Flügelhorn... Erfahrungen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Gallmann_94
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 21:06
Meine Instrumente ..: B&S Challanger MBX line

Flügelhorn... Erfahrungen?

Beitrag von Gallmann_94 »

Hallo Zusammen :)
Ich spiele nun selbst seit über 11 jahren Flügelhorn und Trompete. Mittlerweile hauptsächlich 1. trompete bei uns im musikverein muss/darf aber wohl nun aufs 1. Flügelhorn womit ich kein Problem habe ;) hab die ersten 5 jahre nur Flügelhorn gespielt und hab dann eben auch mit der trompete angefangen.
Da ich jetzt aber auf der suche nach einem neuen Flügelhorn bin, das möglichst auch in höheren lagen (so bis max e3) gut spielbar sein sollte ohne das es ein ansatzkiller ist, hoffe ich der ein oder andere kann mir hier eine Empfehlung aussprechen :) was für Flügelhorn Hersteller könnt ihr empfehlen? Spiele im Moment auf einem älteren miraphone mit Standard Mundstück (FL05).. Aber ich denke beim Mundstück schau ich mich auch nochmal um ;)
danke schon mal für hilfreiche beiträge! :)
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn... Erfahrungen?

Beitrag von Flügelhorny »

Ein Flügelhorn ist für die mittlere Lage gebaut und klingt auch dort nur gut.Ich habe noch nie gehört ,das Flügelhorn in der dritten Oktave gespielt werden muß?Da würde ich immer nach unten oktavieren empfehlen.

lg
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Flügelhorn... Erfahrungen?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ohne hier jetzt einen bestimmten Hersteller favorisieren zu wollen: reden wir von einem Pump- oder Drehventilflügelhorn?