Tromba Plastic Trumpet

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Dobs »

ulli926 hat geschrieben:Also der 'waermere' Ton von Goldmessingschallstuecken ist nur eingebildet, bzw nur vom Spieler wahrzunehmen?
Zumindest für unterschiedliche Oberflächenveredelungen bei Blech-Trompeten ist ein unterschiedbarer Klang nach Erfahrungsberichten hier ein paar Meter vor dem Schallbecher für den Zuhörer offenbar nicht mehr erkennbar. Viel grösseren Einfluss hat das Mnudstück und natürlich der Spieler uind möglicherweise noch eine stark unterschiedliche Bauweise (extrem leichtes Modell mit wenigen Strebem vs. Super Heavy Monette).
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von ulli926 »

Hi Dobs,
Bauartunterschiede, Gewicht, Mundstueck ist schon klar. Aber alles das gleich, nur das Schallstueckmaterial verschieden: Gelbmessing, Goldmessing, oder eben Plastik. Du sagst, das ergibt keinen hoerbaren Unterschied.
Z.B. die Eclipse Trompeten und Fluegelhoerner kann man in exakt gleicher Bauart, Gewicht, Schallstueckmensur und Oberflaeche in Gelbmessing oder Rotmessing haben. Mit anderem Sound.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Dobs »

ulli926 hat geschrieben:Z.B. die Eclipse Trompeten und Fluegelhoerner kann man in exakt gleicher Bauart, Gewicht, Schallstueckmensur und Oberflaeche in Gelbmessing oder Rotmessing haben. Mit anderem Sound.
Ich glaube Dir, dass Du als Spieler hinter dem Schallbecher der Meinung bist, einen unterschiedlichen Sound wahrzunehmen. Vorerfahrungen, Erwartungen, Haptik, Fühlbare Schwingung, die direkte Schallwellenübertragung über den Körper des Spielers und das Wissen, dass Du gerade ein Goldmessing-Instrument in der Hand hälst, mögen da einen Rolle spielen. Was ich meine ist: Ein Zuhörer vor dem Schallbecher wird den Klang nicht eindeutig unterscheiden können. Dazu ist der Einfluss der Oberflächenveredelung zu gering und der Einfluss des Spielers und anderer Faktoren (etwa Mundstück) zu gross.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Bixel »



Wenn ich dem jungen Mann zuhöre und zusehe, "erkenne" ich bei jedem Instrumentenwechsel einen klanglichen Unterschied zwischen pBone und Messing-Shires.
Wenn ich dem jungen Mann zuhöre und dabei meine Augen schließe, fühle ich mich bei der Zuordnung hingegen einigermaßen hilflos - schon selbst ausprobiert?

Gleichwohl traue ich mir aber zu, auch mit geschlossenen Augen überzufällig häufig richtig (heißt: > 50 % Treffer) zu raten.

Die Frage ist allerdings, ab welcher Trefferquote man von einer signifikanten Unterscheidbarkeit texten möchte.
Ich persönlich würde mindestens eine Trefferquote von 80 % verlangen, um jemandem in dieser Frage Sachverstand testieren zu wollen.

Ich glaube eigentlich eher nicht daran, dass das jemand gebacken kriegt.




An die bekennenden Klang-Experten: Welche der fünf Posaunen ist die pBone?

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von ulli926 »

Hallo Dobs,

Nur das SchallstueckMATERIAL ist anders. Oberflaeche gleich/unwesentlich. Warum bietet er bei identischer Bauart, unterschiedliche MATERIALIEN an?
Ich meine das Material macht schon einen Unterschied aus. Auch wenn es wohl oft ueberschaetzt wird. Ebenso spielen Bauart, Gewicht, viele andere Dinge mit. Das Material ist aber meiner Meinung nach nicht KOMPLETT UNWESENTLICH. Vielleicht kann ja mal Wolfram oder Schattie was dazu sagen.

LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von lurchi »

ulli926 hat geschrieben:Warum bietet er bei identischer Bauart, unterschiedliche MATERIALIEN an?
Weils gekauft wird.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Wolfram »

An die bekennenden Klang-Experten: Welche der fünf Posaunen ist die pBone?
Hallo Bixel,

Da ich kein "Klangexperte" bin und die VIAS-Messstation hier nicht eingesetzt wurde halte ich mich dezent zurück.
Meiner Meinung nach eignen sich Mikrofonaufnahmen, dazu noch in möblierten Räumen, überhaupt nicht um annähernd eine fundierte Aussage über den Klang eines Instrumentes zu machen.
Und wenn dieser (durch Elektronik "gefilterte") Klang dann noch durch einen Computer wiedergegeben wird, der auf mp3-Files ausgelegt ist...
Das wird dies fachlich kaum Ernst genommen werden können.

Würden die Instrumente in einem grösseren Raum gespielt werden und man könnte als Person (oder mit Klangmessgeräten) live mithören... dann kommen wir einem Ernst zu nehmenden Resultat deutlich näher.
Ein Mikrofon am Becher montiert kann und will niemals das Klangspektrum aufnehmen, der durch die Schallausbreitung und Akustik eines Raumes entsteht. Und auch dann verändert sich die Wahrnehmung vom jeweiligen Standort im Raum.
Trotzdem ist bei der ersten Aufnahme schon ein deutlicher Klangunterschied zwischen "dumpf" und mehr "strahlend" auch durch meinen kleinen Computer wahrzunehmen.
In einem Live-Test würde dies meiner Meinung nach noch viel deutlicher werden.

Unterhaltsam sind die Video-Beispiele aber trotzdem.
Danke und LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von lurchi »

Also ich als bekennender Grobakustiker muss zugeben dass es mir nie aufgefallen ist ob im Bigbandsatz eine pBone dabei war oder nur reguläres Blech. Und ja, gelegentlich wurde da ein pBone gespielt.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Dobs »

lurchi hat geschrieben:Also ich als bekennender Grobakustiker muss zugeben dass es mir nie aufgefallen ist ob im Bigbandsatz eine pBone dabei war oder nur reguläres Blech. Und ja, gelegentlich wurde da ein pBone gespielt.
Eben gemessen an solchen Praxibeispielen im Satz und im Zuhörerraum, meine ich, ist eine PBone nicht mehr grundsätzlich unterscheidbar von einer gewöhnlichen Messingposaune. Dagegen spricht nicht, dass Plastik ein anderes Schwingungsverhalten als Messing haben mag und man solches auch mit feiner Elektronik sichtbar machen kann. Ich denke, das menschliche Ohr, wird aber den Unterschied nicht hören können.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Wolfram »

Dobs hat geschrieben:
lurchi hat geschrieben:Also ich als bekennender Grobakustiker muss zugeben dass es mir nie aufgefallen ist ob im Bigbandsatz eine pBone dabei war oder nur reguläres Blech. Und ja, gelegentlich wurde da ein pBone gespielt.
Eben gemessen an solchen Praxibeispielen im Satz und im Zuhörerraum, meine ich, ist eine PBone nicht mehr grundsätzlich unterscheidbar von einer gewöhnlichen Messingposaune. Dagegen spricht nicht, dass Plastik ein anderes Schwingungsverhalten als Messing haben mag und man solches auch mit feiner Elektronik sichtbar machen kann. Ich denke, das menschliche Ohr, wird aber den Unterschied nicht hören können.
Ich habe einen Posaunenschüler von mir ebenfalls eine pBone empfohlen (aus Gewichtsgründen, da 7 Jahre alt und kleinwüchsig) und sitze jede Woche neben und vor ihm.
Die akustischen Unterschiede sind auch von mit gut wahrzunehmen. Wir sitzen allerdings in einem grösserem Raum mit sehr guter Akustik!

Das ein Unterschied hörbar ist... wird auf dem ersten Video-Beispiel von Bixel ja recht deutlich gemacht.
Wenn eine Big-Band spielt, werden die Klänge der Instrumentengruppe natürlich gemischt. Wird dann noch Elektronik eingesetzt (Mikrofon, Effektregler, Lautsprecher) erzielt man ohnehin einen individuell geformten Klang. Spätestens dann hört man keinen Unterschied mehr.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Bixel »

Dass sich pBone und Blech-Posaune im BIAS-Messdiagramm signifikant unterscheiden, würde ich nicht bezweifeln wollen.

Dass sich die beiden Posaunen im ersten von mir verlinkten Clip klanglich unterscheiden, meine ich ebenfalls festgestellt zu haben.
Allerdings hilft es mir - wie bereits angedeutet - bei der Unterscheidung außerordentlich, dass ich nicht blind bin. :wink:
Auch zwei (unterschiedliche) Blech-Posaunen hätten sich übrigens wahrscheinlich klanglich unterschieden.

Unübersichtlich ist die ganze Thematik m.E. nicht zuletzt deshalb, weil viele Blechbläser und Rezipienten sich von tradierten Klischees leiten lassen.
Dass z.B. offenbar Juroren des Wettbewerbs "Jugend musiziert" keine Trompeten des Herstellers Yamaha "sehen" wollen (sondern solche des Herstellers Bach), sagt m.E. mehr über die Juroren aus als über die Instrumente und deren jeweils typischen Klang.

Ich wünsche mir, dass man unbedarfte Anfänger und Amateure nicht mit objektiv unhaltbaren Thesen auf BILD-Niveau zuschüttet, sondern dass man ihnen nahe bringt, dass eine Trompete (intonatorisch) gut stimmen, langlebig sein und sich für den Spieler angenehm anfühlen muss, und dass klangliche Unterschiede zwischen verschiedenen Instrumenten (beinahe) vernachlässigbar sind gemessen an den Einflussmöglichkeiten durch die eigene Klangvorstellung und durch die Wahl des Mundstücks.
Zum angenehmen Anfühlen gehört selbstverständlich auch, dass ein Instrument für den Spieler selbst gut klingt (was nicht notwendigerweise dasselbe ist wie die Klangqualität aus der Perspektive des Zuhörers).

:?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Wolfram »

... dass die pBone auf dem Video wie ein "Topf" klingt und die metallene Posaune ein Klangspektrum entfaltet ist aber schon mit der einfachen Technik von Youtube und mp3-playern zu hören.
Erst recht live - dazu muss man keine Vorurteile haben.
Ich empfehle ja sogar selber solche Instrumente, wo die Vorteile einer Anwendung überwiegen. Wenn einem Ensemble dieses begrenzte Klangspektrum ausreicht und man in der Lage ist den Rest mit Technik zu ergänzen... meinetwegen. Ensemble im Live-Einsatz werden sich zweimal überlegen, diese Instrumente zu akzeptieren. Als Schüler-Instrumente (wo es w.o. angebracht ist), Guggen-Musik und Kirmesumzüge mag es reichen... für mehr meiner Meinung nicht.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Bixel »

Wolfram hat geschrieben:... dass die pBone auf dem Video wie ein "Topf" klingt und die metallene Posaune ein Klangspektrum entfaltet ist aber schon mit der einfachen Technik von Youtube und mp3-playern zu hören.
Demnach dürfte es für dich eine leichte Übung sein, ohne Sichtkontrolle die Instrumentenwechsel des Posaunisten einigermaßen verlässlich zu protokollieren.

Respekt!

:gut:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von OldEmo »

Im ersten Beispiel kann ich auch mit geschlossenen Augen jedesmal hören, welches Instrument gerade gespielt wird - allerdings kaum am Klangspektrum der Posaune selber sondern an den Nebengeräuschen. Das Messingschallstück ist offenbar "hellhöriger" und fängt mit dem Clipmikro mehr Umgebungsgeräusche ein. Das höre ich aber auch nur, weil ich einen geschlossenen Monitorkopfhörer benutze. Über Lautsprecher müßte ich wieder raten.

Im zweiten Beispiel ist es entsprechend schwerer. Ich tippe mal auf Nummer 2 oder Nummer 5. Gibts irgendwo die Auflösung?

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Bixel »

OldEmo hat geschrieben:Im zweiten Beispiel ist es entsprechend schwerer. Ich tippe mal auf Nummer 2 oder Nummer 5.
Gibts irgendwo die Auflösung?
"Peter Brass" möchte sein Geheimnis erst lüften, wenn 300 Tipps eingegangen sind.
Nach gut zwei Jahren "Laufzeit" finden sich bislang aber leider lediglich deren drei.

Für die TF-Gemeinde sollte das aber kein Problem darstellen:
Die pBone liefert dasjenige Klangbeispiel, welches wie ein "Topf" klingt, wohingegen die anderen vier Beispiele Klangspektren entfalten.

Zwänge man mich mit vorgehaltener Schusswaffe zu einem Tipp, so lautete dieser: Nr.5.

Wolfram, bitte hab' Erbarmen und erlöse mich!

:verbeug:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste