Getzen und Widerstand
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Getzen und Widerstand
Hallo.
Ich spiele eine Getzen 900 Eterna (ML) und habe jetzt bemerkt,daß sie einfach zu wenig Widerstand für mich hat.
Mein Gefühl für Widerstand (und Preis)geht mehr in Richtung Challenger 1,die ich schon probiert habe.Allerdings ein "Hauch" weniger als die B&S wäre ideal.
Um es nicht zur "Instrumenten-Safari" werden zu lassen: Wo sollte ich anfangen,zu suchen und zu probieren ?
Gibt es eine Perinettrompete mit einer Maschine wie diese Getzen,aber mit mehr Widerstand kurz vor der Challenger ?
Ha da jemand Erfahrungen damit ?
Ach so : Die Eterna hat 2 Stützen und schon etwas mehr Widerstand als andere Getzen.Es sollte trotzdem mehr sein.
Was ich schon probiert habe :
-Gap vergrössert.War ein super Spielgefühl aber Stimmung wurde schlechter und der Klang dumpf.
-kleinere Rückbohrung : ok! - aber kein fff mehr und Ton nicht nach meinen Vorstellungen.
-Mundstückbohrung auf 3,56 verkleinert : jetzt wird die Getzen doch zum Schreihals trotz Goldmessing.
Jetzt reichts mir mit der Zicke.
Hat jemand eine Idee ?
Viele Grüße .
Ich spiele eine Getzen 900 Eterna (ML) und habe jetzt bemerkt,daß sie einfach zu wenig Widerstand für mich hat.
Mein Gefühl für Widerstand (und Preis)geht mehr in Richtung Challenger 1,die ich schon probiert habe.Allerdings ein "Hauch" weniger als die B&S wäre ideal.
Um es nicht zur "Instrumenten-Safari" werden zu lassen: Wo sollte ich anfangen,zu suchen und zu probieren ?
Gibt es eine Perinettrompete mit einer Maschine wie diese Getzen,aber mit mehr Widerstand kurz vor der Challenger ?
Ha da jemand Erfahrungen damit ?
Ach so : Die Eterna hat 2 Stützen und schon etwas mehr Widerstand als andere Getzen.Es sollte trotzdem mehr sein.
Was ich schon probiert habe :
-Gap vergrössert.War ein super Spielgefühl aber Stimmung wurde schlechter und der Klang dumpf.
-kleinere Rückbohrung : ok! - aber kein fff mehr und Ton nicht nach meinen Vorstellungen.
-Mundstückbohrung auf 3,56 verkleinert : jetzt wird die Getzen doch zum Schreihals trotz Goldmessing.
Jetzt reichts mir mit der Zicke.
Hat jemand eine Idee ?
Viele Grüße .
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Re: Getzen und Widerstand
Mir fällt da die Kühnl&Hoyer Topline GM ein, oder Yamaha 6335. Letztere fand ich offener als die Topline, könnte aber immer noch passen.
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Re: Getzen und Widerstand
Die Yamaha 6335 durft ich auch mal ausprobieren. Mangels wirklichen vergleichen mit der Topline kann ich hierzu nur sagen, dass sie sich zumindest für meinen Anspruch, sehr gut verhält und einen angemessenen Widerstand hat.
Claudius unterrichtet Englisch und Gitarre -> http://lingwa.de/profile/claudius-h-eng ... lottenburg
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Re: Getzen und Widerstand
Beide Trompeten sind sehr brauchbare Arbeitsgeräte.OldEmo hat geschrieben:Mir fällt da die Kühnl&Hoyer Topline GM ein, oder Yamaha 6335. Letztere fand ich offener als die Topline, könnte aber immer noch passen.
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Re: Getzen und Widerstand
Moin moin,trompeterli hat geschrieben:Beide Trompeten sind sehr brauchbare Arbeitsgeräte.OldEmo hat geschrieben:Mir fällt da die Kühnl&Hoyer Topline GM ein, oder Yamaha 6335. Letztere fand ich offener als die Topline, könnte aber immer noch passen.
wohl wahr...wobei mir als jemand der eher frei zu spielende Trompeten mag , die 6335 immer zu eng gewesen ist und mit zu wenig Bumms ausgestattet. Ist ein sehr feines Instrument aber eher ein Florett.
Meine Erinnerung an 2 (oder falls man die Canadian Brass auch dazuzählen mag) 3 Getzen war eher der dass v.a. die SK Getzen meist mit einer Stütze gut abgehen und auch schön aufmachen , ob Dir der Sound gefällt ist jetzt eine andere Sache.
Bei der K&H hättest Du ja sehr viele Variantionsmöglichkeiten sprich normale K&H Topline in silber, Lack und in GM oder das Gillhaus Modell welches ich klar vorziehen würde. Und eventuell die Burba noch die fast baugleich ist. Der Widerstand dürfte eher weniger sein als bei der 6335 Yamaha. So wenigstens mein Empfinden.
Falls Dir die Challenger 1 liegt und die Challenger 2 zu teuer ist dann vllt mal nach einer gebrauchten 3137 II Ausschau halten.
Sowas vllt
http://www.ebay.de/itm/151574183239?_tr ... EBIDX%3AIT
oder eben Bach 37
http://www.vioworld.de/musikermarkt/ent ... 491049104/
Anspielen wäre auf jeden Fall eine gute Sache da jeder den Widerstand doch etwas anders brauchen kann
Gruß G
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Re: Getzen und Widerstand
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ich sehe gerade,wie subjektiv doch das Gefühl für Widerstand ist.
Da spielen wahrscheinlich zu viele Faktoren eine Rolle.
Die Topline hatte ich überhaupt nicht berücksichtigt,da sie ein Kollege hat und ich sie schon
probiert habe.Ist allerdings eine reversed und m.M. viel offener als meine Eterna.
Die Yamaha kenne ich nicht.Aber wie OldEmo schreibt, ist sie ja offener als die Topline.
Es wird wohl schwierig werden mit dem Testen,da der nächste Laden 70km weit weg ist und ich nach 2 Trompeten
testen sowieso nichts mehr merke.So ein Vergleich müsste schon in meinem Referenz-Raum stattfinden.
Weiß jemand,wie das bei Thomann läuft ? Kann man sich z.B. 3 Tp gleichzeitig schicken lassen oder
geht das nur hintereinander mit Rückbuchung usw. ?
Mich würde noch interessieren,was die Blessing und die Carol Brass Fraktion zum Widerstand sagen,speziell
zum Thema Getzen im Vergleich ? Falls jemand den Vergleich hat ?
Danke nochmal und viele Grüße.
Ich sehe gerade,wie subjektiv doch das Gefühl für Widerstand ist.
Da spielen wahrscheinlich zu viele Faktoren eine Rolle.
Die Topline hatte ich überhaupt nicht berücksichtigt,da sie ein Kollege hat und ich sie schon
probiert habe.Ist allerdings eine reversed und m.M. viel offener als meine Eterna.
Die Yamaha kenne ich nicht.Aber wie OldEmo schreibt, ist sie ja offener als die Topline.
Es wird wohl schwierig werden mit dem Testen,da der nächste Laden 70km weit weg ist und ich nach 2 Trompeten
testen sowieso nichts mehr merke.So ein Vergleich müsste schon in meinem Referenz-Raum stattfinden.
Weiß jemand,wie das bei Thomann läuft ? Kann man sich z.B. 3 Tp gleichzeitig schicken lassen oder
geht das nur hintereinander mit Rückbuchung usw. ?
Mich würde noch interessieren,was die Blessing und die Carol Brass Fraktion zum Widerstand sagen,speziell
zum Thema Getzen im Vergleich ? Falls jemand den Vergleich hat ?
Danke nochmal und viele Grüße.
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Re: Getzen und Widerstand
Also meine CTR-5002-YLT (large bore) ist ziemlich offen, aber die CTR-5000-YST dürfte im Vergleich mehr Widerstand haben, wenn auch nicht sehr viel. Ansonsten vielleicht die CTR-5060-YSS, die dürfte den Challengers etwas ähnlich sein.
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Re: Getzen und Widerstand
Moin quintus,quintus hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ich sehe gerade,wie subjektiv doch das Gefühl für Widerstand ist.
Da spielen wahrscheinlich zu viele Faktoren eine Rolle.
Die Topline hatte ich überhaupt nicht berücksichtigt,da sie ein Kollege hat und ich sie schon
probiert habe.Ist allerdings eine reversed und m.M. viel offener als meine Eterna.
Die Yamaha kenne ich nicht.Aber wie OldEmo schreibt, ist sie ja offener als die Topline.
Es wird wohl schwierig werden mit dem Testen,da der nächste Laden 70km weit weg ist und ich nach 2 Trompeten
testen sowieso nichts mehr merke.So ein Vergleich müsste schon in meinem Referenz-Raum stattfinden.
Weiß jemand,wie das bei Thomann läuft ? Kann man sich z.B. 3 Tp gleichzeitig schicken lassen oder
geht das nur hintereinander mit Rückbuchung usw. ?
Mich würde noch interessieren,was die Blessing und die Carol Brass Fraktion zum Widerstand sagen,speziell
zum Thema Getzen im Vergleich ? Falls jemand den Vergleich hat ?
Danke nochmal und viele Grüße.
ich nochmal...
bevor das jetzt in ein Ratespiel ausartet folgende Tipps...
-irgndwo hinfahren wo es mindestens z.B. 2 Yamaha 6335 gibt und/oder B&S Challenger I denn auch innerhalb einer Modellreihe gibt es unterschiedliche Spieleigenschaften. Davor eventuell einen Raum und die Instrumente reservieren. Und ganz wichtig eine Person Deines Vertrauens idealerweise eine Blechbläser mitnehmen.
-nur das Testen was Du testen willst und zwar Trompete und nicht 10 oder so sondern 3 oder 4 Modelle, ein guter Verkäufer wird Dich dahingehend neutral beraten.
-Thomann...oder auch andere Häuser mit langer MoneyBack Zeit. Einfach die Karte glühen lassen und die Modelle Deiner Wahl besstellen oder falls Du eine "große" Kundennummer hast z.B. durch einen Verein dann per Phon bestellen und besprechen was Du vor hast. Nachteil...es gibt meist nur eine Tröte pro Modell und ohne Ansicht auf Lieferschein musst Du Vorkasse leisten was bei ungeschickter Terminierung im Monat und entsprechender Höhe des Betrag schon weh tun kann
-Börsen und Ebay...hier in der Börse gibt es aktuell auch 2 Yamahas die ich an Deiner Stelle testen würde, der eine Anbieter lässt sie auch Testen. Das gleich Modell in ML gibt es auch bei van Laar in den Occasionen
die hier
http://www.vanlaartrumpets.nl/occasions ... tr6335hgs- da kannst Du das Instrument innerhalb gesetzlicher 14Tage wieder widerrufen.
Ebay ist im Moment preislich sehr interessant aber es birgt immer das Risiko Kröten zu ziehen
So das wars von meiner Seite
Gruß G
Ach ja ...von Carol Brass würde ich am Ehesten die hier Testen
http://www.thomann.de/de/carol_brass_ct ... s_bb_l.htm
aber da die nicht lieferbar ist musst Du wohl die nehmen
http://www.thomann.de/de/carol_brass_ct ... s_bb_l.htm und den gekröpften Stimmzug reinbauen.
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Re: Getzen und Widerstand
Danke nochmals für die Tips.
@oldEmo :
Hast Du einen Vergleich der Maschinen von Challenger / CarolBrass ?
Vor der Challenger-Maschine habe ich einen Heidenrespekt.Habe sehr kurze Finger und kann kaum eine Oktave greifen auf dem Klavier.Ich bin dankbar für jeden Millimeter weniger Hub.Sind die Carol-Ventile kürzer und stehen enger zusammen als bei der Challenger ?
@gozilla
Danke für Deine Mühe !
Schade,die Carol Brass CTR-5060H-GSS-Bb-S ist nicht lieferbar.
Ich warte erstmal oldEmos Antwort ab wegen des Ventilhubs der Carols.
Eine Challenger mit "kleinerer" Maschine - das wärs....
Viele Grüße.
@oldEmo :
Hast Du einen Vergleich der Maschinen von Challenger / CarolBrass ?
Vor der Challenger-Maschine habe ich einen Heidenrespekt.Habe sehr kurze Finger und kann kaum eine Oktave greifen auf dem Klavier.Ich bin dankbar für jeden Millimeter weniger Hub.Sind die Carol-Ventile kürzer und stehen enger zusammen als bei der Challenger ?
@gozilla
Danke für Deine Mühe !
Schade,die Carol Brass CTR-5060H-GSS-Bb-S ist nicht lieferbar.
Ich warte erstmal oldEmos Antwort ab wegen des Ventilhubs der Carols.
Eine Challenger mit "kleinerer" Maschine - das wärs....
Viele Grüße.
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Re: Getzen und Widerstand
Selbst Kinderhände kommen mit Perinetmaschinen ohne Probleme zurecht. Wenn dir das aus anatomischen Einschränkungen heraus nicht gelingt wären Drehventiltrompeten die wirkliche Alternative.quintus hat geschrieben:Ich warte erstmal oldEmos Antwort ab wegen des Ventilhubs der Carols.
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Re: Getzen und Widerstand
Bezüglich der Ventile ist mir meine alte Challenger 3137/2 nie unangenehm aufgefallen, sowohl Hub als auch Abstand waren in keiner Weise extrem. Ich sehe da auch keinen erwähnenswerten Unterschied zur Carolbrass, nachgemessen habe ich allerdings nicht. Letztere fühlt sich für mich angenehmer an, die Ventile sind irgendwie "schneller" - kann sein, daß die Innenteile bei CB leichter sind und deswegen nicht so träge. Bei der CB bekommst Du einen Satz extradünne glatte Knöpfe mitgeliefert, die dürften mit kurzen Fingern angenehmer sein.quintus hat geschrieben: Hast Du einen Vergleich der Maschinen von Challenger / CarolBrass ?
Vor der Challenger-Maschine habe ich einen Heidenrespekt.Habe sehr kurze Finger und kann kaum eine Oktave greifen auf dem Klavier.Ich bin dankbar für jeden Millimeter weniger Hub.Sind die Carol-Ventile kürzer und stehen enger zusammen als bei der Challenger ?
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Re: Getzen und Widerstand
Hallo quintus:
Noch eine neue Idee, die noch nicht erwähnt wurde.
Die Getzen Eterna ist IMHO eine sehr gute Trompete die total unterschätzt wird, also durchaus Potential hat.
Hast Du Deine Probleme/Wünsche mal mit einem fachkundigen Instrumentenbauer besprochen?
Wenn er eine Ahnung hat kann er die Trompete nach Deinen Wünschen modifizieren!
Die RollsRoyceLösung ist hier sicher der Spada in Burgdorf; das kann dann aber schnell teuerer werden wie einen neue Trompete, aber
auch viel andere Instrumentenbauer bieten hier gute Lösungen an, und fragen/Angebot einholen kostet nix!
Noch eine neue Idee, die noch nicht erwähnt wurde.
Die Getzen Eterna ist IMHO eine sehr gute Trompete die total unterschätzt wird, also durchaus Potential hat.
Hast Du Deine Probleme/Wünsche mal mit einem fachkundigen Instrumentenbauer besprochen?
Wenn er eine Ahnung hat kann er die Trompete nach Deinen Wünschen modifizieren!
Die RollsRoyceLösung ist hier sicher der Spada in Burgdorf; das kann dann aber schnell teuerer werden wie einen neue Trompete, aber
auch viel andere Instrumentenbauer bieten hier gute Lösungen an, und fragen/Angebot einholen kostet nix!
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Re: Getzen und Widerstand
hallo quintus,
hast du schon schwere ventildeckel, bzw. ein heavy weight mundstück probiert? ich bin zwar kein profi, aber in meinem empfinden erhöht sich dadurch auch der widerstand. vielleicht kann man auch mit dem zusätzlichen gewicht experimentieren und auf diese weise das "perfekte" set-up finden.
beste grüße
loisfz
hast du schon schwere ventildeckel, bzw. ein heavy weight mundstück probiert? ich bin zwar kein profi, aber in meinem empfinden erhöht sich dadurch auch der widerstand. vielleicht kann man auch mit dem zusätzlichen gewicht experimentieren und auf diese weise das "perfekte" set-up finden.
beste grüße
loisfz
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Re: Getzen und Widerstand
@oldEmo
Das hört sich ja gut an mit den extradünnen glatten Knöpfen.
Was denkst Du,warum sowas mitgeliefert wird ? Vielleicht für kurze Finger ? Oder weniger Gewicht ?
@buddy
Ja-Du bist nicht der Erste,der sowas vorschlägt mit einer Dehventil.Nee-komme schon klar und möchte eine Perinet;-)
Mit den Ventilen der Eterna habe ich keine Probleme und die sind ganz wenig kleiner.Hatte auch mal eine Blessing in der Hand
und bilde mir ein,daß der Hub noch geringer war.Also-warum soll ich es nicht ausnutzen und eine kleinere Maschine suchen,wenn
es nur so wenig ist,um mich zufriedenzustellen ?
Mit den Kinderhänden ist das so eine Sache.Wenn ich hier meinen Sohn so sehe,wie oft ich da meckern muss,weil er auf seiner Perinet
verkantet greift-ich weiß nicht.Wie die Maschine in 2 Jahren aussieht will ich garnicht wissen.Vielleicht sollten Kinder mit Drehventil anfangen ?
@Trumpetjörgi
Der Meinung bin ich auch,daß die Eterna eine sehr gute Trompete ist.Hatte mir damals extra die mit Schallstück und Mundrohr aus GM ausgesucht.
Eigentlich kann man sowas ewig spielen und in allen Genres..Auf die Idee mit dem Instrumentenbauer bin ich überhaupt nicht gekommen.Wenn vielleicht ein noch eckigerer
Stimmbogen schon ausreichen würde ? Könnte teuer werden.Jetzt würde ich zu gern wissen,ob Getzen noch andere Stimmbögen
anbietet oder ob die von der Custom vielleicht passen.Mal schauen.Wird bestimmt eine Odysse in English.
Das Gute liegt so nahe - danke Dir.
@Loisfz
Hallo und sorry - hatte ich vergessen, zu erwähnen : Das hab ich auch schon probiert.
Schwere Ventildeckel hatte ich mir bei Mouthpieceexpress bestellt und wusste nach 10min,daß es das nicht ist.
Nur am 3. ging garnicht.Wenn schon,dann an allen Ventilen.Vom Klang her ist das nicht so mein Ding und sie ist auch wegen der 2 Stützen und dem GM
überhaupt nicht so wie z.B. ne Capri.
Mein bester Versuch mit Heavy-Mundstück war : Klier Exclusive mit BB-Kessel Bohrung 3,6 Tiefe "E" und USA Rückbohrung.
Hatte ich mich aber im Durchmesser geirrt und 139,- waren futsch.Irgendwann bekommt man dann kalte Füsse.
Mundstücke und Eterna ist schon ein eigenes Thema.Die "richtigen" heavys z.B. Obrac sind irgendwie nichts für mich.
Fühlt sich m.M. komisch an,wenn der Widerstand gleich am Mundstück kommt.
Es ist ja nicht soo dramatisch mit der Eterna.Und ich mag sie eigentlich.Nur immer auf 105 % laufen macht schon nach 2 Stunden keinen Spass mehr.
Ich denke mir,das geht auch leichter.
Viele Grüße und Dank an Alle.
Das hört sich ja gut an mit den extradünnen glatten Knöpfen.
Was denkst Du,warum sowas mitgeliefert wird ? Vielleicht für kurze Finger ? Oder weniger Gewicht ?
@buddy
Ja-Du bist nicht der Erste,der sowas vorschlägt mit einer Dehventil.Nee-komme schon klar und möchte eine Perinet;-)
Mit den Ventilen der Eterna habe ich keine Probleme und die sind ganz wenig kleiner.Hatte auch mal eine Blessing in der Hand
und bilde mir ein,daß der Hub noch geringer war.Also-warum soll ich es nicht ausnutzen und eine kleinere Maschine suchen,wenn
es nur so wenig ist,um mich zufriedenzustellen ?
Mit den Kinderhänden ist das so eine Sache.Wenn ich hier meinen Sohn so sehe,wie oft ich da meckern muss,weil er auf seiner Perinet
verkantet greift-ich weiß nicht.Wie die Maschine in 2 Jahren aussieht will ich garnicht wissen.Vielleicht sollten Kinder mit Drehventil anfangen ?
@Trumpetjörgi
Der Meinung bin ich auch,daß die Eterna eine sehr gute Trompete ist.Hatte mir damals extra die mit Schallstück und Mundrohr aus GM ausgesucht.
Eigentlich kann man sowas ewig spielen und in allen Genres..Auf die Idee mit dem Instrumentenbauer bin ich überhaupt nicht gekommen.Wenn vielleicht ein noch eckigerer
Stimmbogen schon ausreichen würde ? Könnte teuer werden.Jetzt würde ich zu gern wissen,ob Getzen noch andere Stimmbögen
anbietet oder ob die von der Custom vielleicht passen.Mal schauen.Wird bestimmt eine Odysse in English.
Das Gute liegt so nahe - danke Dir.
@Loisfz
Hallo und sorry - hatte ich vergessen, zu erwähnen : Das hab ich auch schon probiert.
Schwere Ventildeckel hatte ich mir bei Mouthpieceexpress bestellt und wusste nach 10min,daß es das nicht ist.
Nur am 3. ging garnicht.Wenn schon,dann an allen Ventilen.Vom Klang her ist das nicht so mein Ding und sie ist auch wegen der 2 Stützen und dem GM
überhaupt nicht so wie z.B. ne Capri.
Mein bester Versuch mit Heavy-Mundstück war : Klier Exclusive mit BB-Kessel Bohrung 3,6 Tiefe "E" und USA Rückbohrung.
Hatte ich mich aber im Durchmesser geirrt und 139,- waren futsch.Irgendwann bekommt man dann kalte Füsse.
Mundstücke und Eterna ist schon ein eigenes Thema.Die "richtigen" heavys z.B. Obrac sind irgendwie nichts für mich.
Fühlt sich m.M. komisch an,wenn der Widerstand gleich am Mundstück kommt.
Es ist ja nicht soo dramatisch mit der Eterna.Und ich mag sie eigentlich.Nur immer auf 105 % laufen macht schon nach 2 Stunden keinen Spass mehr.
Ich denke mir,das geht auch leichter.
Viele Grüße und Dank an Alle.
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Re: Getzen und Widerstand
Die dünnen Knöpfe sind eben leichter und etwas niedriger. Fühlt sich etwas anders an und durch das geringere Gewicht werden die Ventile noch etwas schneller. Leichtere Federn sind auch noch dabei. Die Kombination dünne Knöpfe/leichte Federn ist beliebt, mir gefallen allerdings die normalen besser. Dünne Knöpfe dürfte es wohl auch für andere Trompeten geben. Die CB-Knöpfe passen z.B. auch auf meine Adaci.
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