Antoine Courtois Legend

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

pfbua
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 11:14
Meine Instrumente ..: viele
Wohnort: Graz

Antoine Courtois Legend

Beitrag von pfbua »

Hallo Gemeinde,

Kennt jemand die oben genannte Trompete? Mir würde interessieren
warum die bei Thomann um ein 1/3 vom UVP verkauft wird. :Hä:

Sie sind erst seit Dezember 2014 im Programm, also sicher noch keine Ladenhüter.

Weis jemand generell etwas über Courtois Trompeten?

mfg
Michael
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Antoine Courtois Legend

Beitrag von Flügelhorny »

pfbua hat geschrieben:
Weis jemand generell etwas über Courtois Trompeten?

mfg
Michael
Ja,schlechte Verarbeitung und Intonationsprobleme.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Antoine Courtois Legend

Beitrag von Dobs »

Auf solche pauschalierenden Anekdoten würde ich nicht so viel Wert legen. Angesichts der überwiegend positiven Erfahrungsberichte zu Courtois und des überaus günstigen Preises könnte es sich auf jeden Fall lohnen, sich das Instrument zum Anspielen schicken zu lassen. Warum es so günstig ist, da würde ich schlicht Thomann fragen. Die antworten sicher.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Antoine Courtois Legend

Beitrag von buddy »

pfbua hat geschrieben:...warum die bei Thomann um ein 1/3 vom UVP verkauft wird.
Wie Dobs schon schrieb, bringt dir ein Anruf in der Fachabteilung bei Thomann die einzig zuverlässige Antwort.
Thomann - Brass Abt. Tel: (09546) 9223-26
Aus meiner Beobachtung einiger Artikel kann ich noch beitragen, dass Thomann ab und zu für einzelne Artikel und kurze Zeit drastische Sonderpreise macht, danach gelten wieder die Preise wie zuvor. Diese Sonderpreise haben nichts mit anderen Preisnächlässen für sog. B-Ware oder Retouren zu tun, die wird gesondert ausgewiesen.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Antoine Courtois Legend

Beitrag von Dobs »

Courtois scheint ausserhalb Frankreichs nicht sonderlich intensiv vermarktet zu werden. Buffett scheint daran kein Interesse zu haben.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Gates
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 02:40
Meine Instrumente ..: Keine

Re: Antoine Courtois Legend

Beitrag von Gates »

Ich habe vor kurzem eine versilberte Courtois Legend AC333-L angespielt. Ich habe die Trompete etwa eine halbe Stunde ausprobiert, leider in einem Raum mit recht bescheidener Akustik. Ich bin kein Profi, mein Erfahrungsbericht ist also vielleicht nicht so aussagekräftig.
Die Verarbeitung war eigentlich in Ordnung, ich habe ein par sehr kleine Kratzer in der Versilberung gefunden (die mich in einem 2500-Euro Instrument allerdings doch stören würden).
Die AC333 die ich gespielt habe war eine Large Bore, so wie Thomann sie jetzt auch im Angebot hat. Den Ton fand ich schön voll, die Ventile liefen nach ein par Minuten und viel Öl gut, recht dickwandiger Schallbecher.
Ich fand sie doch ein bisschen schwer und steif spielen, vielleicht auch wegen der grösseren Bohrung, und habe deswegen doch meine Uralt-Challenger wieder mit nach Hause genommen :)

Interessanter wäre vielleicht die AC334 die Thomann auch als ML im Angebot hat, der Unterschied zum AC333 ist da der "reversed" Stimmzug. Schlecht fand ich die AC333 aber nicht, wer mit Large Bore zurecht kommt und etwas weniger leichte Trompeten bevorzugt kann sie ruhig mal ausprobieren.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Antoine Courtois Legend

Beitrag von schattie280 »

Moin,

gebaut werden die bei B&S.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Tröötöt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 12:52
Meine Instrumente ..: Dowids GL73 GP
Schilke P5-4
Yamaha YCR-8620S
Yamaha YTR-948 FFM S
Yamaha YTR-988
Adams A1
Bach LR180S-72H

Re: Antoine Courtois Legend

Beitrag von Tröötöt »

Gebaut wurden die Hörner bis dato in Frankreich... Der Umzug nach Markneukirchen steht jetzt erst bevor. Zukünftig kommt dann alles von B&S
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Antoine Courtois Legend

Beitrag von Dobs »

Tröötöt hat geschrieben:Gebaut wurden die Hörner bis dato in Frankreich... Der Umzug nach Markneukirchen steht jetzt erst bevor. Zukünftig kommt dann alles von B&S
Woher weisst Du das?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Deakt_20141221

Re: Antoine Courtois Legend

Beitrag von Deakt_20141221 »

Schaut mal….

http://www.courtois-paris.com/de/instrument/trompette

Ziemlich leer das ganze. Antoine Courtois - eine Legend(e)?

Oder doch schon umgezogen?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Antoine Courtois Legend

Beitrag von buddy »

Bemerkenswert, welche Rolle bei solchen Gelegenheiten der PR-Abteilung zukommt. :Uups:

Nachdem beide Unternehmen zur Buffet Group gehören, ist die hier berichtete Produktionsverlagerung vorstellbar. Das Beispiel F. Besson@Buffet demonstriert allerdings, dass bisweilen auch nur ein historisch bedeutsamer Namen übrig bleibt.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Antoine Courtois Legend

Beitrag von schattie280 »

Moin,

nicht nur vorstellbar, ist einfach so. ;-) Ich war ja Anfang Oktober da, war extrem interessant.

Man sollte aber nicht meinen, wenn man ein Melton-Ternorhorn kauft, dass das dann eigentlich ein B&S-Tenorhorn ist.
Sicher werden Teile wie die Druckwerke oder 3B-Gelenke markenübergreifend verwendet, die Zuschnitte etc. sind aber anders. Ganz deutlich wird das eben bei den Tenorhörnern und Baritonen, die bei B&S einen einteiligen Anstoß haben, bei Melton einen geteilten.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Tröötöt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 12:52
Meine Instrumente ..: Dowids GL73 GP
Schilke P5-4
Yamaha YCR-8620S
Yamaha YTR-948 FFM S
Yamaha YTR-988
Adams A1
Bach LR180S-72H

Re: Antoine Courtois Legend

Beitrag von Tröötöt »

@Dobs: Die Info kommt direkt von B&S. Ein Teil, z.B. Posaunen werden bereits seit dem Sommer in Markneukirchen hergestellt, dass ist auch der Hauptmarkt für Courtois. Instrumententeile sogar schon länger... Trompeten und Flügelhörnern wurden bis jetzt nur ganz sporadisch in Deutschland produziert, jetzt komplett. Mit dem Umzug und der damit verbundenen Schließung in Frankreich will Buffet das Portfolio etwas straffen und die französischen Lager räumen, deshalb fallen die 3xx er Trompeten auch aus dem Sortiment.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Antoine Courtois Legend

Beitrag von schattie280 »

Moin,

also deshalb waren im Oktober schon Instrumente und Koffer und Kartons mit dem Courtois-Logo da...

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Antoine Courtois Legend

Beitrag von Flügelhorny »

Tröötöt hat geschrieben:@Dobs: Die Info kommt direkt von B&S. Ein Teil, z.B. Posaunen werden bereits seit dem Sommer in Markneukirchen hergestellt, dass ist auch der Hauptmarkt für Courtois. Instrumententeile sogar schon länger... Trompeten und Flügelhörnern wurden bis jetzt nur ganz sporadisch in Deutschland produziert, jetzt komplett. Mit dem Umzug und der damit verbundenen Schließung in Frankreich will Buffet das Portfolio etwas straffen und die französischen Lager räumen, deshalb fallen die 3xx er Trompeten auch aus dem Sortiment.
aber warum wegen Produktstraffung nach Deutschland gehen?Hätte man das in Frankreich nicht auch machen können?
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste