Tromba Plastic Trumpet

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von ulli926 »

Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von MrLargo »

@Bixel: Du hast dir doch eine Tromba gekauft, wenn ich mich richtig erinnere. Bist du zufrieden (Spielgefühl, Klang, Gewicht, Preis-Leistung etc.)?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Bixel »

Ich hatte keine allzu hohe Erwartungen gehabt und bin insoweit einigermaßen zufrieden.
Ich betrachte das Ding als Juxgerät; es ist m.E. keine ernsthafte Alternative zum Messing.

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Blind Wolf »

Komisch. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mir sowas schon gedacht hatte.
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Bixel »

Blind Wolf hat geschrieben:Komisch. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mir sowas schon gedacht hatte.
Schätzelein: Mit einer neuen metallenen Trompete für 150.- EUR wäre ich sicherlich auch nicht zufriedener gewesen.

Dir als Kornettisten dürfte übrigens die Tromba Hupe recht gut liegen, weil sie vergleichsweise miserabel rastet und andeutungsweise hornig-nussig klingt.
Ich traute mir ohne Weiteres zu, dir damit binnen zwölf bläulichen Takten zu einem feuchten Höschen zu verhelfen.

8) (cooler Smiley)
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Blind Wolf »

Aahhh... Mmhhh...
Und was wird wohl noch alles das erste Plastik-Kornett bei mir auslösen...
*träum träum*
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Bixel »

Einfach ausprobieren - oder hier: in anheimelndem Blau.

Zusatzfrage: Ist der "Wortdreher" in deiner Signatur beabsichtigt?
Falls ja: Kannst du mir bitte die Pointe erläutern?

:Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Blind Wolf »

Ja, ist Absicht. Die Pointe könnte dir vielleicht mein ehemaliger Bassist (2009) erläutern, der diesen Spruch sprach und ihn wahnsinnig witzig fand. Allerdings spiele ich nicht mehr mit ihm zusammen, und wo er jetzt lebt, ist mir unbekannt.
Du bist also auf deine sicher nicht unterentwickelte Fantasie angewiesen.
Möge der Krach mit euch sein!
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Blind Wolf »

Habe mir eben die beiden von dir avisierten Videos angehört, vor allem haben mir die wunderschönen Farben gefallen.
Was den Klang angeht, so mag "Night and day" ja noch hingehen, da dröhnt das Playback ja laut genug übers Instrument hinweg, aber die Demonstration bringt alles, was man sich zum Weghören wünschen mag.
Ich bin aber überzeugt, dass es sich um ein erstklassiges Instrument handelt, das der Spieler aber leider nicht beherrscht.
Sagen wir es so: Bisher hatte ich noch keine Beschwerden von Nachbarn über mein Spiel, sei es Kornett oder Yidaki, sollte bei mir aber das Plastik-Kornett zum Einsatz kommen, befürchte ich das Schlimmste.
Rituelles Einschmelzen des Instruments durch gezieltes Werfen von Brandbomben wäre da noch das Harmloseste.
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von MrLargo »

Bixel hat geschrieben:
Blind Wolf hat geschrieben:Komisch. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mir sowas schon gedacht hatte.
Schätzelein: Mit einer neuen metallenen Trompete für 150.- EUR wäre ich sicherlich auch nicht zufriedener gewesen.

Dir als Kornettisten dürfte übrigens die Tromba Hupe recht gut liegen, weil sie vergleichsweise miserabel rastet und andeutungsweise hornig-nussig klingt.
Ich traute mir ohne Weiteres zu, dir damit binnen zwölf bläulichen Takten zu einem feuchten Höschen zu verhelfen.

8) (cooler Smiley)
Den letzten Satz will ich nicht kommentieren, aber alles davor würde ich genauso bestätigen. Beim Musicstore in Köln für 150 Euro gekauft, gestern angekommen, heute drauf gespielt: Man hat für 150 Euro eine spaßige Trompete, die mehr ist als nur Spielzeug und weniger als ein wirklich gutes Instrument: Das miserable Rasten empfinde ich nicht ganz so krass, kann ich aber in der Tendenz bestätigen. Hornig-nussiger Sound ist für mein Ohr immer bei Plastik-Trompeten/Posaunen der Fall, aber darüber hatten wir ja schon diskutiert und einen Konsens scheint es nicht zu geben.

Ist also insgesamt ein stimmiges Konzept, ähnlich wie Oettinger Pils: Nicht wirklich geil, ich trink es aber trotzdem, der Preis bringt es in meinen Kühlschrank, Gäste würde ich damit aber nicht bewirten. Auf jeden Fall ein stimmigeres Konzept als bei Warsteiner: Viel Geld für uriniertes Sprudelwasser, das einfach kein Mensch kaufen sollte (nach meinem Empfinden gibt es in der Analogie mittlerweile zum Glück nur noch wenige Trompeten). Es ist aber auch nicht wie Pilsener Urquell: Geniales Bier zum verhältnismäßig kleinen Preis (wäre für mich z.B. das Kornett von Carol Brass).

Wer also 150 Euro übrig hat und eine Oettinger-Kanne braucht (z.B. als Zweit-Trompete an einem anderen Ort, bei ungünstigen Spielbedingungen, zum leichten Transport etc.), der kann nach meiner Einschätzung bei der Tromba durchaus zuschlagen.

LG
MrLargo
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Bixel »

Blind Wolf hat geschrieben:Bisher hatte ich noch keine Beschwerden von Nachbarn über mein Spiel, sei es Kornett oder Yidaki, sollte bei mir aber das Plastik-Kornett zum Einsatz kommen, befürchte ich das Schlimmste.
Rituelles Einschmelzen des Instruments durch gezieltes Werfen von Brandbomben wäre da noch das Harmloseste.
Auf der Grundlage meiner Tromba-Erfahrungen meine ich deine Sorge zerstreuen zu können:

Wenn es bislang seitens deiner Nachbarn zu keinen Beschwerden über dein Gehupe gekommen ist, dürften auch bei deiner Nutzung eines Plastik-Kornetts keine Brandbomben fallen, sofern deine eigenen hartnäckigen Vorurteile nicht über die Maßen deinen Sound ungünstig beeinflussen.

:wink: (Zwinker-Smiley)
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von MrLargo »

Ich habe mir ja auch so eine Plastik-Kanne gekauft (Tromba, s.o.) und hier die Ergebnisse meines Langzeittests:

Am Anfang macht es Spaß, eine so leichte Trompete in der Hand zu halten und überrascht zu sein, dass da ja wirklich Töne rauskommen. Da ich aber jede Woche zweimal darauf spiele, kann ich sagen: Von Woche zu Woche hat mich das Teil mehr genervt. Die Ventile sind einfach schlecht, schnelle Läufe kann man vergessen. Der Sound ist und bleibt... gewöhnungsbedürftig (ich schrieb beim letzten Mal etwas von "hornig-nussig", da war ich noch etwas geblendet). Die Töne rasten wirklich nicht gut ein, was als Übung nett ist, auf Dauer aber einfach nur nervt.

Der Reiz des "Mal-Was-Anderes-Spielen" ist einfach zu schnell weg und dann fragt man sich, warum man nicht einfach eine "richtige" Trompete gekauft hat, selbst wenn es eine ganz billige wäre (z.B. bei Totalbrass). Die hat zwar auch ihre Grenzen, ist aber weniger "speziell".

Ich werde sie zwar erstmal behalten, würde mir aber eine solche Trompete nie wieder kaufen. Anfängern kann ich ohnehin nur abraten: Guten Sound, Fingertechnik, Intonation etc. entwickeln ist auf dem Ding meiner Meinung nach nur schwer möglich.

LG
MrLargo
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Blind Wolf »

Vor allem den letzten Satz des vorigen Beitrags finde ich wichtig, da Anfänger bzw. Eltern derselben versucht sein könnten, ein solches scheinbar preisgünstiges Modell anzuschaffen. Als Alternative empfehle ich ein gutes Kornett :-)
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von Dobs »

MrLargo hat geschrieben:Der Reiz des "Mal-Was-Anderes-Spielen" ist einfach zu schnell weg und dann fragt man sich, warum man nicht einfach eine "richtige" Trompete gekauft hat, selbst wenn es eine ganz billige wäre (z.B. bei Totalbrass). Die hat zwar auch ihre Grenzen, ist aber weniger "speziell".
Ganz genau, die ist weniger speziell. Eben deshalb kauft 'man' sich ja eine Plastiktrompete.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Tromba Plastic Trumpet

Beitrag von MrLargo »

Dobs hat geschrieben:
MrLargo hat geschrieben:Der Reiz des "Mal-Was-Anderes-Spielen" ist einfach zu schnell weg und dann fragt man sich, warum man nicht einfach eine "richtige" Trompete gekauft hat, selbst wenn es eine ganz billige wäre (z.B. bei Totalbrass). Die hat zwar auch ihre Grenzen, ist aber weniger "speziell".
Ganz genau, die ist weniger speziell. Eben deshalb kauft 'man' sich ja eine Plastiktrompete.
"Man" ist doch eine sehr allgemeine Bezeichnung. Meine Erfahrung ist eher, dass es a) Trompeter/innen gibt, die ein (lustiges) Zweitinstrument wollen, und b) Eltern gibt, die für ihr Kind ein günstiges, leichtes, nicht-gebrauchtes, dellenunempfindliches Instrument in einer schönen Farbe haben möchte. Gruppe b rate ich dringend ab. Besser so?
Gruppe a kennt sich nunmal (hoffentlich) aus und erfährt keine Enttäuschung, falls doch eine hohe Erwartungshaltung besteht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste