Weltklang Perinett Trompete H751

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

thomsen
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 43
Frank Holton Co. 001/4 Bj. 1925

Weltklang Perinett Trompete H751

Beitrag von thomsen »

Hallo zusammen,

mir ist eine, wohl ältere, Weltklang Perinett Trompete in die Hände gefallen.
Rechts auf dem 2 Ventil steht "H751",
links am Schallstück unten steht die Nummer 18881.
Für den dritten Zug hat sie sogar eine Mechanik.

Weiß jemand wie alt die Trpt ca. ist - und ob es ein höherwertiges Modell ist?
Spielen tut sie jedenfalls sehr gut! Nur die Ventile sind etwas "laut".

Gruß an Alle
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Weltklang Perinett Trompete H751

Beitrag von Wolfram »

Hallo thomsen,

Die Weltklang Instrumente wurde ab Ende der 50er bis Ende der 90er Jahre gebaut.
Kann es sein, dass es sich bei der "Mechanik am 3.Ventil" lediglich um einen Fingerring handelt? Instrumente mit Trigger-Mechanik (mit Hebel und Federn) wurde meines Wissens nur an "B&S" Modellen angebaut.
Die Angabe am Ventil bezieht sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Monteur, der die Ventile zusammengebaut hat.
Die Nummer 18881 ist die Seriennummer. Ich vermute, deine Trompete ist jetzt ca. 30-50 Jahre alt.

Der Name "Weltklang" wurde für die einfachen Modelle verwendet. Hochwertige Modelle hatten den Namen "B&S".
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
gerard
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. März 2009, 23:30
Meine Instrumente ..: King Super 20 Silversonic, York Master Feathertouch, Connstellation 38b, Connstellation 85b, Conn 40b Vocabell, Keilwerth Toneking De Luxe, Hawkes & Son The Clippertone, Anton Riedl Arigra, A.K. Wunderlich Exakta, Hopf New Sound, Sawatzki Sinfonia, C.A.Wunderlich Jazzophon, Holton Super Collegiate, Amati Flügelhorn

Re: Weltklang Perinett Trompete H751

Beitrag von gerard »

Das bringt mich zu der Frage ob man diese Combination (1 Buchstabe und 3 Zahlen) nur auf die Weltklang Maschinen findet? Oder hatten auch andere Hersteller, in Markneukirchen oder anderswo diese Praxis?
King Super 20 Silversonic, Emo World Rotary, Keilwerth Toneking De Luxe, Hawkes & Son The Clippertone, Jazzophon, u.a.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Weltklang Perinett Trompete H751

Beitrag von Wolfram »

gerard hat geschrieben:Das bringt mich zu der Frage ob man diese Combination (1 Buchstabe und 3 Zahlen) nur auf die Weltklang Maschinen findet? Oder hatten auch andere Hersteller, in Markneukirchen oder anderswo diese Praxis?
Hallo Gerard,
Bei der Fertigung von Ventilen wurden fortlaufende Ventilnummern benutzt. Hatte ein Maschinenbauer 20 neue Maschinen zu bauen, so haben sie die fortlaufende Nummer von 1-20 erhalten. Dies war nötig um die angefertigten und exakt passenden Kleinteile nicht zu verwechseln. Diese Nummern findet man deshalb auch unter den "Hufeisen" und "Flügeln". Heute ist dies nicht mehr notwendig, da die CNC-Automaten exakt gleiche Bestandteile anfertigen und deshalb austauschbar sind.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
thomsen
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 43
Frank Holton Co. 001/4 Bj. 1925

Re: Weltklang Perinett Trompete H751

Beitrag von thomsen »

[quote="Wolfram"]Hallo thomsen,

Die Weltklang Instrumente wurde ab Ende der 50er bis Ende der 90er Jahre gebaut.
Kann es sein, dass es sich bei der "Mechanik am 3.Ventil" lediglich um einen Fingerring handelt? Instrumente mit Trigger-Mechanik (mit Hebel und Federn) wurde meines Wissens nur an "B&S" Modellen angebaut.


Hallo Wolfram,
es ist eine richtige Mechanik am dritten Zug, nicht nur ein Ring.
Bilder gibt es bei ebay.
Gruß, Jan
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Weltklang Perinett Trompete H751

Beitrag von BrigantiumJazz »

-=iii=< BrigantiumJazz
OG-Flow
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 23:21
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 2320 (Yamaha 17C4-GP)
Kornett: Thoman CR 400 (Schilke 20)
Bin Posaunist!

Re: Weltklang Perinett Trompete H751

Beitrag von OG-Flow »

Hallo, bin kein Experte, aber die Gravur kenne ich anders: "Weltklang" sieht darauf etwas moderner geschrieben aus, in Verbindung mit einem angedeuteten Globus. Vielleicht ist die Trompete doch älter?? Woher weißt du, dass sich die Trompete gut spielen läßt? Viel Glück und Spaß, OG
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Weltklang Perinett Trompete H751

Beitrag von schattie280 »

Moin,

mit dem Globus hast Du Recht.
Vielleicht hat der Verkäufer hier gefragt. ;-)

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
gerard
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. März 2009, 23:30
Meine Instrumente ..: King Super 20 Silversonic, York Master Feathertouch, Connstellation 38b, Connstellation 85b, Conn 40b Vocabell, Keilwerth Toneking De Luxe, Hawkes & Son The Clippertone, Anton Riedl Arigra, A.K. Wunderlich Exakta, Hopf New Sound, Sawatzki Sinfonia, C.A.Wunderlich Jazzophon, Holton Super Collegiate, Amati Flügelhorn

Re: Weltklang Perinett Trompete H751

Beitrag von gerard »

Wolfram hat geschrieben:
gerard hat geschrieben:Das bringt mich zu der Frage ob man diese Combination (1 Buchstabe und 3 Zahlen) nur auf die Weltklang Maschinen findet? Oder hatten auch andere Hersteller, in Markneukirchen oder anderswo diese Praxis?
Hallo Gerard,
Bei der Fertigung von Ventilen wurden fortlaufende Ventilnummern benutzt. Hatte ein Maschinenbauer 20 neue Maschinen zu bauen, so haben sie die fortlaufende Nummer von 1-20 erhalten. Dies war nötig um die angefertigten und exakt passenden Kleinteile nicht zu verwechseln. Diese Nummern findet man deshalb auch unter den "Hufeisen" und "Flügeln". Heute ist dies nicht mehr notwendig, da die CNC-Automaten exakt gleiche Bestandteile anfertigen und deshalb austauschbar sind.
LG Wolfram

Hallo Wolfram,

Ich meine aber nicht die Nummern die es auf jede Ventil gab (1,2,3 oder 21,22,23 usw.) aber die Combination, wie hier zum Beispiel H751 die es auf der mittleren Ventil gibt (die vierte Bild in der EBay Anzeige). Die gibt es gelegentlich auf Maschinen, haben (glaube ich) auch mit dem Maschinebauer zu tun. Ich würde gerne die Maschinebauern wissen die diese Combinationen nutzten.
mfGr, Gerard
King Super 20 Silversonic, Emo World Rotary, Keilwerth Toneking De Luxe, Hawkes & Son The Clippertone, Jazzophon, u.a.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Weltklang Perinett Trompete H751

Beitrag von Wolfram »

schattie280 hat geschrieben:... Vielleicht hat der Verkäufer hier gefragt. ;-)
Gruß,
Schattie
Dann kann dieser Bulgare aber ziemlich gut Deutsch!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Weltklang Perinett Trompete H751

Beitrag von Wolfram »

gerard hat geschrieben:... Ich würde gerne die Maschinebauern wissen die diese Combinationen nutzten.
mfGr, Gerard
Hallo Gerard,
solche Kombinationen an den Ventilbüchsen wurden meines Wissens nur in Fabriken gemacht. Die kleinen Werkstätten, die kleine Serien-Anfertigungen gemacht haben blieben meistens "Anonym". Jeder Instrumentenbauer hat seine eigenen Kontakte gehabt. Zumindest im Vogtland hat man (zu meiner aktiven Zeit) vor dem Besuch von Kollegen oft seine Schürze über die Werkbank gelegt, damit so wenig wie möglich Informationen rüber kamen.
Deshalb wirst du an älteren Meister-Instrumenten kaum Angaben zu den Ventilbauern finden.
Heute ist das sicherlich etwas anders...
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Weltklang Perinett Trompete H751

Beitrag von Bixel »

Wolfram hat geschrieben:Dann kann dieser Bulgare aber ziemlich gut Deutsch!
Wer ist Bulgare?

Die Trompete sieht in einigen Details (Proportionen, Triggermechanik, Wasserklappen) meiner Selmer (London) Sterling Super verblüffend ähnlich.

:shock:

@thomsen: Woher weißt du die Modell-Nr. 1310 und die Fertigungsdetails (29.02.1968 im Werk II in Klingenthal)?

:Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
thomsen
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 43
Frank Holton Co. 001/4 Bj. 1925

Re: Weltklang Perinett Trompete H751

Beitrag von thomsen »

Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Weltklang Perinett Trompete H751

Beitrag von Wolfram »

Bixel hat geschrieben:... Die Trompete sieht in einigen Details (Proportionen, Triggermechanik, Wasserklappen) meiner Selmer (London) Sterling Super verblüffend ähnlich.
Hallo Bixel,
als aufmerksamer Forumsleser solltest du eigentlich wissen, dass die ehemalige Fabrik von "B&S" zu DDR-Zeiten gegen harte Devisen auch Instrumente (und Bestandteile) für namhafte französische und englische Kunden gebaut hat (gelabelt). Deshalb solltest du dich nicht zu sehr wundern ...
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Weltklang Perinett Trompete H751

Beitrag von Bixel »

Wolfram hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:... Die Trompete sieht in einigen Details (Proportionen, Triggermechanik, Wasserklappen) meiner Selmer (London) Sterling Super verblüffend ähnlich.
Hallo Bixel,
als aufmerksamer Forumsleser solltest du eigentlich wissen, dass die ehemalige Fabrik von "B&S" zu DDR-Zeiten gegen harte Devisen auch Instrumente (und Bestandteile) für namhafte französische und englische Kunden gebaut hat (gelabelt). Deshalb solltest du dich nicht zu sehr wundern ...
LG Wolfram
Die ausgeprägte Devisen-Affinität der DDR ist mir erinnerlich.

Wenn sich ein erfahrener Instrumentenbauer wundern darf, dass eine Trompete der Marke Weltklang über eine Trigger-Mechanik am dritten Ventilzug verfügt, dann möchte ich mich ("büddebüdde") über eine Ähnlichkeit mit meiner britischen Selmer-Trompete auch ein kleines bisschen wundern dürfen.

:wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste