Big Band Lead-Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Simon_Donkel
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 3. September 2012, 18:12
Meine Instrumente ..: Trompete: Huv Van Laar B1
Mundstück: Giardinelli 7M mit modifiziertem 10W Rand

Big Band Lead-Trompete

Beitrag von Simon_Donkel »

Hallo liebe Trompeterkollegen,
ich wollte mich bei euch erkundigen was es so für Trompeten gibt die Hauptsächlich in Big Bands gespielt werden.
Also Lead-Trompete.
Sofort "einrastende" Töne in hohen lagen und einen Strahlend hellen Klang.

Was gibt es da so?

Liebe Grüße
Simon D.
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Big Band Lead-Trompete

Beitrag von SAMARA »

Hi,
ich pers. denke, dass es da keine "Standards" gibt. Klar, in manchen Testberichten (SONIC und co.) wird manchmal auf den am Besten geeigneten Einsatzbereich hingewiesen, aber kaum einer geht mit deiner Frage zu nem Hersteller und bekommt dann genau "DIE" lead-Trompete zum testen vorgelegt. Viel mehr ist es doch so, dass jeder Spieler mit anderen Spezifikationen besser oder schlechter klarkommt. Der eine kommt nur mit ner kleinen Bohrung klar, der andere nur mit ner großen. Der eine mag Silber, der andere Gold, dünnes Blech, dickes Blech... am Ende würde sich jeder DAS Instrument raus suchen, welches ihm am besten liegt.
Und genau deshalb wird dir hier kaum einer ne konkrete Empfehlung abgeben.
Klar, es gibt Trp., welche besonders "weich" klingen und ggf. nicht passen würden, aber bei Bach, Schilke und co wirst du sicher was finden.

Und ganz ehrlich: ich kenne viele, die spielen "ihr" Instrument seit Jahrzehnten und machen sich da auch keinen Kopf drüber: die spielen einfach!
Aber klar: ein "für Dich passendes" Instrument sollte es schon sein. Also ran ans ausprobieren!

Viele Grüße, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Big Band Lead-Trompete

Beitrag von ulli926 »

Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Big Band Lead-Trompete

Beitrag von mijoh1211 »

Würde vielleicht über Jupiter XO Roger Ingram auf vioworld nachdenken.
Habe die mal auf der Messe angespielt und war vor allem ob der guten Ansprache in der Höhe begeistert.
VG
mijoh
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Big Band Lead-Trompete

Beitrag von Maxbert »

Die Yamaha 8335LA wird da auch gerne gespielt. Aber eigentlich ist es egal. Es muss halt einfach für jeden Trompeter individuell passen.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Big Band Lead-Trompete

Beitrag von buddy »

Auf welcher Trompete Du dich wohlfühlst beinhaltet noch mehr Faktoren als "rastende Töne" und "strahlend hellen Klang".
Sehr unterschiedlich wird z.B. der Aufwand empfunden, mit denen ein und dieselbe Trompete im oberen Bereich gespielt werden kann, interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Bericht von Rüdiger Baldauf zu drei Yamaha-Trompeten.
http://www.ruedigerbaldauf.de/document/download/341

Dein Eindruck muss sich natürlich keineswegs mit dem von Rüdiger Baldauf decken. Es soll nur zeigen, wie persönlich die Entscheidung für oder gegen eine Trompete auch unter ausgesuchten Markeninstrumenten ausfällt und auf was RB beim Ausprobieren achtet.

Als Auswahlkriterium würde ich jedenfalls auch den selbst empfundenen Widerstand und den Luftverbrauch weit oben ansetzen. Diese Wahrnehmung ist sehr von deiner individuellen Spieltechnik und Vorliebe abhängig.
SAMARA hat geschrieben:... aber bei Bach, Schilke und co wirst du sicher was finden.
...und Co ist ein weites Feld, ergänzen würde ich zumindest um Kanstul, die mehrere interessante Modelle produzieren.

A propos "Lead-Trompete", Dobs hat einmal auf einen Trumpetherald-Thread hingewiesen und dabei eine Carol Brass erwähnt, die er den Yamaha Modellen 8310Z (Bobb Shew) und 8335LA (Wayne Bergeron) vorziehen würde, wobei sie nur einen Bruchteil der Yammies kostet.
Der Link zum Artikel bei Thomann funzt wegen der Unterstriche nicht mehr, ich habe deshalb den aktuellen Link zur Trompete herausgesucht.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 04#p191804
http://www.thomann.de/de/carol_brass_ctr5000lystbbl.htm
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Big Band Lead-Trompete

Beitrag von inspired »

Und wenn du Instrumente anspielen gehst und sich die Möglichkeit bietet, dann spiele 2,3 Exemplare der selben Baureihe an.
Selbst nur kleine Fertigungstoleranzen haben auch einen Einfluss.
Gab schon so manchen hier bei dem der Unterschied im Spielverhalten gereicht hat um innerhalb der Serie glücklich zu werden.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Big Band Lead-Trompete

Beitrag von alberto1966 »

Die gleiche gibt es auch in der versilberten Version.
http://www.thomann.de/de/carol_brass_ct ... 9486af3628

Klingt noch etwas heller und strahlender.

Spiele sie seit nun mehr fast zwei Jahren und bin absolut begeistert.

Und ich habe schon einige namhafte Trompeten gegen getestet doch keine hat mich bisher so beeindruckt.

M.e. als Lead absolut geeignet!

Gruß Albert
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Big Band Lead-Trompete

Beitrag von gozilla »

buddy hat geschrieben:Auf welcher Trompete Du dich wohlfühlst beinhaltet noch mehr Faktoren als "rastende Töne" und "strahlend hellen Klang".
Sehr unterschiedlich wird z.B. der Aufwand empfunden, mit denen ein und dieselbe Trompete im oberen Bereich gespielt werden kann, interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Bericht von Rüdiger Baldauf zu drei Yamaha-Trompeten.
http://www.ruedigerbaldauf.de/document/download/341

Dein Eindruck muss sich natürlich keineswegs mit dem von Rüdiger Baldauf decken. Es soll nur zeigen, wie persönlich die Entscheidung für oder gegen eine Trompete auch unter ausgesuchten Markeninstrumenten ausfällt und auf was RB beim Ausprobieren achtet.

Als Auswahlkriterium würde ich jedenfalls auch den selbst empfundenen Widerstand und den Luftverbrauch weit oben ansetzen. Diese Wahrnehmung ist sehr von deiner individuellen Spieltechnik und Vorliebe abhängig.
SAMARA hat geschrieben:... aber bei Bach, Schilke und co wirst du sicher was finden.
...und Co ist ein weites Feld, ergänzen würde ich zumindest um Kanstul, die mehrere interessante Modelle produzieren.

A propos "Lead-Trompete", Dobs hat einmal auf einen Trumpetherald-Thread hingewiesen und dabei eine Carol Brass erwähnt, die er den Yamaha Modellen 8310Z (Bobb Shew) und 8335LA (Wayne Bergeron) vorziehen würde, wobei sie nur einen Bruchteil der Yammies kostet.
Der Link zum Artikel bei Thomann funzt wegen der Unterstriche nicht mehr, ich habe deshalb den aktuellen Link zur Trompete herausgesucht.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 04#p191804
http://www.thomann.de/de/carol_brass_ctr5000lystbbl.htm
Hallo Buddy,
nun alles richtig was Du schreibst und auch die Dinge die Dobs zur Carol ctr5000 geschrieben hat sind richtig, jedoch ist das alles sehr sehr individuell. Ich habe das ja schon in dem Thema über die Carol geschrieben.

Generell möchte ich Rüdiger Baldauf zustimmen mit der Einschätzung der LA und der Z , jedoch bitte ich zu Bedenken , daß Rüdiger ein Mundstück auf Basis eines Schilke 13a4a spielt.
Ich hab die Z auch schon gespielt...mit dem mitgelieferten Shew Jazz und auch mit einem Monette B2LDS1...was mir am ehesten dazu einfällt , sie ist sehr effektiv. Aber man muss mit ihr umgehen können und man muss Messingkreuzelführungen mögen. Für mich damals eine brutale Umstellung von L-bore oder großen ML Trompeten wie einer Oiram oder eine 43 oder 72 B&S oder Bach. Aber !!! Du kannst mit ihr immer noch spielen , wenn es mit anderen Trompeten schon lange aus ist.
Zur LA fällt mir ein , daß ich sie beim Testen (habe sie nie besessen) als zu teuer sprich nicht preiswürdig empfand. Sicher eine Supertrompete aber es gibt meiner Meinung nach genug andere Trompeten die das alles auch können, gut nicht so toll verarbeitet wie eine Yamaha aber nun denn.
Zur Carol hatte bestimmt 3 davon vom großen T zum Testen...jede war anders jede hatte irgendwo eine Mangel...Ventile sind super aber ich konnte dem Klang nichts abgewinnen und bevorzuge stattdessen eine Trompete mit gleichem Ventilstock aber großer Bohrung die technisch hier im Schwabenland entwickelt wurde und ja in Taiwan gebaut wird.

Was ich sonst noch zum Thema an Beispielen anführen könnte...Reihenfolge ohne Wertung...Yamaha 8335 RGS, van Laar B1 bzw CF, Stomvi Mambo, Schagerl Apollo und natürlich auch die K&H Topline in Messing sowie die B&S 3125 und die 3143 auch in Messing.

Alles kein Hörensagen sondern alle selbst gespielt 8)
Viel Spaß beim Testen
G
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Big Band Lead-Trompete

Beitrag von buddy »

gozilla hat geschrieben:Zur LA fällt mir ein, daß ich sie beim Testen (habe sie nie besessen) als zu teuer sprich nicht preiswürdig empfand.
Zur Yamaha 8335LA kann ich eigene Erfahrungen beisteuern, da ich sie seit Längerem besitze. Ich schätze sie als die beste und vielseitigste Perinet-Trompete unter allen, die ich bislang kenne. Das sind sicher nicht so viele, wie manche Gearheads des TF überblicken, aber doch genügend viele für ein vergleichendes Urteil, zumal ich auch einige der All Time-Favorites ausgiebig spielen durfte, die selbst nach Jahrzehnten noch gesucht werden.

Die Preiswürdigkeit der Yamaha sehe ich unkritischer als Du. Objektiv liegt das Instrument im gleichen Preisbereich der Schilke X3, B1 und Bach Stradivarius 180-37ML (lackierte Ausführung) und ist ohne den geringsten Makel. Ich besitze sie nun schon länger und bin damit zufrieden wie am ersten Tag.

Was eine Trompete in EUR im Hinblick auf eine Kaufentscheidung wert ist, muss jeder Käufer für sich selbst entscheiden. Übrigens, es gibt als preiswerte Alternative zu den ganz großen Händlern mit immer wieder deutlich preisreduzierte Einzelexemplare bei kleineren Fachhändlern und natürlich gut erhaltene Gebrauchtinstrumente.

Interessant fand ich die Herangehensweise von Rüdiger Baldauf, deshalb habe ich seinen Testbericht verlinkt. Vielleicht kann das Simon ein paar Anhaltspunkte liefern - zur Methode des Auswählens, wohlgemerkt.
Wie man an meiner Kaufentscheidung sieht, bin ich in genauer Kenntnis dieses Tests zu einer teilweise anderen Bewertung als Baldauf gekommen, ich habe natürlich nicht seine beruflichen Anforderungen und finde das Instrument nicht "anstrengend" - wie Du vollkommen richtig schreibst, ist das "alles sehr sehr individuell".
Bis zur konkreten Anschaffung habe ich geraume Zeit zwischen verschiedenen Modellen hin- und herüberlegt und mit Freunden diskutiert.
Kasigri
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. April 2009, 09:29
Meine Instrumente ..: Van Laar Oiram II
Taylor Chicago 46 II
Taylor X-lite
Calicchio 3/? (1973)
Harrelson Bravura
Van Laar Oiram Ack
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Big Band Lead-Trompete

Beitrag von Kasigri »

Wie immer ist es eine Preis-und Geschmacksfrage. :lol:
Vielleicht sollte man auch mal über eine der Big Band Trompete der 90er nachdenken.... ich denke eine Calicchio sollte man hier auf jeden Fall erwähnen!!!
Schließlich spielten doch "einige" Trompetenpersönlichkeiten diese Kanne. :gut:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Big Band Lead-Trompete

Beitrag von buddy »

...oder die Callet Jazz, sie wurde seinerzeit von Kanstul gebaut.
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Big Band Lead-Trompete

Beitrag von moppes »

Hallo,

für Lead-Trompete kannst Du alles nehmen - so lange es Dir passt.

Was man m.E. zumindest mal andenken sollte (Je nach Geldbörse und Entfernungen)
- Benge 3 MLP (oder teilweise 3X genannt)
- Inderbinen Morrisson
- Spada 468
- Freebell Style und Special
- Weber
- Besson Meha (wie heißt das Teil noch mal genau ?!?)
- EDIT: Yamaha 6310 und - wenn jemand eine verkauft - eine 6330 (ca 20Jahre+ alt) /EDIT

Sowie alle Instrumentenbauer in der eigenen Umgebung. Ausreichend Zeit mitbringen, meistens sehen die Leute anhand Ihrer Erfahrung (und Deinen Anforderungen) sehr gut, was jetzt passen würde.

Grüße
Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 24 Gäste