Thomann Konzerttrompete "Classica"

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Thomann Konzerttrompete "Classica"

Beitrag von jupiter »

Tach zusammen!

Eben habe ich mit großem Erstaunen festgestellt, dass Thomann unter seiner Eigenmarke auch Konzerttrompeten anbietet. Auf den Bildern machen diese einen ziemlich guten Eindruck. Die Stützenform sieht sehr nach Schagerl aus. Aber neben einem zweiten Hauptstimmzug mit zwei Überblasklappen findet man sogar einteilige Ventildurchgänge und einen Doppeltrigger für 1. und 3. Ventilzug. Ebenfalls sehr gut gefällt mir die Gestaltung des Drückwerks mit den Kugelgelenken als Kreuzgelenk, da kippelt nichts wie bei den Doppelminibal...

http://www.thomann.de/de/thomann_classi ... rumpet.htm

Müssen sich die deutschen und österreichischen Meister jetzt warm anziehen? :wink:

Aber mal im Ernst, kann das was sein, was auch gehobenen Ansprüchen gerecht wird?

Gruß
jupiter
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Thomann Konzerttrompete "Classica"

Beitrag von TrompetenKäfer »

Stehen und fallen tut das Instrument mit der Qualität der Maschine. Wenn die Materialpaarungen in Ordnung sind und die Maschine sauber gearbeitet- und dicht ist, wird das schon passen.
Abhängig von der Gesamtkonzeption kann das für den Schüler- und Amateurbereich bestimmt ein interessantes Instrument sein.

Erste Erfahrungswerte und Live-Tests bzw. allenfalls ein Test in Clarino oder Sonic werden wohl größere Klarheit bringen bzw. viell. findet sich ja wer aus dem Board, der das Risiko einer Blindbestellung eingehen mag und dann darüber berichtet :D :D

Nach wem die einzelnen verbauten Komponenten aussehen, wage ich nicht zu sagen, aber wahrscheinlich ist die Ähnlichkeit mit dem einen oder anderen etablierten Instrument nicht von ungefähr - oder kaufen halt etliche Anbieter beim Selben Vorteileproduzenten ein ;)

Kommen tut das Instrument jedenfalls aus Asien, da brauchen wir uns nichts vor machen, aber auch günstigere Modelle namhafter Anbieter kommen mit einem wesentlichen Anteil von Fernost-Vorteilen in den Handel, und wenn die Trompete gut gemacht ist - who cares?
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Thomann Konzerttrompete "Classica"

Beitrag von trompeterli »

Bresl-Maier hat geschrieben:
Erste Erfahrungswerte und Live-Tests bzw. allenfalls ein Test in Clarino oder Sonic werden wohl größere Klarheit bringen bzw. viell. findet sich ja wer aus dem Board, der das Risiko einer Blindbestellung eingehen mag und dann darüber berichtet :D :D
Könntest Du hierbei den User Jupiter gemeint haben. 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste