Big Band Lead-Trompete
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Big Band Lead-Trompete
Hallo liebe Trompeterkollegen,
ich wollte mich bei euch erkundigen was es so für Trompeten gibt die Hauptsächlich in Big Bands gespielt werden.
Also Lead-Trompete.
Sofort "einrastende" Töne in hohen lagen und einen Strahlend hellen Klang.
Was gibt es da so?
Liebe Grüße
Simon D.
ich wollte mich bei euch erkundigen was es so für Trompeten gibt die Hauptsächlich in Big Bands gespielt werden.
Also Lead-Trompete.
Sofort "einrastende" Töne in hohen lagen und einen Strahlend hellen Klang.
Was gibt es da so?
Liebe Grüße
Simon D.
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Re: Big Band Lead-Trompete
Hi,
ich pers. denke, dass es da keine "Standards" gibt. Klar, in manchen Testberichten (SONIC und co.) wird manchmal auf den am Besten geeigneten Einsatzbereich hingewiesen, aber kaum einer geht mit deiner Frage zu nem Hersteller und bekommt dann genau "DIE" lead-Trompete zum testen vorgelegt. Viel mehr ist es doch so, dass jeder Spieler mit anderen Spezifikationen besser oder schlechter klarkommt. Der eine kommt nur mit ner kleinen Bohrung klar, der andere nur mit ner großen. Der eine mag Silber, der andere Gold, dünnes Blech, dickes Blech... am Ende würde sich jeder DAS Instrument raus suchen, welches ihm am besten liegt.
Und genau deshalb wird dir hier kaum einer ne konkrete Empfehlung abgeben.
Klar, es gibt Trp., welche besonders "weich" klingen und ggf. nicht passen würden, aber bei Bach, Schilke und co wirst du sicher was finden.
Und ganz ehrlich: ich kenne viele, die spielen "ihr" Instrument seit Jahrzehnten und machen sich da auch keinen Kopf drüber: die spielen einfach!
Aber klar: ein "für Dich passendes" Instrument sollte es schon sein. Also ran ans ausprobieren!
Viele Grüße, Samara
ich pers. denke, dass es da keine "Standards" gibt. Klar, in manchen Testberichten (SONIC und co.) wird manchmal auf den am Besten geeigneten Einsatzbereich hingewiesen, aber kaum einer geht mit deiner Frage zu nem Hersteller und bekommt dann genau "DIE" lead-Trompete zum testen vorgelegt. Viel mehr ist es doch so, dass jeder Spieler mit anderen Spezifikationen besser oder schlechter klarkommt. Der eine kommt nur mit ner kleinen Bohrung klar, der andere nur mit ner großen. Der eine mag Silber, der andere Gold, dünnes Blech, dickes Blech... am Ende würde sich jeder DAS Instrument raus suchen, welches ihm am besten liegt.
Und genau deshalb wird dir hier kaum einer ne konkrete Empfehlung abgeben.
Klar, es gibt Trp., welche besonders "weich" klingen und ggf. nicht passen würden, aber bei Bach, Schilke und co wirst du sicher was finden.
Und ganz ehrlich: ich kenne viele, die spielen "ihr" Instrument seit Jahrzehnten und machen sich da auch keinen Kopf drüber: die spielen einfach!
Aber klar: ein "für Dich passendes" Instrument sollte es schon sein. Also ran ans ausprobieren!
Viele Grüße, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
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Re: Big Band Lead-Trompete
Z.B.:
http://www.petersik-instruments.com/deu ... dtrompete/
http://www.youtube.com/watch?v=u0ZjC6L-qgI
Mal was Nettes aus Berlin,
http://www.petersik-instruments.com/deu ... dtrompete/
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Mal was Nettes aus Berlin,
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
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Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn - Wohnort: Beverungen, NRW
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Re: Big Band Lead-Trompete
Würde vielleicht über Jupiter XO Roger Ingram auf vioworld nachdenken.
Habe die mal auf der Messe angespielt und war vor allem ob der guten Ansprache in der Höhe begeistert.
VG
mijoh
Habe die mal auf der Messe angespielt und war vor allem ob der guten Ansprache in der Höhe begeistert.
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Re: Big Band Lead-Trompete
Die Yamaha 8335LA wird da auch gerne gespielt. Aber eigentlich ist es egal. Es muss halt einfach für jeden Trompeter individuell passen.
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Re: Big Band Lead-Trompete
Auf welcher Trompete Du dich wohlfühlst beinhaltet noch mehr Faktoren als "rastende Töne" und "strahlend hellen Klang".
Sehr unterschiedlich wird z.B. der Aufwand empfunden, mit denen ein und dieselbe Trompete im oberen Bereich gespielt werden kann, interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Bericht von Rüdiger Baldauf zu drei Yamaha-Trompeten.
http://www.ruedigerbaldauf.de/document/download/341
Dein Eindruck muss sich natürlich keineswegs mit dem von Rüdiger Baldauf decken. Es soll nur zeigen, wie persönlich die Entscheidung für oder gegen eine Trompete auch unter ausgesuchten Markeninstrumenten ausfällt und auf was RB beim Ausprobieren achtet.
Als Auswahlkriterium würde ich jedenfalls auch den selbst empfundenen Widerstand und den Luftverbrauch weit oben ansetzen. Diese Wahrnehmung ist sehr von deiner individuellen Spieltechnik und Vorliebe abhängig.
A propos "Lead-Trompete", Dobs hat einmal auf einen Trumpetherald-Thread hingewiesen und dabei eine Carol Brass erwähnt, die er den Yamaha Modellen 8310Z (Bobb Shew) und 8335LA (Wayne Bergeron) vorziehen würde, wobei sie nur einen Bruchteil der Yammies kostet.
Der Link zum Artikel bei Thomann funzt wegen der Unterstriche nicht mehr, ich habe deshalb den aktuellen Link zur Trompete herausgesucht.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 04#p191804
http://www.thomann.de/de/carol_brass_ctr5000lystbbl.htm
Sehr unterschiedlich wird z.B. der Aufwand empfunden, mit denen ein und dieselbe Trompete im oberen Bereich gespielt werden kann, interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Bericht von Rüdiger Baldauf zu drei Yamaha-Trompeten.
http://www.ruedigerbaldauf.de/document/download/341
Dein Eindruck muss sich natürlich keineswegs mit dem von Rüdiger Baldauf decken. Es soll nur zeigen, wie persönlich die Entscheidung für oder gegen eine Trompete auch unter ausgesuchten Markeninstrumenten ausfällt und auf was RB beim Ausprobieren achtet.
Als Auswahlkriterium würde ich jedenfalls auch den selbst empfundenen Widerstand und den Luftverbrauch weit oben ansetzen. Diese Wahrnehmung ist sehr von deiner individuellen Spieltechnik und Vorliebe abhängig.
...und Co ist ein weites Feld, ergänzen würde ich zumindest um Kanstul, die mehrere interessante Modelle produzieren.SAMARA hat geschrieben:... aber bei Bach, Schilke und co wirst du sicher was finden.
A propos "Lead-Trompete", Dobs hat einmal auf einen Trumpetherald-Thread hingewiesen und dabei eine Carol Brass erwähnt, die er den Yamaha Modellen 8310Z (Bobb Shew) und 8335LA (Wayne Bergeron) vorziehen würde, wobei sie nur einen Bruchteil der Yammies kostet.
Der Link zum Artikel bei Thomann funzt wegen der Unterstriche nicht mehr, ich habe deshalb den aktuellen Link zur Trompete herausgesucht.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 04#p191804
http://www.thomann.de/de/carol_brass_ctr5000lystbbl.htm
Re: Big Band Lead-Trompete
Und wenn du Instrumente anspielen gehst und sich die Möglichkeit bietet, dann spiele 2,3 Exemplare der selben Baureihe an.
Selbst nur kleine Fertigungstoleranzen haben auch einen Einfluss.
Gab schon so manchen hier bei dem der Unterschied im Spielverhalten gereicht hat um innerhalb der Serie glücklich zu werden.
Selbst nur kleine Fertigungstoleranzen haben auch einen Einfluss.
Gab schon so manchen hier bei dem der Unterschied im Spielverhalten gereicht hat um innerhalb der Serie glücklich zu werden.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma
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- alberto1966
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Yamaha YTR-8310 ZS 03
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Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn - Wohnort: 53424 Remagen
Re: Big Band Lead-Trompete
Die gleiche gibt es auch in der versilberten Version.
http://www.thomann.de/de/carol_brass_ct ... 9486af3628
Klingt noch etwas heller und strahlender.
Spiele sie seit nun mehr fast zwei Jahren und bin absolut begeistert.
Und ich habe schon einige namhafte Trompeten gegen getestet doch keine hat mich bisher so beeindruckt.
M.e. als Lead absolut geeignet!
Gruß Albert
http://www.thomann.de/de/carol_brass_ct ... 9486af3628
Klingt noch etwas heller und strahlender.
Spiele sie seit nun mehr fast zwei Jahren und bin absolut begeistert.
Und ich habe schon einige namhafte Trompeten gegen getestet doch keine hat mich bisher so beeindruckt.
M.e. als Lead absolut geeignet!
Gruß Albert
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Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR
Re: Big Band Lead-Trompete
Hallo Buddy,buddy hat geschrieben:Auf welcher Trompete Du dich wohlfühlst beinhaltet noch mehr Faktoren als "rastende Töne" und "strahlend hellen Klang".
Sehr unterschiedlich wird z.B. der Aufwand empfunden, mit denen ein und dieselbe Trompete im oberen Bereich gespielt werden kann, interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Bericht von Rüdiger Baldauf zu drei Yamaha-Trompeten.
http://www.ruedigerbaldauf.de/document/download/341
Dein Eindruck muss sich natürlich keineswegs mit dem von Rüdiger Baldauf decken. Es soll nur zeigen, wie persönlich die Entscheidung für oder gegen eine Trompete auch unter ausgesuchten Markeninstrumenten ausfällt und auf was RB beim Ausprobieren achtet.
Als Auswahlkriterium würde ich jedenfalls auch den selbst empfundenen Widerstand und den Luftverbrauch weit oben ansetzen. Diese Wahrnehmung ist sehr von deiner individuellen Spieltechnik und Vorliebe abhängig.
...und Co ist ein weites Feld, ergänzen würde ich zumindest um Kanstul, die mehrere interessante Modelle produzieren.SAMARA hat geschrieben:... aber bei Bach, Schilke und co wirst du sicher was finden.
A propos "Lead-Trompete", Dobs hat einmal auf einen Trumpetherald-Thread hingewiesen und dabei eine Carol Brass erwähnt, die er den Yamaha Modellen 8310Z (Bobb Shew) und 8335LA (Wayne Bergeron) vorziehen würde, wobei sie nur einen Bruchteil der Yammies kostet.
Der Link zum Artikel bei Thomann funzt wegen der Unterstriche nicht mehr, ich habe deshalb den aktuellen Link zur Trompete herausgesucht.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 04#p191804
http://www.thomann.de/de/carol_brass_ctr5000lystbbl.htm
nun alles richtig was Du schreibst und auch die Dinge die Dobs zur Carol ctr5000 geschrieben hat sind richtig, jedoch ist das alles sehr sehr individuell. Ich habe das ja schon in dem Thema über die Carol geschrieben.
Generell möchte ich Rüdiger Baldauf zustimmen mit der Einschätzung der LA und der Z , jedoch bitte ich zu Bedenken , daß Rüdiger ein Mundstück auf Basis eines Schilke 13a4a spielt.
Ich hab die Z auch schon gespielt...mit dem mitgelieferten Shew Jazz und auch mit einem Monette B2LDS1...was mir am ehesten dazu einfällt , sie ist sehr effektiv. Aber man muss mit ihr umgehen können und man muss Messingkreuzelführungen mögen. Für mich damals eine brutale Umstellung von L-bore oder großen ML Trompeten wie einer Oiram oder eine 43 oder 72 B&S oder Bach. Aber !!! Du kannst mit ihr immer noch spielen , wenn es mit anderen Trompeten schon lange aus ist.
Zur LA fällt mir ein , daß ich sie beim Testen (habe sie nie besessen) als zu teuer sprich nicht preiswürdig empfand. Sicher eine Supertrompete aber es gibt meiner Meinung nach genug andere Trompeten die das alles auch können, gut nicht so toll verarbeitet wie eine Yamaha aber nun denn.
Zur Carol hatte bestimmt 3 davon vom großen T zum Testen...jede war anders jede hatte irgendwo eine Mangel...Ventile sind super aber ich konnte dem Klang nichts abgewinnen und bevorzuge stattdessen eine Trompete mit gleichem Ventilstock aber großer Bohrung die technisch hier im Schwabenland entwickelt wurde und ja in Taiwan gebaut wird.
Was ich sonst noch zum Thema an Beispielen anführen könnte...Reihenfolge ohne Wertung...Yamaha 8335 RGS, van Laar B1 bzw CF, Stomvi Mambo, Schagerl Apollo und natürlich auch die K&H Topline in Messing sowie die B&S 3125 und die 3143 auch in Messing.
Alles kein Hörensagen sondern alle selbst gespielt
Viel Spaß beim Testen
G
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Re: Big Band Lead-Trompete
Zur Yamaha 8335LA kann ich eigene Erfahrungen beisteuern, da ich sie seit Längerem besitze. Ich schätze sie als die beste und vielseitigste Perinet-Trompete unter allen, die ich bislang kenne. Das sind sicher nicht so viele, wie manche Gearheads des TF überblicken, aber doch genügend viele für ein vergleichendes Urteil, zumal ich auch einige der All Time-Favorites ausgiebig spielen durfte, die selbst nach Jahrzehnten noch gesucht werden.gozilla hat geschrieben:Zur LA fällt mir ein, daß ich sie beim Testen (habe sie nie besessen) als zu teuer sprich nicht preiswürdig empfand.
Die Preiswürdigkeit der Yamaha sehe ich unkritischer als Du. Objektiv liegt das Instrument im gleichen Preisbereich der Schilke X3, B1 und Bach Stradivarius 180-37ML (lackierte Ausführung) und ist ohne den geringsten Makel. Ich besitze sie nun schon länger und bin damit zufrieden wie am ersten Tag.
Was eine Trompete in EUR im Hinblick auf eine Kaufentscheidung wert ist, muss jeder Käufer für sich selbst entscheiden. Übrigens, es gibt als preiswerte Alternative zu den ganz großen Händlern mit immer wieder deutlich preisreduzierte Einzelexemplare bei kleineren Fachhändlern und natürlich gut erhaltene Gebrauchtinstrumente.
Interessant fand ich die Herangehensweise von Rüdiger Baldauf, deshalb habe ich seinen Testbericht verlinkt. Vielleicht kann das Simon ein paar Anhaltspunkte liefern - zur Methode des Auswählens, wohlgemerkt.
Wie man an meiner Kaufentscheidung sieht, bin ich in genauer Kenntnis dieses Tests zu einer teilweise anderen Bewertung als Baldauf gekommen, ich habe natürlich nicht seine beruflichen Anforderungen und finde das Instrument nicht "anstrengend" - wie Du vollkommen richtig schreibst, ist das "alles sehr sehr individuell".
Bis zur konkreten Anschaffung habe ich geraume Zeit zwischen verschiedenen Modellen hin- und herüberlegt und mit Freunden diskutiert.
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Taylor Chicago 46 II
Taylor X-lite
Taylor lead
Calicchio 3/? (1973)
Harrelson Bravura
Van Laar Oiram Ack - Wohnort: Duisburg
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Re: Big Band Lead-Trompete
Wie immer ist es eine Preis-und Geschmacksfrage.
Vielleicht sollte man auch mal über eine der Big Band Trompete der 90er nachdenken.... ich denke eine Calicchio sollte man hier auf jeden Fall erwähnen!!!
Schließlich spielten doch "einige" Trompetenpersönlichkeiten diese Kanne.
Vielleicht sollte man auch mal über eine der Big Band Trompete der 90er nachdenken.... ich denke eine Calicchio sollte man hier auf jeden Fall erwähnen!!!
Schließlich spielten doch "einige" Trompetenpersönlichkeiten diese Kanne.
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Re: Big Band Lead-Trompete
...oder die Callet Jazz, sie wurde seinerzeit von Kanstul gebaut.
- moppes
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Inderbinen Wood
Jupiter 1600i - Wohnort: Morbach (Hunsrück)
Re: Big Band Lead-Trompete
Hallo,
für Lead-Trompete kannst Du alles nehmen - so lange es Dir passt.
Was man m.E. zumindest mal andenken sollte (Je nach Geldbörse und Entfernungen)
- Benge 3 MLP (oder teilweise 3X genannt)
- Inderbinen Morrisson
- Spada 468
- Freebell Style und Special
- Weber
- Besson Meha (wie heißt das Teil noch mal genau ?!?)
- EDIT: Yamaha 6310 und - wenn jemand eine verkauft - eine 6330 (ca 20Jahre+ alt) /EDIT
Sowie alle Instrumentenbauer in der eigenen Umgebung. Ausreichend Zeit mitbringen, meistens sehen die Leute anhand Ihrer Erfahrung (und Deinen Anforderungen) sehr gut, was jetzt passen würde.
Grüße
Peter
für Lead-Trompete kannst Du alles nehmen - so lange es Dir passt.
Was man m.E. zumindest mal andenken sollte (Je nach Geldbörse und Entfernungen)
- Benge 3 MLP (oder teilweise 3X genannt)
- Inderbinen Morrisson
- Spada 468
- Freebell Style und Special
- Weber
- Besson Meha (wie heißt das Teil noch mal genau ?!?)
- EDIT: Yamaha 6310 und - wenn jemand eine verkauft - eine 6330 (ca 20Jahre+ alt) /EDIT
Sowie alle Instrumentenbauer in der eigenen Umgebung. Ausreichend Zeit mitbringen, meistens sehen die Leute anhand Ihrer Erfahrung (und Deinen Anforderungen) sehr gut, was jetzt passen würde.
Grüße
Peter