbstverständlich auch irren.
Die Flecken auf dem Mundrohr sind Zinkfraß, kann man gut auf den Bildern erkennen.
Das Nachfolgemodell kostet bei Thomann 449,- €, ohne Zinkfrass und keine 30 Jahre alt.
http://www.thomann.de/de/yamaha_ytr2330.htm
Ist das wirklich Zinkfraß? Oje, dann vergesst bitte meine Empfehlung. :Tock:
Benutzeravatar
Stefan_R
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 21:23
Meine Instrumente ..: Stomvi Elite 330 L
Stomvi Master Piccolo
Yamaha 4435 C/B
Yamaha 645 Es/D
Majestic Aristocrat B/A
Ekle Flügelhorn B
Wohnort: Norddeutschland

Re: "Gelegenheiten"

Beitrag von Stefan_R »

@ duden: Klar ist die getestet. Bei Dolmar gibts QM-Systeme... Und stimmen kann man sie auch :lol:

"Mundverbrennen" geht auch ohne den Auspuff zu küssen.

Aber schön, dass wir uns jetzt hier einig sind: neues Mundrohr dran, Fingerring nachkaufen, ein wenig überholen lassen und schon ist die YTR-232 wiederbelebt. Hat halt alles seinen Preis.
_____
Stomvi Elite 330L
Stomvi Master Piccolo
Ekle Drehventil-Flügelhorn
Dolmar PS5000
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: "Gelegenheiten"

Beitrag von Amethyst »

Nachtrag:
War heute beim Trompeten Antesten (einige Stunden).

War sehr interessant. Hatte auch externe Musiker bei mir, so konnte ich einen Blintest durchführen.
Es waren Trompeten kreuz und Quer. Bach, Challenger, auch die unlakierte (gebürstete), drei unterschiedliche Yamaha u.v.m.
Und was soll ich sagen, die Yamaha, die YTR 232 war immer oben mit dabei.
Und mit der YTR 2330 hat sie so gut wie nichts klanglich gemeinsam. Letztere ist wesentlich heller und eindimensionaler.
Allerdings spricht die 232 nicht so leicht an wie eine Bach Sonderedition oder auch Challenger 2 Sonderedition (gebürstet), (die uns sehr gut gefiel). Auch die Höhen sprechen bei manch anderen leichter an.

Ich spielte sie nach etwa 3 Stunden dann auch dem Verkäufer vor, der ab und an in den Raum kam. Dieser sah sie sich genau an und meinte, eine sehr interessante Fertigung. Zeigte mir, dass die Möglichkeit der Farbenvielfalt wahrscheinlich auch daher rührt, da keine Stege verbaut wurden und noch auf anderes wies er mich hin. Allerdings meinte er, obwohl ich ihm sagte, dass ich eine schöne Aufnahme im Blues mit der 232 kenne, dass es selten geworden sei, dass eine Trompete so klassisch im Klang ausgelegt ist (eher wie eine Sterling).
Und als er sah, dass es eine YTR 232 ist, sagte er, die wird wahrscheinlich auf dem Gebrauchtmarkt nicht einmal viel kosten.

Kauft sie Euch nicht, aber spielt sie mal an, wenn sie Euch über den Weg läuft!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste