Bach Stadivarius 37 ML versilbert

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
sauger
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 12:21
Meine Instrumente ..: Yamaha YTr RGS 8535,Naturhorn Melton,Flügelhorn Yamaha 436

Bach Stadivarius 37 ML versilbert

Beitrag von sauger »

Hallo Gemeinde,benötige mal eure Kompetenz.
Angeboten bei Vioworld wird eine Bach Stadivarius 37 ML versilbert mit einem Steg am Stimmzug,normalerweise sind es doch 2 oder ?
Über Antworten würde ich mich freuen.Danke schon mal im voraus.
VG Wolfgang :huepf:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bach Stadivarius 37 ML versilbert

Beitrag von buddy »

Ein Link zur Anzeige oder zum Bild ist immer gut. :D

Die Lightweight Reversed Leadpipe Modelle (=LR) haben nur eine Strebe.
Guckst Du: http://www.thomann.de/de/bach_lr_18037s_ml.htm
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bach Stadivarius 37 ML versilbert

Beitrag von blechfan »

sauger hat geschrieben:Hallo Gemeinde,benötige mal eure Kompetenz.
Stradivarius heißt das gute Teil.
Klausi
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 14:13

Re: Bach Stadivarius 37 ML versilbert

Beitrag von Klausi »

Hallo,
Meinst du die Bach 37 für 1050 €... das ist eine 37 LR mit Reverse Mundrohr = eine Stütze. Ich hoffe, du kennst den Unterschied.
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Bach Stadivarius 37 ML versilbert

Beitrag von ebnater »

Klausi hat geschrieben:Meinst du die Bach 37 für 1050 €... das ist eine 37 LR mit Reverse Mundrohr = eine Stütze. Ich hoffe, du kennst den Unterschied.
Als alter Drehventil-Trompeten-Nutzer (und Fan) kenne ich den Unterschied nicht und bitte um Aufklärung! Danke!!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bach Stadivarius 37 ML versilbert

Beitrag von blechfan »

http://www.billpfund.com/sites/default/ ... TS01_3.png
So sieht der Stimmzug bei einem reversed Mundrohr aus.
Und so der "normale":
http://www.musiktirol.com/yamaha_ytr_33 ... 00309.html
Wenn dieser nicht ganz eingeschoben ist (und das kommt bei Stimmzügen nun mal vor), gibt es im oberen Teil eine Kante, die den Luftfluss beeinflusst. Das entfällt beim reversed, da der obere Teil nicht eingesteckt sondern übergeschoben wird.
Hoffe, ich habe das verständlich beschrieben,
Gruß blechfan
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Bach Stadivarius 37 ML versilbert

Beitrag von ebnater »

:gut: Herzlichen Dank für die gute und verständliche Beschreibung!! :D Sowas hatte ich also tatsächlich auch schonmal in der Hand, einmal bei einer Trompete und einmal bei einem Bariton (oder Euphonium?). Eine Frage habe ich aber noch zum Verständnis: auch wenn vom MUNDROHR die Rede ist, ist die Änderung eigentlich am (Haupt)STIMMZUG? Das verwirrt leicht...

Lustig am zweiten Link finde ich persönlich, dass im Text geschrieben wird "Zum ersten Mal hat Yamaha eine Schülertrompete mit einem „reversed Type“ Hauptstimmzug entwickelt" und im Bild dann ein "normaler" Stimmzug gezeigt wird. :narr:
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bach Stadivarius 37 ML versilbert

Beitrag von blechfan »

ebnater hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch zum Verständnis: auch wenn vom MUNDROHR die Rede ist, ist die Änderung eigentlich am (Haupt)STIMMZUG? Das verwirrt leicht...
Die Änderung muss natürlich an beiden Bauteilen sein; wenn der Stimmzug (beim reversed Mundrohr) abgenommen ist, sieht man, dass der zum Stimmzug weisende Teil des Mundrohres umgearbeitet ist zur "Patrize". Sonst gäbe es ja nichts zum einschieben bzw. überschieben, sondern die Teile wären "auf Stoß".

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCQQrQMwAQ
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Bach Stadivarius 37 ML versilbert

Beitrag von ebnater »

Siehst Du, das ist wieder so ein Punkt, bei dem ich als "Drehventilnutzer" anders gedacht habe: ich verstand unter Mundrohr bislang immer nur das Teil der Trompete, das zwischen Mundstück und Ventilen steckt. Bzw. bei den "besseren" Trompeten das, was da reingesteckt wird (siehe auch http://www.ricco-kuehn.de/index.php?id=143 ). Dadurch dass bei meinen Trompeten zwischen Mundrohr und Hauptstimmzug ja noch die Ventile kommen, habe ich übersehen, dass es bei den Perinettventilern ja an dieser Stelle nur dieses eine Rohr gibt....

So wird man jeden Tag klüger - danke!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Bach Stadivarius 37 ML versilbert

Beitrag von buddy »

ebnater hat geschrieben:ich verstand unter Mundrohr bislang immer nur das Teil der Trompete, das zwischen Mundstück und Ventilen steckt.
Das stimmt schon so, nur kann das Mundrohr verschieden kontruiert sein und ist bei Perinettrompeten wesentlich länger als bei Brezeln.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste