Kanstul French Besson classic

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Loz
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 20:46
Meine Instrumente ..: bach New York `27
Wohnort: Rohrbach

Kanstul French Besson classic

Beitrag von Loz »

Hallo Leute,

habe mir bei eBay eine Kanstul French Besson Classic mit Najoom Mundrohr, 0,462 Bohrung ersteigert und wollte nun mal die Forumsgemeinde fragen, wer schon mal auf so einem Teil gespielt hat und welche Erfahrungen damit verbunden sind.

Vielen Dank erstmal!
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Kanstul French Besson classic

Beitrag von trompeterli »

Loz hat geschrieben:Hallo Leute,

habe mir bei eBay eine Kanstul French Besson Classic mit Najoom Mundrohr, 0,462 Bohrung ersteigert und wollte nun mal die Forumsgemeinde fragen, wer schon mal auf so einem Teil gespielt hat und welche Erfahrungen damit verbunden sind.

Vielen Dank erstmal!
Wie viel hast Du für das Hörnchen bezahlt und wie bist Du zufrieden damit? :surprised:
Loz
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 20:46
Meine Instrumente ..: bach New York `27
Wohnort: Rohrbach

Re: Kanstul French Besson classic

Beitrag von Loz »

Bezhalt habe ich ~ € 900,-.
War eigentlich auf der Suche nach einer Kanstul Marvin Stamm, aber dann ist mir die Classic übern Weg gelaufen...
Laut meiner Internetrecherche dürfte die Kanstul French Besson Classic einer Bach 37 ähnlich sein...

Trompete ist noch nicht angekommen bei mir, wollte neugierdehalber vorher schon ein paar Eindrücke sammeln
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kanstul French Besson classic

Beitrag von buddy »

Der Bach 37 Vergleich ist echter Blödsinn, wer sagt denn so etwas?
Kanstuls Strad37 Modelle sind die 1500B bzw. aktuell die 1537.

Ich habe u.a. eine Kanstul F. Besson Meha der ersten Generation, eine Kanstul 1500B und eine Bach Stradivarius 37ML.
Ich nehme an, Du schreibst von der Kansul F. Besson Meha der zweiten Generation, die ist allerdings weitgehend das Gegenteil einer Bach Stradivarius.
Die Meha ist sehr leicht, mit sehr großer Bohrung und sehr geringem Slotting, in der Höhe außerdem sehr offen. Ähnlich ist allenfalls ein eher "heller" Klang, aber eher breit klingend und damit ohne den Kern im Klang, der Bach Stradivarius auszeichnet.

Die Marvin Stamm hatte ich auch einmal, sie hat mit der "F.Besson Meha" nicht gemeinsam. Sie ist eine gut rastende normalgewichtige Trompete, die es in zwei verschiedenen Schallstück-Ausführungen gibt und deutlich näher am Klang und Spielgefühl so mancher Bach Stradivarius. Genau wie die Kanstul Meha der ersten Generation konnte man sie von wenigen Jahren noch sehr günstig bekommen, in gutem Zustand zwischen 500 und 600 EUR.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Kanstul French Besson classic

Beitrag von Dobs »

So weit hergeholt finde ich den Vergleich nicht, da die Stradivarius eine Kopie der ursprünglichen French Besson sein soll, was die Kanstul French Besson Classic ebenfalls ist.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Loz
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 20:46
Meine Instrumente ..: bach New York `27
Wohnort: Rohrbach

Re: Kanstul French Besson classic

Beitrag von Loz »

[/quote]Ich nehme an, Du schreibst von der Kansul F. Besson Meha der zweiten Generation, die ist allerdings weitgehend das Gegenteil einer Bach Stradivarius[quote]

Möchte behaupten, dass die Kanstul French Besson Classic nicht die zweite Generation der Kanstul Meha ist, sondern laut "The Besson Loyalist" in Kooperation mit Dennis Najoom, als Orchester- und Allround Trompete, entwickelt wurde und somit wshl mit der Kanstl F. Besson Meha nicht viel gemeinsam hat.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kanstul French Besson classic

Beitrag von buddy »

Loz hat geschrieben:Möchte behaupten, dass die Kanstul French Besson Classic nicht die zweite Generation der Kanstul Meha ist...
Das kann gut sein - ich hatte wegen der Najoom Leadpipe der "New Generation" eine Familienähnlichkeit angenommen.
Der Name "F.Besson" muss aber nicht allzu viel bedeuten. Das konnte ich an meiner erwähnten Kanstul Marvin Stamm feststellen, die mit der "F. Besson" konstruktiv und im Spielgefühl kaum etwas gemeinsam hatte.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Kanstul als ausgeschlafener Business Man die damals so erfolgreiche Lizenz "F. Besson" für sein Modell "Classic" verwendete, was auch immer sich dahinter verbergen mag. Auf Fotos und einen Bericht bin ich als alter Kanstul-Fan jedenfalls gespannt. :D
Übrigens ist Zig immer noch aktiv, noch im Herbst hat er mir eine Mail beantwortet.
Die Kanstul Strad-Versionen der letzten Jahre, 1500B und vermutlich auch die 1537 sind ebenfalls nicht als "Klone" zu verstehen, sondern eher als vom Vorbild inspiriert.
Dobs hat geschrieben:So weit hergeholt finde ich den Vergleich nicht
Tja, dann nimm doch mal beide Instrumente in die Hand und spiele sie an. Weniger Ähnlichkeit als zwischen einer Kanstul F. Besson Meha und einer Bach Stradivarius 37 geht fast gar nicht, das erschließt sich unmittelbar beim ersten Kontakt mit beiden Modellen.
Die auffälligsten Unterschiede in Konstruktion und Spielgefühl habe ich bereits geschrieben.

Wie auch immer, eine Stradivarius unterscheidet sich leicht erkennbar von ihrer "Vorlage" French Besson der 20er Jahre, die seinerzeit einfach eine erfolgreiche "moderne" Trompete war. Das F. Besson Modell wurde mehrfach verändert und jenes der 20er Jahre war nicht das, welches Kanstul für seinen Lizenzbau diente. Der hatte dagegen jede Menge Gemeinsamkeiten mit der Chicago Benge, welche ebenfalls von der F. Besson inspiriert war, bzw. von (mindestens) einem zerlegten und vermessenen Exemplar.
Loz
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 20:46
Meine Instrumente ..: bach New York `27
Wohnort: Rohrbach

Re: Kanstul French Besson classic

Beitrag von Loz »

@ buddy, Fotos und Bericht folgen natürlich, gar keine Frage :)...

Die Suche nach einer Kanstul Marvin Stamm werde ich aber auch trotz dieses Kaufes jetzt nicht aufgeben ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 24 Gäste