Alternativgriff bei Es-Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Alternativgriff bei Es-Trompete

Beitrag von buccinator »

Kurze Frage an die "Es-Trompeter" unter euch:
Ich spiele seit Jahren eine Stomvi-Elite Es/D-Trompete, die mir sehr gut gefällt. Einzig das notierte d'' scheint mir bei Griff 1 tendenziell immer zu tief zu intonieren, egal welches Mundstück ich verwende (aktuell ein JK 4E USA). Wenn ich dagegen 1/3 greife und mit dem 3. Zug leicht nachregel, dann ist die Intonation perfekt.
Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon beobachtet oder ist es bei Es-Trompete gar Standard, so zu greifen....???

Übrigens, Jeroen Berwaerts scheint in folgender Aufnahme ebenfalls diesen Griff zu verwenden....
https://www.youtube.com/watch?v=XaAdl6oFals
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Alternativgriff bei Es-Trompete

Beitrag von trp »

Der Bereich zwischen d2-a2 auf der Eb-Trompete, und nicht nur da, ist ein heikler.

Habe eine Schilke E3L wo ich ebenfalls auf 13 23 12 ausweichen muss.

Beim vierventiligen Modell von Schilke ist das schon deutlich besser.

Zurzeit teste ich gerade die Yamaha YTR 9636 welch in diesem Bereich mit meinem Monette Mundstück auf diesen Tönen eher einen Tick zu hoch ist.
Hier kann man die normalen Griffe ohne weiteres verwenden.

lg trp
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Alternativgriff bei Es-Trompete

Beitrag von Singvögelchen »

Ich bin nicht im Besitz der Trompete deiner Marke, aber könnte es sein, dass auch das darüberliegende Es``(2) und E``(0) einen Tick zu tief sind? Der fünfte Naturton als Naturterz hat allemal das Potenzial dafür.

Teste mal ein paar Naturtonreihen über alle dir verfügbaren Naturtöne aus und achte speziell auf das Verhältnis des fünften zum Rest, den Quinten und Oktaven. D`` mit 1-3 gegriffen ist ja schon der sechste Naturton, da passt ja alles mit einem guten Gefühl für den Trigger.

Auch mit meinen hochgelobten Weimann B- und C-Trompeten benutze ich in diesem Bereich immer Hilfsgriffe, die Physik der Naturtöne zwingt mich einfach dazu. (E`` mit dem 3. und Es`` mit 23, ganz leicht angetriggert), D :gut: geht aber gut bei mir.

Es kann aber auch sein, dass du in dieser Lage einen Bruch im Ansatz hast, und dich einfach etwas verspannst, weil nun die hohe Lage beginnt. Dass das erste Ventil zu lang gebaut ist, glaube ich nicht, dann würde es dir bei anderen Tönen auch stark auffallen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste