Plastiktrompeten Marktübersicht

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Plastiktrompeten Marktübersicht

Beitrag von buddy »

MrLargo hat geschrieben:Ich glaube, dass sie die nur testet.
I daresay you're right - Engländer/innen sind schließlich höflich.
Ich erwarte auch nicht, dass die ihre nächste CD damit aufnimmt. :mrgreen:
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Plastiktrompeten Marktübersicht

Beitrag von MrLargo »

Wobei es cool wäre, die CD könnte z.B. den Titel "Alison Balsom - Polyethylen" tragen. Die CD, auf dessen Cover sie eine rote Trompete hält, ist dann Teil der (PRODUCT)RED™-Initiative. Auf den normalen CDs ist sie mit einer blauen Trompete abgebildet.
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Plastiktrompeten Marktübersicht

Beitrag von GT-Karl »

Ich will Mrs. Balsoms Sound auf der Plastiktrompete nicht anzweifeln, bestätigt eben nur meine Vermutung, dass ein/e gute(r) Trompeter/in auch mit einem Gartenschlauch bewaffnet noch gut klingt :wink: !

Gruß

Karl
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Plastiktrompeten Marktübersicht

Beitrag von lurchi »

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Plastiktrompeten Marktübersicht

Beitrag von Dobs »

Da es sich hier ja ursprünglich um eine Marktübersicht handelt, ich glaube der Mark der Plastiktrompeten hat weiteren Nachwuchs bekommen:

https://www.google.de/search?q=coolwind ... 80&bih=884
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Marius00
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 12:46
Meine Instrumente ..: Besson International London, B&S Exqusit, Conn Conquest B77, Antoine Courtois AC213
Wohnort: Niederkassel Nähen Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Re: Plastiktrompeten Marktübersicht

Beitrag von Marius00 »

Ich denke diese Plastik Dinger sind ganz gut um zum üben wenn man unterwegs ist und nicht sein ganz teures Instrument dem Risiko aussetzen möchte. Als Ersatz für eine hochwertige Trompete wie eine Constellation, Josef Monke oder Olds Super können dieses Trompeten nicht dienen. Alleine die Resonanz des Kunststoffes ist nicht vergleichbar mit einer speziellen Legierung aus Messing und Bronze oder wie bei Conn und etlichen anderen mit speziellen Wärmebehandlungsmethoden verfeinert.
Natürlich werden diese Instrumente den Anfänger Trompeten den Rang ablaufen, da robuster und weniger anfällig für unbedarfte Kinderhände, aber den Highend Profinstrumenten werden sie nie den Rang ablaufen auch wenn eine Alison Balsom zu Werbezwecken darauf spielt. Das wird sich auch nie bei einem Amateur oder Beginner so anhören wie bei ihr.

Gruß, Marius00
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Plastiktrompeten Marktübersicht

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich hol den alten Thread mal wieder raus.
Kennt wer die Coolwind-Instrumente? Hat die schon wer gespielt?
http://www.coolwindmusic.com/
Werden wohl in Europa über
http://www.artismusic.de
vertrieben.
Vielleicht hat wer Inputs dazu und war auch schon neugierig genug, die Piccolo-Trompete zu testen.
Niles
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 22:19
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310 ZS
Yamaha 8345 Xeno
Yamaha 4335 G
Selmer Bundy
Thomann t-trumpet
Cuesnon Monopol Flügelhorn

Re: Plastiktrompeten Marktübersicht

Beitrag von Niles »

Coolwind: Habe mehrere Posaunen getestet, waren alle irgendwie mumpfig vom Sound und merkwürdig von der Ansprache. Glücklerweise könnte ich noch eine gebrauchte Tiger Posaune von einem Kollegen kaufen, eine andere Liga aber natürlich kein Vergleich zu ne Blechposaune.

Thomann t-trumpet: Das ist die erste Plastiktrompete die ich behalten habe. Intonation ist machbar, Ansprache ist prima, Sound naja, Plastik halt. Macht aber Spaß und ist witzig. Manchmal unterrichte ich damit. Die Bläserklassenkinder finden das natürlich prima. Ab der dreigestrichenen Oktave biegt sich das weiche Mundrohr direkt hinterm Mundstück verdächtig nach oben....
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Plastiktrompeten Marktübersicht

Beitrag von Blechnase »

Alter Thread, ich weiss, ich weiss. Aber ich wollte mich ganz kurz zur pTrumpet melden, da ich zu Weihnachten eine geschenkt bekommen habe :D Habe mich in den letzten Tagen ausführlich damit befasst und bin recht angetan. Der Klang ist natürlich nicht vergleichbar einer Metalltrompete, sondern etwas gedeckter, sagen wir mal. Nichtsdestotrotz klingt das Ding nach Trompete. Die Intonation finde ich erstaunlich gut, auch Pedaltöne sprechen auf meiner ziemlich gut an. Das tiefe C# ist natürlich zu hoch (und es gibt leider keinen Trigger o.ä.), aber ich kann es tatsächlich mit dem Ansatz gut korrigieren.

Die Beobachtung von Jamer, dass sich die pTrumpet in der Höhe ganz gut spielt, kann ich bestätigen: C3 bis G3 geht recht leicht und insgesamt finde ich das slotting des Horns erstaunlich gut.

Etwas speziell (und für grosse Hände bestimmt ein Problem) ist die sehr enge Wicklung des Instruments - ich halte die pTrumpet nur mit Daumen und Zeigefinger der Linken Hand oberhalb der Ventilzüge. Die anderen Finger sind unterhalb der Ventilgruppe angeordnet. Wenn ich mehr Finger "hoch nehme", komme ich in Konflikt mit meinem rechten Daumen, der ja da auch noch hin will.

Ein weiter Aspekt ist die Tatsache, dass die Ventile aufgrund der dicken Ventilbüchsen etwas weiter auseinander stehen, als man das gemeinhin gewöhnt ist. Das macht insbesondere die Kombination 123 etwas schwieriger zu Spielen.

Die Ventile sind langsamer als normale Ventile, laufen aber gut. Man muss nur darauf achten, die Kappen unten richtig zu zu drehen, sonst springt die Feder raus und man muss das spielen unterbrechen zum Ventilbau :mrgreen: Schnelle Läufe sind aber schon schwieriger als gewohnt. Ausserdem sind die Ventile recht laut, sie machen ein schabendes Geräusch; mal sehen, wie sich das mit zunehmender Spieldauer entwickelt.

Zusammenfassend kann ich für mich persönlich festhalten, dass ich damit kein Solokonzert spielen würde, dass die pTrumpet aber auf Reisen oder wenn das Wetter gar zu garstig ist, durchaus praktisch sein könnte. Eine Hoffnung ist, dass die draussen-Auftritte in der Weihnachtszeit, wo man über Stimmung der Instrumente eh nur philosophieren kann, mit einer nicht ganz so kalten pTrumpet vielleicht ganz angenehm werden könnten. Und der Showeffekt ist auch nett, wenn neben dem Sousaphonspielenden Weihnachtsmann noch einer mit einer gelben Trompete ankommt (die mitgelieferten Mundstücke sind übrigens auch gut auf das Horn abgestimmt).

In diesem Sinne frohes neues Horn und frohes neues Jahr allerseits!
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
OhneHut
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 18:03
Meine Instrumente ..: Lechner Orchestermodell in C
Jupiter 25y Jubiläumsmodell B
Getzen Eterna Piccolo

Re: Plastiktrompeten Marktübersicht

Beitrag von OhneHut »

Denke dass bei allen Plastiktrompeten bei der Produktion sehr auf den Preis geschaut wurde und es durchaus möglich sein kann gut intonierte Instrumente zu produzieren, macht aber keiner weil jeder der in gutes Instrument will zu Blech greift.
Ich finde bei den Plastiktrompeten bekommt man für den Preis (bei uns rund 100€, aus China auch gerne mal 30€) ein großartiges Spaßinstrument / ein Beginnerinstrument bis man Töne rausbringt. Blech um den Preis klingt auch Mist.
Von den beim Thomann lagernden Plastik-Tröten war die Startone PTR-20 am Besten, Welten über der p-Trumpet in allen Aspekten
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Plastiktrompeten Marktübersicht

Beitrag von Blechnase »

Widerspruch, Euer Ehren! Eine Plastiktrompete ist ABSOLUT KEIN INSTRUMENT FÜR ANFÄNGER. Spassinstrument (beater horn, wie die Amis sagen) ja, aber nix zum anfangen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Plastiktrompeten Marktübersicht

Beitrag von Blechnase »

Und der Preis spielt auch bei Metalltrompeten eine Rolle - sonst habe ich das Konzept der Marktwirtschaft nicht verstanden ...
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste