Eb-Kornett (Xeno) Intonation + Hilfsgriffe

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trombene
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 21:17
Meine Instrumente ..: Bach ML 37 G

Eb-Kornett (Xeno) Intonation + Hilfsgriffe

Beitrag von Trombene »

Ich spiele seit einiger Zeit in einer Brass Band Eb-Kornett. Dabei handelt es sich um ein Xeno von Yamaha. Eigentlich wie ich finde ein schönes Instrument, aber dieses eine ist von seiner gesamten Grundintonation viel zu tief. Gibt es da Möglichkeiten was dran zu machen oder ist das "normal" bei diesen Instrumenten?
Regulierung ist zwar möglich, das macht es in der Höhe aber nicht unbedingt einfacher.

Und dann habe ich gelesen, dass Hilfsgriffe wichtig sind. Kann mir damit evtl. auch jemand weiterhelfen? Ich hab schon festgestellt, dass das klingende c3 (notiert a2) mit 3 deutlich besser anspringt, als mit 12.

Danke für eure Hilfe :-)
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Eb-Kornett (Xeno) Intonation + Hilfsgriffe

Beitrag von trp »

Habe auch ein Yammi Xeno Eb Cornet.

Wenn eines bei Yamah passt, dann die Intonation.

Wenn Du viel zu tief bist, dürfte es am nicht passendem Mundstück liegen.

Original wäre ein Yamaha 6B4 long shank vorgesehen.

Weitere Alternativen die bei mir sehr gut passen.

Dennis Wick S
Sparx 4e Soprano
Warburton 10M oder 9M mit Cornet Schaft

Mit diesen Mundstücken ist die Intonation ziemlich am Punkt.

lg Trp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste