Kaufberatung

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

lümmelpeter
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. September 2015, 14:59
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR4335G

Kaufberatung

Beitrag von lümmelpeter »

Hallo,
ich suche seit mehreren Tagen bereits eine passende Bb-Trompete!
Bis jetzt kamen mir nur 2 in den Sinn, die mir gefallen könnten!

Einmal die VBS 1S von Bach
oder die King 2055T!

Beide wurden hier im Foru gelobt die eine mehr, die andere weniger!
Ich fand keinen Vergleich zwischen den beiden.
Für Hilfe wäre ich auf jedenfall dankbar und würde mich auch über andere Angebote freuen! ;)

Meine jetzige Trompete ist eine Yamaha YTR-4335G und das soll sichn jetzt ändern.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kaufberatung

Beitrag von buddy »

Leider erwähnst Du nicht, was in aller Welt an diesen beiden Trompeten für dich so unvergleichlich toll sein soll.
Die Bach VBS 1 war mal interessant, als sie etwas über 1.000 EUR gekostet hat. Mittlerweile ist sie sogar noch einen Tick teurer als die bekannt bewährte professionelle Yamaha 6335(S). Zwischen diesen beiden sehe ich dann doch noch einen Klassenunterschied, natürlich zu Gunsten der Yamaha.
http://www.thomann.de/de/bach_vbs1s_bbtrompete.htm
http://www.thomann.de/de/yamaha_ytr6335s.htm

Bei begrenztem Budget könntest Du auch über ein hochwertiges Gebauchtinstrument nachdenken.
lümmelpeter
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. September 2015, 14:59
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR4335G

Re: Kaufberatung

Beitrag von lümmelpeter »

Ersteinmal vielen Dank für die rasche Antwort!
Also zu Punkt eins:
Ich suche etwas, dass sich leichter anspielen lässt!
Zum 2ten
Auf folgender Website findet man den günstigsten Preis!
Ist ein kleiner Instrumentenbauer in Hannover der mir vor einiger Zeit empfohlen wurde:
http://www.blasinstrumentemetzger.de/sh ... ert?c=2156
Die King die ich vorschlug gibt es dort für denselben Preis!
Drittens, ich bin generell nicht abgeneigt eine gebrauchte zu nehmen! Aber da wäre ich ebenso ratlos!
lümmelpeter
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. September 2015, 14:59
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR4335G

Re: Kaufberatung

Beitrag von lümmelpeter »

Ersteinmal vielen Dank für die überaus schnelle Antwort!
Zu deiner Frage, was denn für mich an denen so unvergleichlich Toll sein soll:
Beide sind vor allem leicht anspielbar(laut den Beiträgen hier im Forum) und haben einen schönen Sound! Das ist der Hauptgrund warum es eine neue sein soll! Leider konnte ich noch keine für mich ausprobieren! Aber das werde ich auf jedenfall, aber ich wollte mich vor allem umschauen, was es für Alternativen gibt bevor ich mich zu etwas entschließe!
Nehmen wir das Anspielen gleich als Überleitung:
Hier http://www.blasinstrumentemetzger.de/sh ... ert?c=2156 wäre der Preis "knapp" über 1000€ je nachdem! Zudem wäre es ein leichtes für mich nach Hannover zu kommen und mal dort auszuprobieren!
Damit wäre die Preisfrage erstmal geklärt!

Gegen Gebrauchte habe ich keine Einwände, jedoch stehe ich dann total ratlos da!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich hatte jetzt einige Zeit das Jubiläumsmodell von Musik-Gillhaus zum Testen
http://shop.musik-gillhaus.de/product_i ... l-GMS.html
Es ist eine Variante der Kühnl&Hoyer Topline mit Goldmessing Schallbecher.
Um 945€ zzgl. Etui und Versand ist das eine sensationell gute Allroundtrompete.
Ich habe sie im Blasorchester, bei der Frühschoppenmugge und in der kleinen Besetzung getestet und letztendlich drum gebeten, mir die Rechnung zu schicken.

Ich habe auch Trompeten, die fast doppelt so teuer waren, im Vergleich getestet und konnte nichts finden, was den Mehrpreis rechtfertigen würde. Um so viel besser war keine (wobei genaugenommen eher die Tagesform über die Unterschiede entschied als die Instrumente selbst).

Für mich eine Top Trompete mit 100%ig deutscher Herkunft.
lümmelpeter
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. September 2015, 14:59
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR4335G

Re: Kaufberatung

Beitrag von lümmelpeter »

Hallo Bresl-Maier,
Auch hier vielen Dank für die Antwort!
Ich werde die Trompete aufgrund ihres Preises und deiner Überzeugung in Betracht ziehen!
Dennoch würde ich gern erfahren, was dir an dieser so gefällt.
MfG
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung

Beitrag von TrompetenKäfer »

Was mir daran gefällt:

Leichtgewichtig
Spricht sehr gut an
Rastet (mit einem Bach 3C) sehr gut ein
Stimmt einwandfrei
Hat einen allroundtauglichen Klang. Sticht nicht hervor (außer, man will das)
Ist eine sehr effiziente Trompete, bei der man sich nicht unnötig plagen muss
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Was sind denn "Automatikwasserklappen"?
Amado oder was anderes?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kaufberatung

Beitrag von buddy »

Gut laufende Edelstahlventile wie bei der Topline sehe ich als weiteren starken Pluspunkt.
Automatikwasserklappen ist wahrscheinlich als urheberrechtsfreie Bezeichung für Amadoventile gemeint, das Bild der Trompete zeigt jedenfalls welche.
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Ah, danke Buddy. Allerdings steht ja im Link, dass das im Bild nicht die Trompete ist.
Aber wie auch immer, die K&H ist bestimmt eine gute u. solide Trompete.

In dem Preissegment kann man bei Firmen wie Carol Brass natürlich auch prima fündig werden.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kaufberatung

Beitrag von buddy »

Ich hatte mir die Topline bei Thomann angeschaut, die hat jedenfalls Amados. Ob der Markenschutz bei diesen Ventilen noch gilt, kann ich nur vermuten. Bisher habe ich keine Hintergrundinformationen zu diesen Ventilen gefunden.

Hier ist noch der Link zu Kühnl & Hoyer, wo man ebenfalls ein Amadoventil sieht:
Bildquelle: http://www.kuehnl-hoyer.de/produkte/b-trompete-topline/
Bild

Der Hinweis "Abbildung nicht Original!" bei Musik-Gillhaus kommt möglicherweise daher, dass einfach eine zur Verfügung gestellte Abbildung des Serienmodells von K&H verwendet wurde, anstatt extra ein Bild ihres Sondermodells anzufertigen.
Kühnl & Hoyer hat endlich die Homepage renoviert, danke!
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Danke für Deine ausführliche Recherche, buddy! :gut:

P.S.: Um das nochmal anzusprechen: Für 1000 Euro gibt es bei anderen Firmen als K&H natürlich auch schon Supertrompeten, die baulich damit wohl mehr als mithalten können.
lümmelpeter
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 25. September 2015, 14:59
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR4335G

Re: Kaufberatung

Beitrag von lümmelpeter »

Ok vielen Dank für die weiteren Antworten.
Bis jetzt hört sich das alles prima an! Aber ich müsste erstmal alle anspielen um zu gucken, was mir am besten Gef!ällt!
Wie würde es genau bei dem k&h Modell funktionieren, mit dem ausprobieren? Da kann man nicht einfach in einen x beliebigen Laden gehen!
Im Forum fand ich bisher nichts zum k&h Modell ( was nichts schlechtes heißen soll!) Aber da auch mal jmd anderen zu hören würde mir auch gefallen! Ich will dich um Himmels willen nicht damit angreifen! Aber mit der Trompete möchte ich noch längere Zeit viel Vergnügungen haben und später nicht meine Entscheidung bereuen müssen (das kann hoffentlich jeder nachvollziehen)
MfG
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Kaufberatung

Beitrag von gozilla »

lümmelpeter hat geschrieben:Ok vielen Dank für die weiteren Antworten.
Bis jetzt hört sich das alles prima an! Aber ich müsste erstmal alle anspielen um zu gucken, was mir am besten Gef!ällt!
Wie würde es genau bei dem k&h Modell funktionieren, mit dem ausprobieren? Da kann man nicht einfach in einen x beliebigen Laden gehen!
Im Forum fand ich bisher nichts zum k&h Modell ( was nichts schlechtes heißen soll!) Aber da auch mal jmd anderen zu hören würde mir auch gefallen! Ich will dich um Himmels willen nicht damit angreifen! Aber mit der Trompete möchte ich noch längere Zeit viel Vergnügungen haben und später nicht meine Entscheidung bereuen müssen (das kann hoffentlich jeder nachvollziehen)
MfG
Moin moin,
solltest Du ernsthaft über die Anschaffung einer K&H Trompete nachdenken , dann würde ich Dir eine Reise nach Freiburg nahelegen. Dort kannst Du im Musik Gillhaus zusammen mit T.Binger alles austesten und er spielt Dir bestimmt auch was vor wenn Du möchtest.
IdR hat er die gängigen K&H Modelle da , würde aber vorher anfragen was genau. Ebenfalls gibt es dort Schagerl und natürlich auch die üblichen Verdächtigen von Yamaha usw.
Falls Du dort nichts findest kann Du immer noch zu Bertram und dort weiter suchen.
Hörbeispiele von K&H gibt es neben dem Gequietsche von MB bei diversen Messen und Herr T.B. auf der Pocket sicher genug im Netz. Kommt eben auf die Musikrichtung an.
Viel Spaß
G
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kaufberatung

Beitrag von buddy »

lümmelpeter hat geschrieben:Im Forum fand ich bisher nichts zum k&h Modell ( was nichts schlechtes heißen soll!)
180 Treffer zur Topline, bzw. 177 außerhalb deines Threads: http://www.trompetenforum.de/TF/search. ... ds=topline
Eindruck vom Anspielen bei den Testberichten: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 7&p=215865

Genauso könnte man auch zur Sella suchen, die in diesem Segment ebenfalls hochinteressant ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste