Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

monke89 hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:Ich kann es mir nach der Logik der Akustik der Musikinstrumente nur nicht vorstellen.
Was soll das für eine "Logik" sein?

:Hä:

Die der größeren Masse, die eine normale Trompete im Gegensatz zur Piccolo benötigt. (Denn ich kann mir so schwer vorstellen, dass man Piccolo mit dem selben Mundstück wie der normalen spielt.)

Was mich hier wundert und was ich als Widerspruch empfinde: Es wird sich hier darüber lustig gemacht, wie man nur davon ausgehen kann, dass man mit einer normalen B oder C-Trompete die Nr. 8 des Weihnachtsoratoriums begleiten kann.
Du sagst dann aber, die Tonerzeugung sei die Gleiche und man könne ebenso auf der normalen Trompete die Töne spielen. Wenn dem so ist, dann wechselt man nur, weil sie eine andere Klangfarbe hat? Und mit der normalen wäre das ebenso möglich?
Bitte um Auflösung dieses Widerspruches oder was verstehe ich hier nicht?
Hallo Amethyst,
Ich versuche mal dein Instrumentenkunde etwas aufzubessern.
Generell (grobe Ausführung) gibt es (nach Instrumentengröße, "Tonhöhe" sortiert):

- Bb Trompete (wie sie du auch spielst)
- C Trompete
- Eb/D Trompete
-Bb/A- Piccolo Trompete

Wie du sehen kannst befindet sich die Piccolo Trompete ganz weit unten.
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, eine Piccolo Trompete ist kein Instrument welches einfach mal kurz ausgepackt werden.
Durch die kleinere Mensur bedarf die Piccolo einer besonderen Luftführung. Die Aussage, solltest du im dreigestrichenen Bereich auf der großen Bb Spielen können, macht leider einen Trompeter noch nicht zu keinen guten Piccolospieler. Meiner Meinung nach ist hier aber jedoch mal ein guter Grundstein für das Piccolospielen gelegt. Hier liegt noch sehr sehr viel Arbeit dahinter.
Viele von uns Trompeter spielen ein "etwas" kleineres (flacheres) Mundstück bzw. ein spezielles Piccolomundstück, dies hat den Hintergrund das die Piccolo vom Grundaufbau kleiner ist, oft hat die Piccolo auch gar einen kleineren Mundstückschaft (Kornettschaft).
Klar kannst du auch Piccolo-Partien mit der großen Bb Trompete spielen, dies gleicht leider aber eher dann einer Leadstimme und nach Big Band Sound anstatt eines filigranen Piccolosounds. Für Lange Hohe Partien macht das etwas "kleinere" Mundstück dem Trompeter oft auch das Leben leichter, hier ist für uns Trompeter die Schwierigkeit den passenden Weg zwischen Klang/Ansprache zu finden was manche Trompeter gar als Lebensaufgabe aufgefasst haben :narr:.
Ich selbst nutze für die Piccolo Hauptsächlich zwei verschiedene Mundstücke die je nach anstehendem Stück verwendet werden. Hier hat jedes seinen Schwerpunkt um es für die eigene Zufriedenheit Gewinnführend einzusetzen. Jedoch nutze ich das zweite Mundstück nur wenn es total in die "extreme" gehen soll...

Lass Dich nicht gleich von manchen Aussagen verwirren oder ins lächerliche ziehen, die Trompeter hier sind eigentlich sehr hilfsbereit nur jedoch manchmal etwas zu "Direkt" :D

Ich hoffe ich konnte dich etwas aufklären

Viele Grüße
Ich danke Dir Monke für die Ausführung. Ja, das macht wieder Sinn was Du schreibst.

Und ja, ich kenne die Bläserriege. Sind im Allgemeinen sehr bodenständig, eher wie Handwerker, anders als Streicher. Aber selbst da. Ein Bassist unterscheidet sich von Violinisten. Und die vielen Bratscherwitze kommen nicht von ungefähr. Sind vergleichbar zu den Altistinnen, im Gegensatz zu Violinisten und Sopranistinnen.;-)

Aber zurück zum Thema:
Ich habe heute endlich ein neues Mundstück erhalten, ein Bach 3C und ich bin sehr überrascht, wie groß der Unterschied zum 7CW ist. (Zu dem Yamaha 11 war der Unterschied nicht sehr groß). Ein wesentlich deutlichere Ansprache, die Höhen gehen viel leichter und die Trompete klingt anders. Nicht unbedingt schöner aber etwas flacher und satter. Eigentlich der typische Trompetenklang.
Schade, dass man mich früher nicht darauf hingewiesen hat, (wäre vieles einfacher gewesen).

Bin allerdings gerade dabei, mir eine andere Spieltechnik anzulernen. Mal sehen...

Und ja, es wird Zeit, einmal selbst eine Piccolo anzuspielen. Grau ist alle Theorie!
Zuletzt geändert von Amethyst am Donnerstag 7. Januar 2016, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von MrLargo »

Amethyst hat geschrieben:Und ja, ich kenne die Bläserriege. Sind im Allgemeinen sehr bodenständig, eher wie Handwerker, anders als Streicher.
:lol: Du bestätigst hier aber auch so manches Vorurteil! :lol:

Mein bodenständiger Tipp: Bediene erstmal dein Standard-Trompeten-Werkzeug anständig: Luft an, Lippen auf Schwingung stellen und die richtigen Knöppe drücken. Die richtigen Dingsbums biegt dir dann ein Handwerker im Real-Life bei. Weg mit die Piccolo!

Und ja, das Bach 3c isn geiler Dübel! Typisch Trompete das Teil!

LG
MrLargo

PS: Da du ja offensichtlich auch gerne Handwerker werden willst und wir als solche einen direkten Umgang pflegen, wirst du mir meine einfachen Worte auch ohne "Achtung Ironie"-Smiley nachsehen. Das ist so, wie du als Berufsmusiker sicherlich weißt, der "eigentlich [...] typische Trompetenklang".
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Bixel »

MrLargo hat geschrieben:Bediene erstmal dein Standard-Trompeten-Werkzeug anständig: Luft an, Lippen auf Schwingung stellen und die richtigen Knöppe drücken. Die richtigen Dingsbums biegt dir dann ein Handwerker im Real-Life bei.
Als langjähriger Geiger (zu Schulzeiten) meine ich an dieser Stelle zu ein wenig mehr Vorsicht mahnen zu müssen:

Eine allzu intensive Zuwendung zum Blechblas-Handwerk minderte unweigerlich die beim Streichen unverzichtbare Sensibilität - dies sowohl manuell als auch emotional; von Empathie will ich mal gar nicht texten.

Es besteht m.E. ein nicht zu unterschätzendes Risiko hinsichtlich der künftigen Berufsfähigkeit des edlen Kollegen!

Zwar gibt es wohl eher zu viele Streicher (als zu wenige), aber ich möchte mich als TF-User nicht mitverantwortlich fühlen müssen, falls infolge einer fachlichen Beratung in diesem Forum eine Streicher-Karriere unrühmlich enden sollte.

Ich befürchte: Es gäbe keinen Weg zurück.

:glotz:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Blas! »

Nimm noch ein Tässchen Merlot.

:brav:
Blas!
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

Naja, man sieht, Menschen kategorisieren. Einer schreibt etwas und alle kopieren, auch wenns falsch war. Wie in der hiesigen Medienlanschaft. These falsch und somit erst recht das Ergebnis.
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von MrLargo »

Amethyst hat geschrieben:Naja, man sieht, Menschen kategorisieren. Einer schreibt etwas und alle kopieren, auch wenns falsch war. Wie in der hiesigen Medienlanschaft. These falsch und somit erst recht das Ergebnis.
:Hä: Wer schrieb ab? :Hä:
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

MrLargo hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:Naja, man sieht, Menschen kategorisieren. Einer schreibt etwas und alle kopieren, auch wenns falsch war. Wie in der hiesigen Medienlanschaft. These falsch und somit erst recht das Ergebnis.
:Hä: Wer schrieb ab? :Hä:
So einige. Auch wenn ich gern am Cello oder der Geige streiche, ich bin kein An-Streicher. :D
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von gozilla »

Moin Kollegen ,
zum Glück wurde mein gestern Abend geschriebener Beitrag (danke meiner I-net Verbindung und der Teledoof) nicht gesendet...
...sonst wäre Bixel jetzt auf Jagd nach mir und User Amethyst wüsste das man eventuell auch mit einem 3 C Piccolo versuchen kann...
Gruß G
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von monke89 »

gozilla hat geschrieben:Moin Kollegen ,
zum Glück wurde mein gestern Abend geschriebener Beitrag (danke meiner I-net Verbindung und der Teledoof) nicht gesendet...
...sonst wäre Bixel jetzt auf Jagd nach mir und User Amethyst wüsste das man eventuell auch mit einem 3 C Piccolo versuchen kann...
Gruß G
"versuchen" kann man alles :-) :narr: :wink:
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von dunbia »

gozilla hat geschrieben:Moin Kollegen ,
zum Glück wurde mein gestern Abend geschriebener Beitrag (danke meiner I-net Verbindung und der Teledoof) nicht gesendet...
...sonst wäre Bixel jetzt auf Jagd nach mir und User Amethyst wüsste das man eventuell auch mit einem 3 C Piccolo versuchen kann...
Gruß G
klingt ja wie: "..einige der Antworten würden die Menschen in diesem Forum verunsichern.." :Tock:
Benutzeravatar
rogelton
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 20:18
Meine Instrumente ..: Trompete: Ganschhorn Heavy, Inderbinen Inox, Selmer Radial 99
Flügelhorn: Courtois 155R

Beitrag von rogelton »

Ich denke, dass Neuinstrumente dieser Preisklasse kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern können. Hatte mal eine Amati, war schrecklich.
Bin dann bei ebay auf eine gebrauchte Helmut Voigt gestossen und konnte sie für 700€ erhaschen, bei einem Besuch beim Hersteller war dieser erstaunt über den Preis. Saugutes Teil, wurde mir auch von einigen Kollegen bestätigt. Instrumente von Martin Peter dürften von ähnlicher Qualität sein, wie möglicherweise so manches Instrument aus Markneukirchen.
Das Mundstück habe ich in Kombination mit dem Instrument ausprobiert, da waren schon enorme Unterschiede, ist dann ein Werner Schmidt geworden. Das Schilke 11A werde ich noch irgendwann verkaufen.
Herr Voigt und Herr Schmidt waren sehr nette und behilfliche Menschen!
rogelton
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Jamer »

Ich will ja nix sagen, aber wer kein anständiges c3 auf der großen B-Trompete schafft und wer auf der großen B noch offensichtlich einen sehr hohen Entwicklungsbedarf hat, wird mit der Piccolo-Trompete keine Freude haben.

Nicht nur dass die Piccolo ein sehr kontrolliertes Luft-Ansatz-System verlangt, nein. Sondern auch die Equipmentwahl (Stichwort Piccolomundstück) ist von entscheidender Bedeutung und mMn ist es hier unerlässlich, auf einem möglichst großen Erfahrungsschatz auf der B-Trompete zurückgreifen zu können.

Ich selbst meide die Piccolotrompete wann immer es möglich ist, weil ein passendes Equipment 1. teuer und 2. einer langen Eingewöhnungs und Übungszeit bedarf, dessen Aufwand ich derzeit nicht bereit bin zu betreiben. Ein Billig-Instrument gepaart mit einem offensichtlich unzureichend ausgebildeten Ansatz-Luftführungsystem wird sehr wahrscheinlich zu einem sehr unbefriedigenden Gesamtergebnis führen.

Ich spiele häufiger C und Es Trompete und empfinde dort schon ein deutlich verändertes Spielverhalten. Auf der Piccolo ist es mMn noch einmal eine ordentliche Nuance extremer.

Daher würd ich empfehlen: Lieber auf der großen B die Basics festigen und gleichzeitig Geld für eine ordentliche Piccolotrompete sparen. Das wird dir mittel- bis langfristig mehr bringen als jetzt sofort mit einem Billigteil mit Gewalt in der "Höhe" herum zu gurken.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

Ja, ich werde auch noch warten und mein Können erst weiter verbessern.

Bin mit den täglichen Fortschritten allerdings schon sehr zufrieden. Probiere technisch verschiedenes aus und habe schon ein recht ästhetisch schönen Ton. Mein Vorteil, ich kenne mich mit Atemführung recht gut aus (lehre das auch). Wahrscheinlich auch deshalb das recht flotte Vorankommen. Am Sonntag trete ich mit Bachs "Jesu bleibet meine Freude" mit der Trompete öffentlich in einem Konzert auf. (Das sollte klappen).

Das Schöne, hat man einmal auf einem (Atem-) Instrument etwas grundlegendes verstanden und gelernt, kann man es auf viele andere Instrumente übertragen. Auch wenn ich vor über 2 Jahrzehnten einen schönen Ton hatte, die Spielart ist jetzt schon eine sehr viel angenehmere und spielerische. Mal sehen, wo es mich noch hin führt.

Und dann auch mal sehen, wie es sich auf einer Piccolo spielt, damit ich das endlich einmal selbst einschätzen kann. Ich würde es mich zutrauen in ein paar Wochen mit dem entsprechenden Mundstück. Denn jetzt habe ich schon verschiedene ausprobiert und bin nur erstaunt, dass ich meins nicht schon damals gewechselt habe.
Kommt mir vor wie das Skifahren als Kind, als ich die falschen sehr schweren und ellenlangen (glaube 2,20m) Ski meines Vaters hatte, mit denen kaum etwas ging. Ansonsten sportlich, bewunderte ich Frauen, mit welcher Muskelkraft sie die Ski paralell halten konnten, was mir nie gelang. Habs dann aufgegeben das Ski faren, bis ich mir als Erwachsener selbst einmal für 50.- DM Gebrauchte kaufte, nichts besonderes, aber dennoch, plötzlich konnte ich einigermaßen Ski fahren. Manchmal alles etwas verrückt in meinem Leben..
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von SAMARA »

Schöne Geschichte! Bleib dabei! Spiel sooft es geht und trau dich! Piccolo macht spass! Muss ja auch nicht jeder nen Maurice A. abliefern. LG, samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Sandu »

Ich würde das nicht so schwarz sehen wollen wie Jamer; man muss ja nicht gleich auf die Bühne damit.
Solange man auf der Piccolo nicht nur in der Höhe "rumgewaltet", kann auch bei einem noch ausbaufähigen Niveau die Beschäftigung mit der Piccolo Erfolge bringen.
Generell ist es wohl für Bläser aller Leistungsstufen nur förderlich, sie ab und an aus ihrem gewohnten Blasgefühlt rauszuholen. Dies ermöglicht schlicht Entwicklung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste