Neues Mundrohr + Stimmzug

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Neues Mundrohr + Stimmzug

Beitrag von Hassel »

Hallo,

ich besitze eine Bach Stradivarius 37 ML und vermute mal, dass demnächst (früher oder später) mein Mundrohr aufgrund von Zinkfraß hinüber ist. Nun zu meinen Fragen:
- Wann ist es so weit? Erst, wenn Luft entweicht oder sollte schon früher was gemacht werden? Wie kann ich das bestimmen?
- Da der 37er Becher eh schon "eng" ist, würde ich gerne auf ein größeres Mundrohr umsteigen, um ein "breiteren" Ton zu bekommen. Macht das Sinn? Was würdet ihr mir da empfehlen?
- Ebenso wird dann auch ein neuer Stimmzug benötigt. Ich habe schon gehört, dass man hauptsächlich runde Stimmbögen verwendet, da die Luft besser fließen kann. Ist das so?
- Sollte ich das (wenn ja, wie?) ausprobieren oder gibt es gute Empfehlungen?

Hat jemand schon einen ähnlichen Umbau durchgeführt und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank
Gruß
trptrp
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 02:07
Meine Instrumente ..: Jos. Monke Drehventil B "Berliner Modell"
Jos. Monke Drehventil C
Kanstul made F.Besson "MEHA" C-Trompete
Bach 25, Schilke X3
Schilke P5-4 Piccolo
Scherzer Drehventil-Picc

Re: Neues Mundrohr + Stimmzug

Beitrag von trptrp »

Hallo Hassel,

"Wann ist es soweit?" Wenn Luft entweicht, ist es auf jeden Fall soweit; so lange würde ich jetzt allerdings nicht warten.
Nimm doch mal den Stimmzug raus, hol Dir ne Taschenlampe, leuchte mal rein und sieh's Dir von innen an!

Bei den Mundrohren hast Du für Bachtrompeten ja fast schon unendlich viele Möglichekeiten.
An deutschen Instrumentenbauern, die für Ihre Mundrohre berühmt sind, fallen mir jetzt z.B. Beck, Büchel, Martens, Endres und Popp ein.
Ich habe auch schon mehrfach sehr gute Erfahrungen mit Josef Gopp gemacht.
Die andere Mögichkeit wäre natürlich, sich was "Fertiges" von z.B. Blackburn, GR/Melk, Spada zu kaufen.

Wieso brauchst Du einen neuen Stimmzug? Ist dieser auch bald durch?
Hier besteht natürlich auch die Möglichkeit etwas Vorgefertigtes zu kaufen oder sich eben etwas bauen zu lassen.
Das mit dem besseren Luftfluss bei runden Bögen, halte ich für einen Irrglauben; einen Unterschied hinsichtlich der Ansprache und des "Rastens" der Töne, wirst Du im Vergleich mit einem "eckigen" Zug schon feststellen.

Was ich mir für einen dunkleren, aber richtig fetten Sound mit viel Kern vorstellen könnte, wäre ne Lösung aus komplett oder teilweiser Ausfertigung aus Sterlingsilber;
z.B. Sterling Mundrohr und GM-Zug,.....

So viel erstmal ganz allgemein.

Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit so einem Umbau an einer Bach, habe nur Erfahrungen mit Mundrohren für meine deutschen Trompeten gemacht.

Wenn Du noch was wissen möchtest, kannst Du Dich auch gern persönlich melden!

VG
Monke Drehventil B "Berliner"
Monke Drehventil C
F.Besson "MEHA" C
Schilke X3
Scherzer Drehventil-Picc
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Re: Neues Mundrohr + Stimmzug

Beitrag von Hassel »

Hi

Danke für die Antwort. Ich habe mir sagen lassen, dass wenn das Mundrohr hinüber ist, der stimmbogen auch nicht lange auf sich warten lässt. Deshalb dachte ich, muss ggf. Beides ausgetauscht werden.

Ich habe schon immer das Gefühl, dass ich einen großen Wiederstand beim Spielen verspüre, und würde diesen gerne etwas verringern. Deshalb die Idee von einem anderen Rohr und Zug. Der 37 Becher ist ja schon sehr eng, aber ich wollte nicht grad 1000€ dafür ausgeben, dann kann ich mir grad eine neue zulegen.

Wie ist so die allgemeine Meinung?
trptrp
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 02:07
Meine Instrumente ..: Jos. Monke Drehventil B "Berliner Modell"
Jos. Monke Drehventil C
Kanstul made F.Besson "MEHA" C-Trompete
Bach 25, Schilke X3
Schilke P5-4 Piccolo
Scherzer Drehventil-Picc

Re: Neues Mundrohr + Stimmzug

Beitrag von trptrp »

Also 1000€ musst Du dafür jetzt wohl kaum veranschlagen, bei Blackburn kostet ein Mundrohr 195 Dollar!
Bei den deutschen Instrumentenbauern wird das auch so zwischen 100 und 200 Euro liegen.

Du kannst ja auch einfach mal wo anrufen!
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Monke Drehventil B "Berliner"
Monke Drehventil C
F.Besson "MEHA" C
Schilke X3
Scherzer Drehventil-Picc
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Neues Mundrohr + Stimmzug

Beitrag von Blechnase »

Morgen,

Wenn Du bei Bach bleiben willst: ich habe mit dem 43er Mundrohr sehr gute Erfahrungen gemacht, bin vom normalen 25er umgestiegen und finde den Effekt bemerkenswert. Das 44er soll noch offener sein. Kostenpunkt für das Mundrohr war bei der Generalüberholung Anfang 2015 rd. 120 EUR, für einen neuen Stimmzug rd. 220 EUR, details müsste ich nochmal in der Rechnung nachschauen. Alternativ gehen natürlich auch Massgeschneiderte Mundrohre, die Namen wurden ja schon genannt.

Viel Erfolg
Andreas
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Re: Neues Mundrohr + Stimmzug

Beitrag von Hassel »

Hallo,

ich meinte mit den 1000€ für einen Komplettumbau ala Spada. Ich denke, dass sich das bei meiner Trompete nicht lohnt, dass ich mir da lieber eine neue anschaffe.

Nochmals zu dem Mundrohr. Da ich mit (laut einem Lehrer) zu kleinen Lippenöffnung spiele (habe Probleme mit laut spielen und der Ton wird dünn und "zerquetscht" in der Höhe), dachte ich, dass ein Mundrohr mit größerer Öffnung ggf. den Gegendruck absenkt. Außerdem, wie angesprochen, habe ich immer das Gefühl enes großen Wiederstandes.
Was hat meine Trompete denn für ein Mundrohr? Wie unterscheiden sich denn die einzelnen? Gerade das 25er und 43er von Bach? Sind diese lediglich im Durchmesser unterschiedlich?
Aus was muss ich achten, wenn mir eins anfertigen lasse?

Kann mir jemand eine Empfehlung bezürlich dieser Eigenschaften geben?

Ich komme übrigens aus Süddeutschland, vom Bodensee.

Danke
trptrp
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 02:07
Meine Instrumente ..: Jos. Monke Drehventil B "Berliner Modell"
Jos. Monke Drehventil C
Kanstul made F.Besson "MEHA" C-Trompete
Bach 25, Schilke X3
Schilke P5-4 Piccolo
Scherzer Drehventil-Picc

Re: Neues Mundrohr + Stimmzug

Beitrag von trptrp »

Naja, also durch anderes oder verändertes Equipment bläserische Defizite ausmärzen zu wollen, ist, glaube ich, nicht der richtige Weg.
Natürlich gibt es Instrumente und erst recht Mundstücke, die einem mehr oder weniger liegen, davon sollte aber nicht abhängen, ob man spielen kann oder nicht; Du verstehst was ich meine?
Die Bach ist jetzt zwar kein Ofenrohr, aber dennoch keine kleine, enge Trompete!
Was die Mundrohre von Bach jetzt im Detail ausmacht oder eher ausmachen sollte, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht berichten. Zwar habe ich schon mal ne Bach mit einem 25er Mundrohr, mit 'nem 25A, nem 25H, nem 43er,.... gespielt, aber auch diese Instrumente waren alle verschieden.

Auf was solltest Du achten, wenn Du Dir eines anfertigen lässt?
Ich schlage vor, dass Du durch probieren, vielleicht hat ein Instrumentenbauer mehrere Mundrohre zum Probieren da, rausfindest was Du suchst.
Möglicherweise ist dann schon das Richtige dabei. Wäre dem nicht so,
Monke Drehventil B "Berliner"
Monke Drehventil C
F.Besson "MEHA" C
Schilke X3
Scherzer Drehventil-Picc
trptrp
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 02:07
Meine Instrumente ..: Jos. Monke Drehventil B "Berliner Modell"
Jos. Monke Drehventil C
Kanstul made F.Besson "MEHA" C-Trompete
Bach 25, Schilke X3
Schilke P5-4 Piccolo
Scherzer Drehventil-Picc

Re: Neues Mundrohr + Stimmzug

Beitrag von trptrp »

....Wäre dem nicht so, ist die Expertise des Instrumentenbauers gefragt. Teile ihm mit was Du anders haben möchtest und er wird hoffentlich sein Bestes tun.
Monke Drehventil B "Berliner"
Monke Drehventil C
F.Besson "MEHA" C
Schilke X3
Scherzer Drehventil-Picc
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Neues Mundrohr + Stimmzug

Beitrag von MrLargo »

trptrp hat geschrieben:....Wäre dem nicht so, ist die Expertise des Instrumentenbauers gefragt. Teile ihm mit was Du anders haben möchtest und er wird hoffentlich sein Bestes tun.
Das ist der richtige Ansatz, wie ich finde: Beschreibe einem kompetenten Instrumentenbauer dein Problem. Ob er dir überhaupt ein anderes Mundrohr und einen anderen Stimmzug vorschlägt, würde ich erstmal abwarten! Die Frage müsste offener lauten: "Gibt es instrumententechnische Möglichkeiten, die mir bei meinen spezifisch-bläserischen Problemen entgegenkommen?" Das ist vermutlich sinnvoller, als auf gut Glück dein Instrument umbauen zu lassen.

Zum Zinkfraß: Solange spielen, bis es tatsächlich spielerische Beeinträchtigungen gibt. Dann austauschen.

Bezüglich Widerstand: Ich finde, der "Trumpetscout" (www.trumpetscout.de) hat da interessante Artikel zu verschiedenen Themen geschrieben (Projektion, Ansprache, Widerstand). Das würde ich erstmal lesen, um überhaupt Grundlagen zu haben. Vielleicht klären sich dann schon ein paar Unklarheiten.

Zur kleinen Lippenöffnung: Empfehlenswert ist da von Robert Platt das "tiefe-C"-Prinzip. Hier kannst du etwas darüber lesen: http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.p ... t&start=30

LG
MrLargo
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Neues Mundrohr + Stimmzug

Beitrag von buddy »

MrLargo hat geschrieben:Ich finde, der "Trumpetscout" (http://www.trumpetscout.de) hat da interessante Artikel zu verschiedenen Themen geschrieben (Projektion, Ansprache, Widerstand).
Zweifellos unterhält Trumpetscout eine sehr engarierte Hompeage mit vielen internessanten Infos und zweifellos ist er ein guter Trompeter.
Aber in den Texten werden auch Ansichtssachen als Tatsachen serviert, was mir nicht so gut gefällt.
Zitat Trumpetscout: "Brachialer geht Bobby Shew, der gerne vor Publikum mit einem Dorn die Kante des Mundrohrs abgeflacht und später auch wieder schärfer kantet. Der Unterschied ist sehr groß."

Wo er das wohl gesehen hat? Bobby Shew selbst stellt es jedenfalls anders dar:
"It IS NOT TRUE that the tweaking is merely opening up the venturi. As a matter of FACT, opening the venturi can work against an optimum tweak and wreak havoc on the way the horn plays."
http://www.trumpetherald.com/forum/post ... &p=1055760
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Neues Mundrohr + Stimmzug

Beitrag von MrLargo »

buddy hat geschrieben:
MrLargo hat geschrieben:Ich finde, der "Trumpetscout" (http://www.trumpetscout.de) hat da interessante Artikel zu verschiedenen Themen geschrieben (Projektion, Ansprache, Widerstand).
Zweifellos unterhält Trumpetscout eine sehr engarierte Hompeage mit vielen internessanten Infos und zweifellos ist er ein guter Trompeter.
Aber in den Texten werden auch Ansichtssachen als Tatsachen serviert, was mir nicht so gut gefällt.
Zitat Trumpetscout: "Brachialer geht Bobby Shew, der gerne vor Publikum mit einem Dorn die Kante des Mundrohrs abgeflacht und später auch wieder schärfer kantet. Der Unterschied ist sehr groß."

Wo er das wohl gesehen hat? Bobby Shew selbst stellt es jedenfalls anders dar:
"It IS NOT TRUE that the tweaking is merely opening up the venturi. As a matter of FACT, opening the venturi can work against an optimum tweak and wreak havoc on the way the horn plays."
http://www.trumpetherald.com/forum/post ... &p=1055760
Okay, das gefällt mir tatsächlich auch nicht. Der Trumpetscout ist ja häufiger nicht immer besonders sachlich, was mir bei seinem Blog aber auch gefällt. Die Texte über Projektion, Ansprache und Widerstand finde ich für den Threadersteller auf jeden Fall lesenswert. Aber natürlich sind auch diese recht subjektiv.
Jumtata
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 16:32
Meine Instrumente ..: B: Bach Strad 25 L
C: Getzen Renaissance
D: Weril Excalibur
...

Re: Neues Mundrohr + Stimmzug

Beitrag von Jumtata »

Hallo zusammen,
stehe vor dem selben Problem wie Hassel.
Das (gereinigte :wink: ) Mundrohr von meiner heißgeliebten Strad. L Model 25 sieht von innen aus wie eine Mondlandschaft, von außen hat es die bekannten roten Pickel. Am Stimmbogen hat sie außen eine fingerbreite rote Verfärbung. Sie ist zwar nach wie vor ein traumhaftes Instrument, früher oder später wird es aber Zeit für die Generalüberholung mit Mundrohr-Tausch. Bisher habe ich vor dieser Operation noch zurück geschreckt - aus Bedenken, dass sie danach einfach anders ist (im schlimmsten Fall nicht mehr klingt...).

Dazu treiben mich diese Fragen um:
  • Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Restauration mit Bach-Ersatzteilen?
  • Was für Wartezeiten muss man typischer Weise für die Lieferung der Austauschteile in Kauf nehmen?
  • Gibt es Erfahrungen mit Instrumentenbauern im Rhein/Main-Gebiet für solche Restaurationen?
Habe schon eine Weile hier im Forum gestöbert, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden, drum habe ich mich jetzt mal angemeldet :D
Danke -Jens
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Neues Mundrohr + Stimmzug

Beitrag von schattie280 »

Jumtata hat geschrieben:Hallo zusammen,
stehe vor dem selben Problem wie Hassel.
Das (gereinigte :wink: ) Mundrohr von meiner heißgeliebten Strad. L Model 25 sieht von innen aus wie eine Mondlandschaft, von außen hat es die bekannten roten Pickel. Am Stimmbogen hat sie außen eine fingerbreite rote Verfärbung. Sie ist zwar nach wie vor ein traumhaftes Instrument, früher oder später wird es aber Zeit für die Generalüberholung mit Mundrohr-Tausch. Bisher habe ich vor dieser Operation noch zurück geschreckt - aus Bedenken, dass sie danach einfach anders ist (im schlimmsten Fall nicht mehr klingt...).

Dazu treiben mich diese Fragen um:
  • Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Restauration mit Bach-Ersatzteilen?
  • Was für Wartezeiten muss man typischer Weise für die Lieferung der Austauschteile in Kauf nehmen?
  • Gibt es Erfahrungen mit Instrumentenbauern im Rhein/Main-Gebiet für solche Restaurationen?
Habe schon eine Weile hier im Forum gestöbert, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden, drum habe ich mich jetzt mal angemeldet :D
Danke -Jens
Moin,
a) gut
b) 2-3 Werktage, sofern am Lager, sonst kann es 2-3 Monate dauern, bis der nächste Seefrachtcontainer in Markneukirchen ankommt, plus Einbau etc.

Alternativ kann man das Mundrohr nachziehen und dann gleich korrosionssicher aus Gms machen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Neues Mundrohr + Stimmzug

Beitrag von gozilla »

Jumtata hat geschrieben:Hallo zusammen,
stehe vor dem selben Problem wie Hassel.
Das (gereinigte :wink: ) Mundrohr von meiner heißgeliebten Strad. L Model 25 sieht von innen aus wie eine Mondlandschaft, von außen hat es die bekannten roten Pickel. Am Stimmbogen hat sie außen eine fingerbreite rote Verfärbung. Sie ist zwar nach wie vor ein traumhaftes Instrument, früher oder später wird es aber Zeit für die Generalüberholung mit Mundrohr-Tausch. Bisher habe ich vor dieser Operation noch zurück geschreckt - aus Bedenken, dass sie danach einfach anders ist (im schlimmsten Fall nicht mehr klingt...).

Dazu treiben mich diese Fragen um:
  • Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Restauration mit Bach-Ersatzteilen?
  • Was für Wartezeiten muss man typischer Weise für die Lieferung der Austauschteile in Kauf nehmen?
  • Gibt es Erfahrungen mit Instrumentenbauern im Rhein/Main-Gebiet für solche Restaurationen?
Habe schon eine Weile hier im Forum gestöbert, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden, drum habe ich mich jetzt mal angemeldet :D
Danke -Jens
Hallo Jens,
willkommen im Forum
Falls Dich die OP am offenen Herzen der Bach 25 abschreckt und Du Angst vor veränderten Spieleigenschaften hast die u.U. schon eintreten könnten, mein Vorschlag für Plan B.
Geh zum Instrumentenbauer Deines Vertrauen oder ruf bei einem der renommierten in D an und frag ob das machbar ist. Dann schildere ihnen den Fall und schicke eventuell ein paar Bilder , dann Instrument hin , Ultraschall reinigen , Zinkfraß im Mundrohr neu bewerten , eventuell mit Heydays neu versiegeln und weiterspielen bis es tatsächlich durch ist.
Alternative C : Trompete selbst gründlich reinigen (Baden und alles von Hand mit Wischer usw putzen) Mundrohr nur mit z.B. Clean Brass&Bronze innen reinigen sodaß keine Rückstände mehr da sind und eben weiterspielen.
Wenn mal Zinkfraß da ist dann muss man eben nach seinem Mundrohr schauen und die Bach nicht feucht in den Koffer oder Gigbag packen :mrgreen:
Ansonsten wird der Zersetzungsgrad denke ich gerade bei Mundrohren stark überschätzt
Gruß G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste