Schwere Trompeten a la Taylor

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

Schwere Trompeten a la Taylor

Beitrag von King Silver Flair »

Hallo,
ich interessieren mich für eine Schwere Trompete a la Taylor. Die Optik reizt mich und die angeblich große Projektion und Effizienz die solche Trompeten haben. Ich würde mir also erwarten, dass mehr von meinem Sound beim Publikum ankommt und weniger auf der Bühne bleibt. Ich würde sie in erster Linie im Symphonischen Blasorchester spielen bzw. müsste sie sich auch dafür gut eignen.
Ich konnte bislang ein solches Instrument leider nicht anspielen und weiß daher nicht ob sie überhaupt vom Spielgefühl für mich etwas ist. Neben einer alten Bach Lage mit GM Becher (Yamaha 16 C4 GP)und einer Yamaha Drehventil 936 GS (Breslmayr G2B) fühle ich mich auf Large Instrumenten eigentlich recht wohl.

Wie ist Eure Erfahrungen mit solch schweren Trompeten?

- Kann man effizienter spielen? Das heißt kommt man bei gleichem Kraftaufwand mehr Sound zurück?
- Habe auch schon gehört, man wäre schneller platt, da sie anstrengender zu spielen sind?
- Wer hat mal eine solche schwere Trompete gehabt und ist dann wieder zurück zum alten, normalen Equipment zurück gegangen?

Vielen Dank für Euer Feedback
Gruß
King Silver Flair
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Beitrag von trompeterli »

King Silver Flair hat geschrieben:




- Kann man effizienter spielen? Das heißt kommt man bei gleichem Kraftaufwand mehr Sound zurück?
- Habe auch schon gehört, man wäre schneller platt, da sie anstrengender zu spielen sind?
Vielen Dank für Euer Feedback
Das musst du selbst ausprobieren.
Ferndiagnosen sind da schwierig.
Ich kenne auch deine Konstitution und deinen Ansatz nicht.
Nach meiner Erfahrung sind diese Hörner anstrengender zu spielen. :(
Falls du recht mühelos 2-3 Stunden laute Musik durchhalten kannst würde ich es an deiner Stelle probieren.
Ich mache es mir nicht so schwer und bevorzuge etwas leichtere (nicht unbedingt light) Hörner.
Entscheidend sind auch je nach Programm die letzten Musikstücke, die du zu bewältigen hast.
Die sollen dann auch noch laut und evtl. oktaviert rüberkommen. 8)
Dann noch eine Zugabe?? :)
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Beitrag von dunbia »

finde DEN Thread auch (z.T.) interessant, bzgl dieses Themas...
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... ht+gut+weg

ich selber habe schon ganz "leichte" (Kanstul Besson Meha), wie auch "mittlere" (Yammie6335), als auch sehr "schwere" Hörner (u.a. Conn Victor/Galileo Giolo) ausprobiert, resp. länger gespielt.
je nach Kombi (Horn/MP/[fokussierterer] Ansatz) fand ich dann die ganz "schweren" Hörner doch aufwandsärmer zu spielen.
kommts auf das Gewicht drauf an?Die Kombination?Die Resonanz?Dies Alles?
hmmmm :Hä:
meine bescheidenen 2 Cents

P.S. Habe auch schon richtig gute Trompeter auf schweren Taylor Hörnern spielen gesehen; nix "leichter" als das, im wahrsten Sinne, scheinbar...!
:D
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Beitrag von trompeterli »

dunbia hat geschrieben:
ich selber habe schon ganz "leichte" (Kanstul Besson Meha), wie auch "mittlere" (Yammie6335), als auch sehr "schwere" Hörner (u.a. Conn Victor/Galileo Giolo) ausprobiert, resp. länger gespielt.
je nach Kombi (Horn/MP/[fokussierterer] Ansatz) fand ich dann die ganz "schweren" Hörner doch aufwandsärmer zu spielen.
kommts auf das Gewicht drauf an?Die Kombination?Die Resonanz?Dies Alles?
hmmmm :Hä:
meine bescheidenen 2 Cents
:D
Ich sehe da auch keinen Widerspruch.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass man das selbst ausprobieren soll. :|
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Beitrag von dunbia »

trompeterli hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung sind diese Hörner anstrengender zu spielen. :(
wollte ich etwas relativieren.
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Beitrag von Thomas_D »

Hallo King Silver Flair,

besessen habe ich eine solch schwere Trompete noch nicht, jedoch sehr ähnlich gebaute schon intensiver Probe gespielt. Aus meinen Eindrücken daraus zu deinen Fragen:

- Kann man effizienter spielen? Das heißt kommt man bei gleichem Kraftaufwand mehr Sound zurück? Nein.
- Habe auch schon gehört, man wäre schneller platt, da sie anstrengender zu spielen sind? Ja.
- Wer hat mal eine solche schwere Trompete gehabt und ist dann wieder zurück zum alten, normalen Equipment zurück gegangen? Vom Spielgefühl her mag ich diese Art der schweren Trompeten nicht. Ist aber ein rein persönliches Empfinden. Generell wirst du um das Probieren nicht herumkommen.

Die beiden Schweren Hörner, die Dunbia aufgeführt hat mögen zwar auf der schweren Seite sein, die Taylor ist aber noch eine ganze Ecke schwerer. Mein Eindruck vom Klang war ein ziemlich geschlossener. Als wenn man das ganze Oberspektrum der Frequenzen durch das hohe Gewicht ausgelöscht, die ganze Eigenschwingung eliminiert hätte.

Im symphonischen Blasorchester sehe ich diese Art von Trompeten ehr nicht. Hier kommt es vielmehr darauf an, dass der Gesamtklang des Trompetensatzes harmonisch ist und nicht einzelne herausstechen.

Generell kommt gerade bei Trompeten der Klang beim Publikum an, der vorne herauskommt. Es bleiben keine Frequenzen auf der Bühne.

Viele Grüße
Thomas
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Beitrag von trompeterli »

dunbia hat geschrieben:
trompeterli hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung sind diese Hörner anstrengender zu spielen. :(
wollte ich etwas relativieren.
Das ist ja auch ok und es mag jeder anders beurteilen und schließlich wird auch die Diskussion hierüber gefördert.
Ich schrieb lediglich meine eigene Erfahrung.

Allerdings kenne ich auch Kollegen, die diese Problematik auch so beurteilen. :|

Für den solistischen Sondereinsatz jedoch ist ein Taylorhorn bestimmt ein ordentliches Hörnli. 8)
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Beitrag von hannes »

Mein kurzes Statement zu schweren Hörnern:
- Sinfonisches Blasorchester: eher nicht, da ein homophoner Gesamtklangkörper mit möglichst gleich klingendem klassischen Trompetenklangideal erwartet wird (schwere = individueller)
- solistisch oder kleines (Jazz-)Ensemble: alles was gefällt; der dunklere obertonärmere Klang kommt sehr gut an und ist meist (v.a. bei Frauen) beliebter als der hellere (woran immer das auch liegen mag?)
- Big Band: eher nicht, da man (insbesondere im Lead) genügend Sizzle braucht. In den Solostimmen werden zuweilen auch schwerere Hörner bevorzugt (bestes Beispiel: Scotty Barnhart, Count Basie BB).

Spieltechnisch empfundene Vor- und Nachteile sind sehr individuell und lassen sich durch entsprechende Mundstückwahl teilweise kompensieren. Was man als spieltechnischen Vor- oder Nachteil empfindet, muss man selbst herausfinden und mit dem Einsatzschwerpunkt und den persönlichen Vorlieben (Klangideal) abgleichen.
Fast alles ist möglich, solange es gefällt bzw. Vorteile bringt, es zum Gesamtklang passt und der Dirigent nicht meckert. :lol:

Hannes
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Beitrag von RealC »

Was heißt denn "schwer"? Sind Conn 38B und Selmer Concept TT schon schwer? Im Vergleich zu Taylor oder Monette wahrscheinlich nicht...
Kasigri
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. April 2009, 09:29
Meine Instrumente ..: Van Laar Oiram II
Taylor Chicago 46 II
Taylor X-lite
Calicchio 3/? (1973)
Harrelson Bravura
Van Laar Oiram Ack
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Beitrag von Kasigri »

Also ich bin vor ca. 6 Jahren von meiner Calicchio auf die zweitschwerste Taylor "umgestiegen". War und bin vom Sound und der Bauerfeindmaschine begeister :gut:
Muss aber zugeben, dass ich ca. 1/2 Jahr gebraucht habe, um diesen "Betonklotz" zu verstehen. Es ist ein anderes spielen und die richtige Mundstückkombination ist enorm wichtig. Meistens merke ich es wenn ich anderer Kannen spiele.
Ich finde es nicht anstrengender und auch nach 4 Stunden Gigs habe ich keine Probleme, außer mit den Schultern... :lol:
Durch das "Mundstückssystem" von Taylor (immer gleicher Rand, verschiedene Kessel und Backbores) setzte ich die Chicago bei allen Musikrichtungen ein und es klappt super.
Ich glaube ansonsten ist es wie immer, man muss sein Ding finden und für manche ist es alt eine Schwergewicht :P

Das Frauen auf diesen Sound eher stehen...... muss ich die Tage mal beobachten...... :lol: :lol: :lol:
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Beitrag von hannes »

Kasigri hat geschrieben:Das Frauen auf diesen Sound eher stehen...... muss ich die Tage mal beobachten...... :lol: :lol: :lol:
... unbedingt. Kennst du nicht die Vorurteile gegenüber der Trompete als "Täterätä-Instrument für Humtata". :evil:
Mit einer schweren Trompete und einem sehr dunklem luftigem Spiel (z.B. bei Balladen) kann man leichter vom Gegenteil überzeugen. 8)

Hannes
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Beitrag von trompeterli »

Kasigri hat geschrieben:

Das Frauen auf diesen Sound eher stehen...... :lol: :lol: :lol:
Ich glaube, dass wir das eher den Saxophonen überlassen müssen. :(
Kasigri
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. April 2009, 09:29
Meine Instrumente ..: Van Laar Oiram II
Taylor Chicago 46 II
Taylor X-lite
Calicchio 3/? (1973)
Harrelson Bravura
Van Laar Oiram Ack
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Beitrag von Kasigri »

Freiwillig gib ich aber nicht auf!!!! Schon gar nicht gegen diese "Holzlutscher".... :lol: :lol: :lol: :lol:
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Beitrag von hannes »

Spaß beiseite: Mir fällt es auf meiner schweren tp leichter, eine sehr große Klangvariabilität zu erzeugen - mit entsprechender Mundstückwahl vom Schneidbrenner bis zum flügelhornigen Klang (was auf meinen sehr leichten Hörnern schwieriger ist). Im Umkehrschluss fällt es mir auf den leichten Hörnern leichter, einen Sound mit extremen Sizzle zu erzeugen. Man muss eventuell auch abwägen, wie lange man das Instrument halten muss. Aber mit entsprechenden Oberarmen ist das kein Problem; es kann aber vielleicht bei extrem langen Auftritten zum Problem werden (doch selbst das ist Gewohnheit).
Was die Sache mit den Anforderungen der Luft betrifft, so merke ich kaum Veränderungen mit schweren Instrumenten. Mein Mund, meine Zunge und mein Mundstück leisten die Hauptaufgabe. Was ich ans Mundstück dranhänge ist für MICH eher eine Sache des Wohlfühlens (Klangideal) als eine Sache, die vom Ansatz (Atmung/Zunge/Lippen) abhängt oder diesen nennenswert beeinflusst. Ich kenne allerdings auch einige Kollegen, die verschiedenen Trompeten einen wesentlich höheren Einfluss zumessen als ich es empfinde.

Wahrscheinlich wird das Instrument und dessen physikalische Unterstützung beim Spielen mit zunehmender Verbesserung der Ansatztechnik immer unwichtiger, da die Lippen, Zunge und das Mundstück bereits die Hauptaufgabe trägt. Daher kann ich mein Flügelhorn problemlos bei Proben und Auftritten einsetzen, abwohl ich zuhause mit diesem Instrument so gut wie nie übe. :wink:

Hannes
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Schwere Trompeten a la Taylor

Beitrag von Bixel »

hannes hat geschrieben:Mein kurzes Statement zu schweren Hörnern:
(...)
- solistisch oder kleines (Jazz-)Ensemble: alles was gefällt; der dunklere obertonärmere Klang kommt sehr gut an und ist meist (v.a. bei Frauen) beliebter als der hellere (woran immer das auch liegen mag?)
Es ist auf dumpf klingenden Hörnern leichter, Sensibilität vorzutäuschen.
Das brazzig Dumpfe wirkt nicht gar so obszön wie das stechend Scharfe.

Wer mit leichten, schlanken, luftig-hellen Hörnern sensibel umgehen kann, der sieht auch Schnitte bei weiblichem Publikum.

Dafür kann man Miles, Chet, Clifford und manch Anderen als überzeugende Beispiele ins Feld führen.

:wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste