extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Der Flügelhornist
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Miraphone 26 B-Flügelhorn,
Emanuel Hüller C-Flügelhorn,
Jestädt Hoch Es-Flügelhorn,
Stomvi Master B-Kornett,
Beck Opus B-Trompete,
Stomvi Titan Hoch D/Es-Trompete,
Wohnort: Ulm

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von Der Flügelhornist »

Hallo,noch einen Tipp zum Beck Melisma:

diese gibt es nun auch in Stering-Silber(laut Beschreibung noch weicher als Kupfer) und nur als Drehventiler gibt es die ganz große Mensur (als medium large bezeichnet).

Das größte Flügelhorn was mir unter die Augen kam, ist das Miraphone 26 (wird nicht mehr gebaut). Bohrung 11,5mm; Schallstück (nur) 160mm, aber ein Basspoaunendämpfer fällt hinein. Viellicht findet man noch ein Gebrauchtes.
Nach meiner persönlichen Ansicht hat einen großen Ton als das ganz große Melisma.

Gruß Roland
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von inspired »

keine Ahnung ob inzwischen schon mehrere Sterling-Melismas rumlaufen, aber das erste mit Sterling gebaute Melisma klingt wirklich sehr weich.
Ist ein wirklich schöner Klang und klingt auch weicher als Kupfer.
Nur Sterling kostet auch nicht wenig... :D
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von gozilla »

inspired hat geschrieben:keine Ahnung ob inzwischen schon mehrere Sterling-Melismas rumlaufen, aber das erste mit Sterling gebaute Melisma klingt wirklich sehr weich.
Ist ein wirklich schöner Klang und klingt auch weicher als Kupfer.
Nur Sterling kostet auch nicht wenig... :D
So arg viele dürften das noch nicht sein und ich glaube selbst der Chef spielt nur das Cuprum.
Aber wie schon oben geschrieben. Wie oft spielt man so ein Instrument? Gestern in der Probe 2x 2 Zeilen Solo das wars...leg ich mir deshalb ein Instrument für über 3KEuro hin??
Und hab dann für Blasmusikmucke und andere Sachen nochmal jeweils ein Horn plus mal Minimum noch 2 Tröten von solchen Fällen wie C Trompete und Piccolo mal noch Abgesehen.
Ich bleibe dabei was ich weiter vorne schon geschrieben habe. Ab einem gewissen Grundlevel des Instrument macht es der Spieler und das Mundstück.
Gruß G
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von inspired »

Also das Sterlingmodell spielt ein Kollege von mir als "Standardinstrument" und es fügt sich klanglich gut im Register ein.
Würde das nun nicht so sehen, dass das nur für solistische Einlagen geeignet ist.
Nimmt man nun noch den, hier im Thread, gewünschten extrem rauchigen Aspekt hinzu, dann siehts m.M.n. wieder anders aus.
Aber das gesuchte Instrument soll in dem Fall ja auch "nur für den privaten Spaß zuhause und ein paar Soli" sein.
Insofern gehts ja garnicht darum ob sich das lohnt oder nicht. Nur darum wer was passendes baut.

...und als "rauchig" würde ich das Sterling Melisma nicht bezeichnen. Es ist halt einfach besonders weich im Klang.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von leonfair »

Mich würd ja richtig interessiern wie das Beck cuprum verglichen mit einem Wood klingt. Ob da das Melisma soundmäßig mithalten kann? Von Sterlingsilber halte ich eher weniger....

Mfg
leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von trompeti »

Zu meiner schweren, schon dunkel klingenden Trompete fand ich ein Couesnon Monopol. Das gibt noch einen Kontrast und ist bezahlbar. Allerdings sehr alt und technisch nicht auf Augenhöhe mit den hier aufgezählten Hörner. Secondbrass.ch hat immer wieder solche, habe meines auch von dort. Cheers PJG
mellowtone
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 13:55
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345G
Conn 36A GC
Olds Ambassador cornet
Indian pocket
Conn 6H bone

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von mellowtone »

Probiere ein (Bass)Posaune
Martiny1984
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 07:51
Meine Instrumente ..: YTR-9335 CHS
YFH-6310 ZS
Thein Piccolo
Wohnort: Benningen am Neckar

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von Martiny1984 »

War heute mal bei Lüttke und habe das Elephant Probe gespielt. Sound ist wirklich gut, Ergonomie des Vorführmodells leider unterirdisch für meine kleinen Hände. Fairerweise muss man sagen, dass Hr. Lüttke natürlich bei Neuanfertigung das alles so anpasst, wie man es dann auch wirklich braucht. Auch noch ne interessante Info: in den nächsten Wochen wird es eine klassische aussehende Variante geben mit dem gleichen Sound.

Ich wollte mal für mich Soundproben machen und diese finden sich nachfolgend: (bitte entschuldigt das nicht fehlerfreie Spielen, hab das erst am Schluss gemacht und war völlig platt)

http://workupload.com/file/ACAc8wo1
http://workupload.com/file/kWaQiPnt

Ich verrate mal noch nicht was was ist.
Eins ist mit dem YFL-6310 ZS mit Galileo F-4C
Und das andere mit dem Elephant Flügelhorn mit Galileo F-4C
Viel Spaß beim raten :)
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von Flügelhorny »

Martiny1984 hat geschrieben:War heute mal bei Lüttke und habe das Elephant Probe gespielt. Sound ist wirklich gut, Ergonomie des Vorführmodells leider unterirdisch für meine kleinen Hände. Fairerweise muss man sagen, dass Hr. Lüttke natürlich bei Neuanfertigung das alles so anpasst, wie man es dann auch wirklich braucht. Auch noch ne interessante Info: in den nächsten Wochen wird es eine klassische aussehende Variante geben mit dem gleichen Sound.

Ich wollte mal für mich Soundproben machen und diese finden sich nachfolgend: (bitte entschuldigt das nicht fehlerfreie Spielen, hab das erst am Schluss gemacht und war völlig platt)

http://workupload.com/file/ACAc8wo1
http://workupload.com/file/kWaQiPnt

Ich verrate mal noch nicht was was ist.
Eins ist mit dem YFL-6310 ZS mit Galileo F-4C
Und das andere mit dem Elephant Flügelhorn mit Galileo F-4C
Viel Spaß beim raten :)
Diese Variante gefällt mir am besten: http://workupload.com/file/kWaQiPnt

,obwohl ich noch ein anderes Mundstück mit größerem Kessel gewählt hätte.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von Bixel »

Martiny1984 hat geschrieben:Viel Spaß beim raten :)
Das erste verlinkte Beispiel bietet die bessere Intonation; ich tippe deshalb da auf Yamaha.

Soundmäßig ist es für meine Ohren gehupft wie gesprungen - das mag in natura anders sein.

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Martiny1984
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 07:51
Meine Instrumente ..: YTR-9335 CHS
YFH-6310 ZS
Thein Piccolo
Wohnort: Benningen am Neckar

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von Martiny1984 »

Bixel hat geschrieben: Das erste verlinkte Beispiel bietet die bessere Intonation; ich tippe deshalb da auf Yamaha.

Soundmäßig ist es für meine Ohren gehupft wie gesprungen - das mag in natura anders sein.


100 Punkte! Es klingt in natura schon anders, aber wie ja schon im Forum zu dem Horn erwähnt, muss man den Sound auch mögen. Mir war er zu undefiniert. Ich mag es zwar weich, aber definiert. Sprich das einrasten war mir nicht definiert genug und daher rühren wahrscheinlich auch die Intonationsprobleme mit meinem aktuellen Ansatz. Technisch und optisch ist es aber ein wahre Freude!!!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von Bixel »

Martiny1984 hat geschrieben:...das einrasten war mir nicht definiert genug und daher rühren wahrscheinlich auch die Intonationsprobleme mit meinem aktuellen Ansatz.
Ein schwacher Ansatz ist m.E. das beste Mittel, Intonationsprobleme einer Instrument-Mundstück-Kombination zu entlarven, wohingegen ein stabiler Ansatz (in Verbindung mit einem geschulten musikalischen Gehör) solche Probleme aus Perspektive des Zuhörers eher verwässert, weil ein guter Spieler die Töne in Sekundenbruchteilen (bewusst oder auch unbewusst) in die stimmige Richtung korrigiert.

Unter der Voraussetzung, dass der "Elefant" für handelsübliche Flügelhornmundstücke konzipiert worden ist (was ich nicht weiß), darf/muss man aus deinem Soundfile m.E. schließen, dass die Töne (innerhalb der üblichen Grenzen eines Flügelhorns) dort zwar "einrasten", aber eben nicht dort, wo sie hingehören. Dies war übrigens auch mein Eindruck, als ich das Horn einmal kurz anspielen konnte.

Umso erstaunlicher, dass die Internet-Präsenz des Herstellers mit "perfekter Intonation" des Instruments wirbt.

:?

P.S.: Buenos Eires!
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von burt »

Um aber das Augenmerk wieder auf den Threadtitel zu lenken, darf ich bemerken, dass der Kollege hier bei beiden Soundbeispielen von einem ''dunklen und rauchigen'' Sound doch ziemlich weit entfernt ist, was m.E. nicht an den verwendeten Hörnern liegt.
Ergo würde ich folgern, dass entweder das Mundstück noch nicht passt und/oder Ansatz und Klangvorstellung noch nicht wie gewünscht miteinander korrelieren.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von Flügelhorny »

burt hat geschrieben:Um aber das Augenmerk wieder auf den Threadtitel zu lenken, darf ich bemerken, dass der Kollege hier bei beiden Soundbeispielen von einem ''dunklen und rauchigen'' Sound doch ziemlich weit entfernt ist, was m.E. nicht an den verwendeten Hörnern liegt.
Ergo würde ich folgern, dass entweder das Mundstück noch nicht passt und/oder Ansatz und Klangvorstellung noch nicht wie gewünscht miteinander korrelieren.
:gut: :gut:
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: extrem dunkles, rauchiges, schweres Flügelhorn gesucht

Beitrag von Bixel »

burt hat geschrieben:Um aber das Augenmerk wieder auf den Threadtitel zu lenken, darf ich bemerken, dass der Kollege hier bei beiden Soundbeispielen von einem ''dunklen und rauchigen'' Sound doch ziemlich weit entfernt ist, was m.E. nicht an den verwendeten Hörnern liegt.
Ergo würde ich folgern, dass entweder das Mundstück noch nicht passt und/oder Ansatz und Klangvorstellung noch nicht wie gewünscht miteinander korrelieren.
Ich finde bislang keine Hinweise, dass der User Martiny1984 einen "dunklen und rauchigen" Sound auf dem Flügelhorn anstrebt.
Der Besitzer eines YFL 6310 ZS neigt zu einer solchen ("dunklen und rauchigen") Klangvorstellung wohl auch nicht typischerweise.

Der Kollege nahm offenbar lediglich Bezug auf die mehrfache "Elefantensichtung" in diesem Thread (wohingegen der Threadstifter offenbar gar nicht mehr als TF-User geführt wird).

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste