Stomvi?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

muckel
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 13:49

Stomvi?

Beitrag von muckel »

Hallo Leute,

ich bin erst gestern auf dieses Forum gestossen und habe mir viele Stunden die wirklich sehr interessanten Themen rein gezogen.

Dieses Forum ist wirklich toll.

Nun zu meinem Problem: Ich habe einen Sohn der seit 2 Jahren in einer Bläserklasse sehr intensiv das Trompeten erlernt. Unter sehr intensiv meine ich 4 x die Woche je eine Stunde in der Schule, 5 x mal die Woche eine halbe Stunde zu Hause und einmal die Woche 1 Stunde Privatunterricht bei seinem Trompetenlehrer. Hinzu kommt seit einem halben Jahr die wöchentliche Probe in der Stageband in der er nun auch spielt und seit kurzem noch der Posaunenchor mit je einer std. Üben pro Woche. Die Aussichten in absehbarer Zeit in die Bigband aufgenommen zu werden sind sehr gut.

Kurz gesagt die 2 Jahre sind um und er (ich) muss sich eine eigene Trompete Kaufen. Er hat sogar schon einen Termin mit seinem Trompetenlehrer.

Mein Sohn liebäugelt nun mit einer Bach Stradivarius und ich habe die Posts über den Trompetenkauf wirklich intensiv gelesen. Es sind ja alle möglichen meist gängigen Produkte genannt worden also von Geetzen über B&S....usw. Der Trompetenlehrer meines Sohnes ist nun ein Fan von Stomvi hier z.B. die Stomvi Elite. Leiter hab ich in keinem der Postings etwas über diese Trompeten gelesen :(

Also ihr würdet mir wirklich helfen wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mit dieser Trompete mitteilt, auch wenn der preisunterschied zu einer Bach nur ca. 200 - 300 Euro beträgt.

Im Übrigen wollte ich mir mal die Geheimtipps von Kanstul ansehen, haber aber im Internet keine deutsche gefunden wo ich mit die Teile mal ansehen und informationen bekommen konnte.

Also schon mal vielen Dank für eure Mühe. Der Termin für den Trompetenkauf soll der 26.6. sein deshalb wartet bitte nich so lange mit euren posts.

gruß muckel
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Nja, gibt schön gute Teile von Stomvi. Von Bach natürlich auch. Aber wo ist eigentlich das Problem? Dein Sohn machts doch eigentlich genau richtig. Er geht mit einem Profi zum ausprobieren zum Trompetenhändler. Die beiden Der Trompetenlehrer wird dann schon merken, welches Horn am besten zu deinem Sohn paßt und der wird auchh merken, auf welchem er am besten zu recht kommt. Wichtig ist vor allem möglichst unvoreingenommen an die Sache zu gehen. Muß eigentlich das Instrument an dem von dir angegebenen Tag gekauftwerden? Mein Stammtrompetengeschäft gibt Mundstücke und Instrumente mehrere Tage zum Ausprobieren mit. Fallsdu in der Nähe von Nürnberg wonst, es ist das hier: http://www.blechin.de. Jedenfas ist es am Wichtigsten sich viel Zeit um Antesten zu nehmen. Wen die Kaufentscheidung an einem Tag gefällt werden muß, sollten es schon mehrere Stunden sein. Nebenbei sollte man nicht vergessen, daß es noch andere Hersteller als Stomvi und Bach gibt. Ab c.a. ?2000,- kommt es auch in Frage, sich ein Instrument nach den persönlichen Bedürfnissen bauen zu lassen.
Aber um zum Punkt zurückzukommen: Stomvi sind sowohl bezüglich der Verarbeitung als auch bezüglich der Intonation gute Instrumente. Der Rest ist eh Geschmackssache.
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stomvi?

Beitrag von Dennis »

Hi !

Stomvi ist schon okay !
Ich würde mich aber auch nicht auf ne Marke festlegen sondern soviel wie möglich ausprobieren !

Wenn dein Sohn eher in der Big-Band spielen wird würde ich eher leichte Trompeten empfehlen und nicht gerade ne Bach (...jaja man kann mit ner Bach auch in ner Big-Band spielen...), am besten mal ne Bach spielen und dann als vergleich ne leichte Trompete (Stomvi Mambo z.B.)

Auch eine versilberte mit einer lackierten Trompete vergleichen.

Viel Zeit beim kauf einplanen, keine Hektik, beim Autokauf macht man auch erstmal ne Probefahrt :-)

Ich bin sicher das Ihr ne tolle Trompete findet ;-)
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
muckel
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 13:49

Beitrag von muckel »

Vielen Dank für die Posts.

Also ich denke schon das die das hinbekommen. Nur da ich das Geld beisteuere interessiert es mich schon. Und wie gesagt von Stomvi hab ich in dem ganzen Forum nicht viel gelesen, deshalb hab ich mal nach gefragt.

Ich hoffe auch das mein Sohn sich Zeit für den Kauf nimmt, aber mit fast 15 schätze ich mal das er sehr ungeduldig ist endlich seinen erste eigene in den Händen zu halten.

Ich lass mich mal überraschen.

gruß muckel
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

@ Dennis: Ich kenn die Stomvi Mambo nicht, aber ich würde einem 15 jährigen, der seit zwei Jahren spielt, egal ob er momentan in ner BigBand spielt oder nicht, eher zu nem guten Allroundinstrument, als zu ner leicten, kreischenden Lead Trumpet raten. Und da gibts unter den Bach Strads doch ein paar nette Modelle.

@ muckel: Wenn dein Sohn mitgrößeren Bohrungen zurechtkommt, sollte er vielleicht auch mal ne Selmer Concept TT ausprobieren. Da bekommt man je nach Mundstückauswahl vom dunklen Bauchigen Solosound über den kompakten Klassiksound bis zum BigBand oder Salsa Leadsound alles raus. Aber hey: Einfach alles ausprobieren was da ist und dann das Teil nehmen, bei dem man das beste Gefühl hat.
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

kindofblue hat geschrieben:@ Dennis: Ich kenn die Stomvi Mambo nicht, aber ich würde einem 15 jährigen, der seit zwei Jahren spielt, egal ob er momentan in ner BigBand spielt oder nicht, eher zu nem guten Allroundinstrument, als zu ner leicten, kreischenden Lead Trumpet raten. Und da gibts unter den Bach Strads doch ein paar nette Modelle.
Das muss er doch wissen was ihm gefällt, ich habe lediglich geschrieben das er beides Probieren soll, LEICHT und auch SCHWER damit er für sich die unterschiede feststellt...B&S und andere Hersteller bauen auch gute Trompeten, es muss nicht immer Bach sein...Vielleicht habe ich nur pech gehabt aber die 5 Bachtrompeten die ich mal probegespielt habe waren "gut" aber für weniger Geld gab es genauso "gute" Trompeten von Yamaha etc....Nur steht da natürlich nicht Bach drauf.... :)
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Beitrag von weller »

Als Alternative zu Bach und Stomvi könnte man noch die Yamaha Dinger empfehlen. Muss nicht unbedingt direkt die XENO sein.

Aber mal so eine Frage: Dein Sohn spielt (gerade erst) zwei Jahre Trompete und du willst ihm schon eine Bach in die Hand drücken. Kann man natürlich machen (will auch so einen Vater haben), aber ich würde es nicht machen.

Die gehobene Schülerklasse (z.B. von Yamaha) tuts auch.
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

wozu denn das understatement? wenn er regelmäßig spielt is ein professionelles Hor schon agebracht. Soll ja in zwei Jahren nichtt gleich die nächsteAnschaffung nötig sein.
muckel
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 13:49

Beitrag von muckel »

Naja, wenn ich an meinen Geldbeutel denke, hat Weller schon recht. Aber er hat die 2 Jahre wirklich hart geübt (ich hatte es oben beschrieben) und das Trompete spielen ist halt sein Leben (hat dafür sogar Fussball nach hinten gesetzt). Und ich finds auch toll und da unterstütz ich es halt wo ich kann. Vielleicht bin ich manchmal auch noch verrückter wie er :D

Und dann denke ich auch dieses Instrumeint wird er viele Jahre spielen.

Jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich ihn nich mal auf einen Workshop von Malte Burba schicke, hier im Forum war viel positives zu lesen über ihn.
Was meint ihr ist das noch zu früh?

gruß muckel
GodofTrumpet
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 15:04

Beitrag von GodofTrumpet »

Zu früh geht eigentlich gar nicht :)
Ich war auch schon mal auf einem und wenn man die Techniken intensiv
übt, kann man auch mit 15 schon den gewünschten Erfolg erzielen.
Das Erlenen an sich ist zwar ne ziemlich langweilig/langwierige Sache,
aber hat nunmal auch nen hohen Nutzen.
Ergo, falls ein Workshop in der Nähe statt findet -> hingehen !
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Beitrag von weller »

Hmm, 15 Jahre. Schwierig. Ich hatte mit 15/16 so meinen Hänger, wo ich einfach keinen Bock auf üben hatte.

"Vor dem PC zocken, Fernsehen gucken, in die Disco gehen. Es gibt soviel schönere Dinge als Trompeten. Vor allem ist so eine E-Gitarre sowieso viel besser. Die fetzt wenigstens richtig schön."

Manche kommen aus dieser "Krise" wieder heraus und gehen ganz normal auf ihrem musikalischen Weg weiter. Andere steigen dann ganz aus der Musim aus oder wechseln eben zu den "harten" Instrumenten (E-Gitarre, Schlagzeug).

Ich kenne zwar deinen Sohn nicht, aber wenn er diese Krise gehabt hat (ich bin mir ziemlich sicher: er wird sie irgendwann haben) und da erfolgreich rausgekommen ist, dann ist er eine Stomvi/Bach etc. wert.

Aber was sagt eigentlich der Trompetenlehrer? Rät der ab eine so teure Trompete zu kaufen oder unterstützt der das voll?
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

SO ne Krise hat ich eigentlich nie. Ich hab zwar mit 15 angefangen zusätzlich Kavier zu spielen, mit 16 hab ich in ner Band E-Bass gespielt und seit neuestem klampf ich Abends ab und zu auf der Gitarre rum, aber auf Kosten der Trompete ist das nie gegangen.
muckel
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 12. Juni 2004, 13:49

Beitrag von muckel »

Nun ja, eine echte Krise hat er nicht und auch noch nicht gehabt. Das häusliche Üben wird etwas weniger, aber das hat mit den anderen musikalischen Aktivitäten zu tun. Nur mal als Beispiel wie die letzten 5 Tage ausgesehen haben. Am Donnersttag 1 Std Trompete in der Schule, dann von 14.30 bis 16.00 Uhr Stagebandprobe, anschließend von 20 bis 21 Uhr Probe mit dem Posaunenchor. Am Freitag von 15 bis 20 Uhr Sambaprobe bei Kurt Klose für 2 Auftritte. Am Samstag von 10 bis 18 Uhr wieder Sambaprobe. Am Sonntag Morgen musikalische Begleitung des Gottesdienstes mit dem Posaunenchor.

Na ja da versteh ich manchmal das ers zuhause nicht hinbekommt. Aber für Trompete soielen würde er alles andere liegen lassen.

Und ich denke mit seiner ersten neuen bekommt er nochmal nen fetten Motivationsschub, deshalb bin ich auch bereit da etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Ach ja Weller sein Trompetenlehrer meint auch das er sich ein gutes Instrument holen soll (wie gesagt der schwört auf Stomvi).

Mein Sohn spielt jetzt das a schon sehr sicher, allerdings haben sein Trompetenlehrer und der BigBandleiter jetzt gesagt er soll nicht versuchen unbedingt hoch zu spielen sondern seine wirklich schönen Töne festigen, d.h. immer schön den Gordon spielen, Bindeübungen usw.,und natürlich die Stageband- und Posaunenchorstücke.

Mal sehen, wenn meine Frau mitspielt gönn ich ihm einfach mal den Malte Burba Workshop, der is nämlich im November in Hannover.

gruß muckel
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Beitrag von Freddie »

NEIN !! Tu das deinem Sohn nicht an.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hallo,
@muckel:
Ich glaub schon, dass deinem Sohn ne eigene Tröte noch mal zusätzlichen Schub gibt. Aber da sollte er bei der Auswahl des Instruments das Gefühl haben, dass er mitreden kann. So ein vom Lehrer "aufgezwungenes" Instrument kann dann oft Frustrationen hervorrufen, wenn der Schüler darauf nicht so wohl fühlt. Viele Lehrer bekommen nämlich bei den Händlern für die Vermittlung bestimmter Instrumente Prozente und auch noch andere persönliche Vergünstigungen, so dass sie großes Interesse daran haben, die Marke x oder y an den Mann (oder die Frau) zu bringen. Eigene Erfahrung als Schüler:
Ich hatte als Schüler Unterricht bei einem Profi-Trompeter, aber keine eigene Trompete. Nur so ein Leih-Dingsbums von zweifelhafter Qualität. Also musste ne eigene Tröte her. Mein Lehrer: Monke hat'n Schülermodell. Kostet 2.600,-- DM, ist aber ein Suuuuuuuuper-Ding. Ich krieg die aber billiger, dann kostet se "nur" noch 2.130,-- DM. Das war so Ende der 80er Jahre. Es wurde nix getestet, ich durfte nix probieren, die Monke wurde bestellt. Richtig glücklich bin ich damit nie geworden, weil sie für einen Schüler viel zu schwer ansprach.....Für den Preis hätte man damals auch ne professionelle Tro0mpete fast kaufen könne. Aber womöglich wäre ne billigere Trompete (damals war z.B. Yamaha mit seinen professionellen Trompeten, die auf alle Fälle besser geeignet gewesen wären, ungefähr in der selben Preisklasse - wenn nicht sogar darunter). Warum hat er die Trompete empfohlen? Na, er hat dann seine eigenen Profi-Kannen mit Drehventilen als Großkunde sehr viuel günstiger bekommen als andere......
Das muss aber beim Lehrer deines Sohnes nicht so sein. Ich will damit nur sagen, dass man die Augen und Ohren überall haben sollte und sich verschiedene Informationen holen sollte.
Stomvi ist insgesamt schon empfehlenswert, aber bei der Vielzahl an Instrumenten sollte man sich für einen Schüler ein universell einsetzbares Instrument anschaffen, da sich noch nicht genau die musikalische Stilrichtung feststehen dürfte.
Ich würde auch eher zu einem professionellen zumindest aber semi-professionellen Instrument raten, da sich dann nicht in ein paar Jahren die Frage nach nem neuen Horn stellen sollte. Wenn man geschickt sich umschaut, dann findet man auch professionelle Trompeten zu einem semiprofessionellen Preis.
guenni-trumpet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste