Trompete: Weicherer Sound als die Bobby Shew Reihe?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Martiny1984
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 07:51
Meine Instrumente ..: YTR-9335 CHS
YFH-6310 ZS
Thein Piccolo
Wohnort: Benningen am Neckar

Trompete: Weicherer Sound als die Bobby Shew Reihe?

Beitrag von Martiny1984 »

Hallo zusammen,

ich bin kurz vor der finalen Trompeten-Kaufentscheidung.
Aktuelle spiele ich:
Trompete: Yamaha YTR-6340 ST mit 15C4
Flügelhorn: Yamaha YFH-6310 ZS mit dem dazugehörigen Bobby Shew Mundstück

Mit dem Flügelhorn bin ich zufrieden. Im Trompetenbereich möchte ich mich klanglich noch verbessern. Ich bevorzuge den warmen, dezenten und ruhigen Sound. Von der Stilrichtung klassische Musik, Kirchenmusik und normale Blasorchestermusik. Mir ist der volle Klang von unten bis zum c3 wichtiger als nur laut, hoch und überdominant zu spielen.
Ich habe verschiedene Bach, Conn, Yamaha und eine Schilke probe gespielt und mir gefallen folgende Modelle sehr gut: (Mundstück 15C4)
YTR-6310 ZS
YTR-8310 ZS
Sie gefallen mir sehr gut, da im Vergleich zu meiner alten Trompete:
- die Töne leichter ansprechen
- ein deutlich weicherer Sound vorherrscht
- ich nicht an Höhe verliere
Meine Frage ist nun, ob nicht noch mehr geht. Was für „Standardtrompeten“ könnt ihr mir raten mal probe zu spielen? Preislich sollten es nicht mehr als 3.500 € sein.

Liebe Grüße
Martin
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Trompete: Weicherer Sound als die Bobby Shew Reihe?

Beitrag von trp »

Wenn Du ein Budget bis € 3500.- hast würde ich auf alle Fälle noch die Yamaha Artist Trp. New York und Chicago anspielen.

Etwas klassicher als die Bobby Shew aber für mich sehr elegant und flexibel.

Auch eine Hub van Laar geht sich locker aus. Da kannst Du dann von Lead bis samtig alles haben.

lg trp
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete: Weicherer Sound als die Bobby Shew Reihe?

Beitrag von buddy »

Wenn dir die 8310ZS zusagt, könntest Du auch die 8335LA(S) anspielen. Die wurde aus der 8310Z plus einigen Details der Xenos entwickelt und hat den warmen Grundklang. Die Ansprache ist äußerst leicht und die Höhe offener als bei der 8310Z.
Bei deinem Budget steht natürlich die Möglichkeit offen, ein "maßgeschneidertes" Instrument zu erwerben. Zum Instrumentenpreis kommen dann halt noch mindestens zweimal Reisekosten hinzu (Konzeption, Abnahme) und es gibt auch mehr erste Adressen als Hub van Laar.
Das hatte ich auch längere Zeit beabsichtigt, aber da wusse ich noch nicht, wie rundum glücklich eine Trompete "von der Stange" machen kann.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Trompete: Weicherer Sound als die Bobby Shew Reihe?

Beitrag von burt »

trp hat geschrieben:Wenn Du ein Budget bis € 3500.- hast würde ich auf alle Fälle noch die Yamaha Artist Trp. New York und Chicago anspielen.

Etwas klassicher als die Bobby Shew aber für mich sehr elegant und flexibel.

lg trp
Das wäre auch meine Empfehlung. Bei der Zielrichtung Klassik, Kirchenmusik etc. würde ich zudem von der LA abraten. Die Ansprache ist zwar äußerst leicht aber in der Höhe neigt sie dann doch zu einem eher schärferen Klang und mischt sich im Satz z.B. im Blechbläserensemble auch nicht so gut wie die Modelle aus der Xeno- bzw. Artistserie.
Die New York und auch die Chicago bleiben vor allem zwischen g2 und g3 etwas gedeckt orchestraler.
Schönen Gruß vom Burt
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompete: Weicherer Sound als die Bobby Shew Reihe?

Beitrag von Blas! »

burt hat geschrieben:
trp hat geschrieben:Wenn Du ein Budget bis € 3500.- hast würde ich auf alle Fälle noch die Yamaha Artist Trp. New York und Chicago anspielen.

Etwas klassicher als die Bobby Shew aber für mich sehr elegant und flexibel.

lg trp
Das wäre auch meine Empfehlung. Bei der Zielrichtung Klassik, Kirchenmusik etc. würde ich zudem von der LA abraten. Die Ansprache ist zwar äußerst leicht aber in der Höhe neigt sie dann doch zu einem eher schärferen Klang und mischt sich im Satz z.B. im Blechbläserensemble auch nicht so gut wie die Modelle aus der Xeno- bzw. Artistserie.
Die New York und auch die Chicago bleiben vor allem zwischen g2 und g3 etwas gedeckt orchestraler.
Und welche Piccolotrompete empfiehlst du (insbesondere denjenigen Kollegen, welche die Schilke P 7-4 schon "durch" haben)?

:wink:
Blas!
Martiny1984
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 07:51
Meine Instrumente ..: YTR-9335 CHS
YFH-6310 ZS
Thein Piccolo
Wohnort: Benningen am Neckar

Re: Trompete: Weicherer Sound als die Bobby Shew Reihe?

Beitrag von Martiny1984 »

Vielen Dank schon mal für den Tipp. Am Samstag werde ich dann die Artist Serie mal ausprobieren. Ich berichte!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete: Weicherer Sound als die Bobby Shew Reihe?

Beitrag von buddy »

Martiny1984 hat geschrieben:Ich berichte!
Ein weiterer Eindruck wird spannend, ich finde die 8335LA auf jeden Fall näher an der Bach 180-72 als an den "hellen" 37 (hab' ich) und 43. Da gerade die NYS immer wieder als "best Bach ever" beschrieben wird, frage ich mich schon, ob man da nicht auch etliche hundert Euro günstiger beim Original fündig würde.

Brauchbare Trompeten klingen bekanntlich nach dem Spieler und dessen Mundstücken und so findet man im trumpetherald forum auch Vergleiche der Yamaha NYS zur Bach 180-37 der CHS zur Bach 180-43, nicht zur Bach 180-72.

Hier haben zwei Spieler anscheinend Merkwürdiges mit der Yamaha CHS erlebt:
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... torder=asc
Martiny1984
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 07:51
Meine Instrumente ..: YTR-9335 CHS
YFH-6310 ZS
Thein Piccolo
Wohnort: Benningen am Neckar

Re: Trompete: Weicherer Sound als die Bobby Shew Reihe?

Beitrag von Martiny1984 »

Sodele, ich habe haben verschiedene Trompeten gespielt.
Es waren ein paar Schilke, einige Bach und eine YTR 8335 und die besagte YTR 9335 CHS.

Fazit:
Keine der Modelle war so weich wie die Bobby Shews. Die 8335 war mir viel zu arg dominant. Die 9335 spielt sich fast zu 100% gleich zu den Shew Modellen. Höhe, Tiefe, laut und leise sind für mich gleich gewesen. Einzigster und größter Unterschied: der Ton ist markanter/brillanter und vor allem sehr zentriert. Sprich das was ich rein gebe ist bei beiden gleich nur was raus kommt ist verschieden. Somit ist es für mich nur noch eine Frage des Geschmacks.
Die anderen Bachs und Schilke hatten immer irgendwo Nachteile (zu hart, Ergonomie ungünstig, keine Power untenrum, leises oben schwierig)
Zuletzt geändert von Martiny1984 am Samstag 14. März 2015, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete: Weicherer Sound als die Bobby Shew Reihe?

Beitrag von buddy »

Rüdiger Baldauf beschrieb die 6330B (Till Brönner) als besonders weich und elegant, fällt mir gerade wieder ein als kleiner Nachtrag zur PN.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Trompete: Weicherer Sound als die Bobby Shew Reihe?

Beitrag von trp »

Martiny1984 hat geschrieben:Sodele, ich habe haben verschiedene Trompeten gespielt.
Es waren ein paar Schilke, einige Bach und eine YTR 8335 und die besagte YTR 9335 VHS.
YTR 9335 VHS ???? Was ist das für eine Trp.?

lg trp
Martiny1984
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 07:51
Meine Instrumente ..: YTR-9335 CHS
YFH-6310 ZS
Thein Piccolo
Wohnort: Benningen am Neckar

Re: Trompete: Weicherer Sound als die Bobby Shew Reihe?

Beitrag von Martiny1984 »

Habs geändert, meine Handytastatur ist klein, daher der Schreibfehler. Ist die CHS.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste