Welche Trompete ist gut?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trumpetstar99
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:55
Meine Instrumente ..: Trompete Bach-Weril ,

Welche Trompete ist gut?

Beitrag von trumpetstar99 »

Ich spiele seit 8-9 Jahren Trompete. Mache jetzt das Gold Leistungsabzeichen, und würde mir gerne ein neues Instrument zulegen. Habe zurzeit eine Weril die aber immer zu tief ist, und eine Bach Jazztrompete. Die neue Trompete sollte ein Drehventil trompete sein.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Welche Trompete ist gut?

Beitrag von Flügelhorny »

wieviel darf sie denn kosten?
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Trompete ist gut?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wenn ich lese "Drehventil", dann stellt sich bei mir eine Budgetnotwendigkeit von > 1.000€ ein, und das auch nur, wenn man was Gutes, Gebrauchtes erwischt.
In der Preisklasse sind Miraphone, Yamaha und ältere B&S zu finden.
Miraphone sind bei älteren Jahrgängen hinsichtlich Intonation heikel, bei B&S wurde viel Messing verwendet, weshalb Korrosion ein Thema ist.
Bei Yamaha hat man mit der YTR436 eine solide Drehventiltrompete, die aber halt qualitativ an professionelle Instrumente nicht heran kommt.

Wenn du um die 2.000€ ausgeben kannst/magst, würde ich mir von Schagerl die "Salzburg" zum Testen holen. Die ist sehr fein. Andererseits kann man um das Geld auch bei Bernd C. Meyer in Dresden schon Handgemachte kaufen.

Also ist hier zum Einen das Budget ein Thema, zum anderen die persönliche Vorliebe und:

WO BIST DU ÜBERHAUPT HER? (Leistungsabzeichen = Österreicher?)
trumpetstar99
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:55
Meine Instrumente ..: Trompete Bach-Weril ,

Re: Welche Trompete ist gut?

Beitrag von trumpetstar99 »

Ja Österreich
Bis zu 2000 darf die schon kosten.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Trompete ist gut?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wenn du 2000€ Budget hast, schau mal, ob du eine "Salzburg" von Schagerl in die Hände bekommen kannst. Die ist sehr in Ordnung. Die Lackierte mochte ich recht gern, wobei ich die Versilberte einen Ticken feiner finde.
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Welche Trompete ist gut?

Beitrag von leonfair »

Bresl-Maier hat geschrieben:Wenn du 2000€ Budget hast, schau mal, ob du eine "Salzburg" von Schagerl in die Hände bekommen kannst. Die ist sehr in Ordnung. Die Lackierte mochte ich recht gern, wobei ich die Versilberte einen Ticken feiner finde.
gibs auf anfrage auch unlackiert. Hat mir klanglich am besten gefallen, für mich das beste Instrument zz bei Schagerl, nach den alten, gebrauchten Meisterinstrumenten Modell Vienna bzw wers schwerer mag Hörsdorf heavy mit dem Zirnbauer Ventilstock.

Für mich ist die Schagerl Salzburg in dem Preissegment von 2000 Euro die erste Wahl. Kommt keine Yamaha ran. Für mich auch derzeit di "besten" Drehventiler im Hause Schagerl.

Allerdings wenn du ein ambitionierter Hobbytrompeter bist macht eine einmalige Investition von ca 3000 Euro schon Sinn. Ich empfehle jedenfalls die Instrumente von Oberrauch i. Südtirol, Manfred Fehrer in Rohrau. Aber ich würde auch andere namhafte Hersteller wie Lechner, Kühn, Monke, Weimann od. Galileo testen. Meiner Erfahrung nach lässt sich dort überall gute Qualität finden.

Unterm Strich muss dich das Gesamtpaket überzeugen.

Mfg
Leonfair.
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Trompete ist gut?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Da reichen aber auch 3.000€ Budget nicht, wenn du unsere Österreicher nennst.
Da wirds irgendwo jenseits der 3.000€ erst interessant.

Natürlich kann man auch Gebraucht kaufen, ist keine Frage, und da sind einige Trompeten am Markt. Vioworld.de ist dafür z.B. eine gute Plattform.

Auch die Musikhäuser selbst haben ab und zu gebrauchte Eigenbauten da liegen. Ein Anruf lohnt da allemal.

http://haagston.at/ hat um 1.900€ z.B. eine sehr gute Gebrauchte auf der Liste, die ich der Schagerl Salzburg daher vorziehen würde, weil ich weiß, wo die Maschine her kommt und wer sie gebaut hat (spiele dzt. fast ausschließlich auf Haagston)
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Welche Trompete ist gut?

Beitrag von leonfair »

Bresl-Maier hat geschrieben:Da reichen aber auch 3.000€ Budget nicht, wenn du unsere Österreicher nennst.
Da wirds irgendwo jenseits der 3.000€ erst interessant.

Natürlich kann man auch Gebraucht kaufen, ist keine Frage, und da sind einige Trompeten am Markt. Vioworld.de ist dafür z.B. eine gute Plattform.

Auch die Musikhäuser selbst haben ab und zu gebrauchte Eigenbauten da liegen. Ein Anruf lohnt da allemal.

http://haagston.at/ hat um 1.900€ z.B. eine sehr gute Gebrauchte auf der Liste, die ich der Schagerl Salzburg daher vorziehen würde, weil ich weiß, wo die Maschine her kommt und wer sie gebaut hat (spiele dzt. fast ausschließlich auf Haagston)
Für eine unlackiertes Drehventilinstrument hab ich bis jetzt noch nie mehr wie 3000 Euro bezahlt. Und mein letzter Neukauf datiert aus dem Jahre 2012/2013. Bei gutem Verhandeln sind auch heute durchaus Preise um € 3000 drin.

mfg
leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste