Wie alt ist diese Trompete ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Wie alt ist diese Trompete ?

Beitrag von ebnater »

buddy hat geschrieben:
ebnater hat geschrieben:...unter Berücksichtigung der Aktivität des Händlers bis 1950 ein Zeitraum von 1945-50 in Frage.
Möglich ist das, aber m.E. unwahrscheinlich. Die extremen Wirren der Zeit in Form von unmittelbaren Kriegsfolgen und Zerstörung, Vertreibung der deutschen Bevölkerung und Etablierung des kommunistischen Regimes brachten das wirtschaftliche Leben und den Bedarf an solchen Gütern in der unmittelbaren Nachkriegszeit weitestgehend zum Erliegen.
Wer kauft schon ein Flügelhorn, wenn man als Mann zwischen 16 und 60 entweder schwer verwundet oder in Kriegsgefangenschaft ist und wenn es als Frau (oft mit zu versorgenden Kindern) oder als Kriegsheimkehrer kaum Arbeit, kaum zu essen und im Winter nichts zum Heizen gibt?
Kann sein und mag für die unmittelbare Nachkriegszeit 1945/46 wahrscheinlich auch zutreffen. Ich habe ja nur geschrieben, dass es in Frage kommt, wie wahrscheinlich es ist, lässt sich im nachhinein schwer feststellen. Ich weiss nur, dass z.B. hier in der Gegend, auch in Gebieten, die heftig unter dem Krieg zu leiden hatten, in den Jahren ab 1947 verstärkt Musikvereine, Posaunenchöre, etc. wieder den Betrieb aufnahmen, teilweise neu gegründet wurden, Geld zusammenkratzten und auch Instrumente kauften.

Andererseits wird auch der Händler, wenn er bis 1950 aktiv war, in den Nachkriegsjahren von irgendwas gelebt haben. Wenn nicht vom Verkauf, von was dann? Auch der ein oder andere Instrumentenmacher wird sicher sein Werkzeug "über den Krieg" gerettet haben und baldmöglichst wieder mit der Produktion begonnen haben.

Die Hälfte meiner Verwandschaft wurde 1945/46 von dort vertrieben, waren vorher dort teilweise auch als Handwerker tätig. Ein Großonkel z.B. als Uhrmacher. Er musste seine komplette Werkstatt mit unzerstörtem Haus im weitgehend unzerstörten Umfeld zurücklassen, mitnehmen durfte er weder Materialien noch Werkzeuge. Die Werkstatt hat dann ein tschechischer Uhrmacher übernommen und konnte quasi sofort weitermachen. Mein Grossonkel hat hier in D 1946 neu wieder angefangen und war erstaunt, wie gut es dann damals schon lief. Klar, anfangs eher Tauschhandel, aber nach der Währungsreform 1948 dann auch wieder gegen Geld.
Benutzeravatar
Pascal1995
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 00:11
Meine Instrumente ..: -B&S Challenger 1 3137 S
-Besson 1000
-Unbekanntes Flügelhorn
Wohnort: Weserbergland, Höxter

Re: Wie alt ist diese Trompete ?

Beitrag von Pascal1995 »

Ich schrieb ja in meinem ersten Post das ich nicht sicher war ob es sich hier um eine Trompete oder ein Flügelhorn handeln. Ich hatte bis dato aber auch noch kein Flügelhorn mit 4 Ventilen gesehen. Ich muss leider eingestehen das ich kein Flügelhorn Mundstück besitze, daher das Instument immer mit meinem Trompetenmundstück gespielt habe. Dürfte bei der Stimmung trotzdem nicht so einen großen Unterschied ausmachen.
B&S Challenger 3137 I S auf Monette Prana BL4S6

Solotrompete aus Leidenschaft
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Wie alt ist diese Trompete ?

Beitrag von inspired »

Bixel hat geschrieben:Wie spielt sich das Gerät denn mit einem Flügelhorn-Mundstück?

:Hä:
Würde evtl auch das ein oder andere intonatorische Problem beheben, insofern auch der Schaft dann passend zum Mundrohr ist.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Pascal1995
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 00:11
Meine Instrumente ..: -B&S Challenger 1 3137 S
-Besson 1000
-Unbekanntes Flügelhorn
Wohnort: Weserbergland, Höxter

Re: Wie alt ist diese Trompete ?

Beitrag von Pascal1995 »

Ja gut das stimmt. Aber das ich mit komplett eingezogenem Mundrohr eine H Stimmung habe ist schon irritierend. Wenn ich komplett rausziehe ( ca 8 cm) komme ich ziemlich genau auf die B Stimmung
B&S Challenger 3137 I S auf Monette Prana BL4S6

Solotrompete aus Leidenschaft
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste