Pflege/Reinigung des Finish: vergoldet/gebürstet

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
beoriginal
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 15:02
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 Trompete Bb
Antoine Courtois 154 Flügehorn

Pflege/Reinigung des Finish: vergoldet/gebürstet

Beitrag von beoriginal »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen bzgl. der Pflege/Reinigung der Trompetenoberfläche vergoldet/gebürstet? Was sollte man im Vergleich zu anderen Finishes beachten? Oder gibt es aus Pflegesicht überhaupt einen Unterschied?

Vorab vielen Dank für eure Antworten?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Pflege/Reinigung des Finish: vergoldet/gebürstet

Beitrag von Elvis »

Hallo,
Auch hier ist heydays die erste Wahl, weil es nicht schleift. Es wird kein Material abgetragen.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Pflege/Reinigung des Finish: vergoldet/gebürstet

Beitrag von Wolfram »

Hallo Michael,
Die deutsche Firma "Heydays" ist bekannt für seine speziellen Pflegeprodukte. Hier findest du hervorragende Produkte die speziell für Musikinstrumente entwickelt wurden.
Schau mal hier: http://www.heyday-s.com/HEYDAY-S-clean- ... ~spbO.html
Bild
Diese Pflegeprodukte findest du in vielen guten Fachgeschäften.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pflege/Reinigung des Finish: vergoldet/gebürstet

Beitrag von TrompetenKäfer »

Seit Jahren nurnoch Heyday´s für meine Edelmetallbeschichteten.
Es ist zwar sauteuer, aber, abhängig von der Disziplin beim Reinigen nach dem Spielen, sehr ergiebig. Ich polier meine Süssen 2 - 3x im Jahr und trag die Tarnish-Proteciton (das eigentlich teure) auf. Ich hab bis jetzt 1x nachgekauft, und das in 5 Jahren. Ich glaub, das ist vertretbar, wenn man rechnet, was eine Neuvergoldung kostet ;)
Arbeit ist es zwar auch etwas, ich brauch pro Instrument ca. 2 Std. für alles zusammen, aber das zahlt sich voll aus!

Ich habs auch mit Hagerty´s, Spezialreinigern aus dem Juwelierfachhandel, selbst angemischter Schlämmkreide usw... probiert. Aber von der Qualität und Haltbarkeit der Oberfläche kommt nix an Heyday´s heran.
tromko
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 15:43
Meine Instrumente ..: M

Re: Pflege/Reinigung des Finish: vergoldet/gebürstet

Beitrag von tromko »

Welche Produkte von Heyday`s nimmst Du da genau?
Niemst Du für vergoldete und versilberte die gleichen Mittel?
Was nimmst Du dann direkt nach dem Spielen?

Ich habe halt Heyday's Clean Silver & Gold. Mit dem putze ich ab und zu mal. Ist echt gut.
Nach dem spielen dann evtl. kurz mit Microfasertuch abreiben oder was gibt es da von Heyday`s um die Vergoldung zu schonen?
Ich haben den Eindruck, dass an manchen Stellen das Gold doch recht schnell abgegriffen wird (Haltestellen linke Hand).
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Pflege/Reinigung des Finish: vergoldet/gebürstet

Beitrag von Wolfram »

tromko hat geschrieben:...
was gibt es da von Heyday`s um die Vergoldung zu schonen?
...
Heydays empfiehlt dafür HEYDAY'S - silver protection.
Bild
http://www.heyday-s.com/HEYDAY-S-silver ... ument.html
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
tromko
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 15:43
Meine Instrumente ..: M

Re: Pflege/Reinigung des Finish: vergoldet/gebürstet

Beitrag von tromko »

Wolfram hat geschrieben:
tromko hat geschrieben:...
was gibt es da von Heyday`s um die Vergoldung zu schonen?
...
Heydays empfiehlt dafür HEYDAY'S - silver protection.
Bild
http://www.heyday-s.com/HEYDAY-S-silver ... ument.html
LG Wolfram

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieses Mittel auf vergoldeten Trompeten gemacht? Steht ja eigentlich nur "SILBER protection" drauf.

Gibt es auch Nachteile bei diesem Mittel? (Außer der Preis)
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pflege/Reinigung des Finish: vergoldet/gebürstet

Beitrag von TrompetenKäfer »

Seit mehreren Jahren in Verwendung. Funktioniert sehr gut und ist uneingeschränkt auch auf vergoldeten Oberflächen zu empfehlen!
Danny80
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 21:35
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6345S
Gebr. Alexander Konzerttrompete raw
Courtois 154R (raw & heavy)
Worischek Flü-B K16 vergoldet
Wohnort: 83677 Reichersbeuern

Re: Pflege/Reinigung des Finish: vergoldet/gebürstet

Beitrag von Danny80 »

Was wäre denn die richtige Pflege für ein unlackiertes, sandgestrahltes Instrument?
Heydays clean brass & Bronze? Oder eher laquer Protection?
Ich hab dunkle Fingerabdrücke (Handschweiss?) und Wasserflecken drauf - stört mich zwar nicht sonderlich, aber wie würd ich das am besten wegkriegen ohne die Oberfläche anzugreifen?
Grüße,
Daniel
"all other things equal, the sound is still the difference between a good and a great instrumentalist"
Louis Maggio
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Pflege/Reinigung des Finish: vergoldet/gebürstet

Beitrag von buddy »

Danny80 hat geschrieben:...Ich hab dunkle Fingerabdrücke (Handschweiss?) und Wasserflecken drauf - stört mich zwar nicht sonderlich, aber wie würd ich das am besten wegkriegen ohne die Oberfläche anzugreifen?
Hast Du schon gesehen, was Taylor dazu bei seinen Trompeten empfiehlt?
Schweiß abwischen, Trompete ab und zu baden und einen Topfschwamm für raw brass, auf dem Blech dabei offenbar die "weiche" Seite benutzen. Die Patina würde bei diese Vorgehen vermutlich weitgehend beseitigt.
http://www.taylortrumpets.com/german/ca ... nance.html

Wasserflecken und frische Fingerabdrücke kannst Du durch Abwischen mit einem weichen und feinen Mikrofasertuch vermeiden. Heydays bietet außerdem eine "tarnish protection" für den angelaufenen Look:
http://www.heyday-s.com/HEYDAY-S-tarnis ... e~spr.html
beoriginal
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 15:02
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 Trompete Bb
Antoine Courtois 154 Flügehorn

Re: Pflege/Reinigung des Finish: vergoldet/gebürstet

Beitrag von beoriginal »

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten! Bin leider jetzt erst dazugekommen wieder ins Forum zu schauen. Werde dann mal das Produkt von Heydays ausprobieren!

Nochmal danke!

Gruß Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 35 Gäste