Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

OldEmo hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben: Eines der beiden Trompeten ist eine Thomann TR 800. Und ich hatte leider jetzt erst gesehen, dass auch der erste Zug heraus zu ziehen ist, um auf die Intonation Einfluss zu üben. Hatte ich übersehen.
Ist das bei der TR 800 so? Ich kenne die nicht, aber mit dem ersten Zug habe ich bisher bei keiner Bb-Trompete irgendwas tun müssen, um die Intonation zu korrigieren. Die Daumensattel am ersten Zug sind m.E. vor allem ein Komfortmerkmal, so daß man bei 1-2-3 leichter korrigieren kann als nur mit dem dritten Zug allein.

Ich denke mal, Du solltest Dich für eine Weile mit nur einer Trompete beschäftigen und Dich an deren Unstimmigkeiten gewöhnen so daß Du darauf intuitiv gut intonierst. Wenn das dann paßt und Du weißt, wie es klingen muß, wirst Du sofort merken, wenn Du auf einem anderen Instrument daneben liegst. Wenn Du jetzt dauernd von einer Trompete zur anderen wechselst, wird das nichts.

Ich habe eine ganze Weile auf einer alten, ausgelutschten EMO World gespielt. Die klang toll, war aber anstrengend unter anderem weil sie so schlecht intonierte. Ich mußte das immer über den Ansatz ausgleichen. Ich habe das auch erst gemerkt, nachdem ich mir ein vernünftiges Instrument besorgt hatte.
Ja, so geht es mir mit der alten Drehventil. Sie hat einen etwas dunklen edlen Klang, aber man muss den Ton wirklich gut ansetzen, sonst kann es schnell ins Trötige kippen. Und sie reagiert extrem sensible auf die unterschiedlichen Mundstücke, (das hört man bei der Aufnahme leider überhaupt nicht).

Auf eine einzige Trompete lasse ich mich ein, sobald ich eine wirklich gute habe. So bringt der regelmäßige Wechsel zwar ein wenig Probleme mit sich, ebenso wie das ständige Wechseln der Mundstücke, aber es ist eben gerade jenes, was mir Spaß macht. Bin am Experimentieren.
Die Drehventil macht mir am meisten Spaß zu spielen, die Yamaha hat die beste Intonation, aber lässt sich leider nicht so leicht anspielen wie die Thomann. :Hä:
Denke mir, es gibt die eine mit der ich alles vereine.;-)

Du hast natürlich recht und sobald ich mich an ernsthafte Literatur mache, wird das anders. :D
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

Ich muss etwas richtig stellen.

Heute habe ich die Tr-800 wieder angespielt und was mir gestern und vorgestern schwer möglich war, sie klingt auch ohne die Züge zu verstellen in der Intonation viel besser. Ebenso die Fasch FPT-P9 Piccolo, die wesentlich besser intoniert, als bei meiner Demo gezeigt. Hoffe, das bald berichtigen zu können. Jedenfalls, es lag allein an meinem Spiel, nicht an den Instrumenten!

Warum so extrem, weiß der Teufel. (Probiere allerdings gerade einen Technikwechsel, kann vielleicht auch daran liegen?)
Ok, die alten Drehventiler sind etwas zickig, sobald etwas Speichel im Spielwerk ist, besonders eine. Aber da vermute ich, dass die Rohre nicht mehr wirklich frei sind.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von buccinator »

Amethyst hat geschrieben:
OldEmo hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben: Die Drehventil macht mir am meisten Spaß zu spielen, die Yamaha hat die beste Intonation, aber lässt sich leider nicht so leicht anspielen wie die Thomann. :D
...ich finde GERADE die Yamaha-Trompeten lassen sich verhältnismäßig leicht anspielen, zumindest im Vergleich mit Billigheimern wie Thomann oder Fasch.... Ich bin jedenfalls mit meiner Yammi hier recht zufrieden :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=xz-tNQKxBvU
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

buccinator hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:
OldEmo hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben: Die Drehventil macht mir am meisten Spaß zu spielen, die Yamaha hat die beste Intonation, aber lässt sich leider nicht so leicht anspielen wie die Thomann. :D
...ich finde GERADE die Yamaha-Trompeten lassen sich verhältnismäßig leicht anspielen, zumindest im Vergleich mit Billigheimern wie Thomann oder Fasch.... Ich bin jedenfalls mit meiner Yammi hier recht zufrieden :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=xz-tNQKxBvU
Schön hast Du gespielt!
Da müsste ich doch noch so einiges üben.;-) Aber ich bewege mich gerade in den tieferen Lagen mit Flügelhorn und....

Ja, zum Teil gebe ich Dir recht, was Yamaha angeht.
Obwohl ich inzwischen schon einen ganzen Park an Trompeten u.ä. besitze, ist die Referenz immer noch die Yamaha. Vor allem der ausgewogene Klang und auch die edle Klangfarbe.
Auch wenn die Thomann noch eine leichtere Ansprache hat, hat die Yamaha keinesfalls eine schwere.

Habe überhaupt gemerkt, dass so manche Billigheimer von der Ansprache sehr leicht sind. In der höheren Klasse schön leicht ist mir die Bach-Stradivarius aufgefallen und noch einen Tick leichter in der Ansprache die Kühnl&Hoyer Topline. Beide haben auch eine sehr leichte Ventilführung. Aber es gab so einige in der Top-Klasse die nicht leichter als die Yamaha ging, teilweise in der Klangfarbe auch nicht mithalten konnte, obwohl es "nur" eine Yamaha 232 (Geheimtipp) ist!
Das ist natürlich mein subjektiver Eindruck, es mag andere Bewertungen geben.

Aber was mich dabei zudem interessiert, ist der Klang. Die Farben-Wandlungs- und Modulationsfähigkeit. Auch die Tragfähigkeit, aber das müsste man dann in großen Räumen testen.-
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Bixel »

Amethyst hat geschrieben:Obwohl ich inzwischen schon einen ganzen Park an Trompeten u.ä. besitze, ist die Referenz immer noch die Yamaha.
Das ist angesichts deiner andeutungsweise beschriebenen Blechsammlung ohne Weiteres vorstellbar.
Die YTR 232 war das Yamaha-Anfängermodell der 1970er Jahre, also nichts vollkommen Verkehrtes.

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

Bixel hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:Obwohl ich inzwischen schon einen ganzen Park an Trompeten u.ä. besitze, ist die Referenz immer noch die Yamaha.
Das ist angesichts deiner andeutungsweise beschriebenen Blechsammlung ohne Weiteres vorstellbar.
Die YTR 232 war das Yamaha-Anfängermodell der 1970er Jahre, also nichts vollkommen Verkehrtes.

:roll:
Ja, stimmt, da ist schon so einiges Blech darunter, aber auch anderes. :D

Glaube mich zu erinnern, sie hatte damals etwa um die 600.- Euro gekostet. (Eine andere günstigere habe ich schnell wieder beiseite gelegt, weil so schlecht intoniert und gehaltlos). (Ja, ich weiß mein letzter clip war die Intonation nicht berühmt, aber glaube mir, ich kanns auch anders.;-))
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, sie zu verkaufen. Aber nach dem Hörtest letzte Woche war ich ernüchtert und werde sie sicher behalten.

Na, bin gespannt was der Hörtest nächstes WE bringt, wo andere gute Ohren mitwerten werden. Wie weit da hochpreisige stechen können.

Meine Trompete sieht übrigens nach so vielen Jahrzehnten noch aus wie neu! Hatte sie damals 6 Jahre gespielt und dann weg gesteckt. (Eine Posaune die ich etwas später kaufte auch, aber jene bekam dann Altersflecken (auch eine Yamaha).)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Bixel »

Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Trumpetjörgi »

Du ließt die "Rentner-Bravo? Das verwundert mich bei Deinem Intellekt dann doch. :Hä:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Bixel »

Trumpetjörgi hat geschrieben:Du ließt die "Rentner-Bravo? Das verwundert mich bei Deinem Intellekt dann doch. :Hä:
Ja, die habe ich abonniert - immerhin enthält sie prozentual deutlich weniger Rechtschreibfehler als deine TF-Beiträge.

Bin halt Pedant.

:|
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Trumpetjörgi »

Bixel hat geschrieben:
Trumpetjörgi hat geschrieben:Du ließt die "Rentner-Bravo? Das verwundert mich bei Deinem Intellekt dann doch. :Hä:
Ja, die habe ich abonniert - immerhin enthält sie prozentual deutlich weniger Rechtschreibfehler als deine TF-Beiträge.
Bin halt Pedant.
:|
Ja, nur abonnieren geht eigentlich nicht; Du mußt sie jede Woche selbst in der Apotheke Deiner Wahl abholen!
Ja zu den Fehlern: Würde ich heute zur Schule gehen wäre ich Aufgrund der Diagnose F81.1 sicher von der Benotung freigestellt!
Zu meiner Schulzeit gab´s das aber noch nicht!

Zu Deiner Neigung zur Pedanterie etwas Hausfrauenpsychologie, die Du ja auch gerne betreibst: http://www.psychology48.com/deu/d/pedan ... nterie.htm :cracy:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Bixel »

Trumpetjörgi hat geschrieben:Ja, nur abonnieren geht eigentlich nicht; Du mußt sie jede Woche selbst in der Apotheke Deiner Wahl abholen!
Eigentlich schon, aber meine Podologin ist 14-tägig so freundlich.
Trumpetjörgi hat geschrieben:Zu Deiner Neigung zur Pedanterie etwas Hausfrauenpsychologie, die Du ja auch gerne betreibst...
Danke dir - ein Tag voller neuer Erkenntnisse.

:gut:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von blechfan »

Bixel hat geschrieben:Bin halt Pedant.
Bixel hat geschrieben:Eigentlich schon, aber meine Podologin ist 14-tägig so freundlich.
Für einen Pedanten bist Du ganz schön großzügig:
Könnte es sein, dass Du gar nicht "14-tägig" sondern "14-täglich" meintest?
So viel Pedanterie muss schon sein! :wink:
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Blas! »

blechfan hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Bin halt Pedant.
Bixel hat geschrieben:Eigentlich schon, aber meine Podologin ist 14-tägig so freundlich.
Für einen Pedanten bist Du ganz schön großzügig:
Könnte es sein, dass Du gar nicht "14-tägig" sondern "14-täglich" meintest?
So viel Pedanterie muss schon sein! :wink:
Und "Proktologin" ist auch noch falsch geschrieben...

:ironie: :narr: :cracy:
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Bixel »

blechfan hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Bin halt Pedant.
Bixel hat geschrieben:Eigentlich schon, aber meine Podologin ist 14-tägig so freundlich.
Für einen Pedanten bist Du ganz schön großzügig:
Könnte es sein, dass Du gar nicht "14-tägig" sondern "14-täglich" meintest?
So viel Pedanterie muss schon sein! :wink:
Exzellente Pedantenbeobachtung! :D :gut:

Ich muss mit der Frau mal reden.
Wird mir so langsam eh' zu teuer.

:?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Heimicha
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 19:42
Meine Instrumente ..: Kühn T053, Weimann Aero

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Heimicha »

es kommt drauf an, was du vor hast. ist meine meinung.
wenn du nur für dich spielen willst reicht vlt eine piccolo im billigen preissegment.
willst du aber damit auftreten irgendwo oder mit einem zusammen spielen (organist oder so
dann ist so eine günstige trompete nicht zu empfehlen. da ärgerst du dir die schwinnsucht an den hals
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste