Getzen und Widerstand

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

quintus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 12:20
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna classic

Getzen und Widerstand

Beitrag von quintus »

Hallo.
Ich spiele eine Getzen 900 Eterna (ML) und habe jetzt bemerkt,daß sie einfach zu wenig Widerstand für mich hat.
Mein Gefühl für Widerstand (und Preis)geht mehr in Richtung Challenger 1,die ich schon probiert habe.Allerdings ein "Hauch" weniger als die B&S wäre ideal.
Um es nicht zur "Instrumenten-Safari" werden zu lassen: Wo sollte ich anfangen,zu suchen und zu probieren ?
Gibt es eine Perinettrompete mit einer Maschine wie diese Getzen,aber mit mehr Widerstand kurz vor der Challenger ?
Ha da jemand Erfahrungen damit ?
Ach so : Die Eterna hat 2 Stützen und schon etwas mehr Widerstand als andere Getzen.Es sollte trotzdem mehr sein.
Was ich schon probiert habe :
-Gap vergrössert.War ein super Spielgefühl aber Stimmung wurde schlechter und der Klang dumpf.
-kleinere Rückbohrung : ok! - aber kein fff mehr und Ton nicht nach meinen Vorstellungen.
-Mundstückbohrung auf 3,56 verkleinert : jetzt wird die Getzen doch zum Schreihals trotz Goldmessing.
Jetzt reichts mir mit der Zicke.
Hat jemand eine Idee ?
Viele Grüße .
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Getzen und Widerstand

Beitrag von OldEmo »

Mir fällt da die Kühnl&Hoyer Topline GM ein, oder Yamaha 6335. Letztere fand ich offener als die Topline, könnte aber immer noch passen.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Trompeter-HH
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Februar 2015, 20:52
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: Getzen und Widerstand

Beitrag von Trompeter-HH »

Die Yamaha 6335 durft ich auch mal ausprobieren. Mangels wirklichen vergleichen mit der Topline kann ich hierzu nur sagen, dass sie sich zumindest für meinen Anspruch, sehr gut verhält und einen angemessenen Widerstand hat.
Claudius unterrichtet Englisch und Gitarre -> http://lingwa.de/profile/claudius-h-eng ... lottenburg
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Getzen und Widerstand

Beitrag von trompeterli »

OldEmo hat geschrieben:Mir fällt da die Kühnl&Hoyer Topline GM ein, oder Yamaha 6335. Letztere fand ich offener als die Topline, könnte aber immer noch passen.
Beide Trompeten sind sehr brauchbare Arbeitsgeräte. :wink:
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Getzen und Widerstand

Beitrag von gozilla »

trompeterli hat geschrieben:
OldEmo hat geschrieben:Mir fällt da die Kühnl&Hoyer Topline GM ein, oder Yamaha 6335. Letztere fand ich offener als die Topline, könnte aber immer noch passen.
Beide Trompeten sind sehr brauchbare Arbeitsgeräte. :wink:
Moin moin,
wohl wahr...wobei mir als jemand der eher frei zu spielende Trompeten mag , die 6335 immer zu eng gewesen ist und mit zu wenig Bumms ausgestattet. Ist ein sehr feines Instrument aber eher ein Florett.
Meine Erinnerung an 2 (oder falls man die Canadian Brass auch dazuzählen mag) 3 Getzen war eher der dass v.a. die SK Getzen meist mit einer Stütze gut abgehen und auch schön aufmachen , ob Dir der Sound gefällt ist jetzt eine andere Sache.
Bei der K&H hättest Du ja sehr viele Variantionsmöglichkeiten sprich normale K&H Topline in silber, Lack und in GM oder das Gillhaus Modell welches ich klar vorziehen würde. Und eventuell die Burba noch die fast baugleich ist. Der Widerstand dürfte eher weniger sein als bei der 6335 Yamaha. So wenigstens mein Empfinden.
Falls Dir die Challenger 1 liegt und die Challenger 2 zu teuer ist dann vllt mal nach einer gebrauchten 3137 II Ausschau halten.
Sowas vllt
http://www.ebay.de/itm/151574183239?_tr ... EBIDX%3AIT

oder eben Bach 37
http://www.vioworld.de/musikermarkt/ent ... 491049104/

Anspielen wäre auf jeden Fall eine gute Sache da jeder den Widerstand doch etwas anders brauchen kann :? :wink:

Gruß G
quintus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 12:20
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna classic

Re: Getzen und Widerstand

Beitrag von quintus »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ich sehe gerade,wie subjektiv doch das Gefühl für Widerstand ist.
Da spielen wahrscheinlich zu viele Faktoren eine Rolle.
Die Topline hatte ich überhaupt nicht berücksichtigt,da sie ein Kollege hat und ich sie schon
probiert habe.Ist allerdings eine reversed und m.M. viel offener als meine Eterna.
Die Yamaha kenne ich nicht.Aber wie OldEmo schreibt, ist sie ja offener als die Topline.
Es wird wohl schwierig werden mit dem Testen,da der nächste Laden 70km weit weg ist und ich nach 2 Trompeten
testen sowieso nichts mehr merke.So ein Vergleich müsste schon in meinem Referenz-Raum stattfinden.
Weiß jemand,wie das bei Thomann läuft ? Kann man sich z.B. 3 Tp gleichzeitig schicken lassen oder
geht das nur hintereinander mit Rückbuchung usw. ?
Mich würde noch interessieren,was die Blessing und die Carol Brass Fraktion zum Widerstand sagen,speziell
zum Thema Getzen im Vergleich ? Falls jemand den Vergleich hat ?
Danke nochmal und viele Grüße.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Getzen und Widerstand

Beitrag von OldEmo »

Also meine CTR-5002-YLT (large bore) ist ziemlich offen, aber die CTR-5000-YST dürfte im Vergleich mehr Widerstand haben, wenn auch nicht sehr viel. Ansonsten vielleicht die CTR-5060-YSS, die dürfte den Challengers etwas ähnlich sein.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Getzen und Widerstand

Beitrag von gozilla »

quintus hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ich sehe gerade,wie subjektiv doch das Gefühl für Widerstand ist.
Da spielen wahrscheinlich zu viele Faktoren eine Rolle.
Die Topline hatte ich überhaupt nicht berücksichtigt,da sie ein Kollege hat und ich sie schon
probiert habe.Ist allerdings eine reversed und m.M. viel offener als meine Eterna.
Die Yamaha kenne ich nicht.Aber wie OldEmo schreibt, ist sie ja offener als die Topline.
Es wird wohl schwierig werden mit dem Testen,da der nächste Laden 70km weit weg ist und ich nach 2 Trompeten
testen sowieso nichts mehr merke.So ein Vergleich müsste schon in meinem Referenz-Raum stattfinden.
Weiß jemand,wie das bei Thomann läuft ? Kann man sich z.B. 3 Tp gleichzeitig schicken lassen oder
geht das nur hintereinander mit Rückbuchung usw. ?
Mich würde noch interessieren,was die Blessing und die Carol Brass Fraktion zum Widerstand sagen,speziell
zum Thema Getzen im Vergleich ? Falls jemand den Vergleich hat ?
Danke nochmal und viele Grüße.
Moin quintus,
ich nochmal...
bevor das jetzt in ein Ratespiel ausartet folgende Tipps...
-irgndwo hinfahren wo es mindestens z.B. 2 Yamaha 6335 gibt und/oder B&S Challenger I denn auch innerhalb einer Modellreihe gibt es unterschiedliche Spieleigenschaften. Davor eventuell einen Raum und die Instrumente reservieren. Und ganz wichtig eine Person Deines Vertrauens idealerweise eine Blechbläser mitnehmen.
-nur das Testen was Du testen willst und zwar Trompete und nicht 10 oder so sondern 3 oder 4 Modelle, ein guter Verkäufer wird Dich dahingehend neutral beraten.
-Thomann...oder auch andere Häuser mit langer MoneyBack Zeit. Einfach die Karte glühen lassen und die Modelle Deiner Wahl besstellen oder falls Du eine "große" Kundennummer hast z.B. durch einen Verein dann per Phon bestellen und besprechen was Du vor hast. Nachteil...es gibt meist nur eine Tröte pro Modell und ohne Ansicht auf Lieferschein musst Du Vorkasse leisten was bei ungeschickter Terminierung im Monat und entsprechender Höhe des Betrag schon weh tun kann
-Börsen und Ebay...hier in der Börse gibt es aktuell auch 2 Yamahas die ich an Deiner Stelle testen würde, der eine Anbieter lässt sie auch Testen. Das gleich Modell in ML gibt es auch bei van Laar in den Occasionen
die hier
http://www.vanlaartrumpets.nl/occasions ... tr6335hgs- da kannst Du das Instrument innerhalb gesetzlicher 14Tage wieder widerrufen.

Ebay ist im Moment preislich sehr interessant aber es birgt immer das Risiko Kröten zu ziehen

So das wars von meiner Seite
Gruß G

Ach ja ...von Carol Brass würde ich am Ehesten die hier Testen
http://www.thomann.de/de/carol_brass_ct ... s_bb_l.htm
aber da die nicht lieferbar ist musst Du wohl die nehmen
http://www.thomann.de/de/carol_brass_ct ... s_bb_l.htm und den gekröpften Stimmzug reinbauen.
quintus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 12:20
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna classic

Re: Getzen und Widerstand

Beitrag von quintus »

Danke nochmals für die Tips.
@oldEmo :
Hast Du einen Vergleich der Maschinen von Challenger / CarolBrass ?
Vor der Challenger-Maschine habe ich einen Heidenrespekt.Habe sehr kurze Finger und kann kaum eine Oktave greifen auf dem Klavier.Ich bin dankbar für jeden Millimeter weniger Hub.Sind die Carol-Ventile kürzer und stehen enger zusammen als bei der Challenger ?

@gozilla
Danke für Deine Mühe !
Schade,die Carol Brass CTR-5060H-GSS-Bb-S ist nicht lieferbar.
Ich warte erstmal oldEmos Antwort ab wegen des Ventilhubs der Carols.
Eine Challenger mit "kleinerer" Maschine - das wärs....
Viele Grüße.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Getzen und Widerstand

Beitrag von buddy »

quintus hat geschrieben:Ich warte erstmal oldEmos Antwort ab wegen des Ventilhubs der Carols.
Selbst Kinderhände kommen mit Perinetmaschinen ohne Probleme zurecht. Wenn dir das aus anatomischen Einschränkungen heraus nicht gelingt wären Drehventiltrompeten die wirkliche Alternative.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Getzen und Widerstand

Beitrag von OldEmo »

quintus hat geschrieben: Hast Du einen Vergleich der Maschinen von Challenger / CarolBrass ?
Vor der Challenger-Maschine habe ich einen Heidenrespekt.Habe sehr kurze Finger und kann kaum eine Oktave greifen auf dem Klavier.Ich bin dankbar für jeden Millimeter weniger Hub.Sind die Carol-Ventile kürzer und stehen enger zusammen als bei der Challenger ?
Bezüglich der Ventile ist mir meine alte Challenger 3137/2 nie unangenehm aufgefallen, sowohl Hub als auch Abstand waren in keiner Weise extrem. Ich sehe da auch keinen erwähnenswerten Unterschied zur Carolbrass, nachgemessen habe ich allerdings nicht. Letztere fühlt sich für mich angenehmer an, die Ventile sind irgendwie "schneller" - kann sein, daß die Innenteile bei CB leichter sind und deswegen nicht so träge. Bei der CB bekommst Du einen Satz extradünne glatte Knöpfe mitgeliefert, die dürften mit kurzen Fingern angenehmer sein.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Getzen und Widerstand

Beitrag von Trumpetjörgi »

Hallo quintus:
Noch eine neue Idee, die noch nicht erwähnt wurde.
Die Getzen Eterna ist IMHO eine sehr gute Trompete die total unterschätzt wird, also durchaus Potential hat.
Hast Du Deine Probleme/Wünsche mal mit einem fachkundigen Instrumentenbauer besprochen?
Wenn er eine Ahnung hat kann er die Trompete nach Deinen Wünschen modifizieren!
Die RollsRoyceLösung ist hier sicher der Spada in Burgdorf; das kann dann aber schnell teuerer werden wie einen neue Trompete, aber
auch viel andere Instrumentenbauer bieten hier gute Lösungen an, und fragen/Angebot einholen kostet nix!
Loisfz
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 08:54
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6330B
Warburton 5MC 8er Stengel
Musica Tonkünstler Flügelhorn
JK 3C FL

Re: Getzen und Widerstand

Beitrag von Loisfz »

hallo quintus,

hast du schon schwere ventildeckel, bzw. ein heavy weight mundstück probiert? ich bin zwar kein profi, aber in meinem empfinden erhöht sich dadurch auch der widerstand. vielleicht kann man auch mit dem zusätzlichen gewicht experimentieren und auf diese weise das "perfekte" set-up finden.

beste grüße
loisfz
quintus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 12:20
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna classic

Re: Getzen und Widerstand

Beitrag von quintus »

@oldEmo
Das hört sich ja gut an mit den extradünnen glatten Knöpfen.
Was denkst Du,warum sowas mitgeliefert wird ? Vielleicht für kurze Finger ? Oder weniger Gewicht ?

@buddy
Ja-Du bist nicht der Erste,der sowas vorschlägt mit einer Dehventil.Nee-komme schon klar und möchte eine Perinet;-)
Mit den Ventilen der Eterna habe ich keine Probleme und die sind ganz wenig kleiner.Hatte auch mal eine Blessing in der Hand
und bilde mir ein,daß der Hub noch geringer war.Also-warum soll ich es nicht ausnutzen und eine kleinere Maschine suchen,wenn
es nur so wenig ist,um mich zufriedenzustellen ?
Mit den Kinderhänden ist das so eine Sache.Wenn ich hier meinen Sohn so sehe,wie oft ich da meckern muss,weil er auf seiner Perinet
verkantet greift-ich weiß nicht.Wie die Maschine in 2 Jahren aussieht will ich garnicht wissen.Vielleicht sollten Kinder mit Drehventil anfangen ?

@Trumpetjörgi
Der Meinung bin ich auch,daß die Eterna eine sehr gute Trompete ist.Hatte mir damals extra die mit Schallstück und Mundrohr aus GM ausgesucht.
Eigentlich kann man sowas ewig spielen und in allen Genres..Auf die Idee mit dem Instrumentenbauer bin ich überhaupt nicht gekommen.Wenn vielleicht ein noch eckigerer
Stimmbogen schon ausreichen würde ? Könnte teuer werden.Jetzt würde ich zu gern wissen,ob Getzen noch andere Stimmbögen
anbietet oder ob die von der Custom vielleicht passen.Mal schauen.Wird bestimmt eine Odysse in English.
Das Gute liegt so nahe - danke Dir.

@Loisfz
Hallo und sorry - hatte ich vergessen, zu erwähnen : Das hab ich auch schon probiert.
Schwere Ventildeckel hatte ich mir bei Mouthpieceexpress bestellt und wusste nach 10min,daß es das nicht ist.
Nur am 3. ging garnicht.Wenn schon,dann an allen Ventilen.Vom Klang her ist das nicht so mein Ding und sie ist auch wegen der 2 Stützen und dem GM
überhaupt nicht so wie z.B. ne Capri.
Mein bester Versuch mit Heavy-Mundstück war : Klier Exclusive mit BB-Kessel Bohrung 3,6 Tiefe "E" und USA Rückbohrung.
Hatte ich mich aber im Durchmesser geirrt und 139,- waren futsch.Irgendwann bekommt man dann kalte Füsse.
Mundstücke und Eterna ist schon ein eigenes Thema.Die "richtigen" heavys z.B. Obrac sind irgendwie nichts für mich.
Fühlt sich m.M. komisch an,wenn der Widerstand gleich am Mundstück kommt.

Es ist ja nicht soo dramatisch mit der Eterna.Und ich mag sie eigentlich.Nur immer auf 105 % laufen macht schon nach 2 Stunden keinen Spass mehr.
Ich denke mir,das geht auch leichter.

Viele Grüße und Dank an Alle.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Getzen und Widerstand

Beitrag von OldEmo »

Die dünnen Knöpfe sind eben leichter und etwas niedriger. Fühlt sich etwas anders an und durch das geringere Gewicht werden die Ventile noch etwas schneller. Leichtere Federn sind auch noch dabei. Die Kombination dünne Knöpfe/leichte Federn ist beliebt, mir gefallen allerdings die normalen besser. Dünne Knöpfe dürfte es wohl auch für andere Trompeten geben. Die CB-Knöpfe passen z.B. auch auf meine Adaci.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste