mein Sohn lernt noch... was kaufen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
hoffi_cv6
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 15:11
Meine Instrumente ..: ich? Keine...

mein Sohn lernt noch... was kaufen?

Beitrag von hoffi_cv6 »

Hallo zusammen,

mein Sohn hat in der Grundschule angefangen Trompete zu lernen, nun kommt er in die sechste Klasse und er soll eine Trompete bekommen.

Die letzten drei Jahre hat er ein Thomann Kornett gehabt, aber nun soll der Wechsel auf eine Trompete erfolgen.

Aktuell denken wir über eine Yamaha 3335 nach. Ist das für einen 11jährigen ein empfehlenswertes Produkt?

Und: Er findet die silberne viel schöner. Gibt es ausser der Optik Gründe die für die silberne sprechen?
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: mein Sohn lernt noch... was kaufen?

Beitrag von Dobs »

hoffi_cv6 hat geschrieben:Aktuell denken wir über eine Yamaha 3335 nach. Ist das für einen 11jährigen ein empfehlenswertes Produkt?
Absolut. Die YTR 3335 ist ein Instrument, an dem Dein Sohn viele Jahre Freude haben kann und das m. E. nicht nur für Schüler, sondern weit darüber hinaus geeignet ist.
hoffi_cv6 hat geschrieben:Und: Er findet die silberne viel schöner. Gibt es ausser der Optik Gründe die für die silberne sprechen?
Nein, nur die Optik.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: mein Sohn lernt noch... was kaufen?

Beitrag von trp »

hoffi_cv6 hat geschrieben: Und: Er findet die silberne viel schöner. Gibt es ausser der Optik Gründe die für die silberne sprechen?

Die Versilberung hält länger als die Lackierung.
Braucht allerdings mehr Pflege, wenn es immer schön aussehen sollte.

lg trp
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: mein Sohn lernt noch... was kaufen?

Beitrag von inspired »

trp hat geschrieben:
hoffi_cv6 hat geschrieben: Und: Er findet die silberne viel schöner. Gibt es ausser der Optik Gründe die für die silberne sprechen?

Die Versilberung hält länger als die Lackierung.
Braucht allerdings mehr Pflege, wenn es immer schön aussehen sollte.

lg trp
Kommt auf die Versilberung drauf an. Z.b. läuft meine B&S überhaupt nicht an und hat daher quasi null Putzaufwand. Die Bach von nem Kollegen dagegen muss dauernd gewienert werden, wenn sie glänzen soll.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: mein Sohn lernt noch... was kaufen?

Beitrag von MrLargo »

Wenn eine versilberte Trompete eine Delle bekommt und diese entfernt wird, sieht man in vielen Fällen anschließend (fast) nichts mehr vom ehemaligen Schaden. Lackierte Instrumente sind da anfälliger (Schäden an der Lackierung).

Dass man gar keinen Unterschied außer bei der Optik merkt (s. Dobs), ist bei Trompeter/innen sehr umstritten. Manche sagen, dass sie sich zumindest einbilden, dass es einen akustischen Unterschied oder auch einen Unterschied im Spielgefühl gibt. Andere sind davon auch felsenfest überzeugt. Ich würde diesbezüglich den Trompetenlehrer des Sohnes fragen. Überhaupt würde ich das Instrument in Absprache mit dem Trompetenlehrer kaufen.

Aber: Wenn der Sohn silberne Trompeten "viel schöner" findet, sollte man das als Kriterium sehr weit oben ansiedeln. Man sollte sein Instrument regelrecht "geil" finden! :D

LG
MrLargo
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: mein Sohn lernt noch... was kaufen?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Man kann sich nach Restposten der Charlie Green - Signature von Roy Benson umsehen. Kostet unter 500€ und ist in Vergleichstests über jedes Produkt aus der Preisklasse erhaben.

Ich habe mittlerweile 2 Jungmusiker im Verein, die diese Trompete haben und da gibts wirklich nichts zu meckern. Super Materialzusammenstellung (Neusilberzüge, Monelventile, versilbert mit Goldapplikationen) tolle Optik, da passt alles.
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: mein Sohn lernt noch... was kaufen?

Beitrag von Haudraufjupp »

Meine erste richtige war auch eine Yamaha Schuelertrompete, ich bin immernoch ueberrascht, wie gut die sich spielen laesst.
Meine war golden, der Lack ist aber sehr gut, insgesamt die Verarbeitung auch, insbesondere wenn ich den Vergleich zu mancher neuen Bach Stradivarius ziehe, wo sich schon nach sehr kurzer Zeit haessliche Stellen unter dem Lack entwickeln koennen.

Wenn es die Moeglichkeit gibt, kannst du deinen Sohn ja mal beide Modelle anspielen lassen, also versilbert und lackiert, und dann kann er einfach die nehmen, die ihm am besten gefaellt. Wahrscheinlich wird das auch dann die sein, auf der er den besseren Klang hat :)
Schoene Gruesse!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: mein Sohn lernt noch... was kaufen?

Beitrag von Dobs »

Ich kenne einen Trompeter einer namhaften Rundfunk Big Band, der gelegentlich bei Gigs zur YTR 3335 greift. So gut ist sie. Im Grunde eine Profi Trompete, die etwas zu gut geraten ist und, weil sie nun mal als Schülerinstrument vermarktet wird, auch einen entsprechend günstigen Preis hat bzw haben muss.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: mein Sohn lernt noch... was kaufen?

Beitrag von burt »

Bresl-Maier hat geschrieben:Man kann sich nach Restposten der Charlie Green - Signature von Roy Benson umsehen. Kostet unter 500€ und ist in Vergleichstests über jedes Produkt aus der Preisklasse erhaben.

Ich habe mittlerweile 2 Jungmusiker im Verein, die diese Trompete haben und da gibts wirklich nichts zu meckern. Super Materialzusammenstellung (Neusilberzüge, Monelventile, versilbert mit Goldapplikationen) tolle Optik, da passt alles.
Man sollte bei Schülertrompeten auch immer den Wiederverkaufswert im Auge behalten. Der ist bei einer gebrauchten 3335 respektabel, bei der Roy Benson maximal die Hälfte davon.
Schönen Gruß vom Burt
hoffi_cv6
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 15:11
Meine Instrumente ..: ich? Keine...

Re: mein Sohn lernt noch... was kaufen?

Beitrag von hoffi_cv6 »

Danke für die Infos und Hilfe. Es kommt nun eine goldene Yamaha ins Haus.

Rücksprache mit dem Lehrer ist jetzt aktuell kaum Mögich, das läuft auch alles über die Schule.
hoffi_cv6
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 15:11
Meine Instrumente ..: ich? Keine...

Re: mein Sohn lernt noch... was kaufen?

Beitrag von hoffi_cv6 »

Okay, vielen Dank. Da der Unetrricht über die Schule läuft ist das Feedback mit dem Lehrer jetzt erstmal auf Eis. ;) Wie haben uns dann gemeinsam für die normale Version entschieden.

Jetzt freut er sich total auf sein neues Instrument.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste