Melton Ideal Perinettrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
pfbua
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 11:14
Meine Instrumente ..: viele
Wohnort: Graz

Melton Ideal Perinettrompete

Beitrag von pfbua »

Hallo,

wer kennt dieses Model oder kann etwas dazu berichten:

https://www.reisser-musik.de/b-trompete ... ideal.html

Ein verstellbarer Fingerring am 3. Zug und kein Ring od. Haken am 1. ist meistens
ein Anzeichen, dass es sich um ein Einsteigerinstrument handelt, oder?
Von der Materialauswahl sieht dieses Instrument ja ziemlich hochwertig aus.

Ich wusste auch nicht, dass Melton auch Perinettrompeten baut bzw. gebaut hat.

lg Mike
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Melton Ideal Perinettrompete

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
fehlender Ring/Haken am 1. Zug kann auch bedeuten, dass sie sehr gut intoniert, und keiner benoetigt wird, oder der Spieler keinen will:
http://www.vanlaartrumpets.nl/content/de/32/b7
http://www.monette.net/newsite/online/N ... wSTCBb.htm
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
pfbua
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 11:14
Meine Instrumente ..: viele
Wohnort: Graz

Re: Melton Ideal Perinettrompete

Beitrag von pfbua »

Ok, ich glaube auch schon alte Stradivarius´ gesehen zu haben die keinen hatten.
Und der einstellbare Ring am 3. Zug ist glaub ich auch Geschmackssache und kein
Qualitätsmerkmal.

Meine ürsprüngliche Frage bezog sich auf Erfahrungen mit diesen Instrumenten, in welche
Kategorie sie einzuordnen wären.
Melton ist mir eigentlich nur als Hersteller mit Drehventilen bekannt, ob Flügelhorn, Trompete,
Tuba,.... sei dahin gestellt.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Melton Ideal Perinettrompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ganz ehrlich? Bei 650€ empfohlenem Verkaufspreis vom Hersteller gibts hier genau ein Wort dafür: Fernost!!
Das Ding hat mit Melton wahrscheinlich nur auf dem Papier was gemeinsam. Der Rest ist fertiger Zukauf aus China oder sonstwo.
Wenn du um das Geld eine gute Trompete haben willst, dann nimm die Charlie Greene von Roy Benson oder eine aus dem Haus Carol Brass.
Da weißt du, was du kriegst ;)
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Melton Ideal Perinettrompete

Beitrag von Kojak »

hm...
Sieht mir eher nach gebraucht/new old stock aus,Maschine sieht nach Bauerfeind/Wohlrab aus.
Die ganze Kanne eher nach 70/80er Jahre-muss nicht unbedingt schlecht sein...
Wenn sie gut spielt ist sie das Geld wert.
Wohlrab/Bauerfeind hat sowas früher als Stencils gebaut-manche waren gut-manche nicht...

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Melton Ideal Perinettrompete

Beitrag von Kojak »

doppelpost...sorry :oops:
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Melton Ideal Perinettrompete

Beitrag von Trumpetjörgi »

Bresl-Maier hat geschrieben:Ganz ehrlich? Bei 650€ empfohlenem Verkaufspreis vom Hersteller gibts hier genau ein Wort dafür: Fernost!!
Das Ding hat mit Melton wahrscheinlich nur auf dem Papier was gemeinsam. Der Rest ist fertiger Zukauf aus China oder sonstwo.
Wenn du um das Geld eine gute Trompete haben willst, dann nimm die Charlie Greene von Roy Benson oder eine aus dem Haus Carol Brass.
Da weißt du, was du kriegst ;)
Das ist natürlich "bullshit"!

Die Trompete dürfte gut und gerne 30 - 40 Jahre alt sein; damals baute Melton alle Arten von Blechblasinstrumenten!
Die handwerkliche Qualität von Melton war damals über alle Zweifel erhaben. Die Ventile wurden IMHO im Haus in Geretsried gemacht.
Die tonliche Qualität der Perinettrompeten schon damals nicht mehr zeitgemäß.
So wurde damals Herr Meinl Generalimporteur für Getzen, die umgekehrt die Bässe unter dem Namen Meinl-Weston vertrieben.
Alle "aufstrebenden" Trompeter bekamen damals den Rat einen Eterna-Severinsen zu kaufen und man/frau konnte damals aus unzähligen Trompeten seine persönliche auswählen.
Auch der jetzige Inhaber Gerhard A. Meinl spielte damals eine Eterna!
pfbua
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 11:14
Meine Instrumente ..: viele
Wohnort: Graz

Re: Melton Ideal Perinettrompete

Beitrag von pfbua »

Ich bin NICHT auf der suche nach einer neuen trompete.
Hab diese Trompete rein zufällig beim "Stöbern im Netz" entdeckt
und wollte nur einige Informationen sammeln.

@Trompetenjörgi: sehe das auch so.
was bedeutet "Die tonliche Qualität der Perinettrompeten schon damals nicht mehr zeitgemäß."?

@Bresl-Maier: auf der Homepage von Reisser steht nirgends was von
"empfohlenem Verkaufspreis", wohl aber das "übliche Gebrauchspuren"
vorhanden sind.
Ausserdem gibt es in diesem Shop noch ein zweites Modell zu einem
höheren Preis.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Melton Ideal Perinettrompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

pfbua hat geschrieben: @Bresl-Maier: auf der Homepage von Reisser steht nirgends was von
"empfohlenem Verkaufspreis", wohl aber das "übliche Gebrauchspuren"
vorhanden sind.
Ausserdem gibt es in diesem Shop noch ein zweites Modell zu einem
höheren Preis.
Entschuldigung, ich hab das "Gebrauchtinstrument" überlesen.
pfbua
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 11:14
Meine Instrumente ..: viele
Wohnort: Graz

Re: Melton Ideal Perinettrompete

Beitrag von pfbua »

Diese Melton Trompeten von Reisser sehen der Wohlrab auf

http://www.gebrauchte-blasinstrumente.e ... -kornette/

seeehr ähnlich, bis auf die Wasserklappen das selbe Instrument?

LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste